• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Office-Rechner, gelegentliches Spielen mit wenig Anforderungen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich hab mir gebraucht folgenden HTPC zugelegt:
A10 7850k
G.Skill TridentX 2400 CL10 8GB
MSI A88XM GAMING

Ich habe es jetzt nach Monaten nicht hin bekommen den Speicher auf einem höheren Takt als 1866 langfristig zum Laufen zu bekommen.
Entweder mag der Speicher das Board nicht oder die CPU hat nen Treffer.

Es funktioniert auch mit einem anderen Board (Asrock FM2A88X-Extreme6) habe ich es noch nicht Langzeit stabil auf 2133 oder 2400 bekommen aber bei dem Asrock Board habe ich zumindest noch Hoffnung aber gerade keine Lust weiter zu testen.

Ich hab es übrigens auch mit meinem 16GB Kit aus meinem Haupt-PC probiert und mein 8gb Kit 1x tauschen lassen.

Wäre auf jedenfall mal interessant ob das MSI A88XM GAMING bei dir dann problemlos mit hohem RAM Takt läuft - 1866 liefen bei mir übrigens sogar mit nur 1,4V stabil.

Das MSI ist übrigens eins der wenigen Boards das auch einen Displayport Anschluss hat - vll bei einem neuen WQHD Monitor interessant.

Insgesamt ist mein aktueller Eindruck von Kaveri aber etwas enttäuschend.
Das liegt natürlich daran das ich mit 2 Boards Probleme habe bei hohem RAM Takt.
Andererseits daran das ich vom Stromverbrauch negativ überrascht bin, nur mit SSD meinem Seasonic G-360W und halt 1866 RAM bei 1,4V hatte ich einen Idle Verbrauch von 30-35W (mein i3/i5 PC war jeweils bei 20-25W und gleichem Netzteil)
Aber wirklich negativ fand ich dann den Verbrauch in der Praxis z.B. Beim YouTube HD Videos schauen bzw. Amazon Prime mit Silverlight.
Mein i3 ist bei ca. 35W am Messgerät (gesamter PC) und Kaveri so zwischen 60-90W - selbst wenn ich im Catalyst den maximalen Takt begrenzt habe war der Verbrauch halt bei 60-70W was für nen HTPC doch einiges ist Wenn man den direkten Vergleich hat.
Aber das gute ist halt die starke APU und wenn man dann es auch mit höherem Speichertakt zum laufen bekommt ist es für einfachere Games genau die richtige APU.
Der A8 7600 kann ja offiziell nur 2133.
 
So, vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt bestellt. Ich werde euch berichten :)

8GB-Kit G.Skill Ares PC3-17066U CL11-11-11-31
Nr. HV20G388DE 70,58 € 1 70,58 €
AMD A-Series A8-7600 Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (65W), FM2+ +
Nr. HV20A760DE 94,18 € 1 94,18 €
ASUS A88XM-Plus, FM2+, mATX
Nr. HV1148UQDE 67,70 € 1 67,70 €
be quiet! SYSTEM POWER 7 300W
Nr. HVR301SBDE 31,09 € 1 31,09 €
BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - weiß, ohne Netzteil
Nr. HV203I49DE 70,82 € 1 70,82 €
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
Nr. HV12Z741DE 99,99 € 1 99,99 €
Samsung SH-224DB schwarz
Nr. HV207SX8DE 11,96 € 1 11,96 €
 
Das Board passt nicht ins Gehäuse - da müsstest das Prodigy M nehmen und als Netzteil lieber das L8 300W das hat nen besseren Lüfter.
 
Ja ich hab mich wiederholt vertan mit diesen blöden mini- und mikroatx standards. Mail an den Kundenservice ist schon raus.
Ich denk, ich bleib wohl bei dem system power. Wenn es mir wirklcih zu laut ist, geht es zurück. Das Pure Power kostet ja auch mehr. Ich hab auch noch die Empfehlung bekommen, das system power 450W wg. des besseren Innenlebens zu nehmen. Naja, wie gesagt. Für 31,09€ ist da kaum was falsch zu machen, denk ich.
 
Nein am Anfang ist es leise - hab selbst schon eins verbaut aber der Lüfter kann halt eher kaputt gehen vom s7 300W
 
So, vielen Dank für eure Hilfe, seit gestern ist der PC endlich aufgebaut. Das hat gedauert, weil Hardwareversand sich Zeit gelassen hat (Schrieben bei allen Teilen sofort lieferbar, dauerte drei Tage, dann sagt mir der Kundenservice "morgen geht es raus", dann noch zwei Tage, Hotline angerufen: "Ne, hier steht kein Liefertermin für das Gehäuse". Tolle Wurst, Gehäuse storniert und woanders bestellt. Jetzt hab ich alles, aber von hardwareversand bin ich enttäuscht).

Insgesamt bin ich mit der Konfig sehr zufrieden. Auch das Gehäuse ist wirklich schön, wenn auch etwas wackelig - und warum zur Hölle die Bedienelemente an der Seite sind, die man ständig abschrauben muss, verstehe ich auch nicht. Spieleleistung konnte ich noch nicht testen, da mir noch ein wlanstick fehlt, um den PC ans Netz zu bringen.

Ich hab aber noch ne Frage. Und zwar hab ich ja nun extra hochwertigen Arbeitsspeicher mit 2133 Mhz gekauft, auf Empfehlung. Der wurde aber nur mit 1600Mhz im (schon auf die neuste Version geupdateten) Bios erkannt. Ich habe das manuell umgestellt, aber die Übersichtsseite des Bios gibt mir da widersprüchliche Informationen. Könnt ihr mir deuten helfen? Läuft der Arbeitsspeicher nun mit 2133 Mhz oder nicht?
 

Anhänge

  • 2015-02-09 08.50.15.jpg
    2015-02-09 08.50.15.jpg
    1 MB · Aufrufe: 23
Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß das mit den Bildern, war aber zu faul :) Ok, jetzt ein ordentliches Screenshot von CPUz. Mist. Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • CpuZMem.jpg
    CpuZMem.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 23
Der lüft auf 2133 MHz. ist alles in Butter.

Müsst halt im allgemeinen mal optimiert werden. Sprich Timings etc angepasst. Die NB übertaktet und die CPU an sich. Damit da noch a wenig mehr Leistung raus kommt/nicht verschenkt wird.
 
Passt doch alles wenn es stabil läuft du musst die MHz mal 2 nehmen dann hast ca. 2133.
Du hattest den G.skill Ares bestellt oder?
 
Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hab ich das nur nicht verstanden. Ja, das sin die G.skill von Ares. Bisjetzt hab ich noch keine weiteren Optimierungen oder Veränderungen im Bios vorgenommen, außer dem Hochsetzen des Ram-Taktes. Was würdet ihr vorschlagen?
 
Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt das Profil D.O.C.P Profil für 2133Mhz geladen, unter anderem zeigt CPUz jetzt ne CL von 11 statt 9. Ich denke, das ist ausreichend. Ne TS Beratung halte ich für ein bisschen oversized, das könnte ich eher mit meinem Gaming-Rechner mal machen als mit dem Office-Rechner meiner Frau ;)

Danke für eure Hilfe!
 
Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück