Kernel-Power 41, beim Einschalten bzw. Booten von Windows 10!

Ein Verlängerungskabel und eine Mehrfachsteckdose dahinter und dann erst die Kaltgerätekabel ist nicht zulässig.

Ich sollte mir deine Threads mal abonnieren, damit ich solche Sätze nicht verpasse ... Memo an mich! :D

Wer hat dir denn sowas erzählt? :what:

Das ist Blödsinn, Dummfug und gefährliches Halbwissen ... streiche diesen Satz unbedingt wieder aus deinem Wissen um die Elektrotechnik!

Die Vorschriften dazu wurden dir ja schon verlinkt, daher erspare ich mir hier jedes weitere Wort ... :schief:


Ach nebenbei ... das Thema FI-Schutzschalter würde ich noch kurz aufgreifen. In meinem ganzen Haus (8 WE) gibt es nur zwei FI-Schutzschalter, diese befinden sich in meinem frisch sanierten Bad. Trotzdem ist dieses Gebäude der Norm entsprechend!
Warum ist das so? Weil ein FI-Schutzschalter bei Altanlagen vor ... ich muss lügen 1980-82 :gruebel:... überhaupt nicht verpflichtend war und jetzt erst wird, wenn bauliche Veränderungen an einer bestehenden elektrischen Anlage vorgenommen werden!

So warum erzähliche ich das, weil es Hausbesitzer gibt die seit Jahren kein Geld in die E-Anlage stecken mußten/wollten und so also, es durchaus sein kann, das es immer noch Wohnungen/Häuser existieren in denen kein FI-Schutzschalter verbaut ist. Klingt logisch oder?

Das war für die Leute die sich wundern, weil man keine FI-Schutzschalter in seiner E-Anlage vorweisen kann/muss. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte mir deine Threads mal abonnieren, damit ich solche Sätze nicht verpasse ... Memo an mich! :D

Wer hat dir denn sowas erzählt? :what:

Das ist Blödsinn, Dummfug und gefährliches Halbwissen ... streiche diesen Satz unbedingt wieder aus deinem Wissen um die Elektrotechnik!

Die Vorschriften dazu wurden dir ja schon verlinkt, daher erspare ich mir hier jedes weitere Wort ... :schief:

Haben mir aber mindestens zwei Elektriker anders erklärt und warum steht auf den Steckdosenleisten immer drauf, "nicht hintereinander stecken!"? :stick:

Ach nebenbei ... das Thema FI-Schutzschalter würde ich noch kurz aufgreifen. In meinem ganzen Haus (8 WE) gibt es nur zwei FI-Schutzschalter, diese befinden sich in meinem frisch sanierten Bad. Trotzdem ist dieses Gebäude der Norm entsprechend!
Warum ist das so? Weil ein FI-Schutzschalter bei Altanlagen vor ... ich muss lügen 1980-82 :gruebel:... überhaupt nicht verpflichtend war und jetzt erst wird, wenn bauliche Veränderungen an einer bestehenden elektrischen Anlage vorgenommen werden!

So warum erzähliche ich das, weil es Hausbesitzer gibt die seit Jahren kein Geld in die E-Anlage stecken mußten/wollten und so also, es durchaus sein kann, das es immer noch Wohnungen/Häuser existieren in denen kein FI-Schutzschalter verbaut ist. Klingt logisch oder?

Das war für die Leute die sich wundern, weil man keine FI-Schutzschalter in seiner E-Anlage vorweisen kann/muss. :D

Das deckt sich weitgehend mit meinen Kenntnissen dazu, ich hab auch nicht das Gefühl in jedem Raum einen FI zu brauchen, auch 10A Sicherungen können deutliche Nachteile haben, bei mir reicht es schon wenn ich die Steckdosenleiste an schalte und zwei PCs drann hängen und Peripherie-Geräte, die nicht viel brauchen, daß die 16A Sicherung raus fliegt. Wenn ich die beiden PCs auf unterschiedliche Blöcke mit getrennten Schaltern verteile, geht es auch ohne rausfliegende Sicherung.
 
Da läuft aber einiges schief bei deiner Elektrik.
Du weisst schon wieviel Watt da theoretisch bei dir durchfliessen müssten um eine 16A Sicherung rauszuhauen.
Oder deine Steckdosenleiste ist halt Mist.
 
Liegt sicherlich an den Netzteilen, die schalte ich nie aus, immer nur die Steckdosenleiste und wenn ich beide damaligen Bequiet 450 Watt und 500 Watt gleichtzeitig mit der Steckdosenleiste angeschaltet habe, flog die Sicherung immer raus, liegt wohl am hohen Anlaufstrom nehme ich mal an. Denn betreiben kann ich die Geräte ja problemlos an einer Steckdose, das hat mit der Leistung wohl nichts zu tun in dem Fall.

Die Steckdosenleiste ist von Brennenstuhl (Alu-Line oder so), eigentlich das beste was es da so gibt, zwei Blöcke mit Einzelschaltern für je 6 Steckdosen.
 
Bei mir passiert da garnichts.
Gut ist auch nur 1 PC, 1 Monitor, 2 Studiomonitore, 1 Audiointerface und Kleinkram dran.
 
Haben mir aber mindestens zwei Elektriker anders erklärt und warum steht auf den Steckdosenleisten immer drauf, "nicht hintereinander stecken!"?

Hat dir davon auch einer erzählt, daß du ne ordentliche Strafe zahlen musst, wenn du ein PC-Gehäuse besitzt was nicht auf EMVU geprüft wurde? :stick:

Du bist echt naiv... klar steht das da drauf, weil man es nicht machen sollte, das ist aber kein Verbot der Deutschen Elektroinnung, sondern eine Empfehlung!

Denn, wenn der Mensch etwas baut was er praktisch beliebig oft hintereinanderstecken kann, dann macht er das auch! :D

Ob unwissentlich, weil sein Physikwissen in Sachen Strom und Spannung fast gegen Null geht oder völlig mit Absicht, weil er gerade nicht die passende Verlängerung vor Ort hat, aber unbedingt das Aktfoto seiner besten Hälfte mit der 1200 W Makita über sein Bett befestigen will... Abends kurz vor 21:00 Uhr. :ugly:



Das deckt sich weitgehend mit meinen Kenntnissen dazu, ich hab auch nicht das Gefühl in jedem Raum einen FI zu brauchen


Dafür ist kein Gefühl notwendig, denn das regelt die DIN VDE 100, wahrscheinlich falls man mit seinem Gefühl mal danebenliegt [emoji38]


... auch 10A Sicherungen können deutliche Nachteile haben, bei mir reicht es schon wenn ich die Steckdosenleiste an schalte und zwei PCs drann hängen und Peripherie-Geräte, die nicht viel brauchen, daß die 16A Sicherung raus fliegt.


Wenn schon die 16 A Sicherung kommt ist es von Nachteil sie durch eine 10 A Sicherung zu ersetzen... gut erkannt! :D


Nur nebenbei... dieses Verhalten ist nicht normal und hat nichts mit dem Anlaufstrom zu tun! Dazu mal drei Fragen an dich.

Wieviel Strom braucht man eigentlich, um eine 16 A mit Charakteristik B auslösen zu lassen? Wieviel Silent Wings 3 bräuchte man dafür diesen zu erreichen? Wieviel davon bekommst du in dein Gehäuse? :stick:


Wenn ich die beiden PCs auf unterschiedliche Blöcke mit getrennten Schaltern verteile, geht es auch ohne rausfliegende Sicherung.

Ich rate mal ins Blaue... mit "Schalter" meinst du Sicherung und mit "Block" den Stromkreislauf?

Nicht das wir hier noch aneinander vorbeireden, weil deine Fachterminologie ein wenig von meiner abweicht. :ugly:
 
Hat dir davon auch einer erzählt, daß du ne ordentliche Strafe zahlen musst, wenn du ein PC-Gehäuse besitzt was nicht auf EMVU geprüft wurde? :stick:

Du bist echt naiv... klar steht das da drauf, weil man es nicht machen sollte, das ist aber kein Verbot der Deutschen Elektroinnung, sondern eine Empfehlung!

Gut zu wissen, dann kann ich das ja künftig lockerer sehen und durchaus auch mal was hintereinander schalten... ;)

Nur nebenbei... dieses Verhalten ist nicht normal und hat nichts mit dem Anlaufstrom zu tun! Dazu mal drei Fragen an dich.

Wieviel Strom braucht man eigentlich, um eine 16 A mit Charakteristik B auslösen zu lassen? Wieviel Silent Wings 3 bräuchte man dafür diesen zu erreichen? Wieviel davon bekommst du in dein Gehäuse? :stick:




Ich rate mal ins Blaue... mit "Schalter" meinst du Sicherung und mit "Block" den Stromkreislauf?

Nicht das wir hier noch aneinander vorbeireden, weil deine Fachterminologie ein wenig von meiner abweicht. :ugly:


Vielleicht war auch mit einem der Netzteile was nicht in Ordnung, eines davon ging später ja eh kaputt und wurde bereits ausgetauscht.

Ich beschreib es nochmal genauer, wegen der Fachtermini...:

Ich hab eine 12-fach-Steckdosenleiste Profi-Line oder so von Brennenstuhl (teils aus Alu), diese hat zwei Schalter, also einen Schalter für je 6 Steckdosen. Ich hatte damals zwei PCs (Bequiet 400 Watt und 500 Watt), einen Bildschirm, ein Soundsystem (Logitech Z4 (2.1)) und noch eine ausgeschaltete Stehlampe hinter einem der beiden Steckdosenschalter, wenn ich diese anschaltete (die PC-Netzteile selbst waren hinten an deren Schalter immer auf an!) flog die 16 A Sicherung raus. Wenn ich eines der Netzteile zuvor hinten drann abschaltete und dann erst die Steckdose einschaltete blieb die Sicherung drinn.

Ich hab dann nur noch jeweils einen PC an einen 6er-Block der Steckdosenleiste gesteckt und damit gabs nie wieder Probleme mit der Sicherung.
Mir fällt aber gerade ein, daß momentan mein neuer PC mit Bequiet 550 Watt zusammen mit dem Lenovo-Komplett-PC mit etwa 280 Watt Fortron beide an einem 6er-Block der Steckdose hängen und damit noch nie die Sicherung raus gefloge ist!
 
Gut zu wissen, dann kann ich das ja künftig lockerer sehen und durchaus auch mal was hintereinander schalten.

Wenn das deine Hausratversicherung auch so locker sieht, nachdem die Jungs der Berliner Berufsfeuerwehr von ihrem "Kurzbesuch mit Wasserspielen" bei dir wieder abfährt.


Ich hab eine 12-fach-Steckdosenleiste Profi-Line oder so von Brennenstuhl (teils aus Alu), diese hat zwei Schalter, also einen Schalter für je 6 Steckdosen.

Aha... so wird ein Schuh draus.

So eine Steckdosenleiste von Brennenstuhl ist schon gut, aber such diese können nach jahrelanger Nutzung auch mal kaputt gehen.


Mir fällt aber gerade ein, daß momentan mein neuer PC mit Bequiet 550 Watt zusammen mit dem Lenovo-Komplett-PC mit etwa 280 Watt Fortron beide an einem 6er-Block der Steckdose hängen und damit noch nie die Sicherung raus gefloge ist!


Steck die mal an den anderen Schaltkreis von der Leiste und probiere es dort mal.
 
Wenn das deine Hausratversicherung auch so locker sieht, nachdem die Jungs der Berliner Berufsfeuerwehr von ihrem "Kurzbesuch mit Wasserspielen" bei dir wieder abfährt.

Ach nun ruderst du also doch zurück...? ;)

Keine Sorge, ich bin nicht so leichtsinnig mehreres hintereinander zu stecken. :stick:


Aha... so wird ein Schuh draus.

So eine Steckdosenleiste von Brennenstuhl ist schon gut, aber such diese können nach jahrelanger Nutzung auch mal kaputt gehen.

Was soll denn daran kaputt gehen, ist doch ein simples Teil, gut verarbeitet und wird immer hoffnungslos weit unter der Maximalleistung betrieben.

Steck die mal an den anderen Schaltkreis von der Leiste und probiere es dort mal.

Ich überlege gerade an welchem der beiden Kreise ich damals die beiden NTs hatte und an welchem jetzt, weiß ich gar nicht mehr so genau.
 
Ach nun ruderst du also doch zurück...?

Keine Sorge, ich bin nicht so leichtsinnig mehreres hintereinander zu stecken.

Keinen Meter, es ist nicht verboten durch eine Norm, aber trotzdem würde ich es dir niemals empfehlen, genauso wie der Hersteller durch diesen zusätzlichen Aufdruck. Denn wie gesagt ... eine leere Steckdose in so einer Leiste verführt immer dazu da auch was reinzustecken. Aber für "Wahnsinnige" hat man da auch grobe Sicherheitsmaßnamen getroffen, das sind die Teile, die immer schuldig sind wenn einer sagt: "Schon wieder Strom weg ... warum?". :D

Was soll denn daran kaputt gehen ... ?

Deiner Fantasie wachsen da keine Flügel? Erstaunlich ... sonst fällt dir doch immer was ein. :stick:


Ich überlege gerade an welchem der beiden Kreise ich damals die beiden NTs hatte und an welchem jetzt, weiß ich gar nicht mehr so genau.

Du solltest nicht überlegen, sondern probieren ... doch auffallend, so stehts in Post #149! :schief:
 
Zurück zum eigentlichen Thema, sieht so aus als wäre das Problem gelöst! :daumen:
Geändert habe ich in der einen Woche (also schon vor etwa 7 Tagen) folgendes:
1. DRAM im BIOS auf XMP gestellt, 2667 MHz bei 1,2 Volt
2. NVidia Displayport-Patch auf die Grafikkarte aufgespielt
3. Windows 10 Schnellstart deaktiviert.

Das ist das Ergebnis:


ereignisanzeige-clean-r5-2600-jpg.1018093
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige-clean-r5-2600.jpg
    Ereignisanzeige-clean-r5-2600.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 279
Super jetzt können alle beruhigt schlafen. Solange mich diese Fehler nicht beeinträchtigt gehe ich dem nicht nach :D

Ich denke es lag am Schnellstart.
 
Zumindest lasse ich jetzt alles so und beobachte es weiter, vielleicht kommt ja irgendwann nochmal ein KP41, allerdings wird vermutlich bei jedem Rechner irgendwann mal zumindest ein vereinzelnter KP41 drinn stehen.

Auch die kurzfristig schwarzen Bildschirme sind weg, seit dem NVidia-Patch. :daumen:
 
Update:

Es ist übrigens kein Kernel-Power41(63) mehr aufgetreten, scheint also wirklich am Windows10-Schnellstart gelegen zu haben.
Mein Komplett-PC von Lenovo hatte ja auch reichlich dieser Fehlermeldungen in der Ereignisverwaltung und auch dort habe ich nun Schnellstart deaktiviert und beobachte das weiter, denke aber die werden dort nun auch nicht mehr auf treten.
Ich frag mich aber warum Microsoft so eine Funktion einbaut, wenn sie zu diesen Fehlern führen kann?
Allerdings könnte man auch argumentieren, daß man von diesen KP41 beim Booten ja nichts mit bekommt und der Rechner immer noch schneller bootet als bei deaktiviertem Schnellstart, zumindest bei HDDs ist der Unterschied deutlich.
 
Zurück