Kernel-Power 41, beim Einschalten bzw. Booten von Windows 10!

AW: Kernel-Power 41 und AppModel-Runtime , alle paar Tage ein Problem?

Und doch heute früh wieder ein KP41, von dem ich nichts merkte und das ohne Funkmaus und ich hab auch kein USB-Gerät entfernt oder angeschlossen, die Details der Meldung sehen so aus:

kp41-3-jpg.1015731


Kann man daran etwas genauer eingrenzen, was noch als Verursacher in Frage kommt?
 

Anhänge

  • KP41-3.jpg
    KP41-3.jpg
    603,5 KB · Aufrufe: 331
AW: Kernel-Power 41 und AppModel-Runtime , alle paar Tage ein Problem?

Lass die Steckdose am besten einfach mal an. Ich vermute mal du schaltest den Rechner nicht richtig aus sondern schickst ihn nur in den Standby ;)
 
AW: Kernel-Power 41 und AppModel-Runtime , alle paar Tage ein Problem?

Ich fahre den Rechner immer runter bevor ich die Steckdosenleiste ausschalte, wenn ich ihn wirklich mal in den Standby schicke, schalte ich die Steckdosenleiste nie aus. Ich schalte aber so gut wie nie hinten am Netzteil aus.

Die Temperaturen sind alle sehr niedrig, ich übertakte ja auch nicht.

Jetzt teste ich erstmal, ob es an der DRAM-Spannung liegt, die ich eigenmächtig von "Auto" 1,36 Volt auf 1,2 Volt herabgesetzt hatte, wobei ich anmerken muß, daß ich mir extra ein RAM-Kit mit 1,2 Volt ausgesucht hatte, wäre also ein Mangel, wenn es damit nicht stabil laufen würde. Testweise lasse ich jetzt mal 1,36 Volt laufen, wohl ist mir dabei aber nicht. :ugly:
 
AW: Kernel-Power 41 und AppModel-Runtime , alle paar Tage ein Problem?

Ich fahre den Rechner immer runter bevor ich die Steckdosenleiste ausschalte, wenn ich ihn wirklich mal in den Standby schicke, schalte ich die Steckdosenleiste nie aus. Ich schalte aber so gut wie nie hinten am Netzteil aus.

Und das macht jetzt welchen unterschied? Lass die Steckdosenleiste mal an.

Die Temperaturen sind alle sehr niedrig, ich übertakte ja auch nicht.

Unglaublich niedrig!

Jetzt teste ich erstmal, ob es an der DRAM-Spannung liegt, die ich eigenmächtig von "Auto" 1,36 Volt auf 1,2 Volt herabgesetzt hatte,

Draufgänger ^^

wobei ich anmerken muß, daß ich mir extra ein RAM-Kit mit 1,2 Volt ausgesucht hatte, wäre also ein Mangel, wenn es damit nicht stabil laufen würde. Testweise lasse ich jetzt mal 1,36 Volt laufen, wohl ist mir dabei aber nicht. :ugly:

Ja der RAM wird dir das übel nehmen.

Warst wohl doch nicht der letzte, der hier geschrieben hatte? :nene:
Wenigstens wurde der Spam unterbunden. :nicken:
 
Also ich hab nun eben ca. 30 mal Windows neu gestartet, außerdem 1 mal den PC komplett runter gefahren und 1 mal Standby und es gab keinen einzigen Kernel-Power 41 mehr, seit der RAM auf 1,36V (Hoch)spannung läuft.
Allerdings hat sich Windows einmal beim booten verhaspelt und es kam ein schwarzer Bildschirm mit unten den sich drehenden weißen Kreisen und es passierte nichts mehr, Tastatur war tot, da hab ich dann den Reset-Schalter gedrückt und das wurde natürlich mit einem Kernel-Power 41(63) quitiert, hat aber nichts mit dem ursprünglichen Fehlermeldungen zu tun, denn der KP41 war ja selbst gemacht durch den Reset-Schalter.
Wie kann das eigentlich überhaupt sein, daß Windows 10 etwa 30 mal problemlos bootet und bei einem mal friert es denn mit diesen drehenden Kreisen komplett ein, das gleiche hatte ich neulich aber schon mal? :wall:

Zum RAM, wenn ich den kaufe und der mit 1,2 Volt vom Hersteller beworben wird und das Board einfach 1,36 Volt drauf knallt, vielleicht sogar zurecht, weil er sonst nicht absolut stabil war, ist das dann nicht ein Mangel und ich könnte den RAM auf Garantie umtauschen?
Da kauft man extra so hochwertigen RAM, der unheimlich viele sehr gute Nutzerbewertungen bekommen hat und dann sowas... :motz:

Mal angenommen ich lasse ihn jetzt Jahre lang mit 1,36 Volt weiter laufen, wird er dann weniger lange halten als mit 1,2 Volt, also keine 10-15 Jahre, was ich erwarten würde?
Kann die höhere DRAM-Spannung darüber hinaus noch andere Komponenten strapazieren und schneller altern lassen, z.B. den RAM-Controller, der ja in der CPU eingebaut sein müßte?
 
Tim........ du wirst keinen Unterschied merken ob der RAM mit 1,2 oder 1,35 V läuft.
Hör bitte auf 1,35 V als exorbitant hoch zu bewerten, so wie du dies hier schilderst bist du ja der8auer.

1,35 ist NORMAL Spannung für DDR 4, nur weil deiner mit 1,2V angegeben ist, muss dies nicht laufen. Mein 1866 Mhz Hyper X DDR 3 lief auf meinem i5 2500K auch nur mit 1600.
Das macht keinen Unterschied, finde dich einfach bitte damit ab und sei froh das der PC läuft.
 
also mein RAM von Crucial wird mit 1,3V beworben er läuft auf "Auto" aber seit Anfang an mit 1,37- 1,42V! Ich bin nich mal auf die Idee gekommen das festzusetzen..
Mein OCZ DDR1 in der alten schaukel läuft seit 2006(bis heute) mit fast 50% angehobener Spannung.

XMP Funktioniert bei mir auch gar nicht also genau 0% sprich nie^^
Wenn der Strom weg war gibts immer den Kaltstart Bug bei mir. Was mag teurer sein die Batterie fürs Board oder der eine € Strom im Jahr???
 
Zum RAM, wenn ich den kaufe und der mit 1,2 Volt vom Hersteller beworben wird und das Board einfach 1,36 Volt drauf knallt, vielleicht sogar zurecht, weil er sonst nicht absolut stabil war, ist das dann nicht ein Mangel und ich könnte den RAM auf Garantie umtauschen?
Da kauft man extra so hochwertigen RAM, der unheimlich viele sehr gute Nutzerbewertungen bekommen hat und dann sowas... :motz:
Du mußt das Unwichtige nicht hundert mal wiederholen.

Die Werte des PCs zusammen mit den Bildern aus dem Inneren wären aufschlußreicher.
 
Also ich hab nun eben ca. 30 mal Windows neu gestartet, außerdem 1 mal den PC komplett runter gefahren und 1 mal Standby und es gab keinen einzigen Kernel-Power 41 mehr,

30 mal? Hast du eine Zwangsstörung? :what:

seit der RAM auf 1,36V (Hoch)spannung läuft.

Hochspannung gilt ab >1000V :rollen:

Allerdings hat sich Windows einmal beim booten verhaspelt und es kam ein schwarzer Bildschirm mit unten den sich drehenden weißen Kreisen und es passierte nichts mehr, Tastatur war tot, da hab ich dann den Reset-Schalter gedrückt und das wurde natürlich mit einem Kernel-Power 41(63) quitiert, hat aber nichts mit dem ursprünglichen Fehlermeldungen zu tun, denn der KP41 war ja selbst gemacht durch den Reset-Schalter.
Wie kann das eigentlich überhaupt sein, daß Windows 10 etwa 30 mal problemlos bootet und bei einem mal friert es denn mit diesen drehenden Kreisen komplett ein, das gleiche hatte ich neulich aber schon mal? :wall:

Zuviel Hochspannung?

Zum RAM, wenn ich den kaufe und der mit 1,2 Volt vom Hersteller beworben wird und das Board einfach 1,36 Volt drauf knallt, vielleicht sogar zurecht, weil er sonst nicht absolut stabil war, ist das dann nicht ein Mangel und ich könnte den RAM auf Garantie umtauschen?

Nö. Er läuft ja.

Da kauft man extra so hochwertigen RAM, der unheimlich viele sehr gute Nutzerbewertungen bekommen hat und dann sowas... :motz:

Extra hochwertig... merkt man :fresse:


Mal angenommen ich lasse ihn jetzt Jahre lang mit 1,36 Volt weiter laufen, wird er dann weniger lange halten als mit 1,2 Volt, also keine 10-15 Jahre, was ich erwarten würde?

Klnntest du bitte aufhören solche D***** fragen, immer und immer wieder zu stellen?
Es wurde dir hinreichend erläutert, was ,warum, wieso und weshalb.
Es interessiert dich und deine Massiven verlustängste NULL.
Mit deinen umfangreichen Kenntnissen in der Elektrotechnik, sind deine Zweifel natürlich berechtigt.

Kann die höhere DRAM-Spannung darüber hinaus noch andere Komponenten strapazieren und schneller altern lassen, z.B. den RAM-Controller, der ja in der CPU eingebaut sein müßte?

Ja offensichtlich, DICH und UNS in diesem Moment.
 
Lass am besten die Finger von der Ereignisanzeige. Weisst du wieviele hunderte kritische Erignisse ich da täglich drin habe? Die will ich gar nicht zählen...und mein System läuft absolut stabil.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Weil die Ereignisanzeige sicherlich von Microsoft nicht (nur) zum Spaß und Unterhaltungszwecken ins Leben gerufen wurde? :stick:

Es gibt da ja verschiedene Rubriken, ich kümmere mich auch eigentlich nur um die kritischen Meldungen, eine hatte ich ja mit Hilfe des Forums schon gelöst "AppModul", oder sowas in der Art, war das.
Die andere hab ich nun anscheinend auch gelöst "Kernel-Power41(63)", letztendlich hatte der/die User hier recht, als sie mir geraten haben den RAM nicht manuell auf 1,2 Volt zu setzen und ihn lieber auf "Auto" 1,36 Volt laufen zu lassen, ich brauchte nur einige Tage und einen Anruf bei Crucial um das einzusehen. :gruebel:
Allerdings hätte ich dann eigentlich auch gleich 1,35 Volt RAM kaufen können, aber vermutlich wäre der dann mit "Auto" stabil erst ab ca. 1,5 Volt gelaufen, oder gibt es das da nicht?
 
Also meine Ereignis Anzeige ist auch Recht voll, habe im Betrieb jedoch keine Einschränkungen = Juckt mich nicht die Bohne :D

Beim RAM läuft bei 2800 MHz mit 1,35 V, würde sicher auch mit weniger laufen.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Warte noch ein paar Tage, dann ist die Fehlermeldung wieder da.

Versuchst du dich jetzt auch noch als Prophet? :schief:

Nochmal, für alle zum mitschreiben, ich hab nicht aus langer Weile gestern etwa 30 Neustarts hintereinander gemacht und dafür über 30 Minuten geopfert, das war der Test, ob die Meldung beim Booten wieder auftritt, damit habe ich etwa 3-4 Wochen normale PC-Nutzung bezüglich des Bootvorgangs simuliert und zuvor trat die Meldung spätestens alle 3-4 Tage mindestens einmal auf.
Die Erklärung, daß es an der DRAM-Spannung lag ist außerdem absolut logisch, darum lasse ich die jetzt auch erstmal auf "Auto" und 1,36 Volt, hat mir sogar der Speicherhersteller zu geraten.
 
Hast du denn beim testen auch immer die Steckdosenleiste ausgemacht? Kernel Power 41 kommt wirklich ausschließlich wenn der Rechner in irgendeiner Form abgewürgt wird. Einfach so im normalen Betrieb kommt die nicht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein, die Steckdosenleiste hab ich nicht 30 mal zwischendurch aus gemacht, nur immer auf "neu starten" geklickt, denn eben dies hatte zuvor für einen Kernel-Power41(63) ja ausgereicht. Paar mal komplett aus und Standby war er aber auch und auch danach kam die Meldung nicht mehr, seit der RAM auf 1,36 Volt läuft.

Außerdem, mein vorheriges System mit i7-4770K hat die Meldung auch ab und zu gehabt und gemerkt habe ich dort auch nichts davon und dort war sie glaub ich nicht immer nur mit dem Bootvorgang verbunden, wird dort vermutlich aber auch mit dem UV der CPU zu tun gehabt haben.

Selbst mein Lenovo-Komplett-PC hatte die Meldung in den Jahren ca. 3 mal und der war nie vom Netz getrennt, immer nur runtergefahren, die Steckdosenleiste dort hatte keinen Schalter!
 
Zurück