Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Sollten die Gerüchte stimmen würde mir schon ein R5 dicke reichen...

Same here.

Vor allen Dingen, wenn die Preise der Gerüchte stimmen, komme ich ins Grübeln, ob ich den 2600er in meinen "alten" i5-PC wandern lasse und Ende des Jahres schon wieder aufrüste. Zumal ja auch RAM im Preis sinken soll.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre?
Klar, einfach, damit man wieder viele Jahre Ruhe hat. Der ganze Auswand, alle paar Jahre umzubauen ist doch viel zu groß. Natürlich "brauche" ich jetzt nicht mehr als 8 Kerne, wenn es aber derer 16 im ZEN zum selben Preis geben wird, wie deren acht bei Intel, dann ist es keine Frage. So einRyzen 9 3800X ist einfach etwas schönes und die Anforderungen werden die nächsten Jahre steigen. Dazu kommt dann der 3D-Drucker und man kann herrlich produktiv zuhause entwickeln und Prototypen herstellen. Herrlich....
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Grundsätzlich reicht mir mein 2600x erstmal einige Zeit, aber die Preise sind gerade für die kommenden 8- Kerner schon sehr attraktiv. Für 12 und vor allem 16 Kerne sehe ich in absehbarer Zeit noch nicht genügend Mehrwert in Spielen.

Noch wichtiger als die Anzahl der Kerne wäre mir dann aber Takt und IPC. Wenn der 8-Kerner dann immernoch in vielen Games gegenüber dem i7 7700 den kürzeren zieht, wäre das schon ziemlich enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

16 Kerne wären halt sexy aber fast wichtiger wäre mir eigentlich die Ausstattung der Mainboards - irgendwie bieten da die Intel Mainboards gefühlt mehr. Mal schauen, mit meinem 1700X und 3000MHz - 15-15-15-35 RAM habe ich nicht wirklich performance Probleme!^^
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

So langsam wird das Aufrüsten interessanter. Wenn die Gerüchte stimmen, dann wäre der 3850X, im Singlecore, wohl mehr als doppelt so schnell und im Multicore sogar gut 10 mal, als mein i7 3770. Die Vernunft sagt bei soetwas, dass das völlig übertrieben ist, der 12 Kerner sollte noch lange halten, doch das Gefühl sagt ja!!!

Weniger gut bekommt es meinem Gefühl, dass 32GB RAM wesentlich teurer sind als 2012, das vergällt einem das Aufrüsten doch schon, für 64GB oder 128GB sollte der Preis noch etwas fallen und vor allem müssen sich ersteinmal die 32GB Module etablieren. Größtes Ärgernis ist die mangelnde Leistung der Grakas, selbst eine RTX 2080Ti ist nur doppelt so schnell, wie meine alte GTX 980Ti, da muß noch mehr her.

Dass Nvidia wohl bis kurz vor 2021 nichts mehr neues rausbringt trifft sich gut. Wenn ich so lange durchhalte, dann habe ich in einem Jahrzehnt nur einen PC gekauft, absoluter Rekord (ich schätze am 1.1.2021 wird dann eine neue Kiste bestellt)

PCGH Torsten schrieb:
Und ehe sich das ändert, müssten Coffee-Lake-Sechs-/-Achtkerner günstig (gebraucht) erhältlich sein

Da kannst du wohl warten, bis du schwarz wirst. Intel CPUs sind unglaublich Preisstabil, zumindest was die Mainstreamplattform betrifft. Ich habe interessehalber nachgesehen, was es mich kosten würde, wenn mir die CPU abraucht. Der i7 3770K würde wohl mit 120€ zu Buche schlagen (fast so teuer wie ein R5 2600), der i7 2600K mit 80-100€, der i5 3570K mit 80€ (ab hier wird es ein Downgrade) und der i5 2500K mit 50€. Heftige Preise, für 7 bis 8 Jahre alte CPUs.

Wenn du also vor 2030 aufrüsten willst, dann wird das wohl nichts (es sei denn Intel hält dem Sockel noch länger die Treue und bringt auch noch 12 bis 16 Kerner raus, aber dann wäre ein billiger, neuer, i5 wohl die bessere Lösung [aber wir wissen wie das bei Intel mit der Langzeitunterstützung ist]).
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Komischer Bericht.
Weiss den die PCGH Redaktion denn zu 100%, dass ein 16Kerner auf AM4 auch tatsächlich kommt?
Wenn ja, wäre mir der Preis (fast) egal...
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

also für mich kommt NUR der 16core in frage^^
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Komischer Bericht.
Weiss den die PCGH Redaktion denn zu 100%, dass ein 16Kerner auf AM4 auch tatsächlich kommt?
Wenn ja, wäre mir der Preis (fast) egal...

1: AMD hat einen 8 Kern Zen Prozessor vorgestellt
2: Auf die Gerüchte zum 16 Kerner angesprochen, entgegnete Lisa Su "ihnen ist sichlerlich aufgefallen, dass auf dem Substrat noch Platz ist" (es war eindeutig noch Platz für ein zweites Die, auf dem sogar noch Lot zu sehen war).

Man kann das ganze also durchaus als eine offizielle Bestätigung ansehen, auch wenn sie indirekt erfolgt ist.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich erwarte zum 6700k @4.6 ghz eigentlich im Moment eine verdoppelung der Leistung allein durch die verdoppelung der Kerne.
Ipc pro takt dürfte in etwa auf einem niveau mit dem i7 6700k sein.
Ich denke schon das eine verdoppelung der kerne ein attraktiver Upgrade grund ist.
Aber eine vervierfachung schon wieder übertrieben.

Eine Verdopplung der Leistung wird es nur wenn deine Anwendung extrem stark multithreaded ist und jeder Thread 100% unabhängig arbeiten kann (Cinebench segmentiertes Rendering). Im Gaming gibt's das niemals, es sei denn du spielst zwei unabhängig verschiedene Spiele gleichzeitig.
Mit Kernen geht's in die Breite und weniger nach oben. Viele leugnen es, aber Leistung ist halt im Singlethread wesentlich interessanter, bei den 8 Kern Ryzen 1000, 2000 und 3000 wird wohl eher jeder den 3000 nach Release nehmen, obwohl 8 Kerne günstiger bei 1000 zu finden sind. Also spielen Kerne auch wieder eine untergeordnete Rolle und man ist dort angelangt wo man mit der Core 4., 6., 7. Gen. bereits gewesen ist. Die Spirale wiederholt sich, weil wo soll man sich sonst verbessern wenn das Optimum im Mainstream für die nächsten 5 Jahre 16 Kerne sein werden.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Brauche dringend mehr CPU-Leistung. Aber nicht mehr Kerne, sondern mehr Takt für mehr Frames um den 144Hz-Monitor zu füttern. In Pubg bremst der 2600x die 2080 in FullHD schon gut aus. Ob Ryzen 3000 daran etwas ändert und fast auf Intel aufschließen wird glaube ich nich wirklich. Sollte der Zuwachs was die CPU betrifft groß genug ausfallen, dann könnte es aber ein 3600x werden. 5 GHz mit ein klein wenig OC ohne SMT wäre schon ganz nett. Ein Ryzen 9 würde sich bei mir nur langweilen.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

wer spielt den noch in fullhd? omg ich zocke schon 5 jahre in 1440p und ab 1440p is der ryzen eh besser weil ich eh n ur im grafiklimit zocke:wall:
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Mal sehen was sich 2020 so im GPU-Sektor tut.
Sollte sich da für mich eine Attraktive Option auftun (min 70% schneller als meine GTX1080 für 800 € oder darunter), kommt eine Ryzen als Grundlage eines neuen Systems definitiv in Frage.
Aber dann ein Ryzen 7 3700X mit 12 Kernen. Preislich noch attraktiver (soweit die Leeks stimmen) und mit 12 Kernen für die Zukunft ersteinmal gerüstet.
In manchen Spielen wird es bei kleinen knapp mit der Versorgung meiner GPU in WQHD.
Da ich dann auf eine mindestens 70% schnellere GPU aufrüste, brauche ich definitiv eine neue Grundlage.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Über Sinn oder Unsinn im Sommer von nem 7700K auf ein AMD-System umzusteigen, lässt sich lange streiten. Wenn die IPC-Leistung stimmt, seh bei den angeblichen Preisen keinen Grund, wieder zu AMD zu wechseln. Wir sind doch fast alle Hardwarefreaks und was könnte schöner sein, mal wieder ein brandneues System zusammenzustelln und sich darüber zu freun!!!!!
Kann mich noch gut an meinen letzten Prozi von AMD erinnern.....war ein Athlon 2400XP mit Barton Kerne.....sind schon n paar Jährchen her!!:)
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Tendiere genauso zum Ryzen 7 3700X!
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Natürlich käme er in Frage, aber mein Favorit ist der 3700x, wenn die Leaks sich einigermaßen bewahrheiten. Upgrade kommt nur in Frage sofern der 3700x im gaming mind. mit dem 9900k gleichzieht zu einem Preis von ca. 350€.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Eine Verdopplung der Leistung wird es nur wenn deine Anwendung extrem stark multithreaded ist und jeder Thread 100% unabhängig arbeiten kann (Cinebench segmentiertes Rendering). Im Gaming gibt's das niemals, es sei denn du spielst zwei unabhängig verschiedene Spiele gleichzeitig.
Mit Kernen geht's in die Breite und weniger nach oben. Viele leugnen es, aber Leistung ist halt im Singlethread wesentlich interessanter, bei den 8 Kern Ryzen 1000, 2000 und 3000 wird wohl eher jeder den 3000 nach Release nehmen, obwohl 8 Kerne günstiger bei 1000 zu finden sind. Also spielen Kerne auch wieder eine untergeordnete Rolle und man ist dort angelangt wo man mit der Core 4., 6., 7. Gen. bereits gewesen ist. Die Spirale wiederholt sich, weil wo soll man sich sonst verbessern wenn das Optimum im Mainstream für die nächsten 5 Jahre 16 Kerne sein werden.

Mit dem gewaltigen Unterschied, dass ein Ryzen 5 3xxx zum Release bedeutend günstiger sein wird als ein Ryzen 7 1xxx.

Das ist es, worauf es ankommt, dass Mehrleistung bei gleicher Kernzahl zu einem günstigeren Release-Preis verfügbar wird. Das war nämlich das große Problem bei Intel von der 4xxx Serie bis zur 7xxx Serie.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Mit dem gewaltigen Unterschied, dass ein Ryzen 5 3xxx zum Release bedeutend günstiger sein wird als ein Ryzen 7 1xxx.

Das ist es, worauf es ankommt, dass Mehrleistung bei gleicher Kernzahl zu einem günstigeren Release-Preis verfügbar wird. Das war nämlich das große Problem bei Intel von der 4xxx Serie bis zur 7xxx Serie.

Mir ist bewusst worauf du hinaus willst, aber das ist nicht der Standard. Den Widerspruch in sich hast du ja selbst gebracht. Traf ja auf Ryzen 2000 auch nicht zu. Das ist viceversa zu Nvidias Pascal Generation, die einfach mal (einmalig) in Preis-Leistung über einen langen Zeitraum ungeschlagen ist und mit Turing wurde genau das Gegenteil repräsentiert.
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Sicherlich, aber das Ding ist noch nicht auf dem Markt. Für mich käme insofern auch HAL 9000 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre.
Made my day. :D Stefan Wilke bringt es mit seinen Kommentaren immer wieder auf den Punkt. :daumen: Für mich ist er der heimliche Star der PCGH-Truppe.

Und was HAL 9000 angeht: den würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Haben denn alle vergessen, was der angerichtet hat? ;)

Munter bleiben!
 
AW: Käme ein AMD Ryzen 9 in Frage, wenn er nur günstig genug wäre? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich tendiere im Moment zum 3700er ohne X, es wird sich zeigen, inwiefern der 3700X schneller und besser sein wird. Hier kommt es einfach stark auf das Preis/Leistungsverhältnis an.
 
Zurück