Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

Ich wäre nicht unglücklich über ein Handyverbot. Nicht gerade wenige Eltern gehen völlig verantwortungslos mit dem Medienkonsum ihrer Kinder um und so würde zumindest in einem Teilbereich der Gesetzgeber den Eltern "helfen", die es besser machen wollen. Wenn ich mir anschaue, in welchem Alter die heutzutage schon mit Smartphones rumlaufen, wird mir schlecht. Die Kompetenz im Umgang mit solchen Geräten haben die wenigsten.
 
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

Und deswegen soll man die Eltern bzw. deren Kinder bestrafen die den Kindern Medienkompetenz vermitteln können und wollen?
Eher sollte man die Eltern reglementieren, bei denen der Umgang ihrer Kinder mit dem Smartphone aus dem Ruder läuft.

In der Zukunft ist halt auch der verantwortungsvolle Umgang mit Smartphones wichtig - wenn man den Kindern den verantwortungsvollen Umgang aber erst ab 14 beibringt hat man schon fast verloren. Wer hat sich schon mit 14 was sagen lassen...? :schief:

So macht man es richtig: Handy-Stress an Berliner Schule: In Pankow machen Schueler den „Smartphone-Fuehrerschein“ | Berliner Zeitung

Keine Verbote, sondern sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten darlegen und einen verantwortungsvollen Umgang beibringen. Dann kann zumindest diese Generation dann ihren Kindern solche Skills beibringen. Blöd nur, dass man an staatlichen Schulen eher noch mittelalterliches Verhalten vermittelt bekommt.
 
AW: Kommt ein Handyverbot für unter 14-jährige? Geplante neue Straftatbestände zum Schutz von Kindern.

"Keine Verbote, sondern sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten darlegen und einen verantwortungsvollen Umgang beibringen" ... genau, bevor sie noch lesen und schreiben lernen ... ab Klasse 1. Ich sehe es hier vor der Haustür täglich. Können den Schulranzen kaum schleppen aber Smartphone vor der Nase.
 
Zurück