Kritischer Kernel-Power 41 Error

Michi95w

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
ich habe ein Problem was jetzt öfters wieder passiert. Beim spielen von verschiedenen Spielen crasht mein PC und die Bildschirme werden einfach schwarz und es passiert nichts mehr, der Computer läufts einfach weiter aber die Bildschirme bleiben schwarz. In der Ereignisanzeige unter Kritisch bekomm ich den Fehler Kernel-Power ID 41. Ich habe schon ein neues Netzteil eingebaut sowie BIOS, Windows Updates und Treiber aktualisiert. XMP im BIOS hab ich ausgeschaltet und ich habe nix übertaket.



Meine PC-Daten:

Windows 10 Home Version 22H2
Betriebssystembuild 19045.2728
Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0
CPU: AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor 3.90 GHz
RAM: G.Skill DDR4-3200 32gb
MPG X570 Gaming Plus (BIOS UEFI)
GPU: AMD Radeon RX 6800
64-bit Betriebssystem
Netzteil: 800W

Windows Defender



Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 19.03.2023 12:40:10
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-VALT8F7
Beschreibung: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


Ereignis-XML: http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />

<EventID>41</EventID>

<Version>8</Version>

<Level>1</Level>

<Task>63</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2023-03-19T11:40:10.0939731Z" />

<EventRecordID>14691</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />

<Channel>System</Channel>

<Computer>DESKTOP-VALT8F7</Computer>

<Security UserID="S-1-5-18" />

</System>

<EventData>

<Data Name="BugcheckCode">0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>

<Data Name="SleepInProgress">0</Data>

<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>

<Data Name="BootAppStatus">0</Data>

<Data Name="Checkpoint">0</Data>

<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>

<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>

<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>

<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>

<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>

<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>

<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>

</EventData>

</Event>

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich da am besten weiter vorgehe.

Mit freundlichen Grüßen

Michi
 
Welche Spiele und seit wann?

Der Kernel Power ist leider nicht die Fehlermeldung an sich, sondern die Meldung nach dem Neustart.

Findest du vor dem Kernel Power in der Ereignisanzeige einen Fehler oder Whea?
Ansonsten poste mal n Foto von allen Ereignissen, die vor dem Kernel Power liegen.

Hast du mal versucht Windows Updates zu deaktivieren -> DDU durchlaufen lassen -> alten Grafiktreiber installieren?

Um welches Netzteil handelt es sich?

Gruß
 
Evtl. hast Du das selbe Prob wie ich.
Die Ereignismeldung ist nur eine Folge Deines harten Reboots nach dem Blackscreen. Die kommt auch wenn in der Strasse der Strom ausfällt.
Ursache für den Blackscreen ist das letzte Windows-Update - bei mir habe ich dieses am letzten Sonntag (19.03.) installiert.
Dieses Update hat den aktuellen AMD Adrenalin Treiber nicht lieb und schmeisst in kurzerhand raus. Das passiert nicht nur bei Spielen, sondern auch beim bloßen Aufruf eines Videos, sogar bim öffnen eines Excel-Sheets.
Auch der Adrenalin Treiber vom Dez. 2022 ist davon betroffen.
Meine pragmatische Lösung:
Mit DDU alles an AMD Treibern deinstallieren und übergangsweise den von Microsoft zertifizierten Treiber (31.0.12027.7000) aus dem Oktober 2022 nehmen.
Warten bis eine von beiden Seiten (AMD / Microsoft) die Sache fixt.

Ich bin angefressen :devil:
 
Also aktuell bei dem Spiel Mechabellum und früher beim Super People und CS Go.
Sind keine 850W sondern 750W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+Gold.

Das mit DDU und alten Grafiktreiber werde ich jetzt versuchen, vll hilft das.
Ereignisanzeige_Fehler.PNG

Welche Spiele und seit wann?

Der Kernel Power ist leider nicht die Fehlermeldung an sich, sondern die Meldung nach dem Neustart.

Findest du vor dem Kernel Power in der Ereignisanzeige einen Fehler oder Whea?
Ansonsten poste mal n Foto von allen Ereignissen, die vor dem Kernel Power liegen.

Hast du mal versucht Windows Updates zu deaktivieren -> DDU durchlaufen lassen -> alten Grafiktreiber installieren?

Um welches Netzteil handelt es sich?

Gruß
Evtl. hast Du das selbe Prob wie ich.
Die Ereignismeldung ist nur eine Folge Deines harten Reboots nach dem Blackscreen. Die kommt auch wenn in der Strasse der Strom ausfällt.
Ursache für den Blackscreen ist das letzte Windows-Update - bei mir habe ich dieses am letzten Sonntag (19.03.) installiert.
Dieses Update hat den aktuellen AMD Adrenalin Treiber nicht lieb und schmeisst in kurzerhand raus. Das passiert nicht nur bei Spielen, sondern auch beim bloßen Aufruf eines Videos, sogar bim öffnen eines Excel-Sheets.
Auch der Adrenalin Treiber vom Dez. 2022 ist davon betroffen.
Meine pragmatische Lösung:
Mit DDU alles an AMD Treibern deinstallieren und übergangsweise den von Microsoft zertifizierten Treiber (31.0.12027.7000) aus dem Oktober 2022 nehmen.
Warten bis eine von beiden Seiten (AMD / Microsoft) die Sache fixt.

Ich bin angefressen :devil:
Ja das kann sein, ich werde das auch mal probieren, hoffentlich ist das die aktuelle Lösung und wird bald behoben....
 
Magst mal in die Ereignisanzeige gehen -> links auf Windows Protokolle -> System.

Dort nochmal schauen, ob du davor nen Crash oder Whea findest, ansonsten Screenshots machen.
 
Nutzt man den alten, von MS zertifizierten Treiber um überhaupt stabil lauffähig zu sein, so wird einem das natürlich von einigen Spielen sofort brühwarm unter die Nase gerieben. Salz in die Wunde:

1679426989760.png

Das MS Update wieder deinstallieren kann auch keine dauerhafte Lösung sein, da die Updates kumulativ sind. Irgendwann bekommt man es wieder eingespielt. Alternative: nie wieder MS-Updates zulassen - kann es aber natürlich aus Sicherheitsgründen auch nicht sein.

Meine kleine Verschwöhrungstheorie (nichtganzernstmeinend): :stupid:
Technisch gibt es überhaupt keine Probleme mit dem MS-Update und den aktuellen Radeontreibern - aber AMD will an MS nicht die Zertifizierungsgebühr zahlen, darum lässt MS den Treiber gegen die Wand fahren.
 
Hö? Aber die AMD Treiber sind doch WHQL und damit Windows Hardware Quality Labs zertifiziert?

Das Update kannst ja einfach deinstallieren und danach Updates für 30+ Tage aussetzen, danach wird das sowieso gefixt sein.

Den MS Treiber würde ich in keinem Spiel verwenden, da verlierst du theoretisch bis zu 100% Performance.
Richtig - die Karte läuft dann gar nicht.
 
Also ich crashe momentan auch nur bei Mechabellum. So einmal in der Stunde was natürlich ziemlich nervt. Das Spiel crasht eig nur aber einmal hatte ich dabei nen bluescreen. Hab sonst keinerlei Probleme bei irgendwelchen Spielen und ich nutze den PC seit über 2 Jahren und zocke so einiges.

Laut Bluescreenviewer handelt es sich um den Bug IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL des drivers ntoskrnl.exe.
WinDbg sagt mir:
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually caused by drivers using improper addresses.

Außerdem steht unten:
SYMBOL_NAME: nt!MiResolveProtoPteFault+c4
MODULE_NAME: nt
IMAGE_VERSION: 10.0.19041.2728
STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: c4
FAILURE_BUCKET_ID: AV_nt!MiResolveProtoPteFault

Möglicherweise ram Probleme? Vllt auch Software aber denke eher nicht.
Naja bei mir sind ram und cpu ordentlich übertaktet. Ich denke ich werd mal sehen obs daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich crashe momentan auch nur bei Mechabellum. So einmal in der Stunde was natürlich ziemlich nervt. Das Spiel crasht eig nur aber einmal hatte ich dabei nen bluescreen. Hab sonst keinerlei Probleme bei irgendwelchen Spielen und ich nutze den PC seit über 2 Jahren und zocke so einiges.

Laut Bluescreenviewer handelt es sich um den Bug IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL des drivers ntoskrnl.exe.
WinDbg sagt mir:
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually caused by drivers using improper addresses.

Außerdem steht unten:
SYMBOL_NAME: nt!MiResolveProtoPteFault+c4
MODULE_NAME: nt
IMAGE_VERSION: 10.0.19041.2728
STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: c4
FAILURE_BUCKET_ID: AV_nt!MiResolveProtoPteFault

Möglicherweise ram Probleme? Vllt auch Software aber denke eher nicht.
Naja bei mir sind ram und cpu ordentlich übertaktet. Ich denke ich werd mal sehen obs daran liegt.
Bei mir kommt es leider auch bei anderen Spielen vor und bin langsam am Ende mit meinem wenigen wissen ^^, deswegen frage ich hier im forum nach Hilfe :)
Was ist denn da der "Fehler" im zweite Screenshot?
Hab jetzt mal weiter nach hinten also vor dem Crash geschaut ob Kritisch oder Fehler sind aber leider nur der eine wo ich oben gepostet habe, 1 Warnung ist noch von der Quelle Kernel-PnP das ein Fehler beim laden des Treibers war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab DDU durchlaufen lassen und ein älteren Treiber von ende letzten Jahres genommen. Ich bin mal am testen und hoffe es hilft.
 
Läuft das Spiel zufällig auf der Unity Engine?? Dann würde ich mal das RAM OC rausnehmen... die reagiert da zuweilen recht komisch drauf. Hatte in meinem AM4 System ein ähnliches Phänomen....
 
Also meine Bluescreens/crashes haben sich durch anheben der Ramspannung um 0.02v endlich gelöst. Mechabellum bzw die unity engine scheint tatsächlich ziemlich ram empfindling zu sein wie mein Vorposter schon sagt.
 
Zurück