Jensen Huang über Nvidia-GPUs: Durchschnittlicher Preis sollte sich Spielkonsolen annähern

Das war viel Blabla ohne eine konkrete Aussage. Man kann da zu viel hinein interpretieren. machen wir uns nichts vor, die Hersteller werden uns nichts schenken.
 
Kommt halt darauf an, was er unter "Annähern" versteht.
Annährung an die 600$ der GeForce GPU Leistungsklassen von unten, oder von oben her? ;)

Da ein "Durchschnittspreis", bzw. die Verkaufszahlen, sich meist aus leistungstechnisch vielen kleinen und mittleren GPUs und wenigen "High-End" GPUs zusammensetzt, könnte man daraus eher eine Preisanhebung der unteren Klassen heraus lesen, als das stärkere GPUs günstiger werden.

Was Jensen aber scheinbar vergisst ist, dass eine GPU alleine noch keinen Spiele-PC ausmacht, im Gegensatz zu einer sofort betriebsbereiten Konsole. :stick:
 
Meine Theorie: Zur Aufbesserung der aktuellen Gewinnaussichten hat Herr Jensen Huans einen Rahmenvertrag mit Computerhardware- und Gamerseiten abgeschlossen. Er produziert Schlagzeilen, wie die im Artikel zitierte und die dann in den Foren heiß diskutiert wird. Dafür wird er an den Umsätzen durch die Klicks beteiligt. Am Ende des Tages sind so alle zufrieden: nVidia, die Seiten und die Forenuser.

Grüße

phila
 
Also ich schau, dass ich mir irgendwo eine gute/günstige 3080 ti/3090/3090 ti besorge... Das wird eh nix mehr dieses Jahr mit der neuen Generation und guten Preisen. Davon abgesehen kennt die Welt aktuell nur eine Richtung... Mir ist es egal, ob die neue Generation so viel besser ist. Wenn sie unbezahlbar ist brauch ich mir auch nicht den Kopf darüber zerbrechen... Vielleicht genau das, was Lederjacke will... aber ich habe die nächsten 4-5 Jahre mit einer 3090ti Ruhe... Meine Ansicht...
 
Ich habe den Text auch so verstanden. Natürlich will Jensen bei 400 - 500€ für beispielsweise die 3060 Ti bleiben und Preise eher oben halten. Die Rechnung ist auf Seiten der Radeon aber einfacher, da hier eine hohe technische Ähnlichkeit der PS5 zur RX 6700 / 6700 XT besteht.
Wenn die gesamte Konsole 500€ kostet, sollte die Grafikkarte alleine maximal 400€ kosten und das ist schon hoch angesetzt. :ugly:
Stimmt.
Alleine das Gehäuse, NT, M2 SSD, Ram, BR-LW, die CPU + GPU (oder APU?) usw. hat -min. in meinen Augen- ein Wert von mehr als 200€. Auch der Zusammenbau der Konsole und eben auch das weiterentwicklen des Betriebssystems kann sich NV sparen. Wenn dann die RTX 3070 wieder in Richtung 350€ geht fände ich das toll.
 
durchschnitlicher konsolenpreis 600€ ? hmm hab ich was verpasst? keine konsole kostet soviel der durchschnitt liegt so bei 350 bis 400 euro oder?
 
Das ist wieder mal Sinn-befreites CEO Geschwafel. Denn mal ehrlich: Wen interessiert der durchschnittliche GeForce- oder Konsolenpreis? Mich jedenfalls nicht. Mich interessiert was das gewünschte Produkt im einzelnen kostet, nicht aber der Preisdurchschnitt. Was nutzt es mir als Kunde wenn eine GeForce im Schnitt 600€ kostet, ich aber eine 3080Ti für 1000€ kaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
durchschnitlicher konsolenpreis 600€ ? hmm hab ich was verpasst? keine konsole kostet soviel der durchschnitt liegt so bei 350 bis 400 euro oder?
Die billigste PS5, die ich auf die schnelle gefunden habe, schlägt mit knapp 635€ zu Buche.

dann steigt der Preis
 
So ein CEO Blödsinn.... sind ja nur alle anderen Schuld daran, das nach verlassen des Werkes die GPU Preise steigen und steigen.
Wird sich doch kein CEO wie Er hinstellen und verkünden das etwas "günstiger" wird -> Realität?!
Das Thema ist, wie schon Eingangs im Artikel erwähnt, ein Reizthema. No need to excite.
Aber eine (mittlerweile) unendliche Geschichte...
 
Das war vor vielen, vielen, vielen Jahren der Fall. lmao
Google es, dann wirst du sehen, wo die UVP liegt. Sony hat ihre grad um 50€ angehoben in der EU.
Wenn du alle aktuell am Markt befindlichen Konsolen heranziehst, und davon den Durchschnitt errechnest, dann wirst du zwangsläufig deutlich unter einem Durchschnittspreis von 600 landen. Alleine schon deswegen ist es Humbug was Lederjacke erzählt.
 
Zurück