Ist AMDs Zambezi-Bulldozer bis zu 50 Prozent schneller als ein X6 1100T oder i7-950?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ist AMDs Zambezi-Bulldozer bis zu 50 Prozent schneller als ein X6 1100T oder i7-950? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Ist AMDs Zambezi-Bulldozer bis zu 50 Prozent schneller als ein X6 1100T oder i7-950?
 
Das sind doch mal tolle Neuigkeiten. Wenn sich das tatsächlich bewahrheitet, ist AMD endlich mal auch im High-End-Bereich auf Intel Niveau. Wenn die Bulldozer ähnlich viel kosten wie die aktuellen 2500K/2600K, dann ist der Preiskampf wieder eröffnet. Werde eh erst im Spätsommer aufrüsten; obs dann Sandy Bridge oder Bulldozer wird, ist mir relativ egal. Hauptsache viel Leistung für einen bezahlbaren Preis!

das Schafen die damit aber nicht :schief: ein 8 kerner der die Leistung eines i7-950 ist ein bisschen viel zu wenig

Da steht doch 50% schneller als ein i7 950. Das finde ich persönlich schon ganz gut, wenns denn wahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind doch mal tolle Neuigkeiten. Wenn sich das tatsächlich bewahrheitet, ist AMD endlich mal auch im High-End-Bereich auf Intel Niveau. Wenn die Bulldozer ähnlich viel kosten wie die aktuellen 2500K/2600K, dann ist der Preiskampf wieder eröffnet. Werde eh erst im Spätsommer aufrüsten; obs dann Sandy Bridge oder Bulldozer wird, ist mir relativ egal. Hauptsache viel Leistung für einen bezahlbaren Preis!
eher obere mittklasse bei den 2600k handelt es sich m einen 4Kerner und der reicht fast die Leistung eines 980X 6Kerne

Da steht doch 50% schneller als ein i7 950. Das finde ich persönlich schon ganz gut, wenns denn wahr ist.
aber dies cpu zu Vergleich zu nehmen ist einfach eigenartig
 
Zuletzt bearbeitet:
eher obere mittklasse bei den 2600k handelt es sich m einen 4Kerner und der reicht die Leistung schon eines 980X 6Kerne

Es geht mir beim Vergleich mit den aktuellen SB-CPUs auch eher um den preislichen Faktor. Wenn die Bulldozer ähnlich viel kosten wie ein 2500K/2600K, aber nur 10% langsamer als die kommenen Intel High-End-Modelle sind, die dann wieder bei um die 500-1000€ liegen werden, ist das schon ein gutes Angebot von AMD. Aber ist ja momentan eh noch alles Spekulation.
 
Ich glaube kaum, dass AMD im absoluten Highend an Intel vorbeizieht. Ich hoffe nur auf eine sehr flotte und vergleichsweise sparsame CPU, die eine Ecke guenstiger ist als SB. :schief:
 
aber dies cpu zu Vergleich zu nehmen ist einfach eigenartig

Hmmm, sie hätten vlt. einen 2600K nehmen können, der hat ja auch 8 Threads, dann wärs aber wohl nicht mehr ganz so beeindruckend gewesen. 20% schneller hört sich halt nicht so gut wie 50% an^^ Deswegen haben sie vlt. den i7 950 genommen, wegen 8 Threads und weniger Leistung. Vlt. haben sie den 950er aber genommen, weil der BD ähnlich viel kosten wird? Wer weiß? Einfach abwarten, wir fischen sonst nur im Trüben :ugly:
 
Ich hoffe auf eine starke, neue AMD-CPU! Dann kommt wieder Bewegung in den Markt und man hat richtig Auswahl!

Bis zum Erscheinen von Sandy-Bridge konnten "vernünftige" Leute eigentlich nur einen AMD Sechskerner oder aber einen i5-760 von Intel kaufen - alles andere war ja bei Intel überteuert.

Nun kann man meiner Meinung nach angesichts von Preis und Leistung nur zu einem Sandy-Bridge-Prozessor greifen.

Gut, dass ich noch auf Bulldozer warten kann! Das wird ja richtig spannend. Schade nur, dass es bei den Grafikkarten nicht so aussieht. Da hat AMD in meinen Augen nur noch eine gute Karte im Angebot. Und die ist alt. Die HD 5870, die gerade für knapp 210 Euro abverkauft wird. Sonst ist Nvidia da einfach auf Grund der Features und der Bildqualität wesentlich besser aufgestellt!

Hoffen wir mal, dass der Bulldozer die Sandy-Bridge zum Einsturz bringt! :daumen:
 
natoll. jetzt hatte ich überlegt mir nen i5-2500(k) zuzulegen und dann kommen diese news. jetzt bin ich wieder unentschlossen. aber ich bräuchte doch endlich mal nen neuen -.-
 
Mit acht Kernen 50% schneller als ein Vierkerner aus Intels "alter" Generation :ugly: In Multithreading keine Kunst, Singlethread ist spannend.
 
Ich würde mich auch freuen wenn AMD, eventuell auch nur kurzzeitig an Intel hernakommt oder vorbei zieht, dann können die eine Zeit lang richtig Geld verdienen und ein wenig die Schulden abbauen. Intel ist allerdings schon ein krasser Gegner mit deren Tick Tock, alle 2 Jahre ca. 10-30% Zuwachs in der Leistung je Kern, muss man erst einmal mitgehen können. Aber Intel ist halt auch ein gebranntes Kind, nach dem die von AMD so vorgeführt wurden mit dem Athlon 64. AMD kann ja aktuell gerade mal mit den Core 2 CPUs mithalten in der Leistung je Kern, Sandy Bridge ist das ja schon 2 Architektur Generationen weiter.

Im Moment habe ich auch keinen Aufrüst bedarf, mein System ist im Moment noch mehr als ausreichend, zumal ich eh kaum Zeit zum zocken habe.

@ Sinoux vor dieser Situation stehst du immer, es taucht immer eine Architektur am Horizont auf die massiv bessere Leistung verspricht, warten ist in der IT Branche sinnlos, außer eine neue Generation ist für nächsten paar Wochen angekündigt
 
"Ist AMDs Zambezi-Bulldozer 50 Prozent schneller als der Core i7-950?"
In IRGRENDEINEM Benchmark, unter IRGENDWELCHEN Umständen sogar SICHER, irgendwas findet man schon.
Außerdem wäre es anders nur traurig, ist der erwähnte Bulldozer ein 8-Kerner, der i7 950 ein 4-Kerner.
Letzterer ist ja auch noch 45nm gegen 32nm also KÖNNTE es durchaus sein.
2x so viel Kerne, etwas mehr Takt dank 32nm fertigung und man gewinnt auch in Singlethreaded games/Programme.
Mal abwarten ich erwarte aber inzwischen eigentlich keinen eindeutigen Gewinner mehr:
Es wird die Prozessoren geben die gut in Multithreading(vorallem 4+, weil HT nicht so gut skaliert wie das Bulldozer Dualthreading bei einem Modul) und diejenigen die darunter super schnell sind und auch für jeden Geschmack ein bisschen was. Der eine ist da schneller, der andere dort. Im Highendbereich wirds vermutlich keinen neuen Sieger geben, aber ich hoffe im Bereich bis 500€ auf einen starken Kampf. Was ich befürchte ist, die obige Thematik, dass es für jeden Anwendungszweck einen "besten" Prozessor gibt und nicht so wie derzeit günstiger Spieleprozessor: AMD, schneller Spieleprozessor und Prozessor für alles andere auch: Intel, somit muss man sich vorm Kauf NOCH mehr durch Benchmarks quälen und abwägen ;)

Mit acht Kernen 50% schneller als ein Vierkerner aus Intels "alter" Generation :ugly: In Multithreading keine Kunst, Singlethread ist spannend.
ja es ergeben sich hier einige spannende Fragen und ich freue mich mehr daruaf, das einfach rauszufinden als einen Gewinner zu sehen:
Leistung bei Singlethread und da interessiert mich auch die Pro Takt Leistung.
Dann: Skalierung durch AMDs Modulaufbau und Intels HT im Vergleich
Leistung pro Takt nochmal Multithreaded.
Energieeffizienz.
Und dann natürlich erst die echten Benchmarks die uns die Qual der Wahl lassen: Core i5,Core i7, dasselbe mit Sandy Bridge i5/i7, Phenom X6 oder Zambezi, je nach Bench_Marc

Ich hoffe auf eine starke, neue AMD-CPU! Dann kommt wieder Bewegung in den Markt und man hat richtig Auswahl!

Bis zum Erscheinen von Sandy-Bridge konnten "vernünftige" Leute eigentlich nur einen AMD Sechskerner oder aber einen i5-760 von Intel kaufen - alles andere war ja bei Intel überteuert.
Überteuert? Unvernünftig? Ich bin also unvernünftig, weil ich etwas mehr für meine Prozessoren bezahlt hab (200 für den Spieleprozessor i7 860, 900 für den i7 980 für die Arbeit), dafür aber täglich 2-3 h mehr Zeit für Frau und Kinder habe weil ich jetzt deutlich weniger zwischen den Arbeitsschritten warten muss? Vielleicht ist auch einfach nur unvernünftig,wenn man einen 4 Kerner (oder mehr ) hat und gar nicht weiß was man mit der Leistung anfangen soll.
Nun kann man meiner Meinung nach angesichts von Preis und Leistung nur zu einem Sandy-Bridge-Prozessor greifen.

Gut, dass ich noch auf Bulldozer warten kann! Das wird ja richtig spannend. Schade nur, dass es bei den Grafikkarten nicht so aussieht. Da hat AMD in meinen Augen nur noch eine gute Karte im Angebot. Und die ist alt. Die HD 5870, die gerade für knapp 210 Euro abverkauft wird. Sonst ist Nvidia da einfach auf Grund der Features und der Bildqualität wesentlich besser aufgestellt!

Hoffen wir mal, dass der Bulldozer die Sandy-Bridge zum Einsturz bringt! :daumen:
Ja, im Moment kann man um Sandy Bridge kaum herum, denn der Sockel hält jetzt ja auch wenigstens mindestens 2 Jahre (bis Haswell Ende 2012 oder später), während AM3 bald in die Geschichte eingeht. Und der geringfügige Aufpreis rechtfertigt die Massive Leistung und den geringeren Energiebedarf auf jeden Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird das ein großer Wurf von AMD, dann dürften auch die Preise fallen und ich kann mir nach vielen Jahren mal ein Intel-System leisten :D
 
Mit acht Kernen 50% schneller als ein Vierkerner aus Intels "alter" Generation :ugly: In Multithreading keine Kunst, Singlethread ist spannend.

primär sollte das wohl sagen: 4 phsische kerne, 8 logische, da sehen wir gut aus.
wenn die marketingmaschine erstmal anläuft wird es mit sicherheit so dargestellt werden. modul=kern und damit steht amd wieder gut da.

da aber alles unbekannt ist, vielleicht hatte der bulldozer nur 2,5ghz an takt, abwarten.
 
Intel ist allerdings schon ein krasser Gegner mit deren Tick Tock, alle 2 Jahre ca. 10-30% Zuwachs in der Leistung je Kern, muss man erst einmal mitgehen können.
Das ist überhaupt nicht krass, Intel macht viel eher bewusst langsam. Laufendes Sandy Bridge gibt es seit fast einem Jahr als ES in den Foren dieser Welt, Intel bringt keinen "kleinen" Gulftowns um den Thubans das Leben schwer zu machen, Intel bringt SB mit lächerlichen 3,4 GHz bei 95W (Richtung 4,0 GHz bei 125W wären kaum ein Problem) und Intel fährt selten aggressiven Preise. Intel gibt sich ergo zurückhaltend (und ist doch klar vorne) - denn wenn sie das volle Programm fahren würden, wäre AMD wohl bald weg vom Fenster und mit etwas Pech Intel wenig später zerschlagen (Kartell ahoi!).
 
Das ist überhaupt nicht krass, Intel macht viel eher bewusst langsam. Laufendes Sandy Bridge gibt es seit fast einem Jahr als ES in den Foren dieser Welt, Intel bringt keinen "kleinen" Gulftowns um den Thubans das Leben schwer zu machen, Intel bringt SB mit lächerlichen 3,4 GHz bei 95W (Richtung 4,0 GHz bei 125W wären kaum ein Problem) und Intel fährt selten aggressiven Preise. Intel gibt sich ergo zurückhaltend (und ist doch klar vorne) - denn wenn sie das volle Programm fahren würden, wäre AMD wohl bald weg vom Fenster und mit etwas Pech Intel wenig später zerschlagen (Kartell ahoi!).
jetzt verrate doch nicht alles da ist die ganze Spannung weg :D
 
Zurück