Kabel kompatibel?

Sodale, habs noch grad so vor der LAN-Party geschafft den PC umzubauen. Also CPU Bracket, neues Netzteil, zwei weitere RAM-Sticks (waren im Blitzangebot für 108€ zu haben), hab die Wasserblöcke von CPU und GPU überprüft und gesäubert, die Rohre und Radiatoren gespült, sowie AGB und Pumpe gereinigt.

Vorne Weg die Temperaturen sind nun weitaus besser. Und vielen Dank an euch für die Hilfe. :)

CPU-Block: Hatte aus irgendeinem Grund Farbpartikel in den Finnen, welche den Durchfluss stark verlangsamten. Nur verstehe ich nicht warum, denn es ist eine klare Flüssigkeit und sowohl Alphacool als auch der Hersteller der Flüssigkeit EKBW erklärten mir im Voraus, dass diese Flüssigkeit Problemlos mit meinen Komponenten funktionieren soll. Des weiteren war der nicht 100% gleich fest angezogen und die CPU hatte sich kaum sichtbar gewölbt.

GPU-Block: keinerlei Farbpartikel oder sonst irgendwas im Kühlkörper und den Finnen, Pads waren auch noch völlig in Ordnung, perfekter Abdruck auf der GPU.

Rohre, Pumpe, AGB, Radiatoren: Alle sauber usw. ich habe nichts gefunden was in irgendeiner Weise den Durchfluss oder so hätten beeinflussen können.

Netzteil und RAM: Funktionieren einwandfrei und wurden sofort auch erkannt. Beim Netzteil musste ich lediglich das Mainboard 24-Pin Kabel austauschen und das für iCUE gedachte USB-Kabel, da USB-C statt Micro USB.
Und ich habe auch die Fehlerursache für die manchmal flackernden LEDs der Komponenten gefunden, und zwar gibt es oftmals nicht genug Kontakt zwischen dem 3-Pin 5V Splitterkabel und dem Mainboard. Aber ich werde mir sowieso demnächst noch nen RGB Controller (vmtl. Alphacool) holen, da die Steuerung übers board sehr beschis... bescheiden ist

Nachdem Umbau:

IDLE
Screenshot 2023-03-14 181038.png


VOLLLAST (Prime 95 und Furmark)
Screenshot 2023-03-14 181431.png


Cinebench R23
Screenshot 2023-03-14 182003.png



Also bis auf das der Cinebench Wert immer noch etwas zu gering ist, würde ich mal sagen, dass nun eigentlich alles Paletti ist.
Stellt sich nur die Frage warum manche Spiele wie Halo Infinite oder TWW3 nach spätestens 20min abstürzen, andere aber nicht, genauso wenig wie Benchmarks. Neuinstallation des GPU-Treibers hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück