Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

Kleines Update: IT-Verband gegen Smartphone-Verbot fuer Kinder unter 14 | heise online

----

Muss es denn vorhanden sein?
Die Thematik, wie es zu solchen Verhaltensweisen kommt, ist immer noch nur sehr unzureichend erforscht, auch weil wir nach wie vor kaum verstehen wie unser Gehirn genau funktioniert und bestimmte Verhaltensmuster rausbildet. Man "weiß", bzw. hat begründete Vermutungen, ja z.B. inzwischen auch das Kinderschänder nicht unbedingt bewusst entscheiden ein Kinderschänder zu werden, genauso wie homosexuell zu sein erstmal nicht unbedingt grundsätzlich eine freie Entscheidung ist (was es aber eben, nur auf diesen konkreten Fall bezogen, auch nicht automatisch zu einer Krankheit macht, das will ich damit nicht sagen).

Das gleiche ist also durchaus auch von pädophilen Verhalten annehmbar, das es evt. nicht unbedingt die freie Willensentscheidung des Betroffenen ist eine solche Vorliebe zu haben.
Wenn es aber keine freie Willensbildung ist, wie sollen solche Personen dann eben auch ein Schuldempfinden verspüren können, wo es aus ihrer Sicht für sie ja im Grunde "natürlich" ist. ;)

Mörder sind Täter, sie haben gemordet.

Pädophile sind Kranke, die überwiegende
Mehrzahl hat die Krankheit irgendwie
unter Kontrolle. Und Du willst jetzt jeden,
der Kinderfilme anschaut, einsperren?

Genau, tiefstes Mittelalter ... :schief:
Je nach Untersuchung haben bis zu 10%
der Männer pädophile Tendenzen.

Deswegen sollen auch die Therapieangebote ausgebaut werden. Insbesondere im Präventionsbereich, also wenn es jemand merkt, und eben "kein Täter werden" will.
Erfolgreiche Therapien sollen von der Krankenkasse bezahlt werden.
Kindesmissbrauch: Union will Ermittler ganz neu ausstatten | SWR Aktuell | SWR
https://www.swr.de/swraktuell/Kampf-gegen-Kindesmissbrauch-Union-will-Ermittler-auch-ins-Darknet-schicken schrieb:
Neben härteren Strafen und mehr Rechten für die Polizei setzt die Unions-Fraktion auch auf Vorbeugung. Dazu will sie sich an Projekten in Skandinavien orientieren.

So heißt es zum Beispiel, die Krankenkassen sollten bei erwiesenem Erfolg die Therapiekosten für Menschen mitpädophilen Neigungen übernehmen, damit die eben nicht zu Tätern werden.

Entsprechende Pilotprojekte gibt es bereits, zum Beispiel an der Berliner Uni-Klinik Charité. Dort war die Nachfrage groß und nach Einschätzung der beteiligten Wissenschaftler ist es gut gelungen, Kindesmissbrauch zu verhindern, weil die Therapieteilnehmer gelernt haben, ihr Verhalten zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

Halte ich absolut nichts von. Digitale Medien werden in der Zukunft zum Alltag gehören - inklusive aller ihrer Möglichkeiten.
In der Schule sollte man eigentlich auf das spätere Leben vorbereitet werden. Dazu gehört meiner Ansicht nach auch der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien und was die Konsequenzen für einen selbst und für Andere aus einem unverantwortungsvollen Umgang sind.

Stattdessen wird in der Schule teilweise weltfremder Mist vermittelt, den man nie wieder braucht. Aber digitale Kompetenzen werden so gut wie garnicht vermittelt.
Und was ist in den Augen der alten Säcke natürlich wieder die Lösung? Alles, wovon man scheinbar selber keine Ahnung hat, verbieten. Und das sogar im Privatbereich.

Wenn die Gesellschaft dann natürlich noch besonders in der Öffentlichkeit einen recht offnen Umgang mit Sexualität pflegt und gleichzeitig von den Kleineren verlangt wird, immer früher immer erwachsener zu sein muss man sich auch nicht wundern, wenn sexuelle Schweinereien und Straftaten auch zwischen Kindern unter 14 Jahren bzw. bei Minderjährigen (wo es genauso strafrechtlich relevant ist...) auftreten. Gutheißen tue ich das gewiss nicht, aber irgendwann spiegelt sich der Umgang der Erwachsenen untereinander auch bei den Kindern wieder.

Damit also ein Smartphoneverbot für Kinder unter 14 Jahren zu rechtfertigen, ist mehr Symptom- als Ursachenbekämpfung.
 
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

Halte ich absolut nichts von. Digitale Medien werden in der Zukunft zum Alltag gehören
Gehören sie doch schon.
Damit also ein Smartphoneverbot für Kinder unter 14 Jahren zu rechtfertigen, ist mehr Symptom- als Ursachenbekämpfung.
Es bringt vor allem nichts. Die Bilder/Videos werden dann mit Opas Digitalkamera aufgenommen und über T-DSL 768 über Onkels alten Pentium4-PC per E-Mail verschickt.
Selber Inhalt, kein Smartphone.
Alles nur heiße Luft.
 
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

Die ganze Smartphonesache ist halt durch Gesellschaft und Medien brutalst overhyped. Klar können die Dinger in manchen Situationen praktisch sein aber wer ein bisschen mit offenen Augen durchs Leben geht braucht sie streng genommen halt nicht. ...."ich habe kein Smartphone weils unnötig ist"...
Noch stimmt das, ich befürchte aber, dass der Zeitpunkt kommt, an dem man nicht mehr darauf verzichten kann, oder Einbußen hinnehmen muss.
Tickets für Bus, Bahn, Kino, Flugzeug und was weiß ich. Ist ja alles schön einfach mit dem Smartphone, und dank tausender Tracker verdient eine ganze Industrie an den Metadaten mit.
Für die ewig Getrigen wirds natürlich noch einen einzelnen Schalter geben, an dem man sich anstellen darf und zusehen kann, wie es nebenan viel schneller geht.
Die elektronische Patientenakte, sensibelste Daten werden auf den sicherheitstechnisch schlimmst möglichen Geräten verwaltet, mit software, entschuldigung apps, die sicherheitstechnisch eine absolute katastrophe sind. Wer dazu mehr wissen will, sollte mal den kuketz blog lesen.
Prinzipiell habe ich nichts gegen Smartphones, aber ich habe etwas dagegen, ein Gerät zu verwenden, das mir nicht gehört und auf dem "Apps" tun und lassen können was sie wollen ohne, dass man die notwendigen Mittel hat, das zu steuern, wie es auf jedem 0815 Linux oder Windows System geht.

@ topic: In diesem Sinne würde ich es begrüßen, Kinder und Jugendliche besser im Umgang mit diesen Geräten zu schulen, statt es zu verbieten. Die Masse, ob jung oder alt, weiß einfach nicht, wie so ein Ding funktioniert und wie unsicher es eigentlich ist.
 
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

Prinzipiell habe ich nichts gegen Smartphones, aber ich habe etwas dagegen, ein Gerät zu verwenden, das mir nicht gehört und auf dem "Apps" tun und lassen können was sie wollen ohne, dass man die notwendigen Mittel hat, das zu steuern, wie es auf jedem 0815 Linux oder Windows System geht.

Genau das ist der Grund warum ich bis 2018 kein Smartphone hatte und es auch heute nicht für solche Dinge nutze. Natürlich wird man mittelfristig nicht mehr drumrum kommen. Ich habe nur die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben dass wir manche Grundlagen wie eine solche Technik funktionieren sollte bis dahin mal halbwegs gepeilt haben (nicht wie heute).
 
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

@ topic: In diesem Sinne würde ich es begrüßen, Kinder und Jugendliche besser im Umgang mit diesen Geräten zu schulen, statt es zu verbieten. Die Masse, ob jung oder alt, weiß einfach nicht, wie so ein Ding funktioniert und wie unsicher es eigentlich ist.
Wer hat denn in diesem Bereich technische Kompetenz an Schulen?
Meist nur die Admins. Zudem wird dort auch an Computern gearbeitet, die auch zum Ausspionierend er Schüler genutzt werden. Wundert es dich, dass dann niemand hinterfragt?
 
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

Prinzipiell habe ich nichts gegen Smartphones, aber ich habe etwas dagegen, ein Gerät zu verwenden, das mir nicht gehört und auf dem "Apps" tun und lassen können was sie wollen ohne, dass man die notwendigen Mittel hat, das zu steuern, wie es auf jedem 0815 Linux oder Windows System geht.

Ich setze meine Hoffnung was das angeht einfach in etwas wie das Librem5 und hoffe das es mehr Phones dieser Art geben wird, welche hoffentlich dann auch in meinem Preisbereich liegen. (oder ich muss doch mal mehr Geld in die Hand nehmen als mir lieb ist für ein Smartphone)
 
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

Ich setze meine Hoffnung was das angeht einfach in etwas wie das Librem5 und hoffe das es mehr Phones dieser Art geben wird, welche hoffentlich dann auch in meinem Preisbereich liegen. (oder ich muss doch mal mehr Geld in die Hand nehmen als mir lieb ist für ein Smartphone)
Steht bei mir auch schon auf der Bestellliste :)
Ich denke aber, dass es viele "Interessen" gibt, die ganz bestimmt nicht wollen, dass diese Art Telefon in der breiten Masse ankommt. Ich warte schon darauf, bis der erste mit der Terror-Keule daher kommt und dass dieses Telefon gefährlich ist.

Wer hat denn in diesem Bereich technische Kompetenz an Schulen?
Meist nur die Admins. Zudem wird dort auch an Computern gearbeitet, die auch zum Ausspionierend er Schüler genutzt werden. Wundert es dich, dass dann niemand hinterfragt?
Tja, leider ist dem wohl so.
 
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

Irgendein unbedeutendes Mitglied aus einem Beirat (!) einer Beauftragten der Bundesregierung möchte gerne in die Medien und haut dementsprechend sowas raus... Wahnsinn!
 
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

Irgendein unbedeutendes Mitglied aus einem Beirat (!) einer Beauftragten der Bundesregierung möchte gerne in die Medien und haut dementsprechend sowas raus... Wahnsinn!

Für die Regierung sind das wichtige Berater. Daran wird sich orientiert.
 
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

Meist nur die Admins. Zudem wird dort auch an Computern gearbeitet, die auch zum Ausspionierend er Schüler genutzt werden. Wundert es dich, dass dann niemand hinterfragt?
Meist sind das nicht mal unbedingt Admins. Oft werden die Computer auch nur von einer mehr oder weniger fachkundigen und/oder interessierten Lehrkraft betreut und verwaltet.

Definiere übrigens mal Ausspionieren... Ich meine, es ist doch nix Verwerfliches daran z.B. Möglichkeiten zu haben zu gucken, ob sich ein Schüler eine Online gestellte Hausaufgabe überhaupt angeschaut hat.
Da gibts Dinge und Erwartungen an Schulen die ich sehr viel kritischer sehe.

Ansonsten gabs da nicht viel mit Ausspionieren - in allen (!) Schulen auf die ich musste wurden Kaiser-Karten im PC genutzt. Es wurde auch immer von Anfang an kommuniziert, dass von Schul-PCs aufgerufene Websites und IP-Adressen aus rechtlichen Gründen gespeichert werden und dass Lehrkräfte prinzipiell Zugriff auf unsere Speicherorte haben.

Ausspioniert wurde nicht - höchstens mit Wissen der Schüler kontrolliert. Was prinzipiell auch jedem Schüler latte sein konnte, wenn man die Infrastruktur auch wirklich nur zu Unterrichtszwecken genutzt hat.
 
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

dass Lehrkräfte prinzipiell Zugriff auf unsere Speicherorte haben.
Hier wir trainiert, dass keine Privatsphäre vorhanden ist. So auch beim Smartphone mit Google/Apple.
Man braucht sich nicht zu wundern, warum die alle Daten preisgeben.
 
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

Ansonsten gabs da nicht viel mit Ausspionieren - in allen (!) Schulen auf die ich musste wurden Kaiser-Karten im PC genutzt. Es wurde auch immer von Anfang an kommuniziert, dass von Schul-PCs aufgerufene Websites und IP-Adressen aus rechtlichen Gründen gespeichert werden und dass Lehrkräfte prinzipiell Zugriff auf unsere Speicherorte haben.

Eine solche Kontrolle, was mit dem Internet gemacht wird, wie am PC zu Hause, wo die Eltern dahinter stehen, oder in der Schule ist eben auf dem Smartphone im Schulklo nicht möglich.
 
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

Der Post war eher als Antwort auf Kuhpisse gedacht.

Mal abgesehen davon: Mit um das Smartphone der Kinder müssen sich die Eltern halt kümmern (entsprechende Tools gibts dafür ja... - natürlich sollten die Kinder Kenntnis davon haben) und das Einhalten von Regeln ggfs. auch kontrollieren. Würden die Eltern da hinterher sein, würde ein entsprechender Missbrauch der Technik im weißen Haus auch auffallen. Und den Kindern muss halt Medienkompetenz beigebracht werden.

Wie ich aber schon weiter oben schrieb: Kinder sind oft ein Ebenbild der erwachsenen Gesellschaft und im besonderen Maße ein Ebenbild ihrer Eltern.
 
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

Für die Regierung sind das wichtige Berater. Daran wird sich orientiert.

Pfff. Nochmal: irgendeine unwichtige, random Trulla aus einem Beirat (= ein unverbindliches Beratungsgremium) einer unwichtigen Beauftragten haut ein random Statement raus, vermutlich mehr um PR für ihre eigene Organisation zu machen, als irgendwas anderes. Daraus wird nichts resultieren. Schon allein die Vorstellung, dass u14-Jährige keine Smartphone mehr anfassen dürfen (oder nur nicht angeschaltete? Wie sieht es aus, wenn das Display gesperrt, aber das Handy an ist?) ist absurd. Deswegen braucht man sich nicht ins Hemd machen.

Ich habe beruflich schon auf verschiedenen Ebenen mit und für "Beauftragte für dies und jenes" gearbeitet. Die sind vollkommen irrelevant, es sei denn, der aktuellen Regierung/Kanzlerin/MP/OB passt irgendwas gerade super gut in den Wahlkampf, dann wird sich natürlich ganz stolz auf die/den natürlich eigenhändig eingesetzte/n Beauftragte/n bezogen und das aufgegriffen. Aber wie gesagt, hier ist es nichtmal die Beauftragte, sondern ein random Beiratsmitglied.
 
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

Dieser Ansatz zum Verbot ist gar nicht so übel. Aber nicht wegen den möglichen Fallen im Internet,
sondern ganz einfach wegen dem "Besserzwang" Ich erlebe das bei meinen 4 Enkeln.
"Der und der haben so ein smartes Smartphone, ich will auch so eins" Als wir ein normales Handy
angeboten haben (tel. und SMS) wurden wir schräg angesehen. "Damit werde ich ausgelacht"

Ein tolles Beispiel auch hier auf dem Schulweg, 1.Klasse, ein Mädchen, kommt aus der Schultür und gleich das Telefon ans Ohr
Ich hatte mit 16 mein erstes Smartphone (Samsung S3 Mini) was ich mir selbst kaufen musste (3 Monate Zeitungen austragen) und davor war es eben nur ein Phillips oder Sony MP3 Player, da habe ich nichts verpasst und wurde auch nie ausgelacht :ugly:
und so läuft sie bis nach Hause. Vielleicht, das die Mutter ihr sagen kann, wie das arme KInd nach Hause kommt.

Wie haben wir nur unsere Schulzeit ohne Telefon überlebt. Ich sage auch nichts gegen ein konstruktiv genutztes Handy,
"komme später weil der Bus weg war" o.Ä. Die Eltern kaufen ein Smartphone nur, damit sie ihre Ruhe haben. Einfach schrecklich.

Ich hatte mit 16 mein erstes Smartphone (Samsung S3 Mini) was ich mir selbst kaufen musste (3 Monate Zeitungen austragen) und davor war es eben nur ein Phillips oder Sony MP3 Player, da habe ich nichts verpasst und wurde auch nie ausgelacht... :ugly:

Der Grund war eigentlich nur dass ich WhatsApp haben wollte, da ich damals in einem Pfadfinderverein und bei der Jugendfeuerwehr war und mich mit den Leuten absprechen können wollte, sonst wird das Smartphone immer noch zum Musik hören genutzt (nun Spotify).

Aber was mich oft auch stört ist wie die kleinen Kinder mit ihren Geräten umgehen, meine jüngere Schwester zB. hat schon mehr Smartphones geschrottet als ich Finger an der Hand habe, aber mein S3 Mini dagegen läuft immer noch --> nicht mal für die Hardware wird Verantwortung übernommen... :daumen2:
 
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

Dieser Verbotsansatz ist totaler Unfug. Das ist ungefähr so, als würde man Erwachsenen alle internetfähigen Endgeräte verbieten, nur weil ein kleiner Prozentsatz darüber Waffen udn Drogen und andere verbotene Dinge umsetzt, mit dem Hintergrund "alle zu schützen".

Das hier jeder, inkl. mir, erst spät sein Smartphone hatte, liegt wohl eher an der technischen Entwicklung, denn an rigorosen Erzeihungsmethoden. Ihr hättet doch alle blöd geguckt, wenn man euch den Super Nintendo o.ä. verweigert hätte, mit der Begründung "Mein Sohn, ich hatte meinen ersten Computerspiele auch erst mit 35 kaufen können...". Ich finde die Entwicklung auch nicht gut, aber dieses Schwingen der Moralkeule und "Aber bei mir was das soundso" ist das gleiche Gelaber, dass auch unsere Elterngeneration und die Generation davor vom Stapel gelassen hat. Und vom rückständigen Muff-Deutschland der 50er Jahre möchte ich mich ganz klar differenzieren...
 
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

Aber was mich oft auch stört ist wie die kleinen Kinder mit ihren Geräten umgehen, meine jüngere Schwester zB. hat schon mehr Smartphones geschrottet als ich Finger an der Hand habe, aber mein S3 Mini dagegen läuft immer noch --> nicht mal für die Hardware wird Verantwortung übernommen... :daumen2:

... das ist das Problem. Ich weiß nicht wie viele Handys/Phones von den 2 Großen schon geschrottet wurden.
Dem 2. hatte ich zu meinem alten A4 eine Payback Karte geschenkt, zum Geburtstag. Als er 2 Tage später
wieder zu Hause war, war die Karte geschrottet. Alles Geld weg. Beim anmelden die falsche PIN 4x eingegeben.
Dummheit schafft Handyfrei. Von mir gibt es nichts mehr. Die Mama hatte bei e-bay ein neues ersteigert, .... verloren.
Die haben kein Verständnis dafür, was das kostet und vor allem wo das Geld herkommt.

Mama und Papa machen die Geldbörse auf und da ist Geld drin.
 
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

Als Experiment mal 2 Wochen alle Flatrates abschaffen. Alles, egal was, dann laufen auch wieder Dinosaurier auf dem Planeten rum.
;)
Verbote, mmh das wird nichts.
 
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

Als Experiment mal 2 Wochen alle Flatrates abschaffen.

Flatrate ist schön und gut. Meistens wird ja nach wenigen GB gedrosselt.

Dazu nutze ich auch bei den Surf-Flatrates PrePaid, da man dann eben nur zahlt, wenn man das mobile Internet wirklich braucht.
 
Zurück