• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele PC muß her

Sauberbraten

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Razer Tastatur
Razer Maus
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AOC 32" 144Hz WQHD
Budget
2800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wlan/Bluetooth
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
10
Hallo,
Es ist ewig her, seit ich mich mit dem Thema "Hardware" beschäftigt habe. In der Zwischenzeit habe ich meine alltäglichen Aufgaben und Officekram mit einer alten Office Möhre erledigt, die aber nunmal mit ihrer Onboard Grafik nicht zum Zocken taugt. Da ich schon seeeeeehr lange nicht mehr gespielt habe und die Lust mich einfach wieder gepackt hat, möchte ich euch gerne um Hilfe und um Rat ersuchen, mir zu helfen. Allerdings war ich auch nicht ganz untätig, und möchte euch gerne präsentieren, was mir so aufgefallen ist bzw wo ich woanders gelesen habe, was andere verbaut haben und und und. Vielleicht taugt meine Auswahl ja doch ein klein wenig.

1.) Wo hakt es
An allem, da mein jetziger PC einfach nicht spieletauglich ist.
2.) PC-Hardware
Razer Tastatur und Razer Mouse
3.) Monitor
AOC Monitor 32 und 144 Hz in WQHD
4. Anwendungszweck
bisher surfen, mailen, office. Soll auch noch Gaming dazukommen.
5.) das ist echt ne gute Frage, und da muß ich mich weit aus dem Fenster lehnen. Maximal 2.800 gerne weniger. Ich weiß es wirklich nicht so genau.
6.) Hängt davon ab, wie weit ich komme mit meiner Recherche. Allgemein gilt, ich habe kein Druck oder so. Die Spiele werden mir nicht davonlaufen und immer da sein, wenn ich bauen will. Allgemein gilt aber, das das von euren Infos abhängt, von der Empfehlung neue Hardware betreffend und deren Verfügbarkeit. So nützt es mir nichts, wenn ich mich in eine Grafikkarte verliebe, die mir aber abschminken kann, weil gerade der Nachfolger herausgekommen ist.
7.) Allgemein gilt, das RGB nicht gerade die Leistung steigert, ich aber gerne vorne RGB Lüfter hätte und nach hinten heraus auch einen. Leise sollte es sein, OC oder UC, bzw OV bzw UV fände ich auch gut bzw. hätte ich auch Interesse dran, mich da dann reinzufuchsen. Auch einen CPU Kühler, der einen oder zwei RGB Lüfter hat, fände ich gut. Etwas Beleuchtung kann ja nie schaden.
Ob jetzt AM5 oder die EOL Plattform Intel 1700 da hätte ich keine Bedenken. Leistung kauft man immer dann wenn man sie benötigt und nicht weil eine Plattform bereits am Ende ist.
8.) Der Zusammenbau, den werde ich selber machen. Es gibt so viele Zusammenbau Videos bei youtube. Das schaff ich.
9.) Da heutige Spiele sehr groß sind, wie Baldurs Gate 3 oder AW2, die mich beide brennend interessieren, dürfte es wohl auf eine grosse System SSD und eine für den Anfang oder zweier grosser 2 TB SSD hinauslaufen.
Da ich mich wirklich schlecht entscheiden kann und nach intensiver Recherche mir zwei System zusammengestellt habe, hier meine Ergebnisse:

Intel ab 13600K, 13700K,13900K oder doch eine CPU aus der 14'er Reihe?
ASUS ROG Strix Z790-E oder MAG Z790 TOMAHAWK MAX WIFI?
Deepcool AK620 oder doch eine AIO wie diese hier: Corsair iCUE Elite LCD XT ?

Corsair Dominator Platinum RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6200, CL36-39-39-76, on-die ECC (CMT32GX5M2X6200C36)
Corsair HX Series Platinum HX1200 1200W ATX 2.4 (CP-9020140-EU)
Corsair iCue 7000X
1x WD_BLACK 2TB SN850X PCIe Gen4 SSD
2x Crucial P3 2TB PCIe Gen3 SSD
bei den Grafikkarten bin ich mir in der Tat ziemlich unsicher. Ich hab zwar nur einen WQHD Monitor und finde den an sich auch sehr gut, könnte mir aber irgendwann auch mal eine Steigerung vorstellen. Entweder in 4K( aber da darf nicht alles so megaklein sein, oder einem OLED Monitor). Ich bin da ziemlich offen gegenüber Nvidia und oder AMD. Aktuell geistern mir 4070 Super, 4070 Ti Super, 4080(Super) oder 4090 durch den Kopf. Wobei die 4090 schob ziemlich viel Kraft hat und ich mich noch gedanklich scheue(das Geld auszueben).
Bei AMD kann ich nur erwähnen, das es die Vorgänger gibt, wie die 6xxx Reihe, schon älter und verbraucht mehr Strom.
Und die jetzige 7xxx Reihe. Erwähnen möchte ich an dieser Stelle die 7800XT,7900 XT oder 7900XTX. Verbrauchen auch noch mehr Strom aber sind letztlich die einzige Konkurrenz zu Nvidia.
Alternativ soll auch diese Karte ganz gut sein:
Sapphire Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24GB

AMD
AMD 7600,7700 oder 7800x3d (was haltet ihr vom 7950x3d?)
Asrock fand ich ganz nett: X670E Steel Legend, alternativ das X670E Carrara oder Taichi, oder PG Lightning oder Pro RS. Auch weil bei den Boards viele M2. Anschlüße möglich sind.
Ansonsten hab ich nur noch das MSI B650 Tomahawk Wifi gefunden als Alternative.
G.Skill Trident Z5 NEO RGB DIMM DDR5
Kühler Noctua U12A
NZXT H7 FLOW in Weiß
Seasonic Vertex PX-850 850W ATX 3.0 (Vertex-PX-850) oder die hier:
be quiet! Pure Power 12 M 850W
Corsair RMx Series RM850x
MSI MPG A850GF

Generell möchte ich das System schon sehr lange nutzen, auch bin ich mir noch im unklaren, ob ich später mal auf 4K gehen soll oder nicht. Da ja dann auch mehr Pixel berechnet werden müssen und ich eine wesentlich stärkere Karte verbauen müßte. Deswegen möchte ich das Netzteil auch auf die Mehrleistung auslegen. Macht der Anschluß der 4090 noch Probleme, oder kann man die bedenkenlos anschliessen?
Ich könnte mich auch mit einer der neuen Karten anfreunden und vielleicht später mal auf 4K gehen, oder es erstmal mit WQHD probieren.
Für Office reicht mir das auch völlig und zum Zocken könnte es auch erstmal reichen.
Ansonsten habe ich die Zocker Fähigkeiten meines Monitors früher mal näher beleuchten können bei einem Ex Kollegen und fand das ganz gut. Also Spiele stellt der echt gut da mit seinem VA Panel und für Office reicht der mir auch völlig aus. Nicht das ihr mich falsch versteht. WQHD könnte in der Tat für mich völlig ausreichend sein, und die Regler im Spiel kann ich auch bedienen.
Ich weiß nur nicht, welcher Hersteller das für Spieler bessere Gesamtpaket schnürt, bestehend aus Treiber und Leistung. Andere Features habe ich mal erlesen, aber hab ich noch nie im Einsatz gesehen, wie DLSS, Frame Generation oder Ray Recontruktion.
Viele der Infos habe ich beim Lesen diverser anderer Beiträge gelesen und mir das mal herausgesucht, was mir so gefallen hat.
Als Gehäuse Alternative hat mir im Video auch das hier gut gefallen: be quiet! Dark Base Pro 901.
Bei Intel hab ich gelesen, das man da die PL1 und die PL2 einstellen muss, und bei AMD kann die Bootzeit durch dieses Memory Training auch länger ausfallen, daher soll man im UEFI das Memory Context Restore einschalten und noch irgendwas.
Aber jetzt ist mein Latein wirklich am Ende, und ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!


Wenn du einen reinen Gamingrechner haben willst würde ich ein AM5 System mit 7800X3D empfehlen.
Grafikkarten mäßig würde ich eventuell noch auf die RTX 4080 Super warten.
Die wird ne Ecke günstiger sein als die RTX 4090. Aber stärker als die normale RTX 4080.
 
Wie @RyzA schon sagte Gamingrechner mit AM5.
Ich hab dir mal ne Liste erstellt. Die Grafikkarte sieh mal als preislichen Platzhalter, sind ein paar drin, warte die kommenden Nvidia "Super" noch ab.
Hab mich schon an deine Vorstellungen gehalten, Gehäuse, 2 x 2 TB Nvme SSD. Das teuere AsRock Board ist drin, genauso wie der extrem teure und häßliche Ziegelstein Kühler von Noctua. Natürlich auch Alternativen. Die CPU Kühler sind alle perfekt geeignet für den 7800x3d. Paar in Weiß, passt evtl zum AsRock Board. Ram auch in Weiß.

was haltet ihr vom 7950x3d?
Also rein zum Zocken ist das einfach preislicher Overkill. Steck die Differenz zum 7800x3d besser in die Grafikkarte.

 
Gute Vorschläge @Hellhammer !:daumen:

Nur bei einer System SSD ohne Dram Cache bin ich nach wie vor etwas skeptisch.
Die würde ich eher als Datengrab nehmen.
 
Glaubst das man den Unterschied so merkt? Im Serverbereich bei vielen gleichzeitigen Zugriffen kann ich es mir vorstellen, aber beim normalen "Hausgebrauch" merkt man das nicht. Die Dinger sind ja trotzdem sauschnell.
 
Glaubst das man den Unterschied so merkt? Im Serverbereich bei vielen gleichzeitigen Zugriffen kann ich es mir vorstellen, aber beim normalen "Hausgebrauch" merkt man das nicht. Die Dinger sind ja trotzdem sauschnell.
Wenn die Preislich nicht so ins Gewicht fallen würden, würde ich jedes Feauture mitnehmen oder?
 
Zurück