Jensen Huang über Nvidia-GPUs: Durchschnittlicher Preis sollte sich Spielkonsolen annähern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Jensen Huang über Nvidia-GPUs: Durchschnittlicher Preis sollte sich Spielkonsolen annähern

Während der Telefonkonferenz zu den aktuellen Quartalszahlen erklärte Jensen Huang, dass man bei Nvidia schon immer glaubte, dass sich die durchschnittlichen Grafikkartenpreise von Geforce-GPUs denen von Spielkonsolen annähern sollten, da Geforce wie eine Spielkonsole im PC sei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Jensen Huang über Nvidia-GPUs: Durchschnittlicher Preis sollte sich Spielkonsolen annähern
 
Aha, der Durchschnittspreis aktueller Konsolen liegt seiner Meinung nach also bei 600 Dollar? Was genau hat er geraucht?

XSX, XSS, PS5, PS5DE, Switch, Switch OLED

Das dürften die aktuellsten und gebräuchlichsten Konsolen derzeit sein und da wird der Durchschnittspreis jawohl eher bei ca. 400 +/- Dollar liegen und nicht bei 600.
 
Also erstmal ist die Aussage nen Furz wert. Ich denke im Durschnitt werden die kleineren und mittleren Karten hier einen sehr großen Anteil beim Verkauf ausmachen. Also wäre der Durchschnitt von dann den kleineren und mittleren Karten mit 600$ schon ganz schön fett.

Anders könnte er meinen "hey ihr Idioten, ja wir haben euch abgezockt und haben es gemerkt bzw ihr habt es gemerkt..nagut wir tun mit der Aussage so, als wären andere Schuld und glauben wirklich dass die Karten günstiger angeboten werden sollten, weil wir den Ärger riechen der uns blüht wenn wir so weiter machen"...Also kündigt man damit schonmal so bissl an, dass die neuen Karten günstiger werden könnten...und nun endlich realistische Preise aufgerufen werden sollen. So kann man sein gesicht behalten.

Alles nur Gelaber...keiner von uns weis es wirklich und wir werden es sehen...
 
600€ lässt sich einfach rechnen:

4050: 350€
4060: 450€
4070: 750€
4080: 850€

Die Ti Varianten und die 4090 sind dann wohl ausgenommen xD

Und dann kommen wohl noch die Steuern drauf...?

Ich weiß, ich bin wieder böse und ein Schwarzseher - wäre aber plausibel....
 
Was NVidia als "gerechtfertigten" Preis ansieht hat noch lange nichts mit dem zu tun was die AIBs drauß machen. FEs werden dann halt nur wenige produziert. Und von den Low to Mid Tier halt gar keine. Schon ist der schwarze Peter auf der anderen Seite. ;)
 
Und genau deshalb kaufe ich keine Grafikkarte. Wenn die XBox Series X 500€ kostet und vergleichbare Grafikleistung am PC als 6700X auch 500€ kostet (GPU only), dann kaufe ich die XBox oder eben PS5.

Ohne Mining Absatz wird er mit seinen Preisvorstellungen auch wieder in die Realität zurückmüssen. Hoffentlich schafft Intel hier Konkurrenz, denn AMD hat ja leider keinen Anreiz, die verdienen an mir so oder so...

Eigentlich müssten AMD und Microsoft mir nur erlauben auf der XBox die eh ein normaler PC ist ganz normal Win11 zu installieren, Maus und Tastatur und Office und Co und der Markt für Geforce wäre über wohl über Nacht tot.
 
Um mal ein paar hier runterzuholen...

1) Der Vergleich wird eine PS5, XBox Series X sein -> 500-550€
2) Die Mittelklasse (Durchschnitt) bei Nvidia liegt in etwas bei der 3060. 3070 ist schon Oberklasse und 3080+ ist Highend!

-> Entsprechend will er bei der 3060 eine UVP von um die 500€ sehen. Wären wir bei der 3070 bei 650€ und bei der 3080 min. bei 800€, eventuell Richtung 1000€. Die 3090 ist keine reine Gamerkarte und hat einen ganz anderen Preisbereich.

-> Realität!
 
Falsch, 4090 ist obere Mittelklasse und 3090Ti also die Titan ist Oberklasse bzw. Highend.

Bzw. wenn die Mittelklasse 600 kosten liegt die Oberklasse bei 1200 max, das ist es, was euch Jensen sagen will.
 
Um mal ein paar hier runterzuholen...

1) Der Vergleich wird eine PS5, XBox Series X sein -> 500-550€
2) Die Mittelklasse (Durchschnitt) bei Nvidia liegt in etwas bei der 3060. 3070 ist schon Oberklasse und 3080+ ist Highend!

-> Entsprechend will er bei der 3060 eine UVP von um die 500€ sehen. Wären wir bei der 3070 bei 650€ und bei der 3080 min. bei 800€, eventuell Richtung 1000€. Die 3090 ist keine reine Gamerkarte und hat einen ganz anderen Preisbereich.

-> Realität!

Die ~320€ UVP der RTX3060 fand ich auf dem Papier gut aufgestellt ggü. Xbox Series X & Playstation 5 welche 399-499€ gekostet haben.

Rein von der Leistung in Games sind alle grob auf einem Niveau.
Wirklich schade, wenn Nvidia demnächst diese Karten deutlich höher bepreisen möchte bzw. die kommende RTX4050 auf den Preis der letzten Generation mit 60er Endung erhöht.

Man hat es ja schon bei AMD gesehen mit ihren deutlich angezogenen UVP Preisen ala RX6650XT & RX6750XT wo der normale Gamer preislich gedrückt werden soll. 400-500€ für eine Mittelklasse Karte ist einfach zu viel wie ich finde.
 
600€ lässt sich einfach rechnen:

4050: 350€
4060: 450€
4070: 750€
4080: 850€
Diese Milchmädchenrechnung geht schon deshalb nicht auf, weil Jensen vom ASP (average selling price) spricht, bei dem von den kleineren Modellen viel höhere Stückzahlen einfließen als von den größeren.

Auf saftige Euro-Preise für Lovelace wird man sich hierzulande schon deshalb einstellen müssen, weil ein Ende der Euro-Schwäche nicht abzusehen ist; teilweise wird sogar befürchtet, der Euro könnte auf bis zu 80 US-Cents fallen.
Nur mal zur Erinnerung: Als im September 2020 die 3080 auf den Markt kam, lag der Euro noch bei knapp 1,20 USD.
Unter Vernachlässigung aller anderen Faktoren bedeutet ein Sinken des Eurokurses von 1,20 auf 0,80 Euro einen um 50 Prozent(!) erhöhten Europreis für ALLES von Nvdia, AMD, Intel oder wem auch immer. Von daher solltet ihr euch viel mehr Sorgen um den Euro als um irgendwelche UVPs von Nvidia machen ...
 
Wenn er eine High-End-Konsole mit einer High-End-Grafikkarte vergleicht, dann ist der Vergleich in Ordnung. Aber einem Grafikkarten-Equivalent zur Konsole nicht mehr. Bei der Konsole hat man CPU, RAM, Speicher, Bluraylaufwerk, Mainboard, Game-Controller, Netzteil und Gehäuse usw. inklusive.

Man kann sich seine Wattmonster auch nicht in einen normalen Office/OEM PC reinknallen. Allein dafür braucht man heutzutage neue fette Netzteile und einen guten Airflow.
 
Zurück