Laptop für "Office" (Eltern)

mariohanaman

Freizeitschrauber(in)
Moin, ich suche einen Laptop für meine Eltern. Anforderungen sind relativ gering und eher auf der Metaebene zu finden.

"Office" soll funktionieren (Word, Excel, Surfen, Urlaubsbilder in Ordnern verwalten, WISO Steuer, hier und da ein bisschen Endusersoftware, aber nichts ernstes mit Anforderungen wie Adobe PS, Premiere oder so ...)
Er wird sehr wenig genutzt. Deswegen sollte er möglichst "langlebig" sein. Der Letzte Rechner hatte leider irgendeinen damals schon "veralteten" Prozessor. Intel Celeron oder so, damals (ca. 5 Jahre her, vielleicht auch mehr) eigentlich schon zu schlecht. Die Kiste lief nie richtig gut, mit zunehmender Zeit aber immer schleppender. Mittlerweile geht sie ungelogen nichtmal mehr an ohne 5 Minuten Wartezeit. Gut wäre also, dass man gerade aufgrund des geringen Nutzungsumfangs nicht in 3-5 Jahren schon wieder das Gefühl hat, das Teil erst gestern gekauft zu haben und trotzdem schon veraltet zu sein.

Ich denke sonst: 16 gb Ram, SSD nach Größenbedarf sollten es tun.
Welcher Prozessor wäre zu wählen?
Reicht der Grafik-Onboard Chip?
Im Aldi gibt es gerade einen im Prospekt. Taugt so einer? (i5-1235U, 512 SSD, 16 DDR4, W11)

Budget ist "unwichtig", sollte natürlich dem Nutzen entsprechend nicht ausarten, aber ob es jetzt 500 oder 700 werden, ist letztlich egal. Wenn 400 asureichen, beschwert sich natürlich auch niemand ;) . Auf Zollgröße, AUflösung, Layout, Nummenrblock ja/nein, Dispaly, würde ich dann selbst achten. Wenn ihr da keine "Geheimtipps" habt, wäre das für meien Frage erstmal sekundär.

Ich bedanke mich!
 
Der Medion Laptop ist fast schon zu viel des Guten ^^

Muss es ein Laptop sein? Zwecks Mobilität evtl.?

Hi,
sprich anders gesagt: man könnte ihn (wenn alle Bedarfsfakten sonst passen) bedenkenlos kaufen und hätte 3, 5 vielleicht 7 Jahre Ruhe? (klar ich weiß, niemand kann in die Zukunft schauen, insbesondere Updates von Windows, schlechte Performance usw.)
Qualität von Medion ist grundsätzlich ok?

Nein, eigentlich "muss" es kein Laptop sein. Aber wie es halt so ist: es soll nichts dauerhaft im Weg rumstehen und für eine Ersatzweise Verwendung von Tablets und Handy (diese sind zwar vorhanden und werden genutzt) sind sie nicht "simple native" genug. Deswegen ist ein Laptop eigentlich gesetzt.
 
Die Anforderungen für einen "Office"-Rechner haben sich in den letzten 10 Jahren kaum verändert.

Weiß nun nicht, was da aktuell an Hardware vorhanden ist bei euch, aber dass ein Intel Celeron von vor 5 Jahren für Word/Excel/Email zu langsam sein sollte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ;)

Mit oben verlinktem Medion Laptop macht man sicher nichts verkehrt.
 
.... (i5-1235U, 512 SSD, 16 DDR4, W11)...

Schöne CPU, da hat man viele Jahr was von. Die Anforderungen steigen stetig, Bilder werden immer größer, Internetseiten komprimierter etc. Sicherlich ist das für reines Office, also Texte schreiben und Mailen völlig übertrieben, aber der Preis ist gut. Relevanter ist die Frage, ob die SSD reicht? Kauf Deinen Eltern also gleich eine externe Festrplatte dazu und zeig ihnen, wie sie Daten sichern und auslagern können.

Kritikpunkt: Der Akku ist etwas klein. Ob das für Deine Eltern relevant ist, weiß ich nicht

Hier ein Test zur Einordnung der CPU.

Die Grafikeinheit mit 80 EUs ist auch völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nun nicht, was da aktuell an Hardware vorhanden ist bei euch, aber dass ein Intel Celeron von vor 5 Jahren für Word/Excel/Email zu langsam sein sollte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ;)
Welcher genau weiß ich nicht. Jetzt wo ich drüber nachdenke, könnte es auch ein Pentium gewesen sein. Ob jetzt 5 Jahre oder älter, keine Ahnung, ich habe das Modell gerade nicht im Kopf. Ist auch "egal". Der Rechner scheint irgendein Problem zu haben. Er springt wirklich nicht an, reagiert kaum.
Das Problem ist auch noch auf einer anderen Ebene zu suchen, eine subjektive. Der Rechner war von Anfang an "verhasst", quasi "unten durch", weil er lt. eines Elternteils ein Fehlkauf war. Darauf (und auf den kaufenden Partner) wurde also seit jeher immer rumgehackt. Gewissermaßen würde -auch wenn rational vielleich nicht notwendig- ein neuer Rechner auch den Familiensegen wieder kitten :D
Kauf Deinen Eltern also gleich eine externe Festrplatte dazu und zeig ihnen, wie sie Daten sichern und auslagern können.
Ja, die Festplatte reicht. HDD sind vorhanden. Zum Thema Daten sicher aufbewahren.... ja, das wäre schön, ist aber bisher nicht wirklich passiert (im Sinne eines regelm. unabh. Backups). Ich überlege, ob ich vielleicht zwei NAS Stationen anschaffen soll, die sich gegenseitig spiegeln. Aber das ist eine andere Baustelle. Ich selbst bin beim Thema Backup eigentlich 100% mobil unterwegs und nutze iCloud. Rechner ist allenfalls beim sporadischen Gaming ein Thema aber kaum Backup relevant.
 
In der Regel ist das der Virenscanner. Das habe ich jetzt bei drei alten Rechnern erlebt. Jedesmal war es der McAffe Mist, der 100% der Rechenleistung abzog.

Rechner plattmaschen, neu aufsetzen und nur den WIN Defender nutzen. Läuft dann wieder alles.
Ausgeschlossen, dachte ich auch zuerst. Abgesehen von Win Defender ist jedoch nichts installiert.
 
Ist wahrscheinlich ein atombased Celeron. Ich habe einen Apollo Lake Pentium Tablet, das hängt auch spürbar wenn der Defender arbeitet oder Windows updates laufen.

Du kannst bei den Anforderungen unbesorgt jedes aktuelle Notebook kaufen. Selbst 8GB wären okay, aber das Aldi sieht gut aus.
 
von mir noch ein kleiner Einwurf...

Sehr gut funktionieren auf gebrauchte Buisness Geräte (die werden dann auf Ebay/Kleinanzeigen/ und so verkauft) die sind häufig qualitativ etwas hochwertiger als die typischen Consumer Geräte....
 
Zurück