• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC (Gaming/Allrounder) für ca. 3000 Euro

opv

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
9 Jahre alter Clevo P170SM mit i7-4800MQ, 24 GB RAM und GTX 770M :D -> daher wandern dort höchstens die SSDs und HDDs als Sekundärlaufwerke mit
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Gigabyte M28U ( https://www.gigabyte.com/Monitor/M28U/sp#sp ) -> 4K
+ iein Wald und Wiesen TFT als Sekundärbildschirm für Dokumente, Videos,Browser
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin zusammen,

mein aktueller PC ist nicht mehr ausreichend. Für Alltagsaufgaben sicherlich, aber beim Spielen gewinnt man damit keinen Blumentopf.

Folgende Grundbemerkungen von mir noch zum neuen PC:

1) RGB absolut unnötig, das Ding ist ein Arbeitsgerät
2) Optik auch relativ egal, benötige keinen unnötigen Schnickschnack der mit technisch nicht weiter bringt
3) Das Ganze soll auf der AM5 Plattform basieren, AM4 macht keinen Sinn da ich ja eh alle neukaufen muss und der PC wieder einige Jahre in Betrieb sein soll
4) Typisches Nutzungsprofil:
____ a) Firefox mit vielen Tabs offen (derzeit z. B. ca 300, schwankt sowohl nach oben und unten), verteilt meistens in einem Haupfenster und 2-3 Nebenfenster mit 3-50 Tabs)
____ b) wie a), nur nebenbei läuft noch ein Spiel und über YT wird ein Video geschaut oder Musik gehört
____ c) wie a), nebenbei noch iwelche Anwendungen z. B. Openscad (kann z. B. kein Multithreading), iwelche Programmierumgebungen (VScode, selten Visual Studio)
5) Rechner ist per LAN angebunden, WLAN als Fallback wäre sicherlich io
6) Übertakten etc. werde ich nicht, runtertakten scheint aber ja üblich zu sein um Energie zu sparen bzw. die Lautstärke zu reduzieren? -> das sollte dann gehen
7) Selber zusammenbauen ist io, habe ich zwar prinzipiell noch nicht komplett gemacht, aber da ich studientechnisch, beruflich und privat mit der Elektronikentwicklung zutun habe sollte das machbar sein
8) Wartungsarm: regelmäßige Reinigung des Innenlebens z. B. aller 3 Monate ist für mich io
9) Mein Zimmer ist eine Büro- /Werkstattkombi -> dort gibt durchaus mal ein wenig Staub (Holzbearbeitung, mal ne Platine, ...) + im Haushalt leben 2 Katzen, die ÜBERALL Haare hinterlassen (auch in dem Zimmer wo der PC eingesetzt wird und sie garnicht reindürfen) -> daher Staubfilter (die man auch mal absaugen/ausblasen kann ->und nicht nur irgendein gröberes Metallgitter) wären wahrscheinlich schon sehr hilfreich (ich bin da auf Arbeit verwöhnt von Dell Rechnern, bei denen es Optional eine Staubschutzkappe gibt)
10) Prinzipiell reicht mir auch ein Blechgehäuse, ich denke ein Glasfenster ist hilfreich um den eventuellen Verschmutzungszustand zu sehen und ob "sonst alles io ist". Ein ständiges Betrachten der HW der "Erregung" willen ist nicht notwendig :lol:
11) Spiele die ich gerne Spiele: Factorio, Cities Sylines, Kerbal Space Programm aber auch gerne mal Singleplayer Shooter wie Wolfenstein, Fallout etc., so die Richtung halt. Was auf jeden Fall nicht dabei ist sind: Renn-, Sportspiele und Multiplayer allgemein viele aktuellen Spiele wie Cyberpunk, Elex 2 und was es sonst noch so gibt sind halt auf meinem derzeitigem Setup nicht spielbar, es gibt viel nachzuholen
12) Aufgrund des gemischten Anforderungsprofiles tendiere ich zum Ryzen 9 7950X3D, prinzipiell liest man wohl dass Intel bei der Rechenleistung die Nase vorn hat. AMD allerdings wohl unter Last deutlich weniger elektrische Leistung umsetzt als Intel. Intel jedoch in "Ruhephasen" in denen nicht viel zu tun ist bei der elektrischen Leistung die Nase vorn hat.
13) Bei der Grafikkarte bin ich unschlüssig, ob AMD oder Nvidia. Ich bin wahrscheinlich eher nicht der Typ der die Grafikkarte aller x Jahre updatet, sie sollte auch erstmal wieder 10 Jahre halten :schief: Raytracing wohl eher nicht das bestimmende Thema, bin da eher genügsam... da tendiert es wohl eher zu AMD oder? "Brutale Leistung" nützt mir wahrscheinlich länger was oder? Beim Speicher würde ich schon auf 20, besser 24 GB zählen, siehe geplante Laufzeit
14) Ich habe gelesen dass beim genannten Prozessor beim spielen alles andere (also z. B. auch der Browser) gebremst wird (als eine Art Energiesparmodus oder so?) -> um was handelt es sich da genau und ist das was Prozessorspezifisches oder generell bei neuen Prozessoren so?
15) Budget Zielvorgabe 3 k€, Abweichungen muss man dann (also ich mit mir:lol:) diskutieren



Vor kurzem wurde ein Thread erstellt, der grundsätzlich ja in die gleiche Richtung geht: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/zukunftssicherer-am5-gamer-fuer-3-000-eur.635952/

Ich habe die Liste mal modifiziert: https://geizhals.de/wishlists/3230573 und werde sie anhand des Feedbacks hier aktualisieren.

Offene Fragen dazu:

A) Reicht der Kühler noch aus? Wenn nein welchen nehmen?
B) Netzteil noch ausreichend? Da Strom ja nach Bedarf gezogen wird kann man ja auch ein 1000 W nehmen, wird ja nicht Permanent gezogen...(natürlich wirds eine geringfügig größere Grundlast in Form von Verlusten geben)
C) Grafikkarte, siehe 13)
D) Beim Speicher bin ich nicht richtig sicher. 32 GB sind das Mindeste -> wenn man später ausrüsten will sollte man ja wahrscheinlich erstmal einen 32 GB Riegel nehmen und dann in x Jahren bei Bedarf einen Baugleichen beschaffen und ergänzen?! Also besser gleich kaufen? Bin auch dort für konkrete Vorschläge offen.
E) Im Thread steht "Mit Glas empfehle ich 6 Lüfter insgesamt, 3 vorne, 2 oben einen hinten." komme ich damit hier auch noch hin oder braucht es was anderes/mehr? Wasserkühlung möchte ich eigentlich nicht, Lüfter kann man viel einfacher warten.
F) Reicht das Gehäuse für die Lüfter aus? Das Lian Li LANCOOL III soll wohl besser sein da offener und ein Lüfter der von unten geht. Allerdings is das von meiner Sicht her nicht so dolle was den Staubschutz angeht?!
G) Wie sinnvoll ist die 990 SSD ggü. der 980er?

Fragen über Fragen, bitte gnädig sein falls Infos fehlen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Tja, grundsätzlich ist deine Zusammenstellung natürlich so ziemlich das beste, was man machen kann :ka: Ich geh daher einfach mal deine Fragen durch:

a) Pauschal reicht jeder Kühler...es ist immer eine Frage der Lautstärke und der Temperaturen ;) Ich persönlich finde den AK620 ja sehr nice.
b) passt :nicken:
c) Mir persönlich zu teuer...vor allem, wenn es nicht die Spieleleistung sein muss, aber für 4K schon sinnvoll. Aber mal ehrlich: zehn Jahre....wer guckt sich denn heute noch nach einer GTX 780 (Ti) um? Kein Mensch. Ich glaube nicht, dass es der RTX 4090 anders gehen wird. Daher wäre meine persönliche Meinung: nimm eine RX 7900 XTX für 1000€ und gönn dir in drei oder fünf Jahren doch noch mal was neues ^^
d) Auf jeden Fall zwei Module kaufen! Du verschenkst sonst massig Leistung. Falls du lieber etwas mehr als die 32 GB hättest (oder vllt sogar brauchst) könntest du dich ja nach einem 48 GB Kit umsehen.
e) Du brauchst so oder so nicht unbedingt sechs Lüfter. Drei würde ich bei der Hardware als sinnvoll ansehen...ob man nun noch unbedingt einen oder zwei im Deckel braucht. Naja, Geschmackssache...
f) Joa, ist halt luftiger. Ist aber auch preislich ne andere Liga. Ich würde mir im Vergleich eher ein Corsair 4000D oder be quiet! Pure Base 500 DX anschauen.
g) In meinen Augen gar nicht :ka: Ich hab jetzt beim durchlesen deines Textes keine Anforderung gefunden, die unbedingt mehr als nur eine SATA SSD bräuchte. Natürlich würde ich auch eine NVMe nehmen, aber um bei deinem Beispiel zu bleiben: Überleg´s dir schnell, denn für 110€ ist das fast ein no-brainer. Viel mehr würde ich für 2 TB aber nicht mehr unbedingt ausgeben. Zumindest im Moment nicht...
 
Schau mal hier rein, da ist das Budget ebenfalls bei 3000€.

Da kannst du sicher n paar Infos mitnehmen.

Ich find deine Liste sehr gut, folgende Dinge fallen mir dazu ein:
- Reicht beim Prozessor nicht der 7800X3D? Sofern du nicht damit renderst kannst da ordentlich Kohle sparen.
- Beim Board ließen sich n paar Euro sparen.
- Kühler würd ich in der Preisklasse auch den 620 Zero Dark nehmen.
- Bei der 990 PRO drauf achten, dass die neuste Firmware drauf ist (einfach mal googlen.)
- Passt der RAM unter den Kühler?
(Ich würde flachen RAM nehmen dann kannst du in Zukunft alle 4 Slots sicher nutzen ohne Lüfter versetzen.)

Das sind aber alles Kleinigkeiten.

Gruß
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe den Lüfter mal reingenommen, allerdings die günstigere Version die nicht nur schwarz ist. Wie beschrieben soll das Ding kühlen und nicht gut aussehen :D (es gibt den auch noch 10 € billiger mit RGB, muss man ja nicht anschließen, sollte auch gehen oder? https://www.alternate.de/DeepCool/AG620-BK-ARGB-CPU-Kühler/html/product/1861319#product-details-tab )

Graka hab ich mal auf die RX7900XTX gewechselt, die ist in einer der vergangenen Ausgaben recht gut weggekommen...passt das so?

Funktioniert der 48 GB RAM denn mittlerweile? Meine gelesen zu haben dass es da am Anfang Schwierigkeiten gab? Generell solle ich also möglichst flachen RAM nehmen (wie finde ich raus ob er unter den Kühler passt?), 6000er, gleiche oder kleiner Timings wie in der Liste? Weil die Verlinkten haben ja dort größere Werte und ich kann mit diesen leider nichts anfangen bzw. bewerten was noch io ist. Preislich sind dann ja ~160 € noch io.

SSD -> 980 io -> soll man mit oder ohne Kühlkörper nehmen? Passt die mit Kühlkörper rein oder bekommt man da Probleme?

Zum Prozessor: ich würde mich da ungern einschränken. Es wird ja nicht nur gespielt...
 
(es gibt den auch noch 10 € billiger mit RGB, muss man ja nicht anschließen, sollte auch gehen oder? https://www.alternate.de/DeepCool/AG620-BK-ARGB-CPU-Kühler/html/product/1861319#product-details-tab )
Jo.
Graka hab ich mal auf die RX7900XTX gewechselt, die ist in einer der vergangenen Ausgaben recht gut weggekommen...passt das so?
Auch das kannst du machen, die Sapphire hab ich auch, die ist super.
Das ist aber mehr "haben wollen" als Sinn und Verstand - aber hier gehts ja auch um Spaß bei der Sache.
Funktioniert der 48 GB RAM denn mittlerweile? Meine gelesen zu haben dass es da am Anfang Schwierigkeiten gab? Generell solle ich also möglichst flachen RAM nehmen (wie finde ich raus ob er unter den Kühler passt?), 6000er, gleiche oder kleiner Timings wie in der Liste? Weil die Verlinkten haben ja dort größere Werte und ich kann mit diesen leider nichts anfangen bzw. bewerten was noch io ist. Preislich sind dann ja ~160 € noch io.
Sollte laufen, hab ich aber noch kein Kit von gehabt,
in den Gaming Rechner die ich baue sind 32GB absolut ausreichend und man sollte das Geld meiner Meinung nach dann eher in andere Dinge stecken als in 48GB RAM.
Außerdem kannst ja - wenn der Schuh drückt - immer noch 32GB dazu stecken.
SSD -> 980 io -> soll man mit oder ohne Kühlkörper nehmen? Passt die mit Kühlkörper rein oder bekommt man da Probleme?
Die passst nur ohne Kühlkörper auf das von dir gewählte Mainboard.
Firmware hast aufm Zettel?
Zum Prozessor: ich würde mich da ungern einschränken. Es wird ja nicht nur gespielt...
Dir muss nur bewusst sein, dass du mit dem 7950X3D diverse kleine Problemchen haben kannst, wenn ein Spiel z. B. von Windows nicht erkannt wird und dann entsprechend der eine Die sich nicht schlafen legt etc.
Wenn du da Bock drauf hast bzw. dich damit beschäftigst ist das kein Problem.
Der "Problemfreie" Brot und Butter Prozessor bei dem du einfach einbauen und Spaß haben kannst ist eben der 7800X3D.

Du verstehst und weißt wie der 7950X3D aufgebaut ist und was alles erfüllt sein muss, damit das Ding läuft?
Dann kannst du den gerne nehmen.
 
Danke.

Ja das mit dem SSD Update habe ich bemerkt.

RAM: kann mir jmd. noch bezüglich der Timings weiterhelfen bzw. hat eine Empfehlung für 48 GB Ram (zum Vergleich auch mal 64 GB)?

Zwecks Zuordnung der CCDs: es besteht ja scheinbar noch die (wenn auch nicht bequeme) Möglichkeit der manuellen Zuordnung zu geben?! Iwo hatte ich mal gelesen wie es auch unter Windows geht, ich finde es aber gerade nicht.
 
Um es konkret zu machen, wenn 64 GB, welchen von beiden?

Wäre mir egal, dürfte beides Hynix sein, dürften beide gut laufen.
 
Zurück