Ivy-Bridge-Dualcores im Test: Core i3-3240 und Pentium G2120

Mit Haswell wird da vorallem nochmal eine ordentliche Schippe draufgelegt , wenn wir uns dort anschauen wie stark der Ivy Bridge dabei aufgebohrt wird und wenn wir auf der IDF schon sehen können wie Haswell dabei sparsamer zu werke geht.
4K 200Mbps on Haswell in Hardware - YouTube
Ich hatte Heute schon eine 4K Darstellung mit Haswell auf Youtube sehen können , die CPU nimmt dabei 0-1% Leistung auf. Ivy Bridge verbraucht da noch ca. 15% auf anderen Videos.
 
Meine Fresse..... ist der i3-3240 ne "Drecksau" :wow:, selbst der kleine Pentium geht noch gut ab, Hut ab :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder also dass Intel den erst jetzt herausbringt. Gäbe es ihn von Anfang an hätten sich den sicher viele gekauft anstatt einen i5.
 
:daumen:
Sauberes Paket, was Intel da abliefert. Wenn die nächste Generation jetzt kein Reinfall wird, dann könnten meine Yorkfield -> Haswell DC (-> Saltwell Q/HC lohnt sich auf gleichem Board nochmal) sauber aufgehen :)

Aber die AMD-Fans tun mir langsam echt leid. Jetzt müssen sich auf ihr "ein FX mag nicht das schnellste sein, reicht aber mehr als aus" nicht "mein C2Q auch", sondern auch noch "das tut selbst ein Pentium" gefallen lassen.
 
Nein es kommt eben auch auf die CPU an. Schau dir die Xeon an. Da ist übertakten unmöglich. Egal welcher Sockel.
Das kann Intel auch beim Haswell i3 einbauen oder beim i5 oder bei allen Modellen und eine völlig neue Generation kann dann darüber übertakten werden und niemand weiß was die dann kosten.

Das stimmt so leider nicht - siehe Sockel 2011, einen Xeon kannst du dort trotz vorhandensein der Straps nicht übertakten. Und genauso könnte intel auch hier die Straps für gewisse (oder sogar alle ausser "k") CPUs blockieren.

Im Extremfall kann es leider genauso sein wie jetzt, also nur k CPUS können übertaktet werden.

mfg

Xeon -> Server.
Da kann mir keiner glaubhaft erklären das in dem Bereich OC betrieben wird. Mit Ausnahme der Leute die eben benchen.

Kein Wunder also dass Intel den erst jetzt herausbringt. Gäbe es ihn von Anfang an hätten sich den sicher viele gekauft anstatt einen i5.

Man muss auch bedenken, dass der i3 und Pentium auf einem anderen Die aufbaut als i5 und i7. Das kostet zumindest nochmal etwas Entwicklungszeit. Es wäre schon gewesen, wenn er früher gekommen wäre. Allerdings passt das Endprodukt. Ich haba uch noch von keinem gelesen:"Der Sprung von Sandy zu Ivy ist zu klein." Zumindest nicht im Bezug auf den i3.

Keine Sorge, bald tut's auch ein Atom :ugly:

Redest du von den angekündigten Quadcores? :ugly:
 
Aber die AMD-Fans tun mir langsam echt leid. Jetzt müssen sich auf ihr "ein FX mag nicht das schnellste sein, reicht aber mehr als aus" nicht "mein C2Q auch", sondern auch noch "das tut selbst ein Pentium" gefallen lassen.

Wir alle tun mir leid - man hat ja grade erst wieder im Grafikkartenmarkt gesehen, was eine gesunde Konkurrenz mit den Preisen tut. Wenn AMD nicht so abkacken würde, dann könnte man heute nen 3770K für unter 200€ kaufen.
 
Wir alle tun mir leid - man hat ja grade erst wieder im Grafikkartenmarkt gesehen, was eine gesunde Konkurrenz mit den Preisen tut. Wenn AMD nicht so abkacken würde, dann könnte man heute nen 3770K für unter 200€ kaufen.


Das glaube ich nicht. Dann würde AMD höhere Preis verlangen. AMD verkauft das Topmodell nur aus dem Grund derart günstig, weil diese CPU nicht besonders konkurrenzfähig ist.
 
Naja, so spektakulär finde ich die Leistung im Vergleich zu 'nem i3-2100 nicht. Höchstens 9 Minimum-FPS (im Durchschnitt eher 4-5) mehr beim Zocken. Dazu noch ein bißchen weniger Stromverbrauch.
 
schöne cpus, schade nur das AMD nun noch mehr ins hintertreffen gerät. Man bekommt nun noch günstiger nen schnelles Spielesystem bei weniger STromverbrauch.:daumen:
 
Xeon -> Server.
Da kann mir keiner glaubhaft erklären das in dem Bereich OC betrieben wird. Mit Ausnahme der Leute die eben benchen.

Natürlich nicht - es zeigt aber klar das ein Strap noch lange kein Garant dafür ist das jede CPU automatisch übertaktbar ist. Was man mit Xeons machen kann geht auch mit einem Core ix.

mfg
 
Machen die 20€ Aufpreiss von i3-3220 mit HD2500 zu i3-3225 mit HD 4000 wirklich Sinn? Für Office, Video Wiedergabe reicht die HD2500 doch auch und für spielen muss eh eine GraKa rein.
 
Machen die 20€ Aufpreiss von i3-3220 mit HD2500 zu i3-3225 mit HD 4000 wirklich Sinn? Für Office, Video Wiedergabe reicht die HD2500 doch auch und für spielen muss eh eine GraKa rein.

Für ernsthaftes Spielen macht das sicher keinen Sinn. Aber mal schnell mit nem Kumpel das alte Far Cry oder Half Life 2 im MP zocken geht allemal. Hab heute schonmal eine Stunde Half Life 2 gespielt mit der HD4000. Das geht wenn man keine hohen Ansprüche stellt. Meistens habe ich so 80 FPS, mit teilweise unerklärlichen Einbrüchen auf 20 FPS. Details hoch, 1366x768, 4x MSAA. Für Full HD zu schwach, an Cinematic Mod nicht mal zu denken. Aber auf der Kiste ist mir das egal eigentlich.
 
Mir juckt es in den Fingern wenn ich das lese : "Core i3-3240T" mit nur 35watt :wow:
Muss nur noch der Preis fallen, dann ist er ein prächtiges Exemplar für einen sehr flotten Internet/Office/Daten PC, dem die Puste auch nicht ausgehen dürfte. :daumen:
 
Dann übertakte ich meinen Core i7 860 auf 3,3 GHz und schon hab ich bis zum Haswell noch Ruhe. Das erste Mal, dass ich von meiner 3-Jahres-Regel bei der CPU abweiche.

@Lubi7

Die HD4000 würde Sinn machen, wenn man z.B. zum Transcodieren von Multimedia(-HD)-Inhalten Intels Quick Sync verwenden möchte, quasi das CUDA von Intel. Das soll auch recht effektiv zu Werke gehen.
 
Die kleinen Ivy-i3s scheinen mir der neue aufgehende Stern im Komplettrechner-Zusammenstellungsthread für günstige Gamer-PCs zu werden... ;)

Beeindruckend, wie AMD da vernichtet wird von den kleinen Einsteiger-CPUs... aber das macht denen bestimmt nichts aus, denn der Kampf um immer schnellere CPUs ist laut AMD ja vorbei. Und damit haben sie Recht - für sie ist er jetzt wirklich vorbei^^
 
Dass ein Dualcore noch so abgehen kann. Mein lieber Herr Gesangsverein. Und immer wieder eine Tragödie den Bulldozer in Roundups zu sehen. :-| Auweia...
 
Zurück