Kommentar-Thread zum PCGH-Artikel Geforce Treiber Download (stets aktuell)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit 3 Monaten kann ich leider keine neuen Treiber mehr richtig benutzen bei Nvidia. Mit jedem neuen Treiber immer dasselbe Problem bei TERA, undzwar Freezes und mit dem alten 344.75 Treiber läuft es perfekt aber die neuen Treiber haben halt bisschen mehr FPS.:ugly:
 
AW: Geforce-Treiber 347.52 WHQL im Download für Evolve und Leistungssteigerung bei der 900er-Reihe

Kannst Du mir das etwas näher erläutern? Weigere mich ja erstmal grundsätzlich, Verschlimmbesserungen für meine 780 zu installieren. Nvidia traue ich mittlerweile ja so Einiges zu.

Ich beziehe mich auf die Leistungsfähigkeit von dem besagten Treiber.
Die Performance in Far Cry 4 ist kaum gesunken; kein Wunder - die DUNIA - Engine alias CryENGINE ist in der verhältnismäßigen Aufteilung der zu beanspruchenden Leistung zwischen Hauptprozessor und Grafikprozessor mit einem Übergewicht von 80 zu 60% vielmehr dem Hauptprozessor gewidmet. Bei einer so marginalen Anforderung an die Grafikeinheit zeigt sich die Schwankung in der Performance durch einen Grafiktreiber nur geringfügig. Des Weiteren spiele ich mit einer niedrigen Grafikeinstellung. Mit hoher fällt die Auswirkung daraus fatal aus.
Die Frostbyte-3 - Engine von Battlefield 4 liegt so ziemlich auf denselben Level, jedoch mit etwas mehr Priorität auf den Grafikprozessor. Da ist Battlefield 3 mit der Frostbyte-2 - Engine noch etwas genügsamer.
Die Ausnahme bildet Medal of Honor: Warfighter, wo unterdessen ein betagter Dual-Core - Prozessor genügt, weil mit einem Verhältnis um 40% | 80% (CPU | GPU) stattdessen die Grafikkarte gefordert ist.
* Ich postuliere, in solch einem Spiel, wo vielmehr die Grafikeinheit als Rechenorgan gefragt ist, zeigt sich die Abwertung von 0,1 Punkten merklich. Am Leistungslimit zeigt sich davon dennoch jede Grafikkarte beeindruckt.

* In dem Windows-Leistungsindex wird die GeForce GTX 660 - Grafikkarte (GigabyteGV-N660OC-2GD) auf ein Wert von 7.8 degradiert.
Aus der Vergangenheit zu urteilen weiß ich mit einigen anderen Grafikkarten aus dem Hause NVIDIA, dass 0,1 Punkte um 5% der Gesamtleistung entsprechen - nicht gerade wenig für eine Grafikeinheit am Leistungslimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich es mir doch gedacht.... Anscheinend führt Nivea :ugly: seine deklassierende Treiberpolitik fröhlich fort, um ihre neuen Chips besser dastehen zu lassen...:hmm:
Wäre ja auch mal was ganz Neues, wenn Alle Chips positiv profitieren würden. Früher sah das m.M.n. etwas anders aus. :nicken:
Bleibe vorerst beim 347.52 und hoffe auf Besserung. :rollen:
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback.:daumen:
 
Laut NVIDIA und Battlelog Forum haben einige Leute Probleme mit dem neusten Treiber bei Battlefield: Hardline.
Also genau das Spiel, für den der Treiber quasi released worden ist. Das Spiel stürzt mit einem DXError ab.
Können das Leute hier auch bestätigen? Würde mir das Spiel gerne holen, bin mir deshalb jedoch noch nicht sicher.
 
Anscheinend führt Nivea :ugly: seine deklassierende Treiberpolitik fröhlich fort, um ihre neuen Chips besser dastehen zu lassen...:hmm:

Auszuschließen ist es wahrscheinlich nicht, um die Käuferschicht forciert auf ein Ziel hin zu drängen, doch das ist legitim. Jedoch intendiere ich mit meiner naiven Leichtgläubigkeit nicht dazu zu denken, dass dahinter gewollte Absicht steckt.

Man sieht ja anhand einiger anderer Beiträge hierunter, dass davon nicht jeder betroffen zu sein scheint, dass sich das je nach Software und Hardware verschieden verhalten wird. Wenngleich der Gegengleich fehlt, weil die bis dato genannten Kepler-Modelle auf Basis des GK104 - und GK107 - Chips sich ein wenig von der Architektur des GK106 - Chips abheben. Obgleich noch unklar ist, ob "die besagten Probanden" das nachgeprüft haben oder gar konnten, denn der Windows-Leistungsindex fehlt in Windows 8|8.1 sowie Windows Server 2012, um dies als Indikator nachprüfen zu können, und selbst wenn, 5 bis maximal 10% müssen sich nicht zwingend bemerkbar machen, abhängig davon, um welchen Faktor die Grafikkarte noch Reserve hat und welches Spiel zum Test herangezogen worden ist. Ich habe diese Negativerfahrung unter Windows 7 x64 in Far Cry 4, Far Cry 3 und Battlefield 3 mit dem GK106 - Chip gemacht.

Mein Bruder hingegen hat mit diesem Treiber keinen Leistungseinbruch erfahren, er beklagt sich einzig darüber, dass es gelegentlich zu Timeout Detection and Recovery (TDR) kommt und dabei treibt er die Grafikkarte durchaus schon bis an das Maximum in Watch Dogs - ebenso Windows 7 x64 mit der Grafikkarte EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 (04G-P4-2975-KR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann das mit den Abstürzen bei BF Hardline bestätigen. bei mir erscheint ständig eine Direct x absturzmeldung und auch der Nvidia treiber meldete schon offt im mitten spiel abstürze...Nach neustart konnte ich dann wieder 2 komplette runden mitspielen und dann gings wieder los... Ich versuche jetzt mal den 347.25 treiber damit soll es angeblich funktionieren.. bin gespannt und hoffe auf baldige abhilfe..
 
Bei mir halbiert er die Leistung der Grafikkarte bei Fire strike standard von 3500 auf 1700 und bei Cities skylines von 22-40 auf 14-20 es ruckelt auch merklich also keine Fehlanzeige der fps
Habe den alten Treiber zurückgespielt und die Leistung ist wieder wie zuvor.

Lenovo y70-70
gtx860m 4GB GDDR5
i7 4710
 
Ist zwar nur ein Benchmark und wahrscheinlich sogar Futurmark geschuldet, aber , wenn nicht, spricht das doch Bände...!
 
Könnt ihr so einen Artikel auch noch mal für AMD verfassen?
Also wenn die neuen Karten kommen und wenn es dadurch größere Änderungen gibt? :)
 
AMD muss ja nicht unbedingt einen Treiber nachliefern, denn GTA5 soll sogar mit Crossfire laufen!
Des weiteren muss nVidia Treiber liefern, denn Gameworks und co. würden sonst nicht korrekt laufen.
 
Ich habe mit dem neuen Treiber das Problem, dass ich kein DSR mehr nutzen kann.
Die höheren Auflösungen werden weder bei der Bildschirmauflösung, noch in Spielen und auch nicht bei GeForce Experience angezeigt.
Bis heute Nachmittag, vor dem Treiberupdate, lief alles einwandfrei.
Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, denn ich habe bisher keine Lösung gefunden.
 
Ich habe mit dem neuen Treiber das Problem, dass ich kein DSR mehr nutzen kann.
Die höheren Auflösungen werden weder bei der Bildschirmauflösung, noch in Spielen und auch nicht bei GeForce Experience angezeigt.
Bis heute Nachmittag, vor dem Treiberupdate, lief alles einwandfrei.
Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, denn ich habe bisher keine Lösung gefunden.
DSR funktioniert bei mir anstandslos mit dem 350.12 Treiber. Hast du nach der Installation des Treibers mal neu gestartet und DSR wieder aktiviert?
 
Ich habe mit dem neuen Treiber das Problem, dass ich kein DSR mehr nutzen kann.
Die höheren Auflösungen werden weder bei der Bildschirmauflösung, noch in Spielen und auch nicht bei GeForce Experience angezeigt.
Bis heute Nachmittag, vor dem Treiberupdate, lief alles einwandfrei.
Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, denn ich habe bisher keine Lösung gefunden.

Aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen setzt der Treiber DSR auf OFF zurück und man muss es neu aktivieren. Das hat bisher kein anderer Treiber gemacht.
 
Danke für die Antworten. Genau das wars und ich wusste vorher nicht einmal, dass eine solche Funktion überhaupt existiert:D
 
Also bei mir stürzt COD:AW seit dem Update gerne mal ab mit der Fehlermeldung: "Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt". Hoffe mal dafür kommt ein Fix raus. GPU ist die GTX 770 von MSI.
 
Elite: Dangerous verhält sich seltsam. Lags, FPS-drops, schwarzer Bildschirm der ab und an blinkt. Nur die Treiber geupdated, und zwar clean install, nix mit automatischer express-installation.
Was fehlt der Kiste?

Erst weigert sich Panda Antivirus mich in den BattleNet-launcher zu lassen und klatscht gleich mal die ganze Kiste zusammen, jetzt das...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück