Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Was mir auch noch in den Kopf schiesst ist das jemand wie ich der in 4K spielt es egal ist ob ich einen I9 oder R9 habe denn da spielt die GPU die Hauptrolle und von daher denke ich das die kommenden Ryzen 3000 nochmal ein gutes Stück Besserung bringen obwohl der R7 2700X schon eine potente GPU ist. Doch wie gesagt bei 4K spielt das kaum noch eine Rolle und daher schaue ich mir lieber Tests in 4K an denn diese Benchmarks bei PCGH in 720 sind unrealistisch mit denen keiner spielt.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Wenigstens die 10NM sollten nächstes Jahr stehen sonst wird es wirklich peinlich für Intel. Wenn die dann wirklich noch einmal mit 14NM herkommen wirds heiß, im warsten Sinne des Wortes, dann hat es wieder was vom P4 ;).

Das macht die Situation nicht besser das AMD 7nm braucht um sich mit 14nm zu messen. :)
Intel könnte auch bei TSMC oder Samsung anklopfen. In der Geschäftswelt juckt das nicht wer mit wem... oder glaubst du Intel hat eine CPU im Portfolio mit Vega iGPU weil sich die Unternehmen nicht riechen könnten.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Erste "Meinung" => Zitat: " [...] (m)einem Maximus VIII Ranger [...] ich hoffe, dass die nächste AM4-Mainboard-Generation endlich das 2015er-Z170-Ausstattungsniveau erreicht [...]"

In was genau stehen die AM4 Boards deinem Z170 etwas nach? (M)ein X370 Gaming Pro Carbon bietet mindestens ein vergleichbares Ausstattungsniveau.

Er meint sicher die PCIe 3.0 Anbindung des Chipsatzes.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Was mir auch noch in den Kopf schiesst ist das jemand wie ich der in 4K spielt es egal ist ob ich einen I9 oder R9 habe denn da spielt die GPU die Hauptrolle und von daher denke ich das die kommenden Ryzen 3000 nochmal ein gutes Stück Besserung bringen obwohl der R7 2700X schon eine potente GPU ist. Doch wie gesagt bei 4K spielt das kaum noch eine Rolle und daher schaue ich mir lieber Tests in 4K an denn diese Benchmarks bei PCGH in 720 sind unrealistisch mit denen keiner spielt.
Also bei mir hält der CPU locker 5-6 Jahre lang, die GPU wird immer wieder ausgetauscht. Wenn ich jetzt ne CPU kaufen würde, wäre nicht die Gegenwart meine Messlate, sondern 5-6 Jahre danach. Da holt man sich das Schnellste, was es gibt ( Budget abhängig), und hat Ruhe. Wer zwei mal kauft, zahlt doppelt.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Was mir auch noch in den Kopf schiesst ist das jemand wie ich der in 4K spielt es egal ist ob ich einen I9 oder R9 habe denn da spielt die GPU die Hauptrolle und von daher denke ich das die kommenden Ryzen 3000 nochmal ein gutes Stück Besserung bringen obwohl der R7 2700X schon eine potente GPU ist. Doch wie gesagt bei 4K spielt das kaum noch eine Rolle und daher schaue ich mir lieber Tests in 4K an denn diese Benchmarks bei PCGH in 720 sind unrealistisch mit denen keiner spielt.

Dann Spiel mal Spiele wie die meisten RTS die fast immer im CPU Limit sind. Da ist auch mein 9900K zu langsam. 720p sind die einzig waren Test. Dieses alberne gebenche im GPU Limit ist völliger Käse und zeigt nun mal nicht wie es wenn man wirklich die CPU gefordert wird. Bei nem CPU Test ist es völlig irrelevant in welcher Auflösung du gewöhnlich daddelst. Als die 2080Ti kam waren die AMDs auf einmal auch wieder langsamer, weil wir nicht permanent im GPU Limit waren.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Das macht die Situation nicht besser das AMD 7nm braucht um sich mit 14nm zu messen. :)
Intel könnte auch bei TSMC oder Samsung anklopfen. In der Geschäftswelt juckt das nicht wer mit wem... oder glaubst du Intel hat eine CPU im Portfolio mit Vega iGPU weil sich die Unternehmen nicht richten könnten.

Ja, AMD ist das Kellerkind bei den GPU´s un dauch den CPU´s aber du willst doch jetzt bestimmt nicht Intel als GUT dahinstellen denn was die mit der 9000er Reihe treiben ist enttäuschend und mit Vega haben sie durch Koduri den Vega-Flop auf ihren Chip geklatscht. Wer hat das denn GEKAUFT?

AMD hinkt auch Nvidia hinterher das die 7nm brauchen um die Turing 12nm zu kontern. Die R7 ist ein lauter Flop ;-)
Ryzen hingegen ist gute Arbeit.

Aus Gamersicht jedoch kann man sagen das außer den CPU´s es sonst kaum was gibt das einen reizt mehr Geld für seinen PC auszugeben denn die wichtigste Komponente im PC fürs Gaming ist die GPU und da gehört AMD und Nvidia kräftig eine vors Bless gehauen.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Was mir auch noch in den Kopf schiesst ist das jemand wie ich der in 4K spielt es egal ist ob ich einen I9 oder R9 habe denn da spielt die GPU die Hauptrolle und von daher denke ich das die kommenden Ryzen 3000 nochmal ein gutes Stück Besserung bringen obwohl der R7 2700X schon eine potente GPU ist. Doch wie gesagt bei 4K spielt das kaum noch eine Rolle und daher schaue ich mir lieber Tests in 4K an denn diese Benchmarks bei PCGH in 720 sind unrealistisch mit denen keiner spielt.

Steam Hardware & Software Survey
Einfach mal auf primary Display Resolution klicken. Nach 1080p spielen immer noch 13% auf 1366 x 768, was rund das 10 fache von 4k ausmacht. Ergo lässt diese Auflösung auf einen HD Ready TV oder Notebook schließen. Ja, sowas gab's mal.
Wenn man keinen Benchmark in einer niedrigen Auflösung macht um die GPU möglichst weit auszuschließen, kann man auch nicht vergleichen, also bräuchte man demnach keine CPU Tests in Gaming machen. Ist dir das lieber? Dann einfach keine lesen oder weg gucken.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Das macht die Situation nicht besser das AMD 7nm braucht um sich mit 14nm zu messen. :)

Das hier eine bis aufs Maximum ausgereizte 14nm Fertigung auf eine völlig neue, am Anfang stehende 7nm mit weiterem Optimierungspotential trifft wird dabei völlig ausgeblendet.
Intel könnte auch bei TSMC oder Samsung anklopfen. In der Geschäftswelt juckt das nicht wer mit wem...
Selbstverständlich läßt Intel bei TSMC oder Samsung fertigen und erklärt damit die eigene Fertigung für Bankrot, was nicht nur einen extremen Imageschaden bedeuten, sondern vorallem auch einen Großteil der Kunden als Auftragsfertiger kosten würde. Außerdem warum sollte Intel in 7nm fertigen lassen, wenn sein 14nm genauso gut ist laut deiner Aussage? Besser widersprechen kann man sich nicht.
Eine Fertigung ausserhalb wäre für Intel nur der letzte Ausweg.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Das macht die Situation nicht besser das AMD 7nm braucht um sich mit 14nm zu messen. :)
Intel könnte auch bei TSMC oder Samsung anklopfen. In der Geschäftswelt juckt das nicht wer mit wem... oder glaubst du Intel hat eine CPU im Portfolio mit Vega iGPU weil sich die Unternehmen nicht riechen könnten.

Du meinst Intel sollte seine Fabs einstampfen, aufgeben und bei der Konkurrenz produzieren lassen (Konkurrenz bei der Produktion). Klingt witzig vor Allem weil Intel Milliarden in eigenen Fabs für 10NM investiert hat. Dazu kommt das Samsung und TSMC auch erst mal die Kapazitäten für eine Intel CPU Produktion frei haben müssten, eher nicht.
Ich bin kein Fanboy aber trotzdem gespannt wie sich der Markt entwickelt. Auf jeden Fall passiert mal wieder richtig was.
AMD fängt gerade bei 7NM an und hat noch viel Potential bei 7NM, Intel hingegen ist mit 14NM am Ende und im Zugzwang.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich bin ja scharf auf den 3700X. Wenn es den für max 400€ geben sollte und der auch in Sachen Performance überzeugen kann, ist die neue AMD-Plattform so gut wie gekauft. Wie beim letzten Umstieg, es "muss für meine Belange" eigentlich nicht sein, aber nach fast 6 Jahren ist der Bastelbock schon ordentlich gewachsen...:devil:

Gruß
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Du meinst Intel sollte seine Fabs einstampfen, aufgeben und bei der Konkurrenz produzieren lassen (Konkurrenz bei der Produktion). Klingt witzig vor Allem weil Intel Milliarden in eigenen Fabs für 10NM investiert hat. Dazu kommt das Samsung und TSMC auch erst mal die Kapazitäten für eine Intel CPU Produktion frei haben müssten, eher nicht.
Ich bin kein Fanboy aber trotzdem gespannt wie sich der Markt entwickelt. Auf jeden Fall passiert mal wieder richtig was.
AMD fängt gerade bei 7NM an und hat noch viel Potential bei 7NM, Intel hingegen ist mit 14NM am Ende und im Zugzwang.

Wo Intel bei 10 NM steht weiß nur Intel.
Erst gabs Berichte dass Intel genau das getan hat, nämliche seine 10 NM Fertigung eingestampft, dann hieß es, Intel dementiert, 10 NM geht weiter.
Klar ist nur: Bislang wenig konkretes, damit viel Raum für Spekulation - der angekündigte erneute 14NM Refresh tut wenig um diese (Spekulationen)zu unterbinden. Im Gegenteil.

Und selbstverständlich käme ein R9 in Frage wenn er günstig genug wäre.
Wer wehrt sich denn bitte gegen Leistung wenn man sie kostengünstig bekommt.
Wobei ich auch, wie andere, eher auf den R5/R7 Bereich schiele...

Ich bin ja scharf auf den 3700X. Wenn es den für max 400€ geben sollte und der auch in Sachen Performance überzeugen kann, ist die neue AMD-Plattform so gut wie gekauft. Wie beim letzten Umstieg, es "muss für meine Belange" eigentlich nicht sein, aber nach fast 6 Jahren ist der Bastelbock schon ordentlich gewachsen...:devil:

Ich werd mir den Release in aller Ruhe ansehen. V.a. die neue Plattform. Und dann wird entschieden, keine Schnellschüsse, am Ende bestellt die halbe Welt vor und man sitzt jeden Tag vor seinem Rechner und drückt F5 in der Hoffnung das endlich die EMail mit der Versandbestätigung eintrudelt.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Wenigstens die 10NM sollten nächstes Jahr stehen sonst wird es wirklich peinlich für Intel. Wenn die dann wirklich noch einmal mit 14NM herkommen wirds heiß, im warsten Sinne des Wortes, dann hat es wieder was vom P4 ;). AMD wird halt mit Ryzen2 an die IPC vom Coffee Lake-R gut rankommen und bis zu 8 Kerne mehr anbieten. Wenn Intel dann nicht mit 10NM kommt wird der Chip riesig im Verhältnis und nur noch teuerer weil ein Wafer weniger abwirft. Macht dann halt nicht mehr so viel Sinn.

10 nm von intel und 7nm von tsmc sollten etwa auf den gleichen niveau sein da muss amd weiterhin top arbeit machen um mit intel singlecore power mithalten zu können aber ich bin da optimistisch
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich werd mir den Release in aller Ruhe ansehen. V.a. die neue Plattform. Und dann wird entschieden, keine Schnellschüsse, am Ende bestellt die halbe Welt vor und man sitzt jeden Tag vor seinem Rechner und drückt F5 in der Hoffnung das endlich die EMail mit der Versandbestätigung eintrudelt.
Wär ja nur gut für AMD;) Aber auch ich bin aus dem Alter für "Schnellschüsse" so langsam raus und werde natürlich erst Tests abwarten und mich dann entscheiden. Bis dahin hat sich der "Trubel" vielleicht gelegt und Verfügbarkeit/Preise haben sich verbessert/angepasst...

Gruß
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich als Kernboy baue gerne in die Breite und takte das Ding dann niedrig.
Sehr sympathisch. In meinem Fall ist das Ding auch schon so gut wie gekauft, wenn es unter 500€ bleibt. Zweck ist Kompilierung, VMs, Experimente, die Rechenleistung brauchen, Rendern, Gaming und viel mehr. Mit 4 Ghz bei wenig Stromverbrauch wäre ich schon sehr zufrieden.

Ob ich das Spitzenmodell oder das niedriger getaktete wähle, hängt aber am Ende von der Preisdifferenz ab.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ja, AMD ist das Kellerkind bei den GPU´s un dauch den CPU´s aber du willst doch jetzt bestimmt nicht Intel als GUT dahinstellen denn was die mit der 9000er Reihe treiben ist enttäuschend und mit Vega haben sie durch Koduri den Vega-Flop auf ihren Chip geklatscht. Wer hat das denn GEKAUFT?

AMD hinkt auch Nvidia hinterher das die 7nm brauchen um die Turing 12nm zu kontern. Die R7 ist ein lauter Flop ;-)
Ryzen hingegen ist gute Arbeit.

Aus Gamersicht jedoch kann man sagen das außer den CPU´s es sonst kaum was gibt das einen reizt mehr Geld für seinen PC auszugeben denn die wichtigste Komponente im PC fürs Gaming ist die GPU und da gehört AMD und Nvidia kräftig eine vors Bless gehauen.

Gut ist relativ. Egal wo man bohrt, ob Leistungsaufnahme oder Hitzeentwicklung oder Preis, sie bringen Leistung auf die Straße und das nicht nur im Gaming. Wer von einer älteren Intel CPU upgraded bekommt bei Intel auch ein konstantes Leistungsplus in wirklichen allen Bereichen. Du kannst blind kaufen und da stellt sich nirgends die Frage ob irgendwo was auf der Strecke bleibt. Wechselst du zu AMD hast du hier ein Plus, da ein Minus. Es fehlt ein bisschen die Gewissheit das wirklich alles rund läuft wie man es gewohnt ist. Wenn man viel Anwendungen fährt, sollte man auch schauen ob nicht CPU spezifische Features wie HAXM oder Quick Sync die Erfahrung beeinflussen.
Andererseits mag ich die Verspieltheit von AMD, also Ryzen Master gefällt mir.
Wenn man bei AMD eine CPU wie den 2400g wählt, sollte man vorab zwingend im Mainboard Handbuch nachschauen welche Restriktionen greifen. Denn dieser hat nur 8 Lanes für GPU zur Verfügung und die Boards erlauben eher keine zweite m.2 SSD.

Aber ja, ich mag eher Intel. Preise interessieren mich nicht so, da ich sowieso im Abstand von ca. 5 Jahren upgrade. Selbst wenn, finde ich jährliche iPhone Upgrades wesentlich schlimmer.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Das hier eine bis aufs Maximum ausgereizte 14nm Fertigung auf eine völlig neue, am Anfang stehende 7nm mit weiterem Optimierungspotential trifft wird dabei völlig ausgeblendet.
Selbstverständlich läßt Intel bei TSMC oder Samsung fertigen und erklärt damit die eigene Fertigung für Bankrot, was nicht nur einen extremen Imageschaden bedeuten, sondern vorallem auch einen Großteil der Kunden als Auftragsfertiger kosten würde. Außerdem warum sollte Intel in 7nm fertigen lassen, wenn sein 14nm genauso gut ist laut deiner Aussage? Besser widersprechen kann man sich nicht.
Eine Fertigung ausserhalb wäre für Intel nur der letzte Ausweg.

Immer Ausreden hier und da und überall. Warum immer diese Rechtfertigungen. Die Hardware die du dir kaufst wird nicht besser werden, wenn die Fertigung sich im Nachgang verbessert. Da kannst du auch gleich sagen Ryzen 3000 ist ein Betatest.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Er meint sicher die PCIe 3.0 Anbindung des Chipsatzes.

Die ist für jemanden der mit einem 6700k und einer GPU die diesen nicht fordert (den Rest des Systems denke ich mir) daddelt und auch nichts anderes mit dem PC macht außer Spielen bestimmt total ausschlaggebend...
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Sehr sympathisch. In meinem Fall ist das Ding auch schon so gut wie gekauft, wenn es unter 500€ bleibt. Zweck ist Kompilierung, VMs, Experimente, die Rechenleistung brauchen, Rendern, Gaming und viel mehr. Mit 4 Ghz bei wenig Stromverbrauch wäre ich schon sehr zufrieden.
Ob ich das Spitzenmodell oder das niedriger getaktete wähle, hängt aber am Ende von der Preisdifferenz ab.

Ich bin skeptisch was die Plattform angeht.
Soviele Kerne klingen toll, es gibt einen Grund warum diese jedoch bislang auf HEDT zu finden waren.
X370/470 Boards werden 16 Kerner kaum stemmen können - 100% mehr Kerne ist eben auch eine Hausnummer - X570 Boards müssen das ebenfalls erstmal zeigen.

Es gibt noch einiges zu erfahren über die neuen Ryzen, bislang hört sich vieles gut an, dennoch muss das Gesamtbild passen. Und solange wird sich zurückgelehnt und abgewartet.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Für mich nicht. Da ich mit meinen 2700X sehr zufrieden bin und einschätze, dass er auch noch für längere Zeit dicke ausreicht.
Das andere sind alles Luxusprobleme.:P

Edit: Wobei... wenn ich vor dem Neukauf stände, wohl auch einen 12 Kerner zum selben Preis nehmen würde.;)
 
Zurück