Kabel kompatibel?

Mit Asus kenne ich es so her, dass mit dem XMP-Profil auf Englisch gefragt wird, ob zugleich auch OC Profile geladen werden sollen. Mit MSI ist dieses nicht der Fall, da muss ich oben schon auf den OC-Button klicken.

Biostar kenne ich aber nicht.

EDIT:
Mal so als hinweis ......durch aktivierten XMP wird all Core eingeschaltet
Ups, da habe ich das mit dem all Core ganz übersehen. :D
 
Ersteinmal möchte ich schonmal Danke sagen für all die Hilfe soweit.
Da liegt das Problem:

Anhang anzeigen 1420093

Deine CPU rennt mit quasi offenem Powerlimit.

Auch wenn du keine settings CPU seitig im UEFI angefasst hast, beim ersten Aufrufen kam aber bestimmt eine Abfrage bzgl. deiner Kühlung, oder?
So was in der Art?
Anhang anzeigen 1420094
Nein so etwas kam überhaupt nicht. Es wird absolut nichts abgefragt, es ploppt nichts auf usw.
So oder so, hat dein mainboard beschlossen, dass deine CPU 4096W (sic!) ziehen darf.
Dementsprechend fällt deine Leistungsaufnahme (und auch die Temperatur) unter Volllast wie bei CB23 aus.
WTF?! Warum, wie...??? Und warum hab ich das übersehen?
Irgendwie bin ich jetzt neugierig was passieren würde, würde man dem das System mit soviel Strom versorgen, bei logischerweise Flüssigstickstoffkühlung. :D

Die Spannung dazu hast aber nicht mit dabei, denn die VID Spannung ist keine echte anliegende Spannung, das wäre die richtige Spannung:
Anhang anzeigen 1420046
Bei dir wird nur VCore dabei stehen, da ich bei mir bezüglich meines OSD den Namen etwas umbenannt habe.
Siehe hier nach erneutem BIOS resett (mehr weiter unten); im IDLE
Screenshot 2023-03-07 165838.png


LAST CB R23 (direkt aus dem IDLE, es liefen nur HWinfo und CB), Ergebnis von CB R23 btw 25144Pkt.
Screenshot 2023-03-07 175824.png

Dein Prozessor scheint auf alle Kerne mit 5,4 GHz zu laufen, denn nachdem du ein Limit von 112 °C erreichst, haben alle P.Kerne immer noch 5,3 GHz anliegen. Der Turbo Boost mit 5,4 GHz laut Intel bezieht sich aber nur auf einen Kern und nicht auf alle. Daher hat es schon mit OC was zu tun.
Stellt sich nur die Frage wieso der OC nur anliegt, sobald Windows 11 gestartet ist, denn im BIOS läuft die CPU stock, wie Intel dies konfiguriert hat.
Kann dir aber dennoch nicht groß helfen, da mir das Bios vom Biostar nicht bekannt ist.
Ich habe mal, nachdem ich das Mainboard erneut resettet habe (diesmal mit aktiven herausnehmen der Batterie und nicht nur drücken des clear CMOS button) Fotos von den CPU-Einstellungen im Menüpunkt "Tweaker" und der des "Hardware Monitors" des Bios gemacht. Die Memory-Einstellungen und weitere kann ich gerne nachreichen.


Mir fällt da nichts ungewöhnliches auf, bis auf das XMP wie zuvor automatisch an war und diesmal meinen RAM auf 6600Mhz ansatt 6400Mhz was die Specs von G.Skill sind getaktet hat, warum auch immer.
Ach wundert euch nicht, dass nur die Pumpe unter Lüfter erkannt wird. Aus irgendeinem Grund erkennt das BIOS die erst, wenn ich einmal Windows gebootet habe.
Vielleicht ist das BIOS ja irgendwie buggy, ich werde gleich einfach mal ne andere Version drauf flashen.

Ja, aber mit dem Kühler stimmt bei ihm auch was nicht, denn eine custom Wakü müsste etwas mehr Watt aufnehmen können. Habe letztens einen DARK ROCK PRO 4 Kühler mit einem 12900K verbaut und bei 256 Watt ist der knapp unter 100 °C geblieben. Dieser Luftkühler ist auch für 250 Watt vorgesehen.
Mein Wakü besteht aus EK und Alphacool Komponenten:
Und zumindest beim Bau und scheinbar auch noch jetzt funktioniert sie ziemlich gut. Der Loop geht von der AGB/Pumpe aus in die GPU --> CPU --> 1. 360er Radiator --> 2. 360er Radiator --> AGB/Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn im BIOS läuft die CPU stock, wie Intel dies konfiguriert hat.
Eher nicht, wenn dort 4096W als PL angezeigt werden.
Windows hat darauf auch keinen Einfluß.

Ich kenn halt aber auch das UEFI von Biostar überhaupt nicht :ka:
Irgendwo da kann man aber sicherlich PL1 und PL2 definieren, so wie von Intel vorgesehen.
(Denn 4096W sind definitiv nicht von Intel so vorgesehen :-D)

Eventuell hatte @PCGH_Torsten mal ein Z790 Biostar auf dem Operationstisch und könnte da etwas mehr Einblick geben? :confused:

Ansonsten müsstest du dich durch die Tiefen des www wühlen oder mal nachschauen, was das Handbuch deines mainboards so hergibt.

Zeig uns gern Bilder vom biostar UEFI, da kann man bestimmt was finden ^^
 
Stellt sich nur die Frage wieso der OC nur anliegt, sobald Windows 11 gestartet ist, denn im BIOS läuft die CPU stock, wie Intel dies konfiguriert hat.
Das wird im Bios hinterlegt sein.
Gehe eher davon aus, dass du diese Einstellungen nicht erkennen wirst.

Windows würde von sich aus kein OC anlegen, es seiden du hast dir das Programm Intel Extreme Tuning Utility installiert und darin mit dem OC herumexperimentiert.
(Wovon ich jetzt aber nicht ausgehe.)

Denn dieses Programm speichert Testversuche ab und dann würde dasselbe OC mit jedem Rechnerstart erneut anliegen. Das Bios würde dazu dann kein Einfluss haben.


Mein Wakü besteht aus EK und Alphacool Komponenten:
Es wird nicht an deiner verbauten Wakü liegen, sondern ggf. falls sich doch der Prozessor im Sockel verzogen hat. Dazu müsstest du aber den Kühler abnehmen und schauen, wie die Wärmeleitpaste darunter aussieht. Ja ich weiß, mit Hardtube ist es etwas aufwendig, denn ich habe ja selbst Hardtube verbaut.

Siehe hier; im IDLE
Finde im Screenhot keine VCore.

Die Sensoren werden mit deinem Board etwas anders ausgelesen.
Vielleicht kann da jemand mal mit reinschauen, der das Board besser kennt. Denn ich tue mir sehr schwer aus der Ferne mit einem unbekanntem Bios zu helfen. Vor dem Rechner davor sitzend, wäre es was anderes.
 
Eher nicht, wenn dort 4096W als PL angezeigt werden.
Windows hat darauf auch keinen Einfluß.

Ich kenn halt aber auch das UEFI von Biostar überhaupt nicht :ka:
Irgendwo da kann man aber sicherlich PL1 und PL2 definieren, so wie von Intel vorgesehen.
(Denn 4096W sind definitiv nicht von Intel so vorgesehen :-D)

Eventuell hatte @PCGH_Torsten mal ein Z790 Biostar auf dem Operationstisch und könnte da etwas mehr Einblick geben? :confused:

Ansonsten müsstest du dich durch die Tiefen des www wühlen oder mal nachschauen, was das Handbuch deines mainboards so hergibt.

Zeig uns gern Bilder vom biostar UEFI, da kann man bestimmt was finden ^^
Ich mache einfach mal Fotos oder nen Video bei dem ich durchs ganze BIOS gehe. Gibt es da eigentlich eine bessere Möglichkeit als mit dem Handy/Kamera, ne Capture Card habe ich leider nicht?
EDIT: Siehe Ende meines Posts

Das wird im Bios hinterlegt sein.
Gehe eher davon aus, dass du diese Einstellungen nicht erkennen wirst.
Ich hatte bisher nur mit MSI, AsRock und Gigabyte boards zu tun, da würde ich das in null comma nix finden. Da bei Biostar gefühlt alles anders benannt ist und auch angeordnet und ich keine Dokumentation finde was was genau ist, bzw. wie dies auch genannt wird, nunja ...

Windows würde von sich aus kein OC anlegen, es seiden du hast dir das Programm Intel Extreme Tuning Utility installiert und darin mit dem OC herumexperimentiert.
(Wovon ich jetzt aber nicht ausgehe.)
XTU wurde beim installieren der Treiber beim aufsetzen von Win11 ausversehen einmal mit installiert, jedoch deinstallierte ich dies bemerkte (war im autostart). Ich habe das Programm jedenfalls nicht einmal geöffnet. Jedoch kann es natürlich sein, dass XTU irgendwelche Einstellungen vorgenommen hat, zum Beispiel nen auto OC, auch wenn dies ziemlich unwahrscheinlich ist. Danach habe ich in Stresstests diese Probleme allerdings nicht gehabt, bzw. gemerkt. Zumindest landete ich bei weitem nicht im thermischen Limit.

Es wird nicht an deiner verbauten Wakü liegen, sondern ggf. falls sich doch der Prozessor im Sockel verzogen hat. Dazu müsstest du aber den Kühler abnehmen und schauen, wie die Wärmeleitpaste darunter aussieht. Ja ich weiß, mit Hardtube ist es etwas aufwendig, denn ich habe ja selbst Hardtube verbaut.
Ich hatte mich gegen den Einbau eines CPU Contact Frame entschieden, da dies die Garantie erlöschen lässt, sowohl vom Board als auch der CPU.
Aber ich werde die Tage dann wohl mal den CPU Kühler usw. überprüfen. Naja wollte eh den PC mal aufwendig reinigen, da ich demnächst auf einer öffentlichen LAN (-Duisburg) bin und dafür soll der PC ja logischerweise gut aussehen.
Finde im Screenhot keine VCore.

Die Sensoren werden mit deinem Board etwas anders ausgelesen.
Vielleicht kann da jemand mal mit reinschauen, der das Board besser kennt. Denn ich tue mir sehr schwer aus der Ferne mit einem unbekanntem Bios zu helfen. Vor dem Rechner davor sitzend, wäre es was anderes.
Nice, dann brauche ich die Bilder ja nicht mehr machen, außer vielleicht für einige Untermenüs. Diese Bilder helfen euch doch bestimmt, oder?

Hab grad auch gesehen, dass es eine neuere BIOS Version gibt, werde die mal drauf flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha ......ganz zum Schluss das wichtigste im Review

Manchmal lohnt es sich alles zu lesen :-D

While the last BIOS from the website was pumping too much voltage to the processor causing it to shutdown, we received right away an updated version which was built on 30.11.2022 and brought the VCore back to about 1.357V, while obtaining much safer temperatures in full load such as Cinebench rendering. Around the same time, we noted that the EVGA board we have tested it against was having a similar bug, which was also fixed with the 2.05 UEFI update.





Read more: http://www.madshrimps.be/articles/a...E-LGA1700-Motherboard-Review/18#ixzz7vIJJPOX9
 
Eher nicht, wenn dort 4096W als PL angezeigt werden.
Windows hat darauf auch keinen Einfluß.

Ich kenn halt aber auch das UEFI von Biostar überhaupt nicht :ka:
Irgendwo da kann man aber sicherlich PL1 und PL2 definieren, so wie von Intel vorgesehen.
(Denn 4096W sind definitiv nicht von Intel so vorgesehen :-D)

Eventuell hatte @PCGH_Torsten mal ein Z790 Biostar auf dem Operationstisch und könnte da etwas mehr Einblick geben? :confused:

Ansonsten müsstest du dich durch die Tiefen des www wühlen oder mal nachschauen, was das Handbuch deines mainboards so hergibt.

Zeig uns gern Bilder vom biostar UEFI, da kann man bestimmt was finden ^^

Tut mir leid, aber das letzte Intel-Biostar im PCGH-Test war das Z490GTA Evo. Da habe ich definitiv manuell Power Limits festgelegt (und ich habe mir notiert, dass eine Option für Tau fehlte). Mit hoher Wahrscheinlichkeit unter "Tweaker", aber drei Jahre später kann ich mich nicht mehr an das genaue Menü erinnern. Notfalls kann man Power Limits aber auch mit XTU unter Windows setzen; muss dann halt immer mitlaufen.
 
Tut mir leid, aber das letzte Intel-Biostar im PCGH-Test war das Z490GTA Evo. Da habe ich definitiv manuell Power Limits festgelegt (und ich habe mir notiert, dass eine Option für Tau fehlte). Mit hoher Wahrscheinlichkeit unter "Tweaker", aber drei Jahre später kann ich mich nicht mehr an das genaue Menü erinnern. Notfalls kann man Power Limits aber auch mit XTU unter Windows setzen; muss dann halt immer mitlaufen.
No prob, aber ich habe Bilder vom Tweaker menü gemacht und auch in dem Review kannst du fast alles weitere sehen. Könntest ja vielleicht mal reinschauen. :)


http://www.madshrimps.be/articles/a...E-LGA1700-Motherboard-Review/18#ixzz7vIJJPOX9

Falls das alles mit dem BIOS nicht klappt, ggf. auch das flashen nicht, vermute ich mal, dass in der kurzen Zeit die XTU unwissentlich installiert war das Programm irgendwas gemacht hat.
 

Anhänge

  • 20230307_164809.jpg
    20230307_164809.jpg
    2 MB · Aufrufe: 6
  • 20230307_164752.jpg
    20230307_164752.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 7
  • 20230307_164742.jpg
    20230307_164742.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 8
  • 20230307_164730.jpg
    20230307_164730.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 24
  • 20230307_164708.jpg
    20230307_164708.jpg
    2 MB · Aufrufe: 7
  • 20230307_164700.jpg
    20230307_164700.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 7
  • 20230307_164649.jpg
    20230307_164649.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8
  • 20230307_164639.jpg
    20230307_164639.jpg
    2 MB · Aufrufe: 9
  • 20230307_164619.jpg
    20230307_164619.jpg
    2 MB · Aufrufe: 8
  • 20230307_164542.jpg
    20230307_164542.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
XTU wurde beim installieren der Treiber beim aufsetzen von Win11 ausversehen einmal mit installiert, jedoch deinstallierte ich dies bemerkte (war im autostart).
Das reicht normalerweise aus und dann ist alles davon wieder weg.

ch habe das Programm jedenfalls nicht einmal geöffnet. Jedoch kann es natürlich sein, dass XTU irgendwelche Einstellungen vorgenommen hat, zum Beispiel nen auto OC, auch wenn dies ziemlich unwahrscheinlich ist
Ein AUTO OC legt das Programm nicht an, da muss schon selbst damit experimentiert werden.

Zumindest landete ich bei weitem nicht im thermischen Limit.
Die darin enthaltene Stresstests können unbedenklich genutzt werden. Diese lasten das System aber bei weitem nicht so stark aus, wie Prime95. Selbst Cinebench R23 lastet den Prozessor sogar stärker aus.

Ich hatte mich gegen den Einbau eines CPU Contact Frame entschieden, da dies die Garantie erlöschen lässt, sowohl vom Board als auch der CPU.
War auch früher mein Gedanke.
Hat sich aber als unbegründet herausgestellt.

Mit dem Prozessor macht es gar kein Unterschied, denn ob der Prozessor original eingespannt oder mit dem Rahmen drin sitzt, mach kein Unterschied. Das Mainboard hat keinerlei Siegel drauf, daher wird solch ein Umbau nie ersichtlich sein. Die Schrauben werden so schachte angedreht, da werden noch nicht mal Spuren zurückbleiben.

Bin letztens auf Nummer sicher gegangen und habe mit drei Umbauten bei uns sogar drei Stück problemlos und sehr einfach verbauen können. Solltest du nach der WLP schauen, würde ich dir diesen hier empfehlen:
Mit 12,90 Euro auf Amazon kostet der nicht viel und reicht vollkommen aus.

Hier habe ich nochmals beschrieben, wie dieser Rahmen verbaut wird:
 
Die darin enthaltene Stresstests können unbedenklich genutzt werden. Diese lasten das System aber bei weitem nicht so stark aus, wie Prime95. Selbst Cinebench R23 lastet den Prozessor sogar stärker aus.
Ich habe nach dem Aufsetzen wie gesagt nichts in XTU gemacht, nicht mal geöffnet. Die Tests die ich durchführte waren Furmark, CPU-Z und PC Mark.
War auch früher mein Gedanke.
Hat sich aber als unbegründet herausgestellt.

Mit dem Prozessor macht es gar kein Unterschied, denn ob der Prozessor original eingespannt oder mit dem Rahmen drin sitzt, mach kein Unterschied. Das Mainboard hat keinerlei Siegel drauf, daher wird solch ein Umbau nie ersichtlich sein. Die Schrauben werden so schachte angedreht, da werden noch nicht mal Spuren zurückbleiben.

Bin letztens auf Nummer sicher gegangen und habe mit drei Umbauten bei uns sogar drei Stück problemlos und sehr einfach verbauen können. Solltest du nach der WLP schauen, würde ich dir diesen hier empfehlen:
Mit 12,90 Euro auf Amazon kostet der nicht viel und reicht vollkommen aus.

Hier habe ich nochmals beschrieben, wie dieser Rahmen verbaut wird:
Danke dir, werde mir vmtl. dann mal einen bestellen. :)
Btw haben die thermalen Grizzlybären nicht auch nen neueren für die 13. Generation gemacht, ich mein das mal bei Roman inem Video gesehen zu haben?
 
Oh okay, sry. Hier bitte:
Eins der Bilder zeigt den Unterpunkt "Hardware Monitor" auch PC Health Status genannt.


"Power Limit 2 Override" ist doch sogar schon angewählt. :-)
Um die TDP dauerhaft zu beschränken das PL1-Gegenstück (PL2 ist der Turbo) auf aktivieren respektive den gewünschten Verbrauch eintippen. (K.A., ob Biostar ein Untermenü ausklappt oder den Zielwert an Stelle von "Disabled" annimmt.)
 
Btw haben die thermalen Grizzlybären nicht auch nen neueren für die 13. Generation gemacht, ich mein das mal bei Roman inem Video gesehen zu haben?
Zwischen der 12er und der13er Version ändert sich nichts, weil an den Prozessoren (Passform) und dem Socken sich gar nichts verändert hat. Zum Thermalen Grizzlybären kann ich nichts zu beitragen.

Habe den verlinkten CPU Contact Frame auf folgende Mainboards verbaut: 1x Z790, 1x Z690 + 1x B760
Verbaut worden folgende Prozessoren: 2x 13900K + 1x 12900K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bringt ja nichts, du läufst ja bereits mit 230 Watt in den Temperaturlimit rein. Daher wirst du noch weiter runtergehen müssen. Zum Beispiel auf 188 Watt und nach 56 Sekunden dann auf 125 Watt. In Games wirst du wahrscheinlich selten diese 125 Watt als Limit erreichen. Erst recht mit Games nicht, die im GPU-Limit laufen.
 
Wenn er wirklich nur 180 W mitmacht, sollte man dringen Wassertemperatur, Pumpendrehzahl, Wärmeleitpaste und Kühlerhalterung (Stichwort: LGA1700 Anpresskraft/Höhe gegenüber alteren Intel Mainstream-Sockeln?) überprüfen. Probleme bei 230 W sind eigentlich schon ein Hinweis für Unstimmigkeiten; eigentlich würde ich von dem verbauten Kühlkörper einen Betrieb bis 270-300 Watt erwarten. In diesem Bereich steigt aber zumindest das Package von Alder Lake sehr steil aus und Raptor Lake soll zwar etwas besser gehen, aber spätestens bei 330 W ist auch da Schluss. Ein Power Limit tut also so oder so not.
 
Bringt ja nichts, du läufst ja bereits mit 230 Watt in den Temperaturlimit rein. Daher wirst du noch weiter runtergehen müssen. Zum Beispiel auf 188 Watt und nach 56 Sekunden dann auf 125 Watt. In Games wirst du wahrscheinlich selten diese 125 Watt als Limit erreichen. Erst recht nicht mit Games, die im GPU-Limit laufen.
Ja weil wahrscheinlich irgendwas mit meiner Wakü nicht in Ordnung ist. Da werde ich die Tage mal schauen.
Ich hab mir auch mal den von dir empfohlenen Frame bestellt. Mal schauen was sich so findet und ob auch der Frame gut helfen wird.
Ich werde jetzt jedenfalls erstmal die neure Bios version flashen.

Wenn er wirklich nur 180 W mitmacht, sollte man dringen Wassertemperatur, Pumpendrehzahl, Wärmeleitpaste und Kühlerhalterung (Stichwort: LGA1700 Anpresskraft/Höhe gegenüber alteren Intel Mainstream-Sockeln?) überprüfen. Probleme bei 230 W sind eigentlich schon ein Hinweis für Unstimmigkeiten; eigentlich würde ich von dem verbauten Kühlkörper einen Betrieb bis 270-300 Watt erwarten. In diesem Bereich steigt aber zumindest das Package von Alder Lake sehr steil aus und Raptor Lake soll zwar etwas besser gehen, aber spätestens bei 330 W ist auch da Schluss. Ein Power Limit tut also so oder so not.
Wassertemp im Idle zwischen 28°C und 31°C (der PC steht unterm Schreibtisch und die Heizung ist nur nen Meter entfernt, könnte also theoretisch weniger sein) unter Spiele Last liegt sie so bei 31-38°C mehr, bei den Stresstests ging sie bis zu 44°C.
Pumpendrehzahl zumeist bei 3000-3400RPM, bei hohen temps dreht geht sie bis auf 4500RPM rauf. Ich habe die empfohlene Kurve von Alphacool übernommen.
Die Wärmeleitpaste ist die, die bei dn CPU und GPU Blöcken von Alphacool dabei war. Da das System im Dezember das Licht der Welt erblickt hat, kann es höchsten sein, dass etwas mit dem Anpressdruck nicht stimmt. Dies werde ich definitiv überprüfen.
 
Zurück