• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Office-Rechner, gelegentliches Spielen mit wenig Anforderungen

matthiasgde

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich möchte für möglichst wenig Geld einen Office-PC für meine Frau zusammenstellen. Ab und an bearbeitet sie mit audacity auch Lieder (nur ganz einfach). Er darf auch ruhig etwas kleiner sein, muss aber nicht. Dafür möchte ich nur soviel Geld wie eben nötig ausgeben ;) Allerdings wär es schön, wenn ein Kumpel ab und an darauf auch mal Smite spielen kann. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wahrscheinlich fange ich SSD-only an.

Hier die Smite-Anforderungen.
Minimum requirements

OS: Windows XP SP2, Windows Vista or Windows 7
Processor: Core 2 Duo 2.4 GHz or Althon X2 2.7 GHz
RAM: 2GB (XP), 3GB (Vista, Win7)
Graphic card: ATI or Nvidia graphics card with 512MB video ram or better and Shader Model 3.0+ support. (ATI Radeon 3870 or higher, Nvidia GeForce 8800 GT or higher).
Sound card: DirectX compatible sound card
Hard drive: 10 GB free

Recommended system requirements

OS:64-bit: Vista, Win 7, Win 8
Processor:Intel Core i5-750, 2.67 GHz / AMD Phenom II X4 965, 3.4 GHz
Memory:4 GB RAM
Graphics:NVIDIA GeForce GTX 560 / AMD Radeon HD 6950 or better with 768 MB+ of VRAM (DirectX 11 Compatible)
Hard Drive Space:10 GB
Other Requirements:Broadband Internet connection

Hier ein erster Vorschlag, basierend auf einem Celeron. Günstigste Lösung. Ca. 350€. Lohnt sich ein Upgrade auf einen G3258?
1 x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x AeroCool DS Cube Red Edition (EN52322)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Hier die AMD-Variante, etwas bessere Grafik denke ich. Die Prozessorleistung sollte zumindest auch nicht schlechter sein als beim Celeron. Ca. 400€
1 x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x AeroCool DS Cube Red Edition (EN52322)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Hier als NUC :) Ist mir ganz sympatisch, aber fast 500€ und ich weiß nicht, ob die Grafik reicht.
1 x Intel NUC Kit D54250WYKH (BOXD54250WYKH)
1 x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1333, CL9 (CT51264BF1339)
1 x Samsung SE-218CN silber, USB 2.0 (SE-218CN/RSSS)

Vielen Dank für eure Hilfe. Für die Damen und Herren, die in beiden Foren unterwegs sind: Ich habe auch in der Börse angefragt :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Würde nen G3258 nehmen es ist nen MMO und die haben oft miesen Netcode, was dann zurückfällt auf die Prozessorleistung. Beim Board kannst du auch gut und gern ein B85er nehmen wäre günstiger, aber vorher mit dem Shop abklären ob ein BIOS/Uefi drauf ist dass den Anniversary unterstüzt. Und wenn dir die Grafikleistung der Intel HD 4600er nicht reicht kaufste gebraucht ne 50-70Graka hinzu. So hättest du noch volle Aufrüstoption, wenn du mal nen dickeren Prozessor haben willst. Ich würde ja schon 8GB nehmen. 4GB ist zwar ok für Office etc, aber ich halts schon für ein wenig knapp, außer das Budget ist zu eng.

Das AMD System hat halt mehr Grafikpower. Kann auch gut sein das es sich da bemerckbarer macht in Smite. Ich habs noch nicht gespielt dieses 3D Lol. Aber so aufwendig sieht es nicht aus. Wenns das AMD System wird aber bitte schnelleren RAM Verbauen, weil das der Grafikeinheit nochmal nen guten schub gibt. Wie die TridentX von G.Skill.

Vom Nuc würde ich abraten, da hast du nicht so wirklich die Aufrüstmöglichkeiten.
 
Hab selber mal Smite gezockt mit einer A10 APU, ging ohne Probleme@FullHD. Von daher kannst du dir den A8 guten Gewissens kaufen. Einen übertakteten Pentium oder einen Celeron halte ich für falsch. Mit der Intel HD 4600 wirst du in FullHD nicht spielen können.

In Smite ist Grafikleistung mehr gefragt als Prozessorleistung.
 
Solltest du dich doch für den NUC entscheiden, würde ich dir zum Gigabyte Brix raten.
Ist optisch schöner als der NUC, und du bekommst zum gleichen Preis das WLAN Modul dazu.
Hab selbst die i3 Version als HTPC dort lassen sich kleine Spiele wie Tony Hawk HD bzw. Burnout Paradise gut spielen. (nicht FULL HD)
 
Ich denke, der Aufpreis zum Nuc lohnt sich nicht. Aufrüsten ist zwar unwahrscheinlich, aber das aerocool kann irgendwann vielleicht noch mal grundlage für nen neuen PC werden. Beziehungsweise das Bitfenix Prodigy mAtx, ich überlege das zu tauschen Ich denke, ich greife auf den A8 zurück und nehm ein 8GB-Kit TridentX :) Einzige Frage bleibt dann noch: Ist das Mainboard zu empfehlen? Ich hab keine AHnung von miniAtx-Mainboards mit FM2-Sockel :D. Insgesamt bleib ich wohl unter 400€, also alles gut.

viele Grüße
 
Den Anforderungen nach kann das Spiel mit 4 Kernen umgehen und hat auch recht hohe Grafikkartenanforderungen. Von daher auf alle Fälle den AMD. Würde allerdings noch 2133er RAM dazu nehmen, kostet meistens kaum Aufpreis und bringt einiges an Performance.
 
Das Mainboard passt schon.

@Sueff81: Er hat doch geschrieben, dass er die Trident-X nimmt. Die haben 2400MHz.
 
Das ASRock FM2A78M-ITX+ humm Asrock und AMD Boards haben ne "schwere Vergangenheit" und 75€ for the Lulz mit derAusstattung ist halt nunja bescheiden. Prodigy mATX ist die bessere Wahl und auf das µATX Board setzen (Produktvergleich MSI A78M-E45 (7721-005R), Biostar Hi-Fi A88S3+, ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0), MSI A88XM Gaming (7903-001R) | Geizhals Deutschland) passt mehr drauf daher weniger kompakt und billiger. AMD APUs sind zwar keine FX ziehen aber als A8/A10 auch Strom. Würde schon was mit passiv Kühler auf den Spawas vorziehen, zudem du ja wohl eh dann oc drauf machst, um noch etwas mehr Performance bei der Grafik raus zu bekommen. ITX ist die Auswahl auch sehr bescheiden.
 
@Sueff81: Er hat doch geschrieben, dass er die Trident-X nimmt. Die haben 2400MHz.

Da war ich noch am Beitrag schreiben. :)
Also habe selbst 2400er RAM genommen, da er gerade günstiger als die 2133er Variante war, bekomme ihn bei meinem A8-7600 allerdings nur mit 2133 zum Laufen. Sollte also der 2133er günstiger sein oder bei gleichem Preis ne niedrigere Latenz haben, greif bei dem zu.
Der Boxed Kühler reicht locker aus, vor allem wenn du den Prozessor im Bios auf 45W stellst. Das hat kaum Einfluss auf die iGPU Leistung und die etwas langsamere Prozessorleistung wirst du unter Office und beim Spielen mit iGPU nicht bemerken.

Edit: Benchmark mit A8@65W und 45W. Das nimmt sich kaum was beim Spielen.
AMD bringt neue Kaveri-Modelle: A10-7800, A8-7600 - Test und Überblick
 
@IluBabe:
Ich hatte gute Erfahrungen mit ASRock FM2 Boards. Gab nie Probleme, gerade beim Übertakten (A10@4,8GHz). Außerdem, wo stand dass der TE OC betreiben will? :hmm:
Der TE soll selber entscheiden was ihm lieber ist, die Boards nehmen sich nicht viel.
 
Äh, IluBabe, welches von den vier Mainboards emfiehlst du denn nun ;) Übertakten werde ich erstmal wohl nicht, seidenn es kommt zu Problemen mit der Leistung. Reicht der Boxed Kühler?
 
Nimm auf jeden Fall was auf Basis des A8-7600. Das ist auf jeden Fall die beste Option, ich kann dir gleich mal eine Konfiguration zusammenstellen.

LG

Flo
 
@IluBabe:
Ich hatte gute Erfahrungen mit ASRock FM2 Boards. Gab nie Probleme, gerade beim Übertakten (A10@4,8GHz). Außerdem, wo stand dass der TE OC betreiben will? :hmm:
Der TE soll selber entscheiden was ihm lieber ist, die Boards nehmen sich nicht viel.
Nicht, will - sollte man halt machen um aus der APU was rauszuholen. Wenns mit dem oc gut ging ist das fein - ich kenn nur die Überall Leidensgeschichte die sich zwischen Asrock und AMD Boards hinzieht.

Wie gesagt ITX würde bei mir rausfallen weil die µATX bei selben oder geringerem Preis mit besserer Ausstattung daher kommen, darauf wollt ich hauptsächlich hinweisen.

Äh, IluBabe, welches von den vier Mainboards emfiehlst du denn nun ;) Übertakten werde ich erstmal wohl nicht, seidenn es kommt zu Problemen mit der Leistung. Reicht der Boxed Kühler?
Alle 4 sind aus meiner Sicht ok, schau nach der Ausstattung. Das MSI A88XM Gaming wäre halt eine recht frische Neuerscheinung mit Komponeten aus 2014. Das Biostar hat ggf nen nicht so pralles BIOS, kommt aber mit guter Ausstattung daher für den Preis. Das Asus ist halt auch gut brauchbar. Das MSI ist in der Liste damit du auch ne günstige Alternative hast, abseits der Asrock Boards. Schau dir ggf. mal Reviews/Tests an das wird dich erhellen.
 
Da war ich noch am Beitrag schreiben. :)
Also habe selbst 2400er RAM genommen, da er gerade günstiger als die 2133er Variante war, bekomme ihn bei meinem A8-7600 allerdings nur mit 2133 zum Laufen. Sollte also der 2133er günstiger sein oder bei gleichem Preis ne niedrigere Latenz haben, greif bei dem zu.
Der Boxed Kühler reicht locker aus, vor allem wenn du den Prozessor im Bios auf 45W stellst. Das hat kaum Einfluss auf die iGPU Leistung und die etwas langsamere Prozessorleistung wirst du unter Office und beim Spielen mit iGPU nicht bemerken.

Edit: Benchmark mit A8@65W und 45W. Das nimmt sich kaum was beim Spielen.
AMD bringt neue Kaveri-Modelle: A10-7800, A8-7600 - Test und Überblick

Der A8-7600 unterstützt auch maximal nur 2133 MHz.

LG

Flo
 

öhm das µATX Board wird nicht in das ITX Gehäuse passen ;) Sprich ein Bitfenix Prodigy mAtx nehemn. Sonst passt das schon zusammen. Nimm aber das ruhig das kleinste NT also ein SP7 300W oder L8 300W.

Und Wenn du nen weißes Gehäuse nimmst, dann schau nach nem Retail DVD Laufwerk, das verschiedene Slotblenden hat, sonst sieht das doof aus mti nem weißen Gehöuse und nem schwarzen Laufwerk.
 
Jau, im Hardwareversand Warenkorb war auch das richtige Prodigy :D Ich finde nix mit verschiedenen blenden? In einer Rezension zum Prodigy hab ich gelesen, dass es schwierig ist, den Weißton zu treffen und das deswegen schwarz besser aussieht.

Ich tausche den Ramriegel noch gegen den hier aus, dann kann ich alles gemeinsam bei hardwareversand ordern.
G.SKill Ares 8GB Kit DDR3 PC3-17000 CL11 (F3-2133C11D-8GAO) 2x 4GB DDR3: DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Dann nehme ich das System Power 300W. Gesamtpreis für alles: 446€. Geizhals sagt 425, das sind dann aber alles verschiedene händler mit unterschiedlichen Versandkosten, das finde ich verschmerzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, im Hardwareversand Warenkorb war auch das richtige Prodigy :D Ich finde nix mit verschiedenen blenden? In einer Rezension zum Prodigy hab ich gelesen, dass es schwierig ist, den Weißton zu treffen und das deswegen schwarz besser aussieht.
Musst du entscheiden, richtig weiß ist halt früher selten gewesen, da das mehr so dieses beige war. Ich würde dir einfach empfehlen da mal die Hersteller zu ihren Retail Versionen anzuschreiben. Ggf kannst du auch in den nächsten E-Mark gehen und schauen nen günstiges Laufwerk zu bekommen, wo du vorher nachschauen kannst ob da auch eine weiße Slotblende bei ist. Mal so als Idee in den Raum geworfen.
 
Ich denke ich nehm einfach nen schwarzes. Das ist mir den Aufpreis nicht werd, ich denke auch, dass das optisch passt. Das prodigy in weiß hat ja noch so nen schwarzen rahmen.
 
Zurück