Ist AMDs Zambezi-Bulldozer bis zu 50 Prozent schneller als ein X6 1100T oder i7-950?

BD hat "nur" 8 MB L3/LLC dafür aber 8 MB L2

richtig, ist für die Chipgröße jetzt aber eher nebensächlich

Hans de Vries hat die Werte der folien, so sie denn stimmen, etwas genauer analysiert:

Render: Cinebench 11.5
11.00: __ Bulldozer (8c/8t)
_8.91: __ Core i7 980X (6c/12t)3.33GHz (3.6GHz turbo)
_6.89: __ Core i7 2600K (4c/8t) 3.4 GHz (3.8GHz turbo)
_5.88: __ Phenom II X6 1100T (6c/6t) 3.40GHz (3.80GHz turbo)
_4.80: __ Core i7 920 (4c/8t) 2.66GHz (2.8GHz turbo)
_4.27: __ Phenom II X4 975 (4c/4t) 3.6GHz
_3.00: __ Core i3 2100 (2c/4t) 3.1GHz

Gaming: 3DMark06 cpu only
8800: ___ Bulldozer (8c/8t)
7388: ___ Core i7 980X (6c/12t) 3.33 GHz (3.6GHz turbo)
6608: ___ Core i7-2600K (4c/8t) 3.4 GHz (3.8GHz turbo)
5986: ___ Phenom II X6 1100T (6c/6t) 3.40GHz (3.80GHz turbo)
5103: ___ Phenom II X4 975BE (4c/4t) 3.60GHz
4874: ___ Core i7 920 (4c/8t) 2.66GHz (2.8GHz turbo)

Media: PCMark tv & movie subtest only
8000: ___ Bulldozer (8c/8t)
7703: ___ Core i7-2600K (4c/8t) 3.4 GHz (3.8GHz turbo)
7138: ___ Core i7 980X (6c/12t) 3.33 GHz (3.6GHz turbo)
6435: ___ Phenom II X6 1100T (6c/6t) 3.40GHz (3.80GHz turbo)
6222: ___ Core i7 920 (4c/8t) 2.66GHz (2.8GHz turbo)
5909: ___ Core i3 2100 (2c/4t) 3.1GHz

Quelle: http://www.semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=95776&postcount=12

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch Hans' Die-Space stimmt, dann sieht BD in Sachen Performance/mm² aber nicht wirklich gut aus. Absolut gesehen jedoch vor dem Gulftown, was verdammt beachtlich ist. Wobei mich wie gehabt der 3DM06 CPU-Score stört, der nichts mit "Gaming" am Hut hat.
 
Danke für die Auflistung in Zahlen mit Vergleichen.

Darüber hatten Marc und ich ja schon gesprochen. Ist ne ganz passable Leistung. Allerdings ist der Chip jetzt auch nicht grad ein Winzling. Sprich der Preis muss jetzt noch human bleiben, sprich unter/um 300€ dann ist das Ding gekauft.

Wenn man sich aber den Abstand in Cinebanch zum 2600k und 980x anschaut, kann man aber wohl eher von >600€ ausgehen. Ich befürchte sogar das es 4 stellig wird, bis die Intel 8 Kerner da sind.
 
In der Tat. Wenn der BD wirklich so schnell ist (wo sind die gescheiten Leak?!) und es wieder FX-Modelle gibt, dann werden alle AMD-Dumping-Preis-Freunde gehörig umdenken müssen. Auch AMD will einfach nur Kohle machen, dann ist's Essig mit User-Kuschelkurs und zu streichelndem Underdog :fresse:
 
Oh man, die vergleichen einen 8 Kerner mit einem 4 Kerner der sogesehen "Uralt" ist. Sehe auch noch kein Sinn einen 8 Kerner einzusetzen, so als normalsterblicher
 
Das mag alleine für die Module stimmen, allerdings muss man wenn es um Fläche geht den ganzen Chip betrachten, den der ist für die Fertigung relevant - und da ist BD mit seinen 320mm2 deutlich größer als zB ein SB Quad mit SMT (225mm2) - klar der BD hat 16MB LLC, dafür hat der SB eine GPU, die in etwa so viel beansprucht wie die fehlenden 8MB Cache.

mfg

Ist es erklärbar wo die Fläche "verloren" geht? Is ja schon interessant das der BD fast 1/3 größer sein soll, trotz gleichem Fertigungsprozess (32 nm).
Ich dachte das das ein Modul ja kaum mehr Fläche brauchen soll als ein Kern da ja alle Resourcen geteilt werden und es nur zwei Integereinheiten gibt?
 
In der Tat. Wenn der BD wirklich so schnell ist (wo sind die gescheiten Leak?!) und es wieder FX-Modelle gibt, dann werden alle AMD-Dumping-Preis-Freunde gehörig umdenken müssen. Auch AMD will einfach nur Kohle machen, dann ist's Essig mit User-Kuschelkurs und zu streichelndem Underdog :fresse:

Ich denke es wäre einfach beruhigend wenn AMD es sich von der Leistung mal wieder erlauben könnte Saftige Preise zu verlangen, und Sie nicht von der Bildfläche verschwinden, weil sie pleite gehen.

Letzen Endes ist es mir als User ja nur wichtig das ich viel Leistung für mein Geld bekomme. Wäre doch auch mal schön zum Beispiel Sandybridge günstiger Kaufen zu können, weil Bulldozer so mächtig ist. Intel würd's locker verkraften.

Aber wenn man mal ehrlich ist: Wäre AMD mit BD wirklich das gelungen was viele sich erhoffen (ich schließe mich nicht aus) denke ich hätten sie was geleakt, oder würden Zahlen veröffentlichen. Schließlich könnten Sie damit Leute überzeugen auf BD zu warten und nicht auf SB zu wechseln.

Und wer weiß, vllt können ja optimierungen an der Architektur, noch was reißen. Aus der K8 wurde ja über die Jahre auch viel rausgeholt, und das Grundkonzept findet ja wie man hört vielerseits anklang.
 
Mehr Kerne (mehr Leistung) und der größere Cache. Vorallem der Cache macht halt schon relativ viel aus. Naja, und dann musst du halt noch alles miteinander verbinden.

Dazu kommt noch, das der PCI-E Controller eventuell in den Chip gewandert ist. Und halt die 4 HT links, wobei ich jetzt nicht weiß wie viele der X6 hat, bzw. was QPI Äquivalent von Intel ist. Ich geh aber mal davon aus, das man deutlich mehr PCI-E Lanes als beim 1155 zur Verfügung stellen wird können
 
Mehr Kerne (mehr Leistung) und der größere Cache. Vorallem der Cache macht halt schon relativ viel aus. Naja, und dann musst du halt noch alles miteinander verbinden.

Dazu kommt noch, das der PCI-E Controller eventuell in den Chip gewandert ist. Und halt die 4 HT links, wobei ich jetzt nicht weiß wie viele der X6 hat, bzw. was QPI Äquivalent von Intel ist. Ich geh aber mal davon aus, das man deutlich mehr PCI-E Lanes als beim 1155 zur Verfügung stellen wird können

Wow macht der Pcie Controller so viel aus? Und war es denn sinnvoll den zu Integrieren? Naja und wie XE58 schrieb ist halt dafür ne IGP im SB drin.
Und ich dachte das ja das Besondere am BD die Module sind, die so aufgebaut sind, das bei wenig mehr Die-Fläche aus 1 Kern 2 gemacht werden.
 
ruyven_macaran: eigentlich wollt ich darauf hinaus das unter Win 8 Treads angezeigt werden.

"Threads" sind ein Softwareaspekt. Was du im Taskmanager siehst, sind logische Kerne - also die Möglichkeit der CPU, Threads anzunehmen. Für Leistungsklassen macht das wenig Sinn, da SMT, (vermutlich) CMT und realer Dualcore sich in genau gleicher Weise äußern. Ein Atom N550 wird genauso dargestellt, wie ein Quadfathersystem.


Ist es erklärbar wo die Fläche "verloren" geht? Is ja schon interessant das der BD fast 1/3 größer sein soll, trotz gleichem Fertigungsprozess (32 nm).
Ich dachte das das ein Modul ja kaum mehr Fläche brauchen soll als ein Kern da ja alle Resourcen geteilt werden und es nur zwei Integereinheiten gibt?

Nichts genaues weiß man nicht. AMD macht zwar diese "12%" Angabe, aber man muss auch bedenken, worauf die sich bezieht: Caches sind traditionell die platzhungrigsten Teile einer x86 CPU. Die gesamten gemeinsam genutzten Einheiten gehen in den Grundwert mit ein. D.h. der zusätzliche Kern verbraucht im Vergleich zum restlichen Modul wenig Fläche - aber die Gesamtfläche kann trotzdem verdammt groß sein.


Dazu kommt noch, das der PCI-E Controller eventuell in den Chip gewandert ist.

Die PCI-E Anbindung wird weiterhin vom Chipsatz erledigt, zumindest nach den geleakten Folien und der Ähnlichkeit zur aktuellen Serie.

Und halt die 4 HT links, wobei ich jetzt nicht weiß wie viele der X6 hat,

Der X6 hat einen, die 2xxx Opterons haben 2, die 8xxx afaik 3 vollwertige, Konfigurieren die aber als 1 und 4 halbe.

bzw. was QPI Äquivalent von Intel ist.

Intel hat aktuell 1,2 und 4x QPI im Angebot. Allerdings wäre mir kein Vergleich zum Flächenverbrauch beider Schnittstellen bekannt.
 
Die PCI-E Anbindung wird weiterhin vom Chipsatz erledigt, zumindest nach den geleakten Folien und der Ähnlichkeit zur aktuellen Serie.
Naja, auf dem DIE-Shot vom BD sieht man aber ne Struktur die wie ein weiterer I/O Link aussieht. HT ist es nicht, denn die sieht man an anderen Stellen. RAM ist es auch nicht. Den sieht man nämlich wo anders. Bleibt also eigentlich nur noch PCI-E als Schnitstelle, denn GPU ist ja nicht vorhanden. Dazu kommt noch das AMD wohl sich über HT und PCI-E aufm Chip gedanken macht in irgend ner Form. Ist ja auch auf der Folie mit drauf wo Marc gepostet hat.

Der X6 hat einen, die 2xxx Opterons haben 2, die 8xxx afaik 3 vollwertige, Konfigurieren die aber als 1 und 4 halbe.
Wahrscheinlich sinds dann 4 halbe, 4 vollwertige kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ist aber auch möglich. Wäre für ein Dualsockel System ausreichend, würde 2 Chips auf einem Träger erlauben, aber auch im Singelsockel Design die Möglichkeit zu verdammt vielen PCI-E Lanes bieten.

Klingt also schon mal sehr vorteilhaft.

Intel hat aktuell 1,2 und 4x QPI im Angebot. Allerdings wäre mir kein Vergleich zum Flächenverbrauch beider Schnittstellen bekannt.
Das mit der Anzahl war mit bei Intel klar ;) Nur eben genau die Frage mit der DIE-Fläche ist mir eben auch nicht bekannt und wäre eigentlich ziemlich interessant.
 
Mir (und scheinbar auch Google) ist nur ein BD-DIE-Shot bekannt und bei dem gibt es sehr viele Vermutungen zu Nachbearbeitung. Welchen meinst du? Gedanken über PCI-E on-chip hat sich AMD garantiert gemacht, die Ergebnisse heißen aber Ontario, Zacate und Llano - nicht Bulldozer ;)
Multiple Chipsätze für mehr PCIe bei Single-Sockel wurden bislang noch nie genutzt, obwohl es extrem naheliegend ist. Zumindest als Grundkonzept würde ich das nicht erwarten, sondern weiterhin 1xQPI für die Desktopversionen. 2 für 2xxx Nachfolger stehen auch quasi fest (mehr macht keinen Sinn, weniger funktioniert nicht). Interlagos soll G34 kompatibel sein, wird also weiterhin nur die externen iirc 4 halbe Links von Magny-Cours bieten. Die Frage ist, ob AMD überhaupt einen seperaten 8xxx anbieten wird. Gegenüber G34 Systemen haben die einfach 0 Vorteile. (ggf. wäre das auch die Erklärung für einen abweichenden Controller auf DIE-Shots: 2xxx mit 2xHT und Interlagos mit 2x2xHT - die aber verbunden werden müssen. Schon bei Magny-Cours wurde die interne Verbindung mit anderen Specs betrieben. Denkbar, dass AMD für Interlagos ein modifziertes Layout entwickelt hat -höher taktend, weniger Anpassungsmöglichkeiten für diverse denkbare HT-Endziele, niedrigere Ströme- und somit alle >Single-CPUs DIEs mit 2 QPI und einer speziellen Backsideverbindung daherkommen)
 
Mir (und scheinbar auch Google) ist nur ein BD-DIE-Shot bekannt und bei dem gibt es sehr viele Vermutungen zu Nachbearbeitung. Welchen meinst du? Gedanken über PCI-E on-chip hat sich AMD garantiert gemacht, die Ergebnisse heißen aber Ontario, Zacate und Llano - nicht Bulldozer ;)
Mir ist schon klar das es Ontraio etc etc gibt, aber das werden ja wohl nur teildefekte oder ganze Chips werden schätze ich mal. Eventuell noch nen doppelter auf einem Träger, aber das wars. Daher sprech ich mal Allgemein von BD, um einfach das bisher bekannte als Maximum zu diskutieren.

Und auf den Chips ist halt oft mehr drauf als real genutzt wird :daumen:

Ich mein den hier
304840d1295356113-die-flaeche-der-8-kern-bulldozer-abgeschaetzt-amd_bulldozer-jpg.304867



Multiple Chipsätze für mehr PCIe bei Single-Sockel wurden bislang noch nie genutzt, obwohl es extrem naheliegend ist.
Nicht mehrere Chipsätze, sondern nur mehrere/breitere HT Links. Damit hast du mehr echte Bandbreite zur CPU. Bei obigen BD Bild wirst du ja wohl Multisockel anbinden können durch die 4 HT Links. Wenn du nun aber nur einen Sockel hast, kannste die freien links für ne bessere Anbindung nutzen, also z.B. mehr SATA III, USB 3.0 und PCI-E 2.0 mit 16 Lanes ohne die Leistugnseinbusen, wenn man alles voll nutzt.
Das würde auch mit Multisockel gehen, da man ja von zweiten Sockel auch einen Link frei hat, den man an den Chipsatz führen könnte. Wird ja bei den nächsten Intels wohl auch so gemacht.

Zumindest als Grundkonzept würde ich das nicht erwarten, sondern weiterhin 1xQPI für die Desktopversionen. 2 für 2xxx Nachfolger stehen auch quasi fest (mehr macht keinen Sinn, weniger funktioniert nicht). Interlagos soll G34 kompatibel sein, wird also weiterhin nur die externen iirc 4 halbe Links von Magny-Cours bieten. Die Frage ist, ob AMD überhaupt einen seperaten 8xxx anbieten wird. Gegenüber G34 Systemen haben die einfach 0 Vorteile. (ggf. wäre das auch die Erklärung für einen abweichenden Controller auf DIE-Shots: 2xxx mit 2xHT und Interlagos mit 2x2xHT - die aber verbunden werden müssen. Schon bei Magny-Cours wurde die interne Verbindung mit anderen Specs betrieben. Denkbar, dass AMD für Interlagos ein modifziertes Layout entwickelt hat -höher taktend, weniger Anpassungsmöglichkeiten für diverse denkbare HT-Endziele, niedrigere Ströme- und somit alle >Single-CPUs DIEs mit 2 HT und einer speziellen Backsideverbindung daherkommen)
Das könnte wirklich so kommen. Eventuell ist der eingezeichnete PCI-E Controller aber bereits 3.0, eher sogar ziemlich wahrscheinlich.
 
Eventuell ist der eingezeichnete PCI-E Controller aber bereits 3.0, eher sogar ziemlich wahrscheinlich.

Wenn es wirklich ein PCIe Controller ist dann ist es sicher keiner mit PCIe 3.0 - die Spezifikation dazu wurde erst vor kurzem beschlossen - zu einer Zeit als das Chipdesign des Bulldozer längst fertiggestellt war. Zudem ist die Fläche ziemlich klein im vergleich zum PCIe Controller des Sandy Bridge.

mfg
 
Mir ist schon klar das es Ontraio etc etc gibt, aber das werden ja wohl nur teildefekte oder ganze Chips werden schätze ich mal. Eventuell noch nen doppelter auf einem Träger, aber das wars. Daher sprech ich mal Allgemein von BD, um einfach das bisher bekannte als Maximum zu diskutieren.

Äh: Die "werden" nicht, die sind. Und zwar vollkommen eigenständige Designs mit eigener Plattform, abweichender Funktionalität und an ein komplett anderes Marktsegment gerichtet.

AMD stellt Fusion-APUs Ontario und Zacate offiziell vor - radeon, amd, ces, fusion

Auch Llano wird eine andere Funktionalität, anderes Interface/Sockel und andere Chipsätze erhalten.
All diese Chips gehören nicht zu Bulldozer, haben auch keine Kerne nach Bulldozervorbild, sondern bauen auf K10 auf.


Das ist auch der mir bekannte. Da wurde schon einiges im Umfeld der Kerne bemängelt und selbst auf deiner Zeichnung wird für ca. 10-15% der Chipfläche gar keine Erklärung geliefert. Ich bin kein Experte für Chipdesign und kann die einzelnen Behauptungen nicht einschätzen, aber in jedem Fall gibt es an diesem Bild soviel unerklärliches, dass ein Sache mehr oder weniger alles mögliche sein könnte.

Nicht mehrere Chipsätze, sondern nur mehrere/breitere HT Links. Damit hast du mehr echte Bandbreite zur CPU. Bei obigen BD Bild wirst du ja wohl Multisockel anbinden können durch die 4 HT Links. Wenn du nun aber nur einen Sockel hast, kannste die freien links für ne bessere Anbindung nutzen, also z.B. mehr SATA III, USB 3.0 und PCI-E 2.0 mit 16 Lanes ohne die Leistugnseinbusen, wenn man alles voll nutzt.

Das wäre ja noch sinnloser. Dann müsstest du spezielle Chipsätze für diese Anwendung entwickeln, die ihrerseits mehr HT-Links haben.
Nö, wenn dann würde man das wie Nvidia beim "680a" machen und bei zwei zur Verfügung stehnden Links einfach zwei Northbridges anhängen. Aber wie gesagt: Das hat noch nie ein Boardhersteller in die Praxis umgesetzt, obwohl ihn technisch nichts daran hindert. Bei sowenig Bedarf bezweifle ich, dass AMD die CPU-Entwicklung einer kommenden Generation für derartige Konzepte optimiert hat.

Das würde auch mit Multisockel gehen, da man ja von zweiten Sockel auch einen Link frei hat, den man an den Chipsatz führen könnte. Wird ja bei den nächsten Intels wohl auch so gemacht.

Multi-CPU-Intel-Chipsätze nutzen seit dessen Einführung zwei QPIs, so dass sie bei zwei CPUs mit jedem direkt kommunizieren. Das wird aber nicht genutzt, um zusätzliche Funktionen anzubinden. Vom zusätzlichen QPI abgesehen unterscheiden sich X58 und 5520 nicht. Ggf. wäre es möglich, zwei X58 an einen Xeon 5500 zu hängen oder einen 5520 mit einer Single-QPI-CPU und einem X58 zu koppen - aber es macht niemand.

Das könnte wirklich so kommen. Eventuell ist der eingezeichnete PCI-E Controller aber bereits 3.0, eher sogar ziemlich wahrscheinlich.

Es ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gar kein PCIe-Controller, weil auf absehbare Zeit alle Bulldozer für Sockel erscheinen, in denen nachweislich keine Pins für ein PCIe Interface sind, während alle bekannten Chipsätze für diese CPUs ihrerseits ein reichhaltiges Angebot an Lanes bieten und via HT angebunden werden.
 
Naja 50% gegenüber dem i7 950 sind mir irgendwie noch zu wenig. Ich hoffe AMD legt da noch ne dicke Schippe drauf!


Wir wollen ja kein Pentium 4 Desaster oder Phenom I :schief:? Also sollte AMD schon auf dem Teppich bleiben.

Beim P4 war es ja auch so, dass Intel sehr viele neue Ideen und Sachen eingebaut hat, die ihrer Zeit voraus waren hat aber trotzdem nicht viel gebracht. Die sind ja, um mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, teilweise auf die Nase gefallen. 50% sind aus meiner Sicht mehr als ausreichend. Sandy Bridge ist, meines Wissens nach, auch nicht 50% schneller als der I7-950. (Bitte korrigieren, wenn es falsch ist!)

Abschließend möchte ich noch sagen:
Physik hat auch ihre Grenzen und unsere Geldbeutel auch :D

Ich denke es wäre einfach beruhigend wenn AMD es sich von der Leistung mal wieder erlauben könnte Saftige Preise zu verlangen, und Sie nicht von der Bildfläche verschwinden, weil sie pleite gehen.

Letzen Endes ist es mir als User ja nur wichtig das ich viel Leistung für mein Geld bekomme. Wäre doch auch mal schön zum Beispiel Sandybridge günstiger Kaufen zu können, weil Bulldozer so mächtig ist. Intel würd's locker verkraften.

Aber wenn man mal ehrlich ist: Wäre AMD mit BD wirklich das gelungen was viele sich erhoffen (ich schließe mich nicht aus) denke ich hätten sie was geleakt, oder würden Zahlen veröffentlichen. Schließlich könnten Sie damit Leute überzeugen auf BD zu warten und nicht auf SB zu wechseln.

Und wer weiß, vllt können ja optimierungen an der Architektur, noch was reißen. Aus der K8 wurde ja über die Jahre auch viel rausgeholt, und das Grundkonzept findet ja wie man hört vielerseits anklang.

Naja, man kann ein Produkt auch dadurch interessant machen in dem man immer nur ein paar Häppchen druchsickern lässt. Also mich macht AMD damit momentan echt verrückt, vorallem als die Meldung kam: "AMD - Bulldozer kommt später als erwartet", da war ich kurz davor mir nen Intel zu bestellen und dann ein paar Tage später die Dementi durch John Fruehe.

Ich werd noch bekloppt! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bridge ist, meines Wissens nach, auch nicht 50% schneller als der I7-950.

Richtig, allerdings hat ein Sandy Bridge Quadcore gegenüber einem Nehalem Quadcore keine zusätzlichen Recheneinheiten bekommen, sie wurden nur verbessert - ein 4 Modul BD hat jedoch deutlich mehr Recheneinheiten als ein Nehalem

mfg
 
Richtig, allerdings hat ein Sandy Bridge Quadcore gegenüber einem Nehalem Quadcore keine zusätzlichen Recheneinheiten bekommen, sie wurden nur verbessert - ein 4 Modul BD hat jedoch deutlich mehr Recheneinheiten als ein Nehalem

mfg


ich führe fort:

...und wenn diese nicht effizent genutzt werden können, bringen dem Bulldozer diese Recheneinheiten, die er mehr hat, auch keine Vorteile.

Das Kerne und Recheneinheiten zählen, kommt mir schon fast wie in einem PS3 und Xbox Lage vor. "Aber wir haben..... aber wir sind....":ugly: und moment mal!?
Bedeuten neue Instruktionen nicht auch neue Recheneinheiten oder kann man sowas ohne weiteres in den "Alten" unterbringen?

Naja, mal schauen wie Bulldozer sich in Singlethread-Aufgaben schlägt.
 
Zurück