Kernel-Power 41, beim Einschalten bzw. Booten von Windows 10!

Ich muß mal nachschauen, ob die 4 Wochen schon um sind, aber mal angenommen ich würde alles zurück geben und dann gleich wieder fast das gleiche dort neu bestellen, würden die mich auch zurecht etwas komisch angucken, meinst du nicht?

Das interessiert dich, aber wenn ein Forum sich wundert das du eine Graka eineinhalb Jahre in der OVP zurücklegst ist dir egal? Du bist echt erstaunlich in deiner Denke. :what:

Es ist halt immer ein Abwägen zwischen der schwere des Problems und dem Aufwand der Rückgabe, zuvor alles sauber zu zerlegen und einzupacken, dann neu zu bestellen, abzuholen, wieder alles zusammen zubauen...

Außerdem im Falle eines Hardwaredefekts hab ich ja eh 2 Jahre Garantie bei der Grafikkarte sogar 3 Jahre, wobei da 2 schon fast um sind, aber das ist ein anderes Thema. :ugly:

Öhm... der erste Absatz an Arbeit kommt doch bei einem Garantiefall auch auf dich zu und zusätzlich ist noch eine RMA von dir zu eröffnen. :D
 
Wenn das Firmware-Upgrade meiner Grafikkarte Wirkung zeigt und das Bild nicht mehr schwarz wird, es auch keine Bootprobleme mehr gibt, behalte ich alle Teile so, denn die Kernel-Power41(63) scheinen normal zu sein, treten bei 3 Rechnern auf, die ich hatte und habe, insofern kanns nicht an der Hardware liegen.
 
Ist dein Hang zur "Perfektion" etwa an seine Grenzen gestoßen?

PS: Mal sehen wie lange das anhält. Ich drück eben auf Reset bei meiner inneren Stoppuhr, bis das Murmeltier wieder seinen Kopf aus den Bau steckt. :D
 
Ich hab doch keine andere Wahl als es auszuhalten, JoM79 hats doch richtig gesagt, ich könnte jetzt alles neu bestellen und hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder KP41-Meldungen. :schief:
 
Was natürlich von JoM79 auch nur eine Vermutung ist.

Wenn sich ein User der die gleiche Kombi hat meldet und dir beweist, das er den Fehler nicht hat was dann? Ich mein du bist ja Freund des Konjunktiv und daher ist es mir eine Freude dich auch mal damit zu beglücken. ;)

Ein Test des PC an der Steckdose innerhalb von der Wohnung deiner Freundin wäre wohl zuviel Aufwand für dich, wenn ich so auf "Perfektion" bedacht bin wie du hätte ich es zumindest versucht. :stick:
 
Bei ihm sind es drei Rechner, ich hab hier einen PC und einen Laptop mit dem gleichen Fehler.
Macht 100%.
Guck doch mal bei dir rein, ich wette der Fehler taucht da auch auf.
 
Ich schaue ... finde nix. :D

full
 
Ich schaue ... finde nix. :D

Vielleicht schaust du einfach in der falschen Ebene, die kritischen Meldungen stehen gesondern und unter Fehlern.
Ganz links oben auf "Ereignisanzeige (Lokal)" klicken, dann weiter mittig Ereignistyp "kritisch" auswählen bzw. aufklappen.

Wenn du bei dir keine KP41 drinn hast, beweißt das auch noch nichts, du hast andere Komponenten und andere Treiber, dazu sicherlich im Detail auch etwas andere Windows 10 Einstellungen. Außerdem wenn wir den Faden weiter ziehen sicherlich auch eine andere Steckdosenleiste und Hauselektrik.
 
Vielleicht schaust du einfach in der falschen Ebene, die kritischen Meldungen stehen gesondern und unter Fehlern.
Ganz links oben auf "Ereignisanzeige (Lokal)" klicken, dann weiter mittig Ereignistyp "kritisch" auswählen bzw. aufklappen.

Na dann schau ich doch mal da ... immer noch nichts!:devil:

full


Wenn du bei dir keine KP41 drinn hast, beweißt das auch noch nichts, du hast andere Komponenten und andere Treiber, dazu sicherlich im Detail auch etwas andere Windows 10 Einstellungen. Außerdem wenn wir den Faden weiter ziehen sicherlich auch eine andere Steckdosenleiste und Hauselektrik.

Doch es beweist das der normale Betrieb meinen PC nicht zu diesem Fehler neigt! Damit hätte einer wohl seine Wette verloren ... :D

Komponenten stehen in der Signatur, mein Preview Windowsbuild ist 18262.1000, meine Steckdosenleiste ist von Kopp und wurde etwa 2010 erworben und die Hauselektrik ist vermutlich aus den 1960er Jahren und schön mit DII-Schmelzsicherungen, als letztem Bremsklotz zum Schutz vor Überstrom und Kurzschluss.

Edit: Da man diesen Fehler provozieren kann habe ich ebend noch mal auf die Reset-Taste gedrückt!

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Meldungen bei dir nicht auftreten, sagt es aber noch lange nicht, daß sie auf den meisten PCs ebenfalls nicht auftreten. Vielleicht hast du da einfach Glück und bei dir gibt es daher keinen Verursacher dafür. Wenn ich selbst bei drei völlig unterschiedlichen Rechnern mit Windows 10 und JoM79 auch mit 2 unterschiedlichen Rechnern das festgestellt hat, dann kann es nicht auf einen Hardwaredefekt hindeuten, das ist es im wesentlichen, worauf ich hinaus wollte.
Für eine echte Statistik müßte man viel mehr Rechner darauf hin prüfen.

Außerdem seh ich gerade hast du Windows 10 Pro, ich habe nur die Home Edition auf beiden PCs, also selbst dadurch kann manches anders sein.

Meine abschließende Vermutung ist, daß entweder irgendein Stromsparmechanismus des Netzteils oder des Mainboards beim Kaltstart oder Reboot kurz zu wenig Spannung bereit stellt und der PC dadurch kurz weg knicke und sich dann aber gleich wieder fängt, oder das die Komponenten irgendwie nicht perfekt zusammen passen, was die Spannungen beim Start angeht.

Oder es liegt wirklich am Stromnetz.

Oder Windows 10 kommt mit manchen CPU-MB-Kombinationen nicht so gut klar und vermeldet Stromsparfunktionen als KP41.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil die Meldungen bei dir nicht auftreten, sagt es aber noch lange nicht, daß sie auf den meisten PCs ebenfalls nicht auftreten.

DAS habe ich auch nie gesagt!

Vielleicht hast du da einfach Glück und bei dir gibt es daher keinen Verursacher dafür.

Tja, oder... oder... oder...


Wenn ich selbst bei drei völlig unterschiedlichen Rechnern mit Windows 10 und JoM79 auch mit 2 unterschiedlichen Rechnern das festgestellt hat, dann kann es nicht auf einen Hardwaredefekt hindeuten, das ist es im wesentlichen, worauf ich hinaus wollte.

Siehst und ich wollte auf JoM79s Aussage einen Beweis liefern, das ich den Fehler provozieren muss.


Für eine echte Statistik müßte man viel mehr Rechner darauf hin prüfen.

Ich kenne Statistiken die noch weniger Probanden hatten... ;)

Du hast insofern recht, daß so eine kleine Gruppe an Probanden wenig Aussagekraft hat, aber die Aussage "Dieser Fehler tritt bei allen PCs im laufenden Betrieb auf und scheint somit normal zu sein." widerspricht es schon mal.

Außerdem seh ich gerade hast du Windows 10 Pro, ich habe nur die Home Edition auf beiden PCs, also selbst dadurch kann manches anders sein.

Der Kernel ist in beiden Versionen gleich! Du solltest mal schauen was der Kernel überhaupt ist, denn ich vermute das du noch nicht mal weißt was der für Aufgaben hat.

Meine abschließende Vermutung ist....

Sorry, aber deine Vermutungen sind so allgemeiner Natur, das sogar der Sack Reis den Bauer Long Wu gerade umgestoßen hat daran Schuld sein kann. ;)
 
Naja, irgendwas mit der Energieversorgung muß es doch zu tun haben, ob das nun die vom Netzteil bereit gestellten Spannungen sind, oder die des Energieerzeugers an der Steckdose, das kann ich nicht beurteilen, auch nicht was das jeweilige Mainboard daraus macht.
Auffällig finde ich bei mir, daß der PC recht lange zum Boote braucht, vom Drücken des Ein-Schalters bis zum Zeitpunkt wo ich auf dem Window-Desktop bin, vergehen etwa 30 Sekunden, das eigentliche Windows-Booten nimmt davon aber nur die kürzeste Zeitspanne ein, die meiste Zeit vergeht bei schwarzem Bildschirm bevor das MSI-Logo kommt, ab dann geht es alles recht fix.
Die Vermutung, er würde in diesen ersten vielleicht 15-20 Sekunden wo der Bildschirm noch schwarz ist mehrfach neu starten kann ich einerseits damit wiederlegen, daß ich nicht bei jedem Neustart oder Einschalten einen KP41(63) habe, sondern vielleicht im Schnitt grob etwa alle zwei Tage 1-2 mal und ich mach den PC mehr als einmal pro Tag an.
Andererseits weiß ich nicht ab welchem Zeitpunkt des Startvorganges Windows überhaupt in der Lage ist eine Fehlermeldung abzulegen, sicherlich doch nicht bevor das MSI-Logo kommt, oder?
 
Andererseits weiß ich nicht ab welchem Zeitpunkt des Startvorganges Windows überhaupt in der Lage ist eine Fehlermeldung abzulegen, sicherlich doch nicht bevor das MSI-Logo kommt, oder?

Komische Frage für einen selbsternannten Hardwarefreak. ;)

Natürlich nicht, daß passiert erst wenn Windows geladen ist.

Davor wird der Kernel geladen und wieder davor die BIOS/UEFI-Routine.

Ob der Kernel schon Fehler an das OS übergibt kann ich dir nicht sagen, weil so tief ist dann meine Kenntnis der Materie des Startvorganges auch nicht. :ka:
 
Bei den alten BIOS Versionen vom X370 Killer SLI hat das auch immer gefühlt ewig gedauert bis der AsRock Screen kam, geht mit den neueren Versionen viel schneller. Würde mir da keine Gedanken drum machen.
 
Er startet halt in etwas so schnell wie der Lenovo-Komplett-PC hier mit Festplatte, Bischen deprimierend ist das schon, wenn ich daran zurück denke, daß mein i7-4770K damals in etwa 8 Sekunden nach dem Einschalten Windows gebootet hatte. :(
Aber so oft startet und bootet man gewöhnlich auch nicht und im Betrieb merkt man die enorme Leistungsfähigkeit der CPU und auch die Vorzüge der SSD gegenüber einer Festplatte.

Trotzdem wüßte ich gerne ob mein Board besonders lange braucht oder ob das bei den meisten X470-Platinen ähnlich ist.
 
Also ich hab mal gestoppt, wie lange mein MSI X470 Gaming Plus in etwa braucht, vom Einschalten bis das Windows Logo erscheint vergehen etwa 16-17 Sekunden, dann allerdings ist in wenigen Sekunden der Desktop da, also alles zusammen vergehen etwa 25-30 Sekunden, bis man auf dem Desktop arbeiten kann.
Ist das normal für den Betrieb dieses Boards mit einer Toshiba Q300 SSD?
Kann man den Startvorgang des Boards irgendwie beschleunigen oder zumindest darauf hoffen, daß ein BIOS-Update das irgendwann tun wird?

Das scheint ja wirklich mal wieder ein Punkt zu sein wo ein Intel-System deutlich in Führung geht, oder nicht?
 
Ich habe auch gerade mal gestoppt, da du ja meintest das dein Intel so fix war und da ich auch einen Haswell habe wie du damals dürfte es keinen großen Unterschied machen.

Ich halte hier 23 Sek. Fest bis ich auf den Desktop bin! Hm... so schnell war das jetzt aber im Vergleich zu deinem System nicht. Mal davon abgesehen das jedes Modell von Board anders reagiert, weil je mehr darauf verbaut desto länger Brauchen die UEFI-Routine und der Kernel um Windows betriebsbereit zu machen.

Und übrigens, da onlygaming schon darauf hingewiesen hat, das sich bei seinem 370er Board durch Updates des UEFI seine Bootzeit etwas verkürzt hat, ist die Frage danach schon wieder völlig überflüssig gewesen. :ka:

Bevor ich es vergesse, bei mir war Ultra Fast Boot an, wenn man schon ne GPO fähige Karte hat... :D

PS: Liest du wirklich alles in deinen Threads oder überfliegst du nur leicht? Ich mein das du dir nicht alles merken kannst, aber innerhalb eines Threads musst du doch als Ersteller den Überblick haben. :ugly:
 
Zurück