Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Mir ist bewusst worauf du hinaus willst, aber das ist nicht der Standard. Den Widerspruch in sich hast du ja selbst gebracht. Traf ja auf Ryzen 2000 auch nicht zu. Das ist viceversa zu Nvidias Pascal Generation, die einfach mal (einmalig) in Preis-Leistung über einen langen Zeitraum ungeschlagen ist und mit Turing wurde genau das Gegenteil repräsentiert.

Der Widerspruch zwei Generationen mit signifikantem IPC-Zuwachs dazwischen mit den 4 Generationen von Intel zu vergleichen, fällt dir hoffentlich auch auf. Zumal bei 1600 zu 2600 ein UVP-Unterschied bei Launch von beinahe 10% steht.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Der Widerspruch zwei Generationen mit signifikantem IPC-Zuwachs dazwischen mit den 4 Generationen von Intel zu vergleichen, fällt dir hoffentlich auch auf. Zumal bei 1600 zu 2600 ein UVP-Unterschied bei Launch von beinahe 10% steht.

Ja klar, nur wenn man bei gleicher Kernzahl eine höhere Leistung für immer weniger Geld bekommt, dann müssten wir bei den CPUs über die letzten 20 Jahre mittlerweile jährlich neue geschenkt bekommen und die Unternehmen würden irgendwie falsch wirtschaften.
Das Dilemma der Generationen wiederholt sich doch wieder, sonst müssten in 2 Jahren 32 Kerne im Mainstream Einzug erhalten und in 4 Jahren 64. Ich glaube da nicht dran, also wird die Kerninflation auch wieder für lange Zeit stagnieren. Die 16 Kerne hier passen auch nicht richtig zur Plattform, Dual Channel und die mauen Lanes, dass ist ein ungewöhnliches Ungleichgewicht. Ich bin gespannt was das gibt und wie die Beurteilungen dazu ausfallen werden.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Gerade gesehen das bei meinem X470 Gaming Pro von MSI ein Beta Bios draußen ist wo dabei steht....

*Support new upcoming AMD cpu.* -> Jemand der sich da auskennt kann bestimmt im Bios gucken nach der CPUID oder sowas um ein paar mehr Informationen zu bekommen ^^... falls die 3000er Modelle gemeint sinde :)
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

also für mich kommt NUR der 16core in frage^^

Für mich auch, mein 6-Kerner von 2011 hat dann 8 Jahre gereicht und 3 GPU Generationen mitgenommen.
Theoretisch ist er auch jetzt noch für 1440p ausreichend, wobei es auf High schon gelegentlich eng wird.

Deswegen ist minimum der 16 Kerner im Herbst fällig, wenn die Preise passen (5-6 hundert Euro) auch gerne mehr. :D
Denn bei der momentanen Entwicklung im Gamebereich gehe ich davon aus, dass die CPU dann auch wieder 8 Jahre
minimum reichen wird.
Einzig beim Ram bin ich noch unsicher ob es dann 32GB oder 64GB werden sollen. Wenn, dann lieber einmal richtig
aufrüsten als alle 2-3 Jahre kleine Upgrades zum Vollpreis, was am Ende noch teurer wird.

Meine Meinung zum Thema.
(Lieber langfristiger denken...)
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ja klar, nur wenn man bei gleicher Kernzahl eine höhere Leistung für immer weniger Geld bekommt, dann müssten wir bei den CPUs über die letzten 20 Jahre mittlerweile jährlich neue geschenkt bekommen und die Unternehmen würden irgendwie falsch wirtschaften.
Das Dilemma der Generationen wiederholt sich doch wieder, sonst müssten in 2 Jahren 32 Kerne im Mainstream Einzug erhalten und in 4 Jahren 64. Ich glaube da nicht dran, also wird die Kerninflation auch wieder für lange Zeit stagnieren. Die 16 Kerne hier passen auch nicht richtig zur Plattform, Dual Channel und die mauen Lanes, dass ist ein ungewöhnliches Ungleichgewicht. Ich bin gespannt was das gibt und wie die Beurteilungen dazu ausfallen werden.

In den 80er, 90er und 2000er Jahren waren es hauptsächlich Fertigungsverbesserungen, aber auch IPC-Erhöhungen, neue Instruktionen oder der Anstieg von Kernanzahlen (Dual-/Quadcore). Die brachten eine Mehrleistung, die einen Neukauf sinnvoll erschienen ließen.

Mir ist bewusst, dass es inzwischen immer schwieriger wird signifikante Fertigungsverbesserungen durchzusetzen, aber dann muss man eben eines der anderen Felder bedienen, um vernünftige Unterschiede zu den CPU-Generationen aufzuweisen. Das hat Intel einfach vermissen lassen und AMD zeigt jetzt, dass sie (vorerst) wissen, was man tun sollte.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Braucht man den eine CPU mit 5 GHZ? Braucht man eine i9 9900K? Braucht man den wirklich einen 2080 oder gar eine 2080TI? Braucht man den 4K? Diese Frage könnte man alle mit nein beantworten und auch gut begründen. Denn noch wird man Leute finden die sagen ja das brauche ich und die werden es auch begründen können.

Bei einen Ryzen 3950X, so ferne er überhaupt kommt, ist das genau das gleiche. Es wird immer Leute geben die das begründen können warum sie genau den wählen und für sie die beste Wahl ist. Und sei es nur, haben wollen. Ich denke das muss ab Ende jeder selber wissen und entscheiden was er sich kaufen will und leisten kann.

Ich würde ja schon alleine den Ryzen 3850X kaufen um nur den zu ärgern der denkt so eine CPU sei unnötig .-)
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redaktion spricht von Ryzen9 mit 16C/32T...
Ist denn überhaupt schon sicher, dass die mit Zen2 oder überhaupt kommen?
Also ich meine offiziell und nicht nur Anhand von Spekulationen und weil auf dem Chip noch Platz wäre.

Noch ist nichts sicher außer dass das Package der Ryzen-3000-8-Kerner für eine bis-zu-16-Kern-Option vorbereitet ist. Aber ob, wann und mit welchen Taktraten (!) sowas kommt steht in den Sternen.


Da kannst du wohl warten, bis du schwarz wirst. Intel CPUs sind unglaublich Preisstabil, zumindest was die Mainstreamplattform betrifft. Ich habe interessehalber nachgesehen, was es mich kosten würde, wenn mir die CPU abraucht. Der i7 3770K würde wohl mit 120€ zu Buche schlagen (fast so teuer wie ein R5 2600), der i7 2600K mit 80-100€, der i5 3570K mit 80€ (ab hier wird es ein Downgrade) und der i5 2500K mit 50€. Heftige Preise, für 7 bis 8 Jahre alte CPUs.

Wenn du also vor 2030 aufrüsten willst, dann wird das wohl nichts (es sei denn Intel hält dem Sockel noch länger die Treue und bringt auch noch 12 bis 16 Kerner raus, aber dann wäre ein billiger, neuer, i5 wohl die bessere Lösung [aber wir wissen wie das bei Intel mit der Langzeitunterstützung ist]).

120 bis 150 Euro wären mich ein vollkommen akzeptabler Preis. Dafür bekommt man heute schon einen 6700K; zwei-drei Jahre später einen zwei Generationen weiter fortgeschrittenen 8700K oder 9700K zu erhalten ist also nicht abwegig.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Braucht man den eine CPU mit 5 GHZ? Braucht man eine i9 9900K? Braucht man den wirklich einen 2080 oder gar eine 2080TI? Braucht man den 4K? Diese Frage könnte man alle mit nein beantworten und auch gut begründen. Denn noch wird man Leute finden die sagen ja das brauche ich und die werden es auch begründen können.

Bei einen Ryzen 3950X, so ferne er überhaupt kommt, ist das genau das gleiche. Es wird immer Leute geben die das begründen können warum sie genau den wählen und für sie die beste Wahl ist. Und sei es nur, haben wollen. Ich denke das muss ab Ende jeder selber wissen und entscheiden was er sich kaufen will und leisten kann.

Ich würde ja schon alleine den Ryzen 3850X kaufen um nur den zu ärgern der denkt so eine CPU sei unnötig .-)

Brauchen ist das falsche Wort dafür denn Fortschritt heißt es!
Ich habe damals noch Star Trek in Schwarz/Weiß gesehen als die Farbfernseher noch neu und teuer waren. Beim Amiga 500 habe ich in Pixelgrafik die tollsten Spiele gezockt was ich heute aber nicht mehr wollte denn Pixel geht nicht mehr an mich. 4K sollte endlich mal Standard werden denn es ist detailreiche und scharfe Grafik. Heroes 5 mein Evergreen, in 1080 und jetzt in 2160 zocken ist eine Augenweide und da freue ich mich auch auf die neuen Konsolen denn 4K ist sowas wie damals von Schwarz/Weiß zu Farbe :-)

Ich werde mir einen Ryzen 3000 holen und der in Leaks genannte R5 3600X macht eine gute Figur mit 8 Kernen, knapp 5GHZ und ca 250€. Mein I7 4770K will in Rente und in 4 Monaten wird das wohl passieren zumal auch die Ram- und SSD-Preise wirklich günstig sind.

Ich bin Gamer und da reichen mir 8 Kerne und 16 Kerne sind bei mir nutzlos!
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Für mich auch, mein 6-Kerner von 2011 hat dann 8 Jahre gereicht und 3 GPU Generationen mitgenommen.
:top:

Bei meinem aktuellen PC (02/2012 gekaufter 3930K) war es die ersten Monate eine ATI HD4850, welche dann 07/2012 von einer GTX670 ersetzt wurde, die wiederum 06/2015 einer 980TiG1 weichen musste. Und wäre die 1080Ti damals ab ~650€ nicht wieder auf 1000€ gestiegen, und hätte irgendwann mal im Abverkauf die gleichen 300€ wie die 980Ti gekostet, oder wären die aktuellen RTX-Karten nicht so krass überteuert, ich hätte vielleicht sogar noch ein weiteres, dann aber definitiv letztes mal, die Grafikkarte aufgerüstet. Mein 3930K hatte zwar vor 5 Wochen seinen 7ten Geburtstag, aber eigentlich ist er mir noch nicht so viel zu langsam, dass das Aufrüsten schon zwingend nötig wäre. Die 980Ti ist zwar auch noch gut unterwegs, aber hier würde ich mir eher etwas mehr Leistung wünschen. ^^
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Sofern die neuen Ryzen nicht 20% schneller pro Kern sind als mein 9900K warte ich lieber die paar Monate auf Intels 10/7nm Antwort.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Braucht man den eine CPU mit 5 GHZ? Braucht man eine i9 9900K? Braucht man den wirklich einen 2080 oder gar eine 2080TI? Braucht man den 4K? Diese Frage könnte man alle mit nein beantworten und auch gut begründen. Denn noch wird man Leute finden die sagen ja das brauche ich und die werden es auch begründen können.

Also, auch der 9900k samt Plattform ist quasi ein Schnäppchen im Vergleich zum Galaxy S10+. Denn Smartphone dieser Preisklasse braucht es definitiv nicht.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

120 bis 150 Euro wären mich ein vollkommen akzeptabler Preis. Dafür bekommt man heute schon einen 6700K; zwei-drei Jahre später einen zwei Generationen weiter fortgeschrittenen 8700K oder 9700K zu erhalten ist also nicht abwegig.

Dann wünsche ich dir noch viel Glück dabei. Wie gesagt, der i7 3770K steht bei 120€ und da sind schon 6 Generationen erschienen. Die andere Frage ist, in wie weit es sich dann noch lohnt, einen 120€ teuren i7 3770K zu kaufen ist heute mMn nicht so empfehlenswert, wenn AMD in 2 Jahren Zen 3 rausbringt, dann könnten 120-150€, für alte Intel CPUs, ein schlechtes Angebot sein. Natürlich haben die hohen Gebrauchtpreise auch einen Vorteil: es ist günstig Aufzurüsten, wenn man die alte Hardware verkauft.

Ein Faktor, der nicht außen vor gelassen werden sollte ist, dass ein Redakteur einer Hardwarezeitschrift selbstverständlich eine CPU besitzen muß, die er auf einem Board zum laufen gebracht hat, das dafür nicht zugelassen ist. Wenn man so eure Rechner ansieht, dann könnte man meinen, dass die PCGH Teamseite seit Ewigkeiten nicht aktualisiert wurde, ihr entsprecht so garnicht dem Klischee (sogar eine GTX 1050Ti und, noch schlimmer, ein FX 8350 sind vertreten), nur eure Kollegen Vötter und Wilke können euch ein wenig retten.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Brauche dringend mehr CPU-Leistung. Aber nicht mehr Kerne, sondern mehr Takt für mehr Frames um den 144Hz-Monitor zu füttern. In Pubg bremst der 2600x die 2080 in FullHD schon gut aus. Ob Ryzen 3000 daran etwas ändert und fast auf Intel aufschließen wird glaube ich nich wirklich. Sollte der Zuwachs was die CPU betrifft groß genug ausfallen, dann könnte es aber ein 3600x werden. 5 GHz mit ein klein wenig OC ohne SMT wäre schon ganz nett. Ein Ryzen 9 würde sich bei mir nur langweilen.

Wenn ich bei meinem 2700X die Grafik auf sehr niedrig stelle habe ich bei WQHD PUBG zwischen 200 und 300+ Frame, je nach Map u.s.w. Also wirds der Ryzen2 schon machen ;). Allerdings solltes du mit einem Ryzen 2600X bei PUBG auch über 200+ Frame kommen können. Ich denk du läufst in eine Framelock, GSync, VSync oer Ähnliches.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

MMMh bekommt Ryzen 2 Den 16 Kerne? Eventuell bekommt erst Ryzen"4000" den 2 Chiplet Spendiert.
Denn Ryzen "3000" mit 8 Kernen ist eigentlich ziemlich uniteressant für mich da muss der Preis schon extrem Tief sein. Mehr als 200€ gebe ich für 8 Kerne Sowiso schon mal nicht aus. Den 8700K habe ich schon sehr bereut damals! 12 Threads sind für mich definitiv zu wenig auf der Mainstream Plattform hier. Der einzige Vorteil endgegen der AMD 12 Threads CPU den Intel hat ist "etwas" mehr IPC, den sie sich mit dem Doppelten Preis gut bezahlen liesen.

Aber Generell sind 16 Kerne mein Kaufwunsch Wenn in eventuellen vorabtest der 16 Kerne gut lauffähig auf X370 Board ist, bestelle ich ihn sogar vor^^ Ansonsten müsste die endsprechende Plattform auch noch gekauft werden^^
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Erste "Meinung" => Zitat: " [...] (m)einem Maximus VIII Ranger [...] ich hoffe, dass die nächste AM4-Mainboard-Generation endlich das 2015er-Z170-Ausstattungsniveau erreicht [...]"

In was genau stehen die AM4 Boards deinem Z170 etwas nach? (M)ein X370 Gaming Pro Carbon bietet mindestens ein vergleichbares Ausstattungsniveau.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Dann wünsche ich dir noch viel Glück dabei. Wie gesagt, der i7 3770K steht bei 120€ und da sind schon 6 Generationen erschienen. Die andere Frage ist, in wie weit es sich dann noch lohnt, einen 120€ teuren i7 3770K zu kaufen ist heute mMn nicht so empfehlenswert, wenn AMD in 2 Jahren Zen 3 rausbringt, dann könnten 120-150€, für alte Intel CPUs, ein schlechtes Angebot sein. Natürlich haben die hohen Gebrauchtpreise auch einen Vorteil: es ist günstig Aufzurüsten, wenn man die alte Hardware verkauft.

Ein Faktor, der nicht außen vor gelassen werden sollte ist, dass ein Redakteur einer Hardwarezeitschrift selbstverständlich eine CPU besitzen muß, die er auf einem Board zum laufen gebracht hat, das dafür nicht zugelassen ist. Wenn man so eure Rechner ansieht, dann könnte man meinen, dass die PCGH Teamseite seit Ewigkeiten nicht aktualisiert wurde, ihr entsprecht so garnicht dem Klischee (sogar eine GTX 1050Ti und, noch schlimmer, ein FX 8350 sind vertreten), nur eure Kollegen Vötter und Wilke können euch ein wenig retten.

Also ich muss sagen das ich die Meinungen von PCGH_Torsten immer gut finde und ich das auch so sehe.
Ich habe den I7 4770K NICHT übertaktet und hatte ihn mir geholt da eben die K-Modelle am höchsten getaktet sind obwohl ein I5 fürs Zocken gereicht hätte und ich auch noch knapp 100€ gespart hätte. Hyperthreading ist eh so eine Sache de auf der einen Seite Vorteile bringt aber bei anderen Spielen Leistungsverlust bringt. Ich hätte 2014 als ich mir den I7 4770K gekauft hatte zwar 100€ gespart aber heute möchte ich HT/SMT mit dabei haben und wenn Intel daraus auch schon wieder Geld schlägt wie das der I9 9700K OHNE HT ist dann können die mich mal.

AMD macht mit Ryzen gute Arbeit und wen der R5 3600X den I7 7700K schlägt bin ich voll und ganz zufrieden denn nach dem I7 7700K hat doch Intel nur gekleckert und nicht geklotzt. Der R7 1800X hatte zu Relase knapp 500€ gekostet und soviel wird wohl auch der neue 16Kerner von AMD kosten und das ist eine Kampfansage und alle die Intel weiterhin kaufen denen ist nicht mehr zu helfen.
Das sagt jemand der auch immer Intel-CPU´s hatte aber derzeit bin ich sehr enttäuscht über Intel mit ihren CPU´s und deren Abzocke da sie nicht liefern können aber die Preise in die Höhe treiben wie AMD mit ihrer Klapper-GPU R7!
Dann den I9 9700K bescheiden und kein HT liefern. Den I9 9900k für über 500€ verkloppen und der Rentner 8700K für fast 400€. Wer heute immer noch für Intel so schwärmt ist genau wie die Grünen die alles kaufen egal was es kostet.

AMD macht mit Ryzen TOP-Arbeit und das werde ich belohnen mit dem Kauf einer Ryzen 3000-CPU während ich AMD abgestraft habe und mir eine Pascal-GPU gekauft hatte. Preis und Leistung zählt und nicht dieser HYPE der gemacht wird oder das Leute einfach alles kaufen egal was es kostet und nur 30% Mehrleistung bringt.
Ryzen TOP, RTX und R7 FLOP!
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Naja von Jahren gehe ich nicht mehr aus so lange wie Sie da schon dran sind :devil:

Wenigstens die 10NM sollten nächstes Jahr stehen sonst wird es wirklich peinlich für Intel. Wenn die dann wirklich noch einmal mit 14NM herkommen wirds heiß, im warsten Sinne des Wortes, dann hat es wieder was vom P4 ;). AMD wird halt mit Ryzen2 an die IPC vom Coffee Lake-R gut rankommen und bis zu 8 Kerne mehr anbieten. Wenn Intel dann nicht mit 10NM kommt wird der Chip riesig im Verhältnis und nur noch teuerer weil ein Wafer weniger abwirft. Macht dann halt nicht mehr so viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück