News AMDs Ryzen 7 7800X3D ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs Ryzen 7 7800X3D ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "AMDs Ryzen 7 7800X3D ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMDs Ryzen 7 7800X3D ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Ein gutes Stuck Hardware !

Ohne Zweifel bei einer Neuanschaffung dem Mitbewerber oder hauseigene alten Sockeln vorzuziehen - außer man möchte auf tote Plattformen setzen wie AM4 oder 1700, oder muss das Kleingeld zählen beim Neukauf.
 
Sehe es ähnlich wie Richard. Für eine Gaming only CPU erste Wahl, die Effizienz als Bonus ist aktuell einfach konkurrenzlos. Bei 500 Euro erwarte ich aber mehr Allrounder-Qualitäten, die Anwendungsleistung ist dafür zu schwach. Würde ich aktuell neu bauen, käme für mich von AMD nur der 7950X3D in Frage.
 
@philip Reuther,
wieso wäre es diffiziel zu testen was der Cache alleine bringt? Wie wäre es, wenn du einfach einen 12 / 16 Kernern nimmst, und den takt festlegst....dann starte einmal eine Anwendung / Spiel auf je einem Chiplet, schon müsstest du den reinen Unterschied vor dir sehen.

Grüsse.
 
Irgendwie zu teuer.. für knapp 100€ mehr gibt es einen 13900k der alles andere als langsam beim Gaming ist, höhere Ram Taktraten verträgt und im Multicore und zukünftig um Welten besser abschneidet.

Der 7950x3d ist nett, man ist aber immer auf einen funktionierenden Scheduler angewiesen, damit die Anwendungen da laufen wo sie sollen.

Die 499€ sind für den 7800x3d einfach zu hoch. Da verzichte ich lieber auf die Effizienz und die letzten paar % fps und investiere lieber in mehr Multicore und zukunftssicherheit.

Für jemanden der eh alle 2 Jahre die CPU wechselst und Geld hat warum nicht.

Für den chaotischen Gamer, der irgendwie alles installiert hat und Launcher und diverse andere Programme, Browser mit zig Tabs usw. offen hat, da würde ich mich nicht mehr mit 8 Kerne abgeben. Die sollten dann schon dem Gaming alleine zur Verfügung stehen.

Ich selbst habe noch einen 5600k und eine 3090 im Einsatz. Der Rechner ist aber auch absolut clean nur zum Gamen. Der Rest läuft auf einem NUC12
 
Mehr Multicoreleistung bringt nicht mehr Zukunftssicherheit in Spielen. Multicoreleistung auf Vorrat zu kaufen, hat sich noch nie rentiert, es sei denn, man braucht sie aktuell in Anwendungen.
Siehe die ganzen Nutzer, die von einem 5950X auf einen 5800X3D "abgerüstet" haben, mal als Extrembeispiel.
 
Der Ryzen 7 7800X3D hat sich wie erwartet für Intel als ein wahrgewordener Alptraum herausgestellt.

In Fachkreisen behandelt man momentan mit zunehmender Besorgnis die Frage: wer kann AMD mittel- und langfristig noch Paroli bieten, ist AMD noch zu stoppen, oder ist der technische Vorsprung bereits zu groß?
 
Mehr Multicoreleistung bringt nicht mehr Zukunftssicherheit in Spielen. Multicoreleistung auf Vorrat zu kaufen, hat sich noch nie rentiert, es sei denn, man braucht sie aktuell in Anwendungen.

Nope, mein i7 3770 ist das das Gegenbeispiel. Für Spiele hätte es damals auch ein Zweikern i3 mehr als getan (deshalb haben die i3 die FX CPUs von AMD damals auch in Spielen vernichtet, selbst die i7 konnten sich großteils nur mit mehr Takt und Cache etwas absetzen).

Die Frage ist, ob es sich langfristig rentiert. Bei meinem i7 3770 waren die 130€ gut angelegt. Bei anderen, besonders HEDT, hat es sich gelohnt, in der Mitte aufzurüsten.
 
Schöne Gaming CPU die richtig Power mit wenig Verbrauch unter Last hat.

Dennoch für mich bis 2030 uninteressant da ich auch mit 12700K sehr lange Smooth unterwegs sein werde.

Wenn ich noch ein Upgrade durchführe dann eher gegen einem Raptor Lake Refresh!
 
Nicht nur, dass PCIe 5.0 weder bei Grafikkarten Sinn macht, da es die ja noch nicht mal zu kaufen gibt, auch bei SSDs bringt es keinen Mehrwert. DDR5 wird noch eine Evolution erfahren, da braucht man auch nicht 2x kaufen. Und die Plattform AM5 wohl auch, nicht nur mit neuen Chipsätzen. Das Argument, ich müsste dann nur einen 9/11k (oder 8k/10k, whatever) Ryzen einbauen zieht da für mich überhaupt nicht. Ich bin aber eh niemand, der ständig zur aktuellen Generation wechselt.

Wenn man nicht gerade eine 4090 auf WQHD betreibt und die maximalen FPS braucht (in dem Fall kann man eh auf Ryzen 8k und intel 14k lauern, also den neuesten Shice), kann man sich die aktuelle Generation gut schenken. Mit AM4 und auch mit Intel 12k ist man sicher noch ein paar Jahre sehr gut unterwegs.
 
Nein kommt kein neuer Sockel dieses Jahr.

Das wurde auf 2024 verschoben und schieben einem Raptor Lake Refresh nach.
huch, mal öfter die news durchkappern, hatte nur die pcgh übersicht im kopf und intels motto nach 2 gen neuer sockel im kopf. meteor lake fürn desktop wurde ja gecancelt(?)
 
Zurück