Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich habe für mich entschieden das ich ne Weile nichts neues kaufen werde (10 Kerne / 20 Threads sollten ne Weile reichen).
Auch wenn es dann einen RYZEN 9 geben sollte, müsste ich das komplette System zerlegen denn neues Board, neuer CPU Kühler etc.

Und ob sich das dann von der Leistung her lohnt, sei noch dahin gestellt.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

10 nm von intel und 7nm von tsmc sollten etwa auf den gleichen niveau sein da muss amd weiterhin top arbeit machen um mit intel singlecore power mithalten zu können aber ich bin da optimistisch

So ist es aber nicht.

Zur Einordnung: TSMC 5 nm vs. Intel 10 nm vs. GloFo 7 nm - Hardwareluxx

Zitat:
Basierend auf den Zahlen von TSMC und Intel, wird CLN5, also einem Prozess in 5 nm, ein Shrink um den Faktor 1,8 im Vergleich zu CLN7FF in 7 nm sein.
Intel plant 7 nm mit einem Shrink um den Faktor 2,4 von 10 nm.
Damit liegt TSMC bei 147 Millionen Transistoren/mm² in 5 nm und Intel bei 242 Millionen Transistoren/mm² in 7 nm.
Intels Fertigung ist in diesem Bereich also deutlich weiter fortgeschritten und kompakter.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

So ist es aber nicht.

Zur Einordnung: TSMC 5 nm vs. Intel 10 nm vs. GloFo 7 nm - Hardwareluxx

Zitat:
Basierend auf den Zahlen von TSMC und Intel, wird CLN5, also einem Prozess in 5 nm, ein Shrink um den Faktor 1,8 im Vergleich zu CLN7FF in 7 nm sein.
Intel plant 7 nm mit einem Shrink um den Faktor 2,4 von 10 nm.
Damit liegt TSMC bei 147 Millionen Transistoren/mm² in 5 nm und Intel bei 242 Millionen Transistoren/mm² in 7 nm.
Intels Fertigung wäre in diesem Bereich also deutlich weiter fortgeschritten und kompakter.
Stimmt, aber erstmals muss es Intel hinkriegen. Sie haben es zu aggressiv mit 10nm versucht, wir wissen, wie es bis jetzt gelaufen ist.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Leistung (auch Treiberumsetzung) der iGPU ist für mich kaufentscheidend.

Ob jetzt 8 oder 12 - Kerne oder 4 oder 5 Ghz ist für mich belanglos.

Man spart sich das Geld für eine zusätzliche Grafikkarte und ersetzt die CPU(iGPU) häufiger. :daumen:
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

So ist es aber nicht.

Zur Einordnung: TSMC 5 nm vs. Intel 10 nm vs. GloFo 7 nm - Hardwareluxx

Zitat:
Basierend auf den Zahlen von TSMC und Intel, wird CLN5, also einem Prozess in 5 nm, ein Shrink um den Faktor 1,8 im Vergleich zu CLN7FF in 7 nm sein.
Intel plant 7 nm mit einem Shrink um den Faktor 2,4 von 10 nm.
Damit liegt TSMC bei 147 Millionen Transistoren/mm² in 5 nm und Intel bei 242 Millionen Transistoren/mm² in 7 nm.
Intels Fertigung ist in diesem Bereich also deutlich weiter fortgeschritten und kompakter.

AMD kann mit 7NM aber auch die selbe Packdichte realisieren. AMD wird auch die DIE vergrössern und an der Pervormance/Befehlssätzen arbeiten. Was AMD jetzt schaffen wird ist den Markanteil zu vergrössern und somit auch dafür sorgen das die softwareseitige Optimierung wieder mehr Ziel wird. Wer hat den seine Software oder selbst die Compiler/Interpreter auf AMD CPUs/Befehlssätze//Maschinensprache optimiert wo sie kaum am Markt waren, war doch den Aufwand kaum wert. Die Zukunft wird interessant ;).
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Man spart sich das Geld für eine zusätzliche Grafikkarte und ersetzt die CPU(iGPU) häufiger. :daumen:
Naja. Auch wenn die AMD Vega iGPU schon ganz gut ist, ist die immer noch schlechter als eine separate Grafikkarte.
Es kommt allerdings auf die jeweiligen Ansprüche an.;)
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Leistung (auch Treiberumsetzung) der iGPU ist für mich kaufentscheidend.

Ob jetzt 8 oder 12 - Kerne oder 4 oder 5 Ghz ist für mich belanglos.

Man spart sich das Geld für eine zusätzliche Grafikkarte und ersetzt die CPU(iGPU) häufiger. :daumen:

Igpus sind eigentlich nur für bürorechner und notebooks interessant.. Aber vielleicht werden wir ja einen 8kerner mit igpu sehen.. Platz ist ja noch da auf dem Chip

Als gamer ist mir die integrierte gpu relativ wurst. Auf der arbeit jedoch total ausreichend für n Office pc der nur word, excel ect hat
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Warum muss alles online berechnet werden von einer GPU, vieles könnte von der SSD vorberechnet als Stream geladen werden.

Das Spiel dürfte auch ruhig 1 TB an Daten belegen dürfen, SSD's sind um Welten günstiger als Grafikkarten und veralten nicht ganz so schnell ?
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Kein Bedarf, bin bestens mit Skylake-X versorgt. Höchstens Cascade Lake-X sofern der noch mit X299 Support erscheint. Wenn nicht, bleibt der 7820X eben eine Weile länger. 8C/16T reichen entspannt für jedes Spiel - auch auf absehbare Zukunft.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Eigentlich bleibe ich bei meiner Aussage...
Ich nutze seit den Core 2 Duo´s ausschließlich Intel CPU´s und davor waren es bis zum Athlon64 X4 nur die von AMD´s.
Letztlich war und ist es mir völlig egal welcher der Beiden Hersteller denn nun das "Herz" meines neuen Systems darstellen soll.

Seit 3 Wochen werkelt mein i9 9900K munter bei 5,1 GHz und dank AiO von Corsair auch noch recht entspannt in meinem aktuellen System...keine Probleme.
Warum habe ich keinen AMD Ryzen 2700X oder zu einem 1950X TR gegriffen, die z.T preisliche Alternativen dargestellt hätten...?

Es ist dieser eine für mich wichtige Punkt:
AMD und vor allem vielmehr deren HardcoreFans rühmen sich mit günstigen Preisen, toller Leistung irgendwo und bei irgendeinen Benchmark und halten das Festhalten an AMD schon fast für eine Art Beteiligung elitärer Revolutionsorganisationen...gegen den großen Blauen...
Jetzt kommt die 7nm Revolution während Intel noch immer auf 14nm "herumeiert", Mrs. AMD hält einen Chip in die Luft und man munkelt bereits darüber das da noch Platz auf dem Die wäre...was nicht noch alles kommen könnte...yadayadayada...
Dann kommt eine Radeon VII mit lautem Getöse und wieder...yadayadayada...leider dann doch nicht das Schnellste was es auf dem Markt gibt und preislich leider auch keine eierlegende Wollmilchsau...

Jetzt wissen wir das im Sommer AMD mit den neuen Ryzen 3 kommt, "Matisse" soll es also richten...bis zu 16 Kerne und 32 Threads im Mainstream...ich hoffe wirklich das das alles nicht wieder im yadayadayada enden wird...weil.
...und das ist der Kern meiner Aussage:

Hallo AMD, bitte entwickelt und schmeißt ENDLICH eine CPU für 500-600 auf dem Markt die mit den Blauen den Boden aufwischen und zwar auch in Spielen oder Software die mit MT und MK noch so seine Problemchen hat...macht das was Ihr seit Jahren nicht hinbekommen habt...
...denn meine Frage ist: Der 2700X ist eine gute CPU aber leider eben nicht "die" schnellste...warum gibt es denn keinen 2900X der höher taktet, näher an Intel herankommt, sie vielleicht überholt...eigentlich bin ich ja fast mehr AMD Fan als eben nur Intel "User"...aber dieses ständige "verkac..en" geht mir als Kunde sogar schon auf den Sack...seit Jahren Ankündigungen neuer Architekturen, Fertigungstechniken, günstigeren Preisen...und ich habe regelrecht Angst das Intel im Herbst dann völlig entspannt noch mal einen i9 9950K in 14nm nachschmeißen kann und wir alle wieder dort stehen wo wir jetzt stehen...
Ja, der Threadripper ist schon ein nettes Teil (habe ja schon mit den Gedanken gespielt)...aber schaut mal alleine schon welche Bordauswahl ich da habe, wenn ich ca. 300€ ausgeben kann/möchte...??? Das ist schon fast eine Frechheit was es hier für den TR4 gibt...

Ich warte, ich hoffe im Sinne eines endlich wieder aufkommenden "Entwicklungskampfs" das es AMD im Sommer diesen Jahres schaffen wird...aber glauben und vertrauen kann ich da schon lange nicht mehr.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich finde nicht, dass AMD mit Ryzen bisher "verkackt" hat.
Die Prozessoren sind gute Allrounder und können sich preislich mehr als sehen lassen.
Für das Geld bekommt man eine Menge Rechenleistung.
Natürlich mag Intel derzeit noch höher takten, aber dafür ist der Preis auch höher.

Muss halt jeder selbst wissen was er kaufen möchte.
Der Markt hat für jeden ein Angebot.

Und eine Sache darfst du nicht vergessen...
Ohne Ryzen gäb's deinen 9900K nicht, sondern Intel würde immer noch seine aufgewärmten 4 Kerner verkaufen.
Der 9900K war eine Panikreaktion auf Ryzen.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Günstig genug ist relativ. Wenn der Takt bzw. die dadurch resultierende Leistung stimmt, darf der Gerät durchaus auch ein bissl was kosten. Vielleicht wäre der kommende Ryzen, mit 12 oder 16 Kernen für den Sockel AM4, für mich sogar eine Alternative zum HEDT-Sockel. Seit einiger Zeit steigt bei mir immer mehr das Gefühl auf, beim anstehenden Neukauf (dieses oder nächstes Jahr) keine HEDT-Plattform mehr aufzubauen, sondern wieder in die Mainstream-Klasse zu wechseln. Denn: Intel fällt für mich aufgrund der Preise leider komplett raus (da kostet aktuell ein i9-9900X mit 10 Kernen mehr als ein 2950X mit 16 Kernen von AMD, und >500€ für den 9900K finde ich auch frech - soviel hat mich damals die zweitschnellste HEDT-CPU namens 3930K gekostet), auch wenn die Pro-Takt-Leistung dort etwas besser ist. Und AMDs aktuelle Threadripper sind noch nicht ganz da, wo sie für mich sein müssten, um wieder eine HEDT-Plattform zu kaufen.

Und wenn mit den neuen Ryzen dann sogar 12-16 Kerne in den Mainstream-Sockel kommen, und meine Vorstellung bzgl. der Anzahl an geplanter M.2-SSDs mit der geringeren Anzahl an Lanes dieser Plattform überein kommen, dann stehen die Chancen aktuell wirklich nicht schlecht, dass die nächste CPU ein Ryzen mit vermutlich 16 Kernen wird. Außer Intel reduziert die Preise seiner HEDT-CPUs drastisch, oder die neuen Threadripper (dann ja min. mit 32 Kernen die ohne Umweg am RAM angebunden sind?) legen bzgl. Performance unerwartet stark zu. Persönliche favorisiere ich AMD aktuell mit ca. 75% vor Intel mit lediglich 25%, und Mainstream mit ca. 60% vor HEDT mit ~40%.

Aber eigentlich muß man mittlerweile ja HEMS für "High-End-Mainstream" oder HCCMS für High-Core-Count-Mainstream" sagen. :D

Was mich am Mainstream neben der geringeren Anzahl an Lanes am meisten stört, ist die "altmodische" Anbindung an den RAM. Hier ist das Dual-Channel-Interface meiner Meinung nach einfach schon zu sehr in die Jahre gekommen (15 Jahre alt?). Ebenso wie Quad-Channel bei den [normalen] HEDT-Plattformen.

hab ich ähnlich gemacht, vom 4930K auf nen R7 2700X
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Igpus sind eigentlich nur für bürorechner und notebooks interessant.. Aber vielleicht werden wir ja einen 8kerner mit igpu sehen.. Platz ist ja noch da auf dem Chip
Als gamer ist mir die integrierte gpu relativ wurst. Auf der arbeit jedoch total ausreichend für n Office pc der nur word, excel ect hat

Komisch...ich zocke gerade GTA5 in FullHD mit hohen Details absolut flüssig mit meinem 2400G. Ich kann es nicht mehr hören das ewige Lied das angestimmt wird, igpu würden nichts taugen bzw. nur für das Büro gedacht ist. Wir leben nicht in 2005 und Hände weg vom Intel-Schrott kann ich da nur sagen.
Statt nur nachplappern lieber mal selbst die Hardware testen. Der 3600G Ende des Jahres dürfte sehr interessant werden.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

@DEADY100 -

Danke schon einmal auf den Hinweis das es "mein" i9 ist... ;)

...also noch einmal in Deutsch. Ich war/bin noch immer ein AMD Fan und das nicht nur weil wir dringend wieder einmal "echten" Wettbewerb benötigen, sondern weil sie letztlich ja in vielen Dingen sogar "Vorreiter" sind...nur "Ernten" können sie Ihre Erfolge nicht.

Du schreibst das der Ryzen 2700X ein guter Prozessor ist...richtig ist er auch...
...also nochmal...genau das reicht eben doch nicht...und wieder wird auf den Preis herumgeritten...
Verdammt nochmal, mein Wunsch ist nicht zwangsläufig zu sparen, aber ich hätte gerne zum Preis eines i9 9900K eine AMD CPU die auf Augenhöhe ist, vielleicht sogar besser...eben einen Ryzen 2900X...
...so ein Ding würde sich wie geschnitten Brot verkaufen, daran kann es also nicht liegen...woran denn ???
Und das ist mein Argument, warum ich AMD derzeit einfach nicht zutraue einen solchen Prozessor auf die Beine zu stellen. Nicht weil ich mich daran aufgeilen will, sondern schlichtweg weil es mich eigentlich sogar eher sauer macht, das Intel seit Jahren kein echtes Feuer unter den Hintern bekommt.
Was ist denn wenn "Matisse" diesen AMD Trend weiterführt...haut Intel dann nochmal in 14nm einen 10K/20T raus und hat wieder die Krone...???
7nm vs. 14nm da liegen Welten zwischen, Intel ist froh Ende 2019 bei 10nm befriedigende Ergebnisse zu erzielen...
...das was man bisher vom Ryzen 3 zu sehen bekam war genau deshalb eine Enttäuschung für mich...
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Warum muss alles online berechnet werden von einer GPU, vieles könnte von der SSD vorberechnet als Stream geladen werden.

Das Spiel dürfte auch ruhig 1 TB an Daten belegen dürfen, SSD's sind um Welten günstiger als Grafikkarten und veralten nicht ganz so schnell ?



Du magst das nochmal in ruhe lesen, was du geschrieben hast?
Was soll eine SSD da berechnen?
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Eigentlich bleibe ich bei meiner Aussage...
Ich nutze seit den Core 2 Duo´s ausschließlich Intel CPU´s und davor waren es bis zum Athlon64 X4 nur die von AMD´s.
Letztlich war und ist es mir völlig egal welcher der Beiden Hersteller denn nun das "Herz" meines neuen Systems darstellen soll.

Seit 3 Wochen werkelt mein i9 9900K munter bei 5,1 GHz und dank AiO von Corsair auch noch recht entspannt in meinem aktuellen System...keine Probleme.
Warum habe ich keinen AMD Ryzen 2700X oder zu einem 1950X TR gegriffen, die z.T preisliche Alternativen dargestellt hätten...?

Es ist dieser eine für mich wichtige Punkt:
AMD und vor allem vielmehr deren HardcoreFans rühmen sich mit günstigen Preisen, toller Leistung irgendwo und bei irgendeinen Benchmark und halten das Festhalten an AMD schon fast für eine Art Beteiligung elitärer Revolutionsorganisationen...gegen den großen Blauen...
Jetzt kommt die 7nm Revolution während Intel noch immer auf 14nm "herumeiert", Mrs. AMD hält einen Chip in die Luft und man munkelt bereits darüber das da noch Platz auf dem Die wäre...was nicht noch alles kommen könnte...yadayadayada...
Dann kommt eine Radeon VII mit lautem Getöse und wieder...yadayadayada...leider dann doch nicht das Schnellste was es auf dem Markt gibt und preislich leider auch keine eierlegende Wollmilchsau...

Jetzt wissen wir das im Sommer AMD mit den neuen Ryzen 3 kommt, "Matisse" soll es also richten...bis zu 16 Kerne und 32 Threads im Mainstream...ich hoffe wirklich das das alles nicht wieder im yadayadayada enden wird...weil.
...und das ist der Kern meiner Aussage:

Hallo AMD, bitte entwickelt und schmeißt ENDLICH eine CPU für 500-600 auf dem Markt die mit den Blauen den Boden aufwischen und zwar auch in Spielen oder Software die mit MT und MK noch so seine Problemchen hat...macht das was Ihr seit Jahren nicht hinbekommen habt...
...denn meine Frage ist: Der 2700X ist eine gute CPU aber leider eben nicht "die" schnellste...warum gibt es denn keinen 2900X der höher taktet, näher an Intel herankommt, sie vielleicht überholt...eigentlich bin ich ja fast mehr AMD Fan als eben nur Intel "User"...aber dieses ständige "verkac..en" geht mir als Kunde sogar schon auf den Sack...seit Jahren Ankündigungen neuer Architekturen, Fertigungstechniken, günstigeren Preisen...und ich habe regelrecht Angst das Intel im Herbst dann völlig entspannt noch mal einen i9 9950K in 14nm nachschmeißen kann und wir alle wieder dort stehen wo wir jetzt stehen...
Ja, der Threadripper ist schon ein nettes Teil (habe ja schon mit den Gedanken gespielt)...aber schaut mal alleine schon welche Bordauswahl ich da habe, wenn ich ca. 300€ ausgeben kann/möchte...??? Das ist schon fast eine Frechheit was es hier für den TR4 gibt...

Ich warte, ich hoffe im Sinne eines endlich wieder aufkommenden "Entwicklungskampfs" das es AMD im Sommer diesen Jahres schaffen wird...aber glauben und vertrauen kann ich da schon lange nicht mehr.

AMD wird doch jetzt mit z.B. ab 3700X am 9900K vorbeiziehen ist doch Alles gut. Klar werden die mit der IPC wenn überhaubt nur gleichziehen aber dafür gibt es halt mehr Kerne. Vom 6600 Core 2 Duo bis zu meinem 4930K hatte ich auch fast nur Intel bis auf einen Tuban. Bin auch kein Fanboy auch wenn ich ein wenig begeistert bin was AMD mit dem Ryzen auf die Beine gestellt hat. Man darf ja nicht vergessen das AMD nicht das Budget von Intel für die Entwicklung hat. AMD ist eigentlich Intel gegenüber kein gleichwertiger Gegner. Warum muß ein Mainstream CPU 500-600 Euro kosten? Klar hat Intel höhere Fertigungskosten durch den 14NM Prozess aber selbst Intel könnte den 9900K für 300 Euro noch gewinnbringend verkaufen. Warum macht Intel das nicht? Weil Intel es nicht muß ;) es gibt genug Abnehmer die halt viel Geld verbrennen wollen um eine Intel CPU zu besitzen, ich zählte selber eine Weile dazu. AMD muß günstiger bleiben um Markanteile zu bekommen damit die Softwareschmieden auch + AMD Hardware optimieren, deswegen sind die CPUs nicht minderwertiger. In den meisten Köpfen sitz halt hartnäckig fest "teuer gleich Beste" was Quatsch ist aber z.B. Apple/Intel/Nvidia astronomische Margen eingebracht hat ( was ich bis heut noch nicht verstehe).

Am Ende muß halt Jeder selber wissen was er will, zum Zocken würde auch eine 100 Euro CPU reichen.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Komisch...ich zocke gerade GTA5 in FullHD mit hohen Details absolut flüssig mit meinem 2400G. Ich kann es nicht mehr hören das ewige Lied das angestimmt wird, igpu würden nichts taugen bzw. nur für das Büro gedacht ist. Wir leben nicht in 2005 und Hände weg vom Intel-Schrott kann ich da nur sagen.
Statt nur nachplappern lieber mal selbst die Hardware testen. Der 3600G Ende des Jahres dürfte sehr interessant werden.

Ja die iGPU im 2400g ist schon sehr gut. Allerdings ist die CPU halt eben auch das höchste der Gefühle im Ryzen Sortiment mit integrierter Grafik. Jede Intel CPU im Mainstream gibt es mit iGPU und der 2400g lässt halt auch Federn gegen den 8400, sowohl Singlethread als auch Multithread. Dazu noch die beschnittenen Lanes und der Umstand daß Mainboard nicht vollumfänglich nutzen zu können. Ein R5 2600gx hätte es gerne geben dürfen.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Habe noch ein core duo quad mit 4x 3,8 Ghz und DDR2 Speicher. Werde definitiv wechseln. Vermutlich der der zweitschlenste 16 Kerner, damit man in Spielen ggf. die Hauptlast auf einem Chip hat.
PCI-E 4.0 ist auch erstmal für die nächste Zeit ruhe.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Mich interessiert noch wann der Release sein wird. Für meine 470er MSI Platine gibt es ab dem 7.3.2019 dieses Biosupdate "- Support new upcoming AMD cpu". Sieht vielversprechend aus, normalerweise steht bei zusätzlicher CPU Unterstützung die Generation um Update mit drinn z.B. "Improve compatibility with Bristol CPU".
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich schlage erst bei 64 Kernen zu :ugly:
 
Zurück