Kernel-Power 41, beim Einschalten bzw. Booten von Windows 10!

AW: Kernel-Power 41, alle paar Tage ein Problem?

Wenn dir nix auffällt im Betrieb und du es garnicht mitbekommen hast, warum stört es dich jetzt auf einmal?
 
AW: Kernel-Power 41, alle paar Tage ein Problem?

Ist halt mal wieder der Perfektionismus. :ugly:
Ich will halt immer alles hinterfragen und genau verstehen, jeder Fehlermeldung, vorallem den kritischen möglichst auf den Grunde gehen und das System immer weiter optimieren, so bin ich nunmal. :)

Das mag jetzt vielleicht seltsam erscheinen, aber wenn alles läuft und ich nichts feststelle, woran ich weiter rumdoktern kann, wird die Sache für mich manchmal langweilig und ich hätte nicht wenig Lust gleich den nächsten PC zu bauen oder zumindest zu optimieren.
 
AW: Kernel-Power 41, alle paar Tage ein Problem?

Interessant, jetzt willst du optimieren und als du alles zusammengestellt hast, sollte alles sofort.
Quasi genau das Gegenteil was du jetzt behauptest.
Vor allem, hast du denn PC zum rumdoktern gekauft oder willst du wirklich damit arbeiten/spielen?
 
AW: Kernel-Power 41, alle paar Tage ein Problem?

Wenn ich alles neu habe, will ich erstmal nur eines, sehen ob alles intakt ist und zusammen läuft, da plagt mich dann meist eine extreme Unruhe, darum hab ich den Zusammenbau auch ganz entgegen meiner sonstigen Einstellungen auf die Schnelle in ein paar Nachtstunden gemacht, das war halt teils etwas fuschig.
Fällt mir nunmal sehr schwer dieser Unruhe dann entgegen zu wirken und alles am nächsten oder übernächten Tag ganz in Ruhe zu machen.

Wenn dann aber alles soweit ok zu sein scheint, geht es an die Detailoptimierungen, das maximale aus der Hardware raus zu holen ohne zu übertakten, Windows möglichst perfekt einzustellen, aber da gibts noch einige Baustellen. :ugly:
 
AW: Kernel-Power 41, alle paar Tage ein Problem?

Aber findest du es nicht komisch, daß du mit dem alten Rechner mit einer Haswell-Plattform und jetzt mit dem neuen AMD-Rechner den gleichen Fehler erzeugst? Ich meine diese Zufälle häufen sich extrem und die einzige Konstante bist du. Mir gibt das sehr zu denken... egal was weiß ich schon.

Da schau ein Murmeltier... :D
 
AW: Kernel-Power 41, alle paar Tage ein Problem?

Nicht nur mit dem Haswell-Rechner und jetzt dem Ryzen-Rechner, auch mein einziger Komplett-PC von Lenovo hatte die Kernel-Power41-Meldungen, allerdings seltener als die beiden anderen PCs.
Ich dachte und denke einfach mal, das die normal sind und bei jedem Rechner gelegendlich mal vor kommen, und sei es nur 1-2 mal im Jahr.
Bisher kann ich nicht sehen, woran es liegen soll, einzig einen Defekt an der Hardware kann ich wohl ausschließen, weil ich die Meldungen ja an 3 PCs hatte. Die einzigen Konstanten, sind wie gesagt ich selbst, die Funkmaus von Logitech (Modell G702 und die Software, ebenso die Tastatur (Corsair Vengeance K65).
Die Funkmaus hab ich jetzt mal an den Linux-Rechner angeschlossen und die Logitech G502 an den Spielerechner, wo sie eigentlich eh hin gehört.
Die letzte KP41-Meldung hatte ich hier am 14.10.
Heute hab und die letzten Tage hab ich extrem viel an dem neuen Ryzen-PC gemacht und auch gespielt, ebenso Prime95, Furmark und Cinebench laufen lassen -> keine einzige KP41-Meldung und der RAM steht nach wie vor auf 1,2 Volt.
 
AW: Kernel-Power 41, alle paar Tage ein Problem?

Wenn ich deine Aussage nun richtig interpretiere, war dein Haswell nicht doch schon "vorher" kaputt? War ja deine Schlußfolgerung anhand dieser Fehlermeldungen. ;)

Egal. Wie vorher schon einmal richtig erwähnt wurde, kann der Fehler eben auch von USB Geräten erzeugt werden. Vlt war dein Maustausch schon die Lösung des "Problems". Ansonsten hast du immer noch ein paar andere Komponenten die du einfach mal ausstecken kannst, und nach dem minimal Prinzip testen. (wenn es dir denn solches Kopfzerbrechen bereitet)
 
AW: Kernel-Power 41, alle paar Tage ein Problem?

Warum sollte der Fehler normal sein?
Ich hab mein neues System seit knapp 2 Monaten und den Fehler nicht einmal.
 
AW: Kernel-Power 41, alle paar Tage ein Problem?

Wenn ich deine Aussage nun richtig interpretiere, war dein Haswell nicht doch schon "vorher" kaputt? War ja deine Schlußfolgerung anhand dieser Fehlermeldungen. ;)

Nein, das war nur eine der vermeidlichen Auffälligkeiten meines Haswell-Systems, die aber nicht unbedingt zeitgleich mit den anderen Problemen auftrat.
Was mich mehr zu dem Schluss eines vorliegenden Defektes veranlaßte war, daß der Rechner beim Beenden eines Spiels komplett einfror und das war immer wieder reproduzierbar, ein anderes Spiel hat manchmal auch ein wenig gesponnen, beides hatte ich auf dem jetzigen Rechner noch nicht.

Außerdem konnte ich nach dem Entnehmen der CPU schon sehen, das die Pins nicht alle aufrecht und gleich ausgerichtet gestanden haben. Ohne das ich an eine angestoßen bin, sah es für mich nachher sogar aus, als würde eine im Sockel liegen, andere waren sichtbar schief. Aber ob das die Ursache für das Fehlverhalten manchmal war, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht war der Kontakt der Pins bei montierter CPU noch ausreichend...
Ist ja jetzt auch müßig darüber zu diskutieren, mein damaliger PC-Händler hat mich halt betrogen, darum mußte ich da mit allem rechnen.
Das Board hab ich nicht mehr, die CPU liegt noch hier in der Schublade, falls ich mal irgendwann jemand kennen lerne, der bereit wäre sie nochmal zu testen, wobei ich zu 99% sicher bin das sie kaputt ist, da sie in einem nagelneuen Board ja auch nicht lief.

Egal. Wie vorher schon einmal richtig erwähnt wurde, kann der Fehler eben auch von USB Geräten erzeugt werden. Vlt war dein Maustausch schon die Lösung des "Problems". Ansonsten hast du immer noch ein paar andere Komponenten die du einfach mal ausstecken kannst, und nach dem minimal Prinzip testen. (wenn es dir denn solches Kopfzerbrechen bereitet)

Genau so werd ichs auch machen.
Vielleicht war auch der Energiesparmodus schuld für manche der KP41?

Warum sollte der Fehler normal sein?
Ich hab mein neues System seit knapp 2 Monaten und den Fehler nicht einmal.

Mein Lenovo-Komplett-PC hatte über ein Jahr kein KP41 und dann plötzlich doch irgendwann 1-2 mal einen, ohne das ich davon was merkte!
Das ist es ja was ich meine, irgendwann kommt es vermutlich bei jedem System mal dazu, die Frage ist nur wie oft und was die Ursache ist.
 
AW: Kernel-Power 41, alle paar Tage ein Problem?

Das heißt also du nutzt die Funkhaus an allen Rechnern... wie sparsam du doch bist. :ugly:

Naja... ich wiederhole es nochmal der Fehler hat mit Strom und Spannung zu tun, die für elektrotechnische Geräte nun mal allein vom Namen her schon existenzielle Wichtigkeit suggerieren sollten bei dir.

Der Fehler erscheint auch bei mir in regelmäßigen Abständen und zwar meistens dann, wenn ich zu scharf an Grenzen von Taktraten benche und der PC meint eine Pause durch einen Absturz einleiten zu müssen.

Und das Elektronen auf ihrem Weg durch den Rechner auch mal von Fehlern befallen werden, sollte dich deine "reichhaltige" Erfahrung in deiner PC-Lebenszeit doch nun schon auch gelehrt haben. Zusammenhänge lasse ich mal jetzt dein Physikwissen erkennen!

Ach ne Moment da war ja was... :D
 
AW: Kernel-Power 41, alle paar Tage ein Problem?

Die Funkmaus wechselte die Rechner, sie war immer an meinem zur Zeit leistungsstärksten Rechner angeschlossen, bis jetzt wo ich eine bessere Kabelmaus habe.
Das Problem bei der Funkmaus war hauptsächlich, daß der Akku nach wenigen Stunden schon wieder leer war und beim Aufladen am Kabel ließ der Komfort in der Nutzung der Maus natürlich deutlich nach, was auch an der Widerspenstigkeit des Kabels lag.

Es gab aber noch ein Problem, was sicher an der Maus lag, manchmal wenn ich sie vom Kabel abzog und dann weiter per Funk nutzen wollte ließen sich die Tasten nur eingeschränkt nutzen, z.B. konnte ich mit Links nur auf manches Klicken, aber z.B. nicht mehr aufs Startmenue von Windows, das hatte ich an meinem Lenovo-Komplett-PC und ebenfalls jetzt an dem neuen Ryzen-PC mit dieser Maus und darum hab ich sie jetzt auch gewechselt und nun bleibt sie an dem alten Linux-PC, den ich eh nicht mehr viel nutze.
 
AW: Kernel-Power 41 und AppModel-Runtime , alle paar Tage ein Problem?

Ich hab noch eine zweite kritische Meldung, die bald 200 mal auftrat:

1015318-kernel-power-41-und-appmodel-runtime-alle-paar-tage-ein-problem-ryzen-pc-appmodel-runtime-error1.jpg


Kann mir jemand das näher erklären und einschätzen, was die Ursache sein könnte?
 

Anhänge

  • Ryzen-PC-AppModel-Runtime-Error1.jpg
    Ryzen-PC-AppModel-Runtime-Error1.jpg
    879,2 KB · Aufrufe: 406
AW: Kernel-Power 41 und AppModel-Runtime , alle paar Tage ein Problem?

Betrifft das immer OneNote? Wenn ja, benutzt du das Programm überhaupt?
 
AW: Kernel-Power 41 und AppModel-Runtime , alle paar Tage ein Problem?

Ich weiß nichtmal was OneNote ist. :huh:
 
AW: Kernel-Power 41 und AppModel-Runtime , alle paar Tage ein Problem?

Ist eine Officeanwendung zum verfassen von Notizen etc.

Also wenn du diese nicht brauchst, und der Fehler ausschließlich von OneNote stammt, würde ich die Anwendung einfach runter werfen:


  1. Du machst dazu die Powershell auf (Win+R und dort powershell eingeben)
  2. Nun einfach "Get-AppxPackage Microsoft.Office.Onenote | Remove-AppxPackage" hier rauskopieren, dort einfügen und bestätigen. (Natürlich ohne der "" Zeichen)

Wäre jetzt mein einfachster Rat zu dem "Problem". Ich schmeiß das Zeug auch immer gleich nach ner Neuinstallation wieder runter.
 
AW: Kernel-Power 41 und AppModel-Runtime , alle paar Tage ein Problem?

Nein, ich hab noch eine andere gefunden, wobei ich natürlich nicht alle knapp 180 durchgeklickt habe:

appmodel79-2-jpg.1015353
 

Anhänge

  • AppModel79-2.jpg
    AppModel79-2.jpg
    624,6 KB · Aufrufe: 486
AW: Kernel-Power 41 und AppModel-Runtime , alle paar Tage ein Problem?

Du kannst jetzt erstmal deine System-Dateien überprüfen:

CMD (als Admin ausführen) -> sfc /scannow

Kann ein bisschen dauern, und schau mal was dabei rauskommt.


Ansonsten hört sich das für mich nach dem Apps aus dem Win-Store an. Hatt zumindest schon öfter das Problem das sich da etwas zerschossen hat:

1. Öffnen Sie eine administrative Eingabeaufforderung (gemäß den obigen Hinweisen).


2. Geben Sie im Fenster der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ein und schließen diese über die Eingabetaste ab.


Zur Prüfung des Komponentenstore ist folgender Befehl einsetzbar.


Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth


Der Befehl überprüft den Komponentenspeicher (Component Store) auf Beschädigungen, repariert aber nichts. Der Vorgang kann einige Minuten dauern. Anschließend verwenden Sie den folgenden Befehl:


Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth


um zu überprüfen, ob Beschädigungen am Abbild des Komponentenspeichers erkannt wurden. Der Befehl prüft nur einen Registrierungseintrag und meldet nicht nur gefundene Beschädigungen, sondern auch, ob die beschädigten Komponenten repariert werden können. Die Anweisung:


Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth


versucht die defekten Pakete mit internen Methoden zu reparieren.

Kannst du auch mal versuchen und abarbeiten. Vlt fällt jemand noch was anderes ein.
 
AW: Kernel-Power 41 und AppModel-Runtime , alle paar Tage ein Problem?

Sorry dann fällt mir jetzt spontan zu dem Fehler auch nix mehr ein. :huh:
 
AW: Kernel-Power 41 und AppModel-Runtime , alle paar Tage ein Problem?

Macht ja nichts, in den letzten Tagen ist ja keine der beiden Fehlermeldungen mehr aufgetreten.
Was ich am seltsamsten finde, daß beide Meldungen als kritisch eingestuft werden und ich dennoch im Betrieb davon nichts bemerkt habe. Außer das der Rechner manchmal lahmt, aber glaube nicht das es immer genau zu dem Zeitpunkt war.

Edit:

Ich hab noch eine andere Fehlermeldung gefunden, die sehr viel öfter kommt:

user-device-reg-jpg.1015475
 

Anhänge

  • User Device Reg.jpg
    User Device Reg.jpg
    708,7 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück