News Apple: Manche USB-C-Powerbanks laden das iPhone 15 nicht auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple: Manche USB-C-Powerbanks laden das iPhone 15 nicht auf

Powerbanks wie die Anker PowerCore Slim 10K PD können das iPhone 15 nicht über den USB-C-Port aufladen. Möglicherweise hängt dies mit der "Reverse Charging"-Funktion der neuen Apple-Smartphones zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple: Manche USB-C-Powerbanks laden das iPhone 15 nicht auf
 
Das ist eigentlich nur deswegen ne News wert weil "Iphone15" drin vorkommt, oder?

Dass nicht alle Smartphones an allen USB-C-Ladegeräten [mit voller Ladegeschwindigkeit] funktionieren ist nun wirklich keine Neuigkeit. Viele hersteller nutzen intern Protokolle die es dem telefon erlauben zu erkennen, ob das verwendete Ladegerät das "eigene" ist oder nicht. Das ist auch den Ladegerätherstellern bekannt.
Ich habe beispielsweise ein Ladegerät von "Baseus". Damit kann ich mein Xperia, meinen Arbeitslaptop (Dell), das Pixel meiner Frau usw. problemlos mit voller Geschwindigkeit laden - das Huawei meiner Mutter lädt aber nur mit 7 Watt. Auf Nachfrage schrieb Baseus, dass das ein bekanntes Problem ist weil Huawei über ein nicht dokumentiertes Flag abprüft ob ein Ladegerät von ihnen angesteckt ist oder das eines Drittherstellers - in lezterem Falle wird auf 5V/1,5A max zurückgeschaltet. Grade bei Apple mit der Tradition des "eigenen Universums" würde es mich jetzt nicht besonders wundern, wenn ihr erster USB-C Auftritt ähnliche Dinge beinhalten würde.
 
Wow. Der Autor lebt scheinbar hinterm Mond. Das ist nichts neues.
Aber gar nicht laden? Das kenne ich nicht. Selbst wenn Netzteil und smartphone nicht kommunizieren, sollten wenigstens 5 Watt drin sein.
Und meine Powerbank lade ich am selben Anschluss auf, an dem ich auf abnehmen kann. Die Elektronik erkennt doch, was sich dran hängt.
 
Aber gar nicht laden? Das kenne ich nicht. Selbst wenn Netzteil und smartphone nicht kommunizieren, sollten wenigstens 5 Watt drin sein.
Und meine Powerbank lade ich am selben Anschluss auf, an dem ich auf abnehmen kann. Die Elektronik erkennt doch, was sich dran hängt.
Apple nutzt gerne bestimmte protokolle.
Ich kann mein 14er auch nicht an meiner powerbank laden. Für schnellladen muss zb. das Netzteil oder die powerbank „Power delivery“ unterstützen. das ist seitdem 12er so, einige powerbanks sind einfach inkompatibel und laufen garnicht, andere wiederum laufen, liefern dann aber wenig Spannung und ohne PD Protokoll auch kein schnelles laden.
 
Zurück