kritischer Fehler Kernel-Power 41, keine Abstürze sonst

oolong

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Runde,

seitdem ich vor ein zwei Monaten mit meinem PC das Problem hatte, dass der Explorer einfror und nicht mehr ansprechbar war (nach einem der letzten kumulativen Updates) und nachdem eine Systemwiederherstellung fehlschlug, hatte ich das System neu aufgesetzt, zunächst alle Hardware-Treiber auf Stand gebracht und auch das BIOS, dann die Windowsupdates gefahren. Mittlerweile läuft alles fein, keine Explorer-Probleme mehr (ich vermutete Probleme zwischen Windows-Update und GPU-Treibern, aber kA), aber in der Ereignis- und Zuverlässigkeitsanzeige bekomme ich (kritische) Fehler angezeigt, die mich irritieren, nämlich:

Kernel-Boot 29: Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".
Kernel-Power 41: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Kernel-Eventtracing 28: Fehler beim Festlegen von Merkmalen für den Anbieter {77811378-e885-4ac2-a580-bc86e4f1bc93}. Fehler: 0xC0000005

Und zwar immer zum Zeitpunkt des Hochfahrens. Es finden keine Abstürze oder Blue oder Black Screens statt.

Das Deaktiveren der Schnellstartfunkltion (einer der Tipps zum Kernel-Power-Fehler) hat zumindest das Auftreten des kritischen Fehlers behoben, geblieben ist nur der Kernel-Eventracing 28-Fehler: Fehler beim Festlegen von Merkmalen für den Anbieter {77811378-e885-4ac2-a580-bc86e4f1bc93}. Fehler: 0xC0000005

Meine Frage wäre, ob ich das so lassen kann/sollte oder ob das irgendwie unsinvoll ist und ob es ggf. einen Zeitpunkt geben kann, wo ich den Schnellstart wieder aktivieren könnte?

Wie kann ich herausfinden, was den (kritischen) Fehler auslöst? Mein Netzteil scheint eigentlich nicht unter Last (hab's aber auch nicht getestet; auch habe ich noch keine andere Hardware getestet). Vielleicht kumuliere ich in meiner Hardware-Kombi gerade Fehler, anbei die Details:

Betriebsystem: Microsoft Windows 11 Professional (x64) Build 22621.1635
Prozessor: AMD Ryzen 5 7600, gekühlt mit Alpenföhn Brocken 3
BIOS: 03/24/2023 Version 1406
Hauptplatine: TUF GAMING X670E-PLUS WIFI
Chipsatz: AMD X670E (Promontory PROM21L.1)
Speicher: Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit
GPU: AMD Radeon RX 6700 XT (Navi22 XT) [ASUS]
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

Weitere Infos kann ich gern beibringen.

Was denkt Ihr? Was hat es mit dem Fehler auf sich?

Freue mich über Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste den überhaupt den Chipsatztreiber für deinen Board mit installiert und Win 11 ist auf dem letzten Stand?
Welchem UEFI BIOS Version ist aktuell auf dem Board drauf und wurde diese aktualisiert aufgrund von verursachten schäden bei CPU/Boards bei einigen Leuten.Die durch erhöhten CPU Soc-Spannung mutmaßlich verantwortlich sein soll.Das würde ich als alle erstes tun,falls dein UEFI BIOS ein ältere Version ist.Aktuellen Chipsatztreiber findest du hier für deinen Board,


Ah steht doch da,1406 Version haste aktuell.Aufjedemfall diese aktuallisieren auf dem neusten Stand,ansonsten riskirste das auch bei dir ein defekt beim CPU/Board auftretten kann.

grüße Brex
 
Dazu gab es schon was.


Hinein schauen. Eventuell kabel tauschen.

ZU der Propelmatik dass es eventuelle gpu treiber mit konflikten des windows updates gibt gibt es eine nicht offiziele empfolene ferfahren um treiber unter windows mit einer amd karte zu beseitigen dann gibt es kaum neuerungen aber es gibt die random updates via windows update nicht die halt irgend ne standart treiber installieren und somit ne kuttelmuttel aus lösen.

Bei meiner Rx6800 (non-XT) wahr das das gleiche problem das nervt gewaltig. Seit ich das eingestellt habe läuft es aber sauber duch. Ohne probleme.
 
Haste den überhaupt den Chipsatztreiber für deinen Board mit installiert und Win 11 ist auf dem letzten Stand?
Welchem UEFI BIOS Version ist aktuell auf dem Board drauf und wurde diese aktualisiert aufgrund von verursachten schäden bei CPU/Boards bei einigen Leuten.Die durch erhöhten CPU Soc-Spannung mutmaßlich verantwortlich sein soll.Das würde ich als alle erstes tun,falls dein UEFI BIOS ein ältere Version ist.Aktuellen Chipsatztreiber findest du hier für deinen Board,


Ah steht doch da,1406 Version haste aktuell.Aufjedemfall diese aktuallisieren auf dem neusten Stand,ansonsten riskirste das auch bei dir ein defekt beim CPU/Board auftretten kann.

grüße Brex
Auf 1409? Ist es denn sinnvoll, ständig das BIOS upzudaten gerade? Hab ja keinen der 3D, also ist das einzige Interessante da doch das TPM 2.0 security update, oder? Chipsatz von Asus: https://www.asus.com/de/motherboard...wnload/?model2Name=TUF-GAMING-X670E-PLUS-WIFI
Dazu gab es schon was.


Hinein schauen. Eventuell kabel tauschen.

ZU der Propelmatik dass es eventuelle gpu treiber mit konflikten des windows updates gibt gibt es eine nicht offiziele empfolene ferfahren um treiber unter windows mit einer amd karte zu beseitigen dann gibt es kaum neuerungen aber es gibt die random updates via windows update nicht die halt irgend ne standart treiber installieren und somit ne kuttelmuttel aus lösen.

Bei meiner Rx6800 (non-XT) wahr das das gleiche problem das nervt gewaltig. Seit ich das eingestellt habe läuft es aber sauber duch. Ohne probleme.
Ja, den Faden hab ich gelesen, allerdings kam ich so nicht weiter bezüglich des Kernel-Eventtracing. Den Rest des Beitrags verstehe ich nicht.
 
Auf 1409? Ist es denn sinnvoll, ständig das BIOS upzudaten gerade?
Ich habe mein z370 mainbord zwahr mal geupdatet aber das hat dann auch probleme gemacht.

Seit dem habe ich das mainbord unter anderem nicht geupdatet.

Und das x570 Asus mainbord werde ich sicher nicht updaten. Davon ab das am4 nicht mehr all zu lange bios updates bekommt.
Kommt aufs selbe heraus ob amd oder hersteller.

Den Rest des Beitrags verstehe ich nicht.
Dass wenn ein schwarzer monitor ist das problem mit digitalen übertragungswegen das ist das die bei z.b. linux oder sonst wie keine fehler anzeigen weil die ne monment zur bild inizialiserung brauchen und da sprechen wir über hdmi und displayport (dp).

ein DVI kabel ist analog und dem nach überträgt es das bild signal gleich heist wenn was nicht funktioniert ist das deutlich einfacher fest zu stellen. Und neben bei hab ich mit hdmi keine lust ne linux blindlfug zu machen deswegen verwende ich DVI adapter damit ich ein bild habe neben der tatsache das ich bootloader auswählen kann.
 
Auf 1409? Ist es denn sinnvoll, ständig das BIOS upzudaten gerade? Hab ja keinen der 3D, also ist das einzige Interessante da doch das TPM 2.0 security update, oder? Chipsatz von Asus: https://www.asus.com/de/motherboard...wnload/?model2Name=TUF-GAMING-X670E-PLUS-WIFI
Ja in dem Fall ist das sinnvoll.Muß kein 7000er 3D Ryzen Model sein.Der schaden kann mit alten BIOS Version auch andere Ryzen 7000er CPU Modelreihe in dem Hardwarehimmel befördern im ungünstigsten fall.Einfach gesagt alter BIOS Version CPU Soc Spannung bei 1.4 V oder zum teil sogar höher und neuer BIOS Version bis 1.3 V und nicht mehr höher einstellbar/gefixt.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück