Klimaanlage statt Luftkühlung: Ryzen 7 3800 XT bleibt auch mit 4,6 GHz kühl

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Klimaanlage statt Luftkühlung: Ryzen 7 3800 XT bleibt auch mit 4,6 GHz kühl

Seinen Computer kostenlos übertakten, also ohne das Anschaffen teuren Kühlequipments? Das verspricht ein Videobeitrag des Youtube-Kanals Tech Ingrediens. Man muss dazu anscheinend "nur" eine Fensterklimaanlage übrig haben und im Basteln bewandert sein. Die Ergebnisse mit einem Ryzen 7 3800 XT können sich sehen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Klimaanlage statt Luftkühlung: Ryzen 7 3800 XT bleibt auch mit 4,6 GHz kühl
 
Nachteil dürfte sich spätestens im Dauerbetrieb der Stromverbrauch der Klimaanlage erweisen: 400 Watt sind nun mal kein Pappenstiel.
leider ein Denkfehler. Der Amerikaner zahlt auch keine Strompreise Deluxe, da jucken 400W nicht wirklich. Auch ist das ganze nun keine Neue Erfindung, wer einen Serverraum von Innen kennt, weiß das einem da sogar im Sommer die Nippel hart werden.:ugly:

Einzig die Lautstärke ist nicht Wohnzimmertauglich.
 
Also wenn, dann würde ich das richtig machen. Einen AIO Wasserkühler ala Eisbaer auf die CPU schnallen, den Radiator aus dem System entfernen und einen Edelstahlwärmetauscher (50 EUR) nutzen. Kühlmittelleitungen an den Wäremtauscher und fertig ist das Projekt. Wenn man schon eine Fensterklimanlage übrig hat, ist der Schritt auch nicht mehr weit. Effizienz wird enorm besser und die Kühlleistung auch. Evtl. muss man aber noch einen Temeraturwächter einbauen, nicht das das Wasser gefriert oder das es zu Kondenswasserbildung innerhalb des Gehäuses kommt. Aber so wird man mit einem Bruchteil der Leistung von 400W das Wasser auf 20° halten können, konstant.
 
leider ein Denkfehler. Der Amerikaner zahlt auch keine Strompreise Deluxe, da jucken 400W nicht wirklich.
Da bezahlt der Kunde ja auch nicht die Gebühren der Kraftwerke (EEG, Netzausbau, ...).
https://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis

Auch ist das ganze nun keine Neue Erfindung, wer einen Serverraum von Innen kennt, weiß das einem da sogar im Sommer die Nippel hart werden.:ugly:

Einzig die Lautstärke ist nicht Wohnzimmertauglich.
Richtig.
Und das Hemd mußt Du auch festhalten im Serverraum ... .

Wenn es mal so über 30°C im Sommer waren, hab ich mich immer mal zur IBM verdrückt, immer den Ohren nach.
Schon in der Tür war der Krach fast nicht mehr auszuhalten, aber es wehte immer eine stramme Briese, die schön gekühlt hat.
 
Hmm, da scheint mir die Intel Lösung doch effizienter zu sein - und wenn man nicht gerade eine Klimaanlage auf dem Schrott findet vermutlich auch nichtmal teurer.

Alternativ hatte ich auch irgendwo mal einen Post aus Sibirien gesehen, der einfach den PC nach draußen gestellt hatte. Kam auch auf unter null Grad wenn ich mich recht erinnere :ugly:
 
Ich empfehle immer noch für den Hausgebrauch, Leitungswasser zum kühlen des PC‘s ?


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kosten für 1000Liter Trinkwasser 1,5€
-2 €

1,5 € am Tag zum kühlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den USA liegt der jährliche Stromverbrauch pro Person (nicht Haushalt!) aber auch afaik bei 15 MWh (15.000kWh). Ich persönliche liege noch meilenweit unter dem deutschen Durchschnitt, und der Beträgt glaube 6.000kWh.

Aber für mich wäre sowas schon wegen dem Lärm maximal uninteressant...
 
Seinen Computer kostenlos übertakten, also ohne das Anschaffen teuren Kühlequipments? Das verspricht ein Videobeitrag des Youtube-Kanals Tech Ingrediens. Man muss dazu anscheinend "nur" eine Fensterklimaanlage übrig haben und im Basteln bewandert sein. Die Ergebnisse mit einem Ryzen 7 3800 XT können sich sehen lassen.
Ich fahre kostenlos Ferrari, da ich zufällig einen rumstehen habe. Was ist das für eine Logik?
 
meine erste wakü war mit einem alten wärmetauscher aus einer defekten klima aufgebaut, ist runde20 jahre her.
lief ohne kompressor mit aquarium-pumpe und brauchte ca 5w......
wtauscher.jpg

lief passiv ohne lüfter.

vor 5 jahren sah das dann so aus:
wakü4 004.JPG

dann mit lüftern unter dem taucher.

heute ist es ein mora3, wieder meist passiv gekühlt, mit temperatursteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den USA liegt der jährliche Stromverbrauch pro Person (nicht Haushalt!) aber auch afaik bei 15 MWh (15.000kWh). Ich persönliche liege noch meilenweit unter dem deutschen Durchschnitt, und der Beträgt glaube 6.000kWh.

Aber für mich wäre sowas schon wegen dem Lärm maximal uninteressant...
Pro Person wird eine Verbrauch von 1500 kW/h gerechnet in Deutschland

6000 kW/h eine 8 köpfige Familie :-)

(Wir (2 Personen) haben 4200 kW/h insgesamt, aber haben auch noch einen Hybrid in der Garage stehen und einen großen Warmwasserboiler )

011B11F7-E54E-4334-BFD6-3FC4182C9CBC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
In den USA liegt der jährliche Stromverbrauch pro Person (nicht Haushalt!) aber auch afaik bei 15 MWh (15.000kWh). Ich persönliche liege noch meilenweit unter dem deutschen Durchschnitt, und der Beträgt glaube 6.000kWh.

Aber für mich wäre sowas schon wegen dem Lärm maximal uninteressant...
Ich finde vor allem die Verschwendung hirnlos.
Aber selbst wir als Familie liegen eher bei 1800-2.000 kWh
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Person wird eine Verbrauch von 1500 kW/h gerechnet in Deutschland

6000 kW/h eine 8 köpfige Familie :-)
Hat mich auch sehr gewundert, aber Statista sagt: Klick

Der Pro-Kopf-Stromverbrauch in Deutschland beträgt im Jahr 2018 rund 7,2 Megawattstunden Strom. Im Jahr 1995 lag der Wert noch bei 6,7 Megawattstunden.
Damit ist dann wohl einfach der Gesamtverbrauch in D : 80Mio Einwohner gemeint. ^^
 
Zurück