Kabel kompatibel?

Verstopfung wäre gegebenenfalls auch noch ein Thema. Aber irgendwo zwischen Unterseite Heatspreader und Innenseite Radiator stimmt was nicht und es ist nicht die Auswahl der Komponenten.
 
Verstopfung wäre gegebenenfalls auch noch ein Thema. Aber irgendwo zwischen Unterseite Heatspreader und Innenseite Radiator stimmt was nicht und es ist nicht die Auswahl der Komponenten.
Anpressdruck ist denke ich ein guter Kandidat oder vielleicht hat sich auch irgendwo ne größere Luftblase festgesetzt.

Aber witzigerweise ist der TVB deaktiviert?

Anhang anzeigen 1420140

"Power Limit 2 Override" ist doch sogar schon angewählt. :-)
Um die TDP dauerhaft zu beschränken das PL1-Gegenstück (PL2 ist der Turbo) auf aktivieren respektive den gewünschten Verbrauch eintippen. (K.A., ob Biostar ein Untermenü ausklappt oder den Zielwert an Stelle von "Disabled" annimmt.)
Richtig eingestellt?
Beim Power Limit 2 konnte hatte ich nur die Auswahl 0 und 250, bei allem über 0 ist er direkt auf 250 gesprungen.
20230307_194611.jpg


Und die TBV
20230307_194630.jpg
 
Kann mir mal jemand erklären warum die CPU nun stur auf ALLEN KERNEN mit 800Mhz taktet, selbst wenn Prime 95 läuft? Was habe ich falsch eingestellt?

Screenshot 2023-03-07 201801.png
 
Kann mir mal jemand erklären warum die CPU nun stur auf ALLEN KERNEN mit 800Mhz taktet, selbst wenn Prime 95 läuft? Was habe ich falsch eingestellt?
Du hast P2 auf nur 0,3 Watt eingestellt. :D
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. März 2023_20h26m50s_001_.png
Da solltest du z.B. 188 für 188 Watt eintragen.

Bei mir sieht es als Beispiel so aus:
K1600_MSI_SnapShot_02_4.JPG
(Siehe 241 Watt und 125 Watt)
 
Du hast P2 auf nur 0,3 Watt eingestellt. :D
Anhang anzeigen 1420150
Da solltest du z.B. 188 für 188 Watt eintragen.

Bei mir sieht es als Beispiel so aus:
Anhang anzeigen 1420151
(Siehe 241 Watt und 125 Watt)
Ich kann beim PL1 und 2 nach erneutem Laden ins Bios nur in 125er Schritten den Wert steigern, bis ins unendliche (zumindest hat er mit noch irgendeinen Wert ausgespuckt als ich aus Neugierde 99999999 eigegeben habe :D)
Laut dem Bios soll der Wert = Watt sein.
PL1 und PL2 stehen jetzt auf 250, geändert hat sich am Takt nichts.
Sofern du uns weiterhin verschweigst, was du im UEFI einstellst: Nein.
Ich habe lediglich Lüfter, Resizable Bar, Sata, nvme und PCiE, sowie die beiden CPU (PL 1&2 oder TVB) Einstellungen nach dem Flash vorgenommen.
Mal ein schuss ins Blaue ........welches bios hast du an ?

Anhang anzeigen 1420152
ROM 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag weil einer von beiden ist nicht überschreibar

Welche Bios Version hast du denn momentan ?

Leeghooft ( OC Team Mad Shrimps Belgien )hatte eine defektes Bios was deinem Fehlerbild entspricht
Ich hatte das vorhin schon mal gepostet weiß aber nicht welches Bios Crap war
Er schreibt nur welches das behoben hat

While the last BIOS from the website was pumping too much voltage to the processor causing it to shutdown, we received right away an updated version which was built on 30.11.2022 and brought the VCore back to about 1.357V, while obtaining much safer temperatures in full load such as Cinebench rendering.

Read more: http://www.madshrimps.be/articles/a...E-LGA1700-Motherboard-Review/18#ixzz7vIrnkbVe
 
Hab die Lösung für die Power Limits gefunden mithilfe von Bing Chat (ein Hoch auf die KI). Was im BIOS steht, dass 1=1Watt ist, ist falsch. Bei den eintragbaren Werten dort handelt es sich um Milliwatt, also 1/8Watt.
Und ich habe die BIOS Version vom 08.02.2023.
 
Bezieht sich aber auf dieses Board, denn mit MSI und Asus habe ich dort immer die Watt eintragen können. :D
 
Bei den AsRock board die ich kenne, konnte man auch direkt die Werte eintragen.

Nun denn das Problem ist gelöst. PL1 auf 125W und PL2 auf 250W und TBV ist angeschaltet.

Hab jetzt mal Stresstests und Cinebench kurz laufen lassen:
Prime 95 CPU + RAM einzeln zwischen 500-550 Watt verbrauch des Systems, mit Furmark für die GPU dazu bei 780-840 Watt Verbrauch des Systems im Boost. Dieser lief allerdings weitaus kürzer als er sollte, denn alles hat sich merklich heruntergetaktet, die CPU zum Beispiel um 900Mhz, als das System 842 Watt verbraucht hat, vmtl. PSU Limit*. Ohne Boost lag der Verbrauch bei ~800 Watt.
Im Cinebench verbrauchte das System ~410 Watt und ich erreichte fast 29000 Punkte.

Lediglich im Turbo Boost wurden einige Kerne an oder knapp über 100°C heiß und takteten sich minimal herunter, meist 50-100Mhz. Sobald der Turbo aufhörte war sie auch nicht mehr im thermischen Limit und taktete bei 4,5-5,2 Ghz.

Wenn ich also die Probleme mit der Wakü behoben habe, sollte es auch keine Drosselungen beim Boost mehr geben, denke ich.

Im IDLE taktet die CPU übrigens wie sie soll dauernd bei 5,2-5,4 Ghz und liegt ~40°C.


*Denke es wäre doch ratsam das 1000 Watt Netzteil einzubauen.

----


Mal eine Nebenfrage, habt ihr vielleicht eine Idee, ob und wenn ja wie/wo es bei diesem Board die Möglichkeit gibt die RAM LEDs auszuschalten, wenn das System ebenfalls ausgeschaltet ist oder im Ruhezustand, Standby, ...? Die "Lösung" den I/O Schalter anner PSU umzulegen oder die Steckerleiste auszumachen ist keine Option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann heißen denn C-State 4&5 ErP ready? Mir kammen bisher nur Boards unter bei denen man die C-States direkt einstellen kann.
Hab die Option jedenfalls tief versteckt in Untermenüs gefunden, danke dir.
 
C-States habe ich aber bei mir auch separat, in dem Screenshot ist es S4/S5.
 
Seit wann heißen denn C-State 4&5 ErP ready? Mir kammen bisher nur Boards unter bei denen man die C-States direkt einstellen kann.
Hab die Option jedenfalls tief versteckt in Untermenüs gefunden, danke dir.

"Energy related Products" oder auch "Energy using Products" sind EU-Richtlinien für ... tada! ... den Energieverbrauch diverser Produkte. Danach benannte Optionen dienen als Single-Point-Sammel-Schalter, damit OEMs die gesetzlichen Limits für Komplett-PCs ohne großen Aufwand einhalten können. Oft gibt es die einzelnen Optionen dahinter auch einzeln, aber eben nicht immer. Und RAM-LEDs sind sowieso noch einmal eine Sache für sich – die leuchten meist solange der RAM mit Strom versorgt wird. Also eher eine Softwarefrage: Du musst in S4 oder S5 gehen, Microsoft macht aber gerne nur einen auf hybriden Standy-By und im S3 muss der RAM natürlich weiterhin Strom erhalten.
 
"Energy related Products" oder auch "Energy using Products" sind EU-Richtlinien für ... tada! ... den Energieverbrauch diverser Produkte. Danach benannte Optionen dienen als Single-Point-Sammel-Schalter, damit OEMs die gesetzlichen Limits für Komplett-PCs ohne großen Aufwand einhalten können. Oft gibt es die einzelnen Optionen dahinter auch einzeln, aber eben nicht immer. Und RAM-LEDs sind sowieso noch einmal eine Sache für sich – die leuchten meist solange der RAM mit Strom versorgt wird. Also eher eine Softwarefrage: Du musst in S4 oder S5 gehen, Microsoft macht aber gerne nur einen auf hybriden Standy-By und im S3 muss der RAM natürlich weiterhin Strom erhalten.
Vielen Dank für die Erklärung.
 
Zurück