Kabel kompatibel?

Was die Kabel angeht: Corsair hat doch eine "Nummern Bezeichnung" eingeführt für seine Kabel. Das alte HX850i hat AFAIK Type3 Kabel. Während das neue HX1000i 2022 Type4 verwendet.
Das stimmt, allerdings werde ich aus dieser grausigen Seite nicht wirklich schlau, ob ich nicht doch Typ 3 Kabel weiterverwenden kann. Ich verstehe es so, als ob es möglich ist. Im Forum von Corsair allerdings wird einerseits erwähnt, dass Typ3 Kabel beim HX1000i gar nicht funktionieren oder nur SATA und der 24-pin nur in Typ4 usw. Es ist sehr widersprüchlich.
Der Grund warum ich die alten Kabel größtenteils weiter verwenden will ist einfach, ich möchte ungern mein wundervolles Kabelmanagement, wofür ich Stunden brauchte, vollständig neu machen müssen. :D
 
Man hat die Kabeltypen bei Corsair eingeführt damit man eben nicht Kabel mischt bzw. weiterverwendet die nicht "passen". Jonny Guru, der Chef der Corsair Netzteilsparte, hatte das auch mal ausdrücklich in einem Interview mit Gamers Nexus so klargestellt. Irgendwo in dem Video war es glaube ich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Man hat die Kabeltypen bei Corsair eingeführt damit man eben nicht Kabel mischt bzw. weiterverwendet die nicht "passen". Jonny Guru, der Chef der Corsair Netzteilsparte, hatte das auch mal ausdrücklich in einem Interview mit Gamers Nexus so klargestellt. Irgendwo in dem Video war es glaube ich.
Wird in der Tat in dem Video erklärt, aber auch folgendes:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Lediglich der 24-Pin, wurde geändert zu einem 28-Pin, alle anderen sind gleich geblieben. Also vielen Dank für das Video.

Trotzdem werde ich zur Sicherheit mal heute bei Corsair nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale, der Support hat mir mitgeteilt, dass ich die Kabel zum Mainboard, der CPU- und jeglicher PCI-E Geräte definitiv wechseln muss. Die restlichen Kabel können bleiben, da der Typus derselbe ist, jedoch wurde mir empfohlen diese ebenfalls zu wechseln.
 
Du hast dir ein neues System aufgebaut, was nicht günstig ausgefallen ist.
Wieso solltest du dann das Risiko mit falschen Kabeln eingehen? Kabel sind auch schnell ausgetauscht.

Habe letztens auch ein Rechner von uns mit neuer Hardware neu aufgebaut und das System lief sogar mit dem alten Netzteil gut. Habe dann doch noch 2 Tage später ein neues Netzteil bestellt und eingebaut. Die Kabel dazu habe ich auch mit ausgetauscht, da es jetzt auch kein Hexenwerk ist. Das alte Netzteil war aber aus dem Jahre 2014 und daher hatte ich dabei kein gutes Gefühl, mit neuer verbauter Hardware.
 
Nun der Test einmal mit Messgerät dazwischen, mit dem HX850i:
CPU & RAM alleine fast durchgehend 595 Watt. iCue und HWinfo zeigten zwischen 580 und 610 Watt Eingangsleistung an.

Nur die GPU stand am Messgerät bei 500-520 Watt, während die tools 505-570 Watt Eingangsleistung anzeigten.
Beides zusammen zeigte 790- 830 Watt am Messgerät und in den tools ca. 10W mehr Eingangsleistung an.
Während der Tests liefen die Lüfter auf vollen 1300-1400RPM und die Pumpe of 3000RPM. Alle LEDs auf höchster Helligkeitstufe an. Speicherlaufwerke (bis auf System) wurden nicht ausgelastet. Die Effizienz des Netzteils lag bei 93-94%.
Das System war währen des Tests aller Komponenten mehrmals eingefroren, bzw. reagierte nicht oder nur sehr behäbig, schaltete sich aber nicht aus oder stürzte ab. Dies mag auch daran liegen das sich alle Komponenten herunter getaktet haben sobald der Stromverbrauch über ~800 Watt lag.

Ich denke es ist daher schon ratsam das Netzteil zu wechseln, oder? Denn ich denke wenn zu den 830W Eingangsleistung noch die Laufwerke hinzukommen, die Pumpe auf 100% läuft, es ggf. Stromspitzen gibt usw. wird das System mit ziemlicher Sicherheit ausgehen.

Was mir übrigens auch aufgefallen ist, dass das System im Idle ca. 230-250 Watt verbraucht laut dem Messgerät, die tools zeigen um die 180-200 an. Rein theoretisch erscheint mir dies korrekt, basierend auf dem Grundverbrauch aller Komponenten, dennoch frage ich mich ob es nicht zu hoch ist?

Zu guter Letzt habe ich auch noch einmal mehrmals Cinebench r23.200 multicore durchlaufen lassen mit jeweils 2min Pause zwischen den Tests. Das beste Ergebnis beläuft sich auf ~24000 Punkte. Dies ist deutlich unter den ungefähr 30000 Punkten die diese CPU stock laut all den Tests, Reviews, Benchmarks, ... erreichen soll.
Laut dem was man im Netzt findet, deutet dies einerseits auf ein unzureichendes Netzteil, Mainboard und/oder Bioseinstellung hin. Letztere werde ich jetzt mal überprüfen. Ich setzte das Bios einfach mal zurück, stelle das Minimum ein, wie Lüfterkurven undso. und schaue dann nochmal wie sich die CPU verhält.

Du hast dir ein neues System aufgebaut, was nicht günstig ausgefallen ist.
Wieso solltest du dann das Risiko mit falschen Kabeln eingehen? Kabel sind auch schnell ausgetauscht.

Habe letztens auch ein Rechner von uns mit neuer Hardware neu aufgebaut und das System lief sogar mit dem alten Netzteil gut. Habe dann doch noch 2 Tage später ein neues Netzteil bestellt und eingebaut. Die Kabel dazu habe ich auch mit ausgetauscht, da es jetzt auch kein Hexenwerk ist. Das alte Netzteil war aber aus dem Jahre 2014 und daher hatte ich dabei kein gutes Gefühl, mit neuer verbauter Hardware.
Günstig war ist in der Tat nicht, jedoch auch nicht so teuer wie erwartet. ^^
Ich möchte wie gesagt zumindest die Sata und Peripheral Kabel lassen, da es ein Kampf war diese schön und nicht störend etc. zu verlegen, trotz des vielen Platzes im Thermaltake Core P6, es sind einfach so viele. Alle anderen Kabel zu tauschen wäre absolut kein Problem.
Zudem ist das 850i von April 2019, die Kabel sind also nicht wirklich alt.

Dennoch verstehe ich deinen Punkt und ich schaue gleich beim Umbau mal, wie ich dies lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu guter Letzt habe ich auch noch einmal mehrmals Cinebench r23.200 multicore durchlaufen lassen mit jeweils 2min Pause zwischen den Tests. Das beste Ergebnis beläuft sich auf ~24000 Punkte. Dies ist deutlich unter den ungefähr 30000 Punkten die diese CPU stock laut all den Tests, Reviews, Benchmarks, ... erreichen soll.
Laut dem was man im Netzt findet, deutet dies einerseits auf ein unzureichendes Netzteil, Mainboard und/oder Bioseinstellung hin.
Cinebench R23 zieht aber gut 300 Watt und dann solltest du auch mal auf die Temperaturen schauen. Denn sobald der Prozessor auf 100 °C kommt, muss er herunter takten und verliert dadurch natürlich auch Punkt. Dasselbe wäre dann der Fall, wenn du im Bios ein Limit gesetzt hast, denn sollte dieses Limit erreicht werden, taktet dein Prozessor genauso herunter.

Ansonsten sage ich nur zum Rest... wenn du Anwendungen hast, die dein System so stark auslasten wie in deinen Tests, dann brauchst du ein neues Netzteil oder halt eine bessere Kühlung. Denn die Temperaturen lassen dein System auch herunter takten. Daher auch immer diese mit beachten.

Hierzu gehören auch die Temperaturen wie Spannungswandler und Chipsatz dazu. Je nach OC, was ggf. damit betrieben wird, können auch die Spannungswandler heiß laufen. Dein Prozessor würde sich dann auch mit herunter takten. Mit einem 12900K oder 13900K habe ich dieses aber bisher noch nicht ersehen können, da hier vorher der Prozessor mit solchen Tests ins Limit der Temperatur läuft.
Zudem ist das 850i von April 2019, die Kabel sind also nicht wirklich alt.
Es geht nicht um das Alter, sondern falls sich die Belegung der Pins ändern würde, denn dann kann es sehr schnell passieren, dass du dir ein Kurzschluss einhandelst. Ein gutes Netzteil sollte dann abschalten, aber wenn du Pech hast, kann dir vorher was durchbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es ist daher schon ratsam das Netzteil zu wechseln, oder?
Nein, du musst eigentlich nur deine vollkommen übertriebene Leistungsaufnahme in den Griff kriegen:
CPU & RAM alleine fast durchgehend 595 Watt. iCue und HWinfo zeigten zwischen 580 und 610 Watt Eingangsleistung an.

Nur die GPU stand am Messgerät bei 500-520 Watt

Damit kannst du ein Auto starten und nebenbei bequem noch Kühlschrank und Waschmaschine laufen lassen :schief:


Sicher, dass diese Werte so anlagen und dein System noch funktioniert?
Denn bei knapp 600W für CPU und RAM könnten sich diese auch mittlerweile verflüssigt haben.
 
Denn bei knapp 600W für CPU und RAM könnten sich diese auch mittlerweile verflüssigt haben.
Frage ich mich auch, denn meinen 13900K bekomme ich zwar auch auf 400 Watt, aber dann renne ich voll ins Temperaturlimit und ich habe auch eine Wasserkühlung verbaut. :D

Kann ich mir daher mit einem 13700K schwer vorstellen, da der Prozessor eine geringere Spannung anliegen hat und auch 8 E-Kerne weniger. Der Prozessor taktet auch nicht ganz so hoch wie meiner.

Wenn ich in einem Game mit einem Strommessgerät die Spannung messe, dann komme ich mit meinem gesamten System auf 500-600 Watt. Über 600 Watt komme ich in der Regel nicht, zumindest so lange ich keine Stresstests oder Benchmark nutze.

Mein System hat auch...
  • 2 Pumpen
  • 15 Lüfter
  • reichlich RGBs
  • 6 Laufwerke
... verbaut.
 
Nein, du musst eigentlich nur deine vollkommen übertriebene Leistungsaufnahme in den Griff kriegen:
Stellt sich nur die Frage warum die so hoch ist? Denn obwohl der PC mit "Höchstleistung" läuft, sollte er theoretisch nicht so viel Strom ziehen.

Damit kannst du ein Auto starten und nebenbei bequem noch Kühlschrank und Waschmaschine laufen lassen :schief:


Sicher, dass diese Werte so anlagen und dein System noch funktioniert?
Denn bei knapp 600W für CPU und RAM könnten sich diese auch mittlerweile verflüssigt haben.
Wie gesagt dies sind die Werte vom gesamten System. Einerseits was das Messgerät an der Steckdose misst und andererseits was iCUE & HWinfo als Eingangsleistung angeben, jeweils in Watt.

Frage ich mich auch, denn meinen 13900K bekomme ich zwar auch auf 400 Watt, aber dann renne ich voll ins Temperaturlimit und ich habe auch eine Wasserkühlung verbaut. :D

Kann ich mir daher mit einem 13700K schwer vorstellen, da der Prozessor eine geringere Spannung anliegen hat und auch 8 E-Kerne weniger. Der Prozessor taktet auch nicht ganz so hoch wie meiner.

Wenn ich in einem Game mit einem Strommessgerät die Spannung messe, dann komme ich mit meinem gesamten System auf 500-600 Watt. Über 600 Watt komme ich in der Regel nicht, zumindest so lange ich keine Stresstests oder Benchmark nutze.
Ich habe wie angekündigt mal mein Bios zurückgesetzt, sichergestellt das nichts vom System (außer die Engergieeinstellung (Höchstleistung)) oder irgendwelche Programme die CPU übertakten oder sonst wie beeinflussen. Und habe dann im folgenden nur die CPU getestet mit Prime 95. Und um ehrlich zu sein verstehe ich nun zum Beispiel nicht wieso der Wattverbrauch gestiegen ist - Die Tools und das Messgerät zeigten quasi dieselben Werte an. -, der Takt allerdings niedriger ausfällt, obwohl sich die Temperaturen (~74-100°C mit Spitzen auf 111°C) gar verbessert haben?

CPU Stresstest.png

Im Cinebench erreicht die CPU nun exakt 25k. Immer noch 5-6k zu wenig. Die Eingangsleistung belief sich dabei für das gesamte System auf ~618Watt und die Temperaturen bewegten sich ebenfalls zwischen ~75°C - 100°C mit 10°C höheren Spitzen.

Screenshot 2023-03-07 043119.png

Mit meiner Wakü ist wohl wahrscheinlich etwas nicht in Ordnung. Im Idle liegen CPU und GPU bei so 32°C, während ich Spiele zwischen 40°C und 70°C, doch warum rennen sie so derbe ins thermische Limit bei Stresstests und Benchmarks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Cinebench erreicht die CPU nun exakt 25k. Immer noch 5-6k zu wenig. Die Eingangsleistung belief sich dabei für das gesamte System auf ~618Watt und die Temperaturen bewegten sich ebenfalls zwischen ~75°C - 100°C mit 10°C höheren Spitzen.
Normalerweise dürfte es keine 10 °C höhere Spitzen geben, denn der Prozessor sollte mit herunter Takten keine 100 °C überschreiten. Mir ist aber nicht bekannt, ob es von deinem Mainboard her kommt.

Ich frage mich aber, wie du mit Cinebench R23 auf 618 Watt kommst. Denn die Grafikkarte wird mit diesem Test nicht stark belastet. Habe mal testweise 8 E-Kerne abgeschaltet und den Turbo Boost auf 5,4 GHz gesetzt. Mit Last auf alle Kerne werden die P-Kerne auf 5,1 GHz laufen. Die E-Kerne habe ich auf 4,2 GHz gesetzt und so habe ich dein Prozessor nachgestellt.

Ich komme an der Steckdose gemessen nur auf 370 Watt. Also rechne da noch einen kleinen Spielraum mit dazu, da je nach System die VCore anders ausfallen kann und dazu dann auch die Leistungsaufnahme in diesem Test.

IDLE
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. März 2023_04h58m22s_001_.png

LAST mit CB R23
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. März 2023_05h02m18s_002_.png

Die Eingangsleistung belief sich dabei für das gesamte System auf ~618Watt
Das muss aber keine echte Leistungsaufnahme sein, sondern was deine Wasserkühlung an Watt theoretisch aufnehmen tut. Mit solch einer Leistungsberechnung wird zwischen zwei Sensoren und dem Durchfluss gemessen. Optimal ist dann, wenn hierzu der erste Temperatursensor an der kühlsten Position im Loop sitzt und der andere Temperatursensor, an der heißesten Position. Das Ganze wird dann mal dem Durchfluss multipliziert.

Sowas habe ich mir auch eingebaut und bei mir fällt dieser Bereich gering aus, weil ich ausreichend Radiatoren verbaut habe und so zwischen Punkt 1 und Punkt 2 das Delta nicht so hoch ausfällt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. März 2023_05h29m22s_004_.png
Links kannst du die Leistungsaufnahme des Prozessors und der Grafikkarte während CB R23 sehen. Rechts oben werden beide Werte zusammengerechnet. Darunter wird die Wärmeaufnahme wie oben bereits geschrieben auch mit angezeigt.

Hier gebe ich noch einen drauf, weil die Grafikkarte zuvor mit CB R23 nicht stark ausgelastet wurde.
Daher kommt jetzt noch Furmark mit dazu.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. März 2023_05h32m42s_005_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise dürfte es keine 10 °C höhere Spitzen geben, denn der Prozessor sollte mit herunter Takten keine 100 °C überschreiten. Mir ist aber nicht bekannt, ob es von deinem Mainboard her kommt.
Ich vermute mal, denn anders kann ich mir das nicht erklären, beim besten Willen nicht. Das Mainboard läuft zurzeit mit Ausnahme einiger weniger Einstellungen, wie z.Bsp. Bootreihenfolge, Lüfterkurven, und einige Einstellungen wie XMP, stock. Jegliche Einstellungen die irgendwie die CPU betreffen (mit Ausnahme von Resizable Bar) habe ich nicht angerührt.
Ich frage mich aber, wie du mit Cinebench R23 auf 618 Watt kommst. Denn die Grafikkarte wird mit diesem Test nicht stark belastet. Habe mal testweise 8 E-Kerne abgeschaltet und den Turbo Boost auf 5,4 GHz gesetzt. Mit Last auf alle Kerne werden die P-Kerne auf 5,1 GHz laufen. Die E-Kerne habe ich auf 4,2 GHz gesetzt und so habe ich dein Prozessor nachgestellt.

Ich komme an der Steckdose gemessen nur auf 370 Watt. Also rechne da noch einen kleinen Spielraum mit dazu, da je nach System die VCore anders ausfallen kann und dazu dann auch die Leistungsaufnahme in diesem Test.

IDLE
Anhang anzeigen 1420035

LAST mit CB R23
Anhang anzeigen 1420036

Ich habe den Test jetzt noch einmal laufen lassen. Seit meinem letzten Eintrag habe ich nichts wirklich groß rechenintensives gemacht, nur ein bisschen Fotobearbeitung (eher geringer Auslastung) und Surfen.
Jedoch ist der von CB ermittelte Wert nun wieder geringer und die CPU mehr oder weniger im thermischen Limit, die Temperaturen fluktuierten viel zwischen ~90-112°C.
Ich habe alle nicht benötigten Programme während des Tests beendet.

IDLE
Screenshot 2023-03-07 054718.png


LAST CB R23
Screenshot 2023-03-07 054913.png



Btw aus reiner Neugierde, welche Temp-Sensoren hast du in deiner Wakü verbaut und welches Programm nutzt du um die Temperaturen usw. so zu überwachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor taktet auch höher, als eigentlich von Intel vorgesehen ist. Die Taktrate von den E-Kernen stimmt mit 4,2 GHz, aber mit Last auf alle Kerne müssten deine P-Kerne auf 5,1 GHz fallen, aber sie takten mit 5,3 GHz. Das sieht mir nach OC des Boards aus, denn manche Boards halten sich nicht an die Intel Vorgaben. Zumindest, wenn du dazu keine OC Optionen mit aktiv hast.

Was mir auf deinen Bildern fehlt, ist die Leistungsaufnahme, die laut HWInfo anliegt und deren VCore.
Bitte nicht die VID Spannung hierzu beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal, dass meine CPU dauernd in den Boost, bzw. Turbo-Boost geht. Ggf. kann dies mit der Win11 Energieeinstellung "Höchstleistung" zusammen hängen.
In den BIOS-Einstellungen habe ich nichts gefunden, dass automatisch verursachen könnte, dass die CPU übertaktet wird.

Warte kurz, ich lass den Test nochmal durchlaufen mit den entsprechenden Werten.
 
Ich vermute mal, dass meine CPU dauernd in den Boost, bzw. Turbo-Boost geht. Ggf. kann dies mit der Win11 Energieeinstellung "Höchstleistung" zusammen hängen.
Das hat mit deinem Board was zu tun. Kenne ich von früher, da hat sich das Board nicht an die Intel Vorgaben gehalten und hatte bereits mit Werkseinstellungen ein OC anliegen. Das kenne ich aber seit Alder Lake nicht von MSI, denn mein Board hält sich an die Vorgaben von Intel. Ich müsste daher schon selbst übertakten.

Ggf. kann dies mit der Win11 Energieeinstellung "Höchstleistung" zusammen hängen.
Nein, auch nicht, denn das Energiesparen würde kein OC anlegen.

Es würde aus dem Turbo Boost, was sich nur auf einen Kern ohne große Last bezieht, sich nicht auf alle Kerne auslegen. Energiesparen bedeutet... ich habe nicht viel zu tun, also takte ich Kerne und die Spannung herunter. Mit Hochleistung wird je nach Last der max. mögliche Takt gehalten, ohne das Kerne herunter getaktet werden. Die Spannung würde sich auch nicht herunterstellen.

Trotzdem würde keine hohe Leistungsaufnahme mit Idle und Hochleistung anliegen, weil dazu die Last fehlt. Die hohe Leistungsaufnahme kommt daher je nach Leistung mit Last dazu.

Beispiel mit Idle auf den Desktop, mit einem Kern bis auf 5,4 GHz und die anderen auf 5,1 GHz.
Die E-Kerne würden bis 4,2 GHz takten.

Mit Anwendungen oder Spiele würden die P.Kerne nur noch alle mit 5,1 GHz takten. Ganz gleich ob Hochleistung oder ein anderes Energiesparen eingestellt ist. Denn dann wird die Leistung abverlangt, kommt es nicht mehr zum Energiesparen. Das Energiesparen kommt daher nur dann zustande, wenn keine hohe Last anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die Leistungsaufnahme des Prozessors.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. März 2023_08h07m38s_001_.png

Also keine 612 Watt.

Allerdings ist es etwas seltsam, dass du mit einer custom Wakü bereits mit 221 Watt in solch ein Temperaturlimit rennst. Letztens habe ich einen 12900K, was einem 13700K ähnlich kommt, mit nur einem DARK ROCK PRO 4 Kühler verbaut und mit 256 Watt kam der Prozessor auf etwa 97 °C. Mit einem Limit von 241 Watt sind es um die 86 °C gewesen. Daher habe ich ein Limit auf 188 Watt und nach 56 Sekunden auf 125 Watt gesetzt. Natürlich erreicht dann der Prozessor nicht die volle Punktezahl, da um das Limit zu halten, herunter getaktet werden muss.

Aber bei dem System geht es um Gaming und normale Anwendungen.
Habe allerdings ein CPU-Rahmen verbaut, weil sich die Prozessoren beim Einspannen auch verziehen können.
Das lässt sich normalerweise auch am Abdruck der WLP ersehen.
Natürlich ist auch die CPU-Temperatur von deiner Wassertemperatur abhängig. Aber laut einer deiner Bilder lag diese bei etwa 28,5 °C, was so auch nicht hoch ist. Zumindest sollte es sich tatsächlich um die Wassertemperatur handeln.

Die Spannung dazu hast aber nicht mit dabei, denn die VID Spannung ist keine echte anliegende Spannung, das wäre die richtige Spannung:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. März 2023_08h10m20s_002_.png

Bei dir wird nur VCore dabei stehen, da ich bei mir bezüglich meines OSD den Namen etwas umbenannt habe.

Dein Prozessor scheint auf alle Kerne mit 5,4 GHz zu laufen, denn nachdem du ein Limit von 112 °C erreichst, haben alle P.Kerne immer noch 5,3 GHz anliegen. Der Turbo Boost mit 5,4 GHz laut Intel bezieht sich aber nur auf einen Kern und nicht auf alle. Daher hat es schon mit OC was zu tun.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. März 2023_08h13m29s_003_.png


Kann dir aber dennoch nicht groß helfen, da mir das Bios vom Biostar nicht bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da liegt das Problem:

1678197556510.png


Deine CPU rennt mit quasi offenem Powerlimit.

Auch wenn du keine settings CPU seitig im UEFI angefasst hast, beim ersten Aufrufen kam aber bestimmt eine Abfrage bzgl. deiner Kühlung, oder?
So was in der Art?
1678197700506.png



So oder so, hat dein mainboard beschlossen, dass deine CPU 4096W (sic!) ziehen darf.
Dementsprechend fällt deine Leistungsaufnahme (und auch die Temperatur) unter Volllast wie bei CB23 aus.
 
Ja, aber mit dem Kühler stimmt bei ihm auch was nicht, denn eine custom Wakü müsste etwas mehr Watt aufnehmen können. Habe letztens einen DARK ROCK PRO 4 Kühler mit einem 12900K verbaut und bei 256 Watt ist der knapp unter 100 °C geblieben. Dieser Luftkühler ist auch für 250 Watt vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal so als hinweis ......durch aktivierten XMP wird all Core eingeschaltet
ch habe wie angekündigt mal mein Bios zurückgesetzt, sichergestellt das nichts vom System (außer die Engergieeinstellung (Höchstleistung)) oder irgendwelche Programme die CPU übertakten oder sonst wie beeinflussen. Und habe dann im folgenden nur die CPU getestet mit Prime 95.
Und wenn ich mir da den screen anschaue sehe ich das XMP aktiviert ist.........oder das ist das erste Jedec Profil mit 6400 :schief:
 
Zurück