News iPhone 15 mit USB-C: Gewaltige Unterschiede zwischen Pro und Non-Pro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 15 mit USB-C: Gewaltige Unterschiede zwischen Pro und Non-Pro

Mit dem iPhone 15 gibt es erstmals auch Apple-Smartphones mit USB-C statt dem eigenen Apple-Standard Lightning. Doch Kunden sollten vor dem Kauf wissen, dass es Unterschiede zwischen USB-C im iPhone 15 Pro (Max) und dem günstigeren iPhone 15 (Plus) gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 15 mit USB-C: Gewaltige Unterschiede zwischen Pro und Non-Pro
 
Kaufst ein Pro Gerät aber bekommst ein lächerliches usb 2.0 Kabel aus dem Jahr 1998.

Apple mal wieder....
 
Das letzte mal, das ich an mein iPhone ein Kabel außer zum Laden angesteckt habe, war 2013. Wäre mir also absolut Wurst aber ich kaufe sowieso das Pro.
 
Das letzte mal, das ich an mein iPhone ein Kabel außer zum Laden angesteckt habe, war 2013. Wäre mir also absolut Wurst aber ich kaufe sowieso das Pro.
Und ich habe noch nie ein Kabel am iPhone angeschlossen, da ich nie ein iPhone hatte...

Schon leicht lächerlich von Apple hier zu sparen, wenn eh schon ein Kabel mitgeliefert wird. Müssen wohl sparen bei Apple.
 
Naja, scheinbar haben sie über Lightning auch nur USB 2 geschleift. Der USB-3.0-Support beim 15 Pro ist also wieder so was, was für Apple-Kunden "revolutionär" ist. Ein richtiges Power-User-Feature. Naja, immerhin ist dieser Unfug mit den proprietären Kabeln jetzt gegessen.
Das normale iPhone 15 kauft doch auch keiner, außer vielleicht in armen Ländern.
Netter Versuch. ;)
 
Der Lightning Anschluss war einfach in allen Belangen der bessere Anschluss.. Wenn ich schon sehe wie USB C in der Buchse wackelt, aber Apple macht mittlerweile einfach nur noch Rückschritte.
Man muss ihnen "zugute" halten, dass sie sich für diesen einen "Rückschritt" nicht wirklich selbst entschieden haben.
 
"Im iPhone 15 und dem iPhone 15 Plus ist ein USB-C-Anschluss verbaut, der zum Laden geeignet ist, sowie Displayport offeriert. Für den Datentransfer steht jedoch nur das "alte" USB 2.0 mit 480 MBit/s Transfergeschwindigkeit parat." soll das ein Witz sein? Bei dem Preis von den Handys nur USB 2.0?
 
"Im iPhone 15 und dem iPhone 15 Plus ist ein USB-C-Anschluss verbaut, der zum Laden geeignet ist, sowie Displayport offeriert. Für den Datentransfer steht jedoch nur das "alte" USB 2.0 mit 480 MBit/s Transfergeschwindigkeit parat." soll das ein Witz sein? Bei dem Preis von den Handys nur USB 2.0?

Problem sind die 480 MBit/s.
Will nicht wissen wieviele da denken das sei irre schnell (viel besser als die schlappen 10 irgendwas....):ugly:
 
"Im iPhone 15 und dem iPhone 15 Plus ist ein USB-C-Anschluss verbaut, der zum Laden geeignet ist, sowie Displayport offeriert. Für den Datentransfer steht jedoch nur das "alte" USB 2.0 mit 480 MBit/s Transfergeschwindigkeit parat." soll das ein Witz sein? Bei dem Preis von den Handys nur USB 2.0?
Das habe ich mich auch gefragt, wenn sie Displayport offerieren, warum dann nur USB 2 bei der Datenübertragung? Das muss man doch dann softwareseitig implementieren und aktiv Gängelung des Kunden betreiben. Wenn der Anschluss Displayport offeriert, muss der Anschluss mind. 10,8 Gbit/s offerieren können (DP1.0)

Ansonsten ist es am Ende nicht viel wert, habe glaube ich seit 5 Jahren kein Kabel mehr an mein Handy angeschlossen (außer in absoluten Notfällen zum Laden); Datenübertragungen laufen bei mir dann am Ende alle über WLAN, das ist mir schnell genug.

@PCGH_Claus
USB mit 10 GBit/s Datentransferrate erreicht - das ist in der Theorie 20 Mal so schnell, wie Apple selbst zugibt. Früher wurde dieser Standard USB 3.2 Gen 2 oder USB 3.1 genannt
Ist da nicht ein Fehler drin? Müsste es nicht USB 3.1 Gen 2 heißen, bei 10Gbit Übertragungsrate oder USB 3.2 Gen 1x2 oder USB 3.2 Gen 2x1 ? USB 3.2 Gen 2 jedenfalls ist nicht genau, da hier auch 2x2 drunter fallen würde, welches 20Gbit anbietet. USB 3.1 ebenso, da hier auch 5GBit drunter fallen würde.
Der Lightning Anschluss war einfach in allen Belangen der bessere Anschluss.
In welchen Belangen jetzt genau?

Wobei die Antwort kann ich mir selber geben, du arbeitest bei Apple und betrachtest es natürlich aus Unternehmenssicht? Dann hast du verständlicherweise recht, der in allen unternehmerischen Gedanken bessere Anschluß.
 
Das habe ich mich auch gefragt, wenn sie Displayport offerieren, warum dann nur USB 2 bei der Datenübertragung? Das muss man doch dann softwareseitig implementieren und aktiv Gängelung des Kunden betreiben. Wenn der Anschluss Displayport offeriert, muss der Anschluss mind. 10,8 Gbit/s offerieren können (DP1.0)
Genau so ist es. Es ist eine Firmware seitige Beschneidung, um mehr Leute zum Kauf des Pros zu zwingen. Ekelhaft. Und Apple Fanboys feiern überall grad als hätte Apple USB-c erfunden, das ist nicht mehr normal. Vermutlich denken die meisten Apple Kunden dann auch noch 480mbit/s sei schnell.
 
Genau so ist es. Es ist eine Firmware seitige Beschneidung, um mehr Leute zum Kauf des Pros zu zwingen. Ekelhaft. Und Apple Fanboys feiern überall grad als hätte Apple USB-c erfunden, das ist nicht mehr normal. Vermutlich denken die meisten Apple Kunden dann auch noch 480mbit/s sei schnell.

Niemand kauft sich das Pro anstelle des non Pro wegen schnelleren USB Ports :lol: Und niemand feiert als hätte Apple USB C erfunden. Manchmal frage ich mich was Leute wie du mit so schwachsinnigen Aussagen bezwecken wollen....
 
Und niemand feiert als hätte Apple USB C erfunden.
Dann nutzt du scheinbar kein Reddit und besonders Twitter. Da ist alles voll mit "thank you Apple", "I love USBc Apple is the best" "this is why I love Apple" posts.
Niemand kauft sich das Pro anstelle des non Pro wegen schnelleren USB Ports
Natürlich, wenn die ganzen Boomer ihre Fotos und Videos kopieren wollen und im Apple Shop gesagt bekommen das geht VIEL SCHNELLER mit nem Pro.
 
Niemand kauft sich das Pro anstelle des non Pro wegen schnelleren USB Ports :lol: Und niemand feiert als hätte Apple USB C erfunden. Manchmal frage ich mich was Leute wie du mit so schwachsinnigen Aussagen bezwecken wollen....
Würde da Wurstkuchen (und wir sind nur selten einer Meinung) zustimmen.

schreibt Joanna Stern vom «Wall Street Journal». Und weiter: «Dieser kleine Port ist ein grosses Ding.
Ein Meilenstein», resümiert CNN.
Ich meine selbst die Presse (die an anderen Stellen aber auch durchaus kritisch den Wechsel beäugt) sagt dann eben sowas wie "Meilenstein".

Ich bin ehrlich, ich mag Apple wegen genau dieser Dinge nicht. Man ist ein kleiner Spieler am Markt (sei es Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone (wo man in den beiden letztgenannten Bereichen noch am größten ist; dennoch nur 16% Anteil in Q1 2023), dennoch will man seine Standards durchdrücken? Lightning ist eben einer dieser Möchtegernstandards, die nicht besser waren, aber eben auf Grund der maximalen Ausbeutung des Users bei Apple heilig gesprochen wurde. Jetzt steckt man gezwungenermaßen auf USB C und wird auch da wieder maximale Anstrengungen unternehmen, dass der Kunde eben gezwungen wird (bspw. Ladekabel) zur vollständigen Nutzung zertifiziertes Zubehör zu kaufen, so lässt sich am Kunden eben richtig Geld verdienen.
Natürlich, wenn die ganzen Boomer ihre Fotos und Videos kopieren wollen und im Apple Shop gesagt bekommen das geht VIEL SCHNELLER mit nem Pro.
Wer kopiert denn bitte Fotos noch mit nem Kabel? Die Bilder sind alle in der ICloud (oder eben Google Drive) und darüber wird dann heruntergeladen. Dateien verschieben wird maximal noch per AirDrop gemacht (oder eben Alternative von Google), das größte Problem hierbei bleibt eben, was macht man mit einem Android und einem Google Gerät?
 
Dann nutzt du scheinbar kein Reddit und besonders Twitter. Da ist alles voll mit "thank you Apple", "I love USBc Apple is the best" "this is why I love Apple" posts.

Natürlich, wenn die ganzen Boomer ihre Fotos und Videos kopieren wollen und im Apple Shop gesagt bekommen das geht VIEL SCHNELLER mit nem Pro.

Stimmt nutze ich nicht aber die paar Leute die sowas kommentieren (wenn es denn wahr ist) kann man in keinster Weise auf eine Vielzahl umlegen.
Natürlich, wenn die ganzen Boomer ihre Fotos und Videos kopieren wollen und im Apple Shop gesagt bekommen das geht VIEL SCHNELLER mit nem Pro.

Einfach irgend eine Random Aussage als Fakt hinstellen. Nicer Bullshit
 
Zurück