Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Damit will man bestimmt irgendjemand Konkurrenz machen. Gibts S3 eigentlich noch? Koduri hat bei AMD versagt und wird es wieder.
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Ich glaube wenn Koduri genug Ressourcen hat, wie bei Apple oder jetzt Intel, dann kann der auch ordentlich was bewegen.
Es bleibt spannend.
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Das kann ich mir gut vorstellen, dass Koduri mit fettem Budget und Manpower viel mehr erreichen kann. Bei AMD war er dann aber zuletzt fehl am Platz, da man dort sehr effizient entwickeln/arbeiten muss, es stehen wenig Ressourcen zur Verfügung und die Ergebnisse müssen groß sein bzw. sitzen. Spielraum für riskante Experimente ist eigentlich kaum vorhanden, wobei die Grundsteine dafür vermutlich/möglicherweise von den Vorgängern gelegt wurden. Die größere Einflussnahme einer bodenständigen Person wie Lisa Su dürfte der RTG gut tun, auch wenn es keine Dauerlösung ist/war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Damit will man bestimmt irgendjemand Konkurrenz machen. Gibts S3 eigentlich noch? Koduri hat bei AMD versagt und wird es wieder.

Wenn keine Mittel, oder zu wenig, dann kann das Ergebnis auch nicht überwältigend sein ;)
Koduri für die Leistung der Vegas zu verurteilen, halte ich für etwas sehr dünn... Vielleicht hätte ja ein anderer, noch viel weniger erreicht.
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Das kann ich mir gut vorstellen, dass Koduri mit fettem Budget und Manpower viel mehr erreichen kann. Bei AMD war er dann aber zuletzt fehl am Platz, da man dort sehr effizient entwickeln/arbeiten muss, es stehen wenig Ressourcen zur Verfügung und die Ergebnisse müssen groß sein bzw. sitzen. Spielraum für riskante Experimente ist eigentlich kaum vorhanden, wobei die Grundsteine dafür vermutlich/möglicherweise von den Vorgängern gelegt wurden. Die größere Einflussnahme einer bodenständigen Person wie Lisa Su dürfte der RTG gut tun, auch wenn es keine Dauerlösung ist/war.

Ist das Nutzen von HBM nicht auch ein riskantes Experiment gewesen, was ja nun scheinbar nach hinten losgegangen ist?
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Damit will man bestimmt irgendjemand Konkurrenz machen. Gibts S3 eigentlich noch? Koduri hat bei AMD versagt und wird es wieder.
Ja, die Entwicklung bei AMD ist enttäuschend gewesen. Allerdings war der Trend schon VOR Koduri absehbar (welcher erst 2013 zu AMD stieß) und es war klar, dass er da nicht so schnell alles rumreißen wird, schließlich ist alles auf wenig Budget und Evolution statt Revolution getrimmt gewesen. Und eine ineffiziente Architektur mit sanften Evolutionen an der Konkurrenz vorbeizubringen war nunmal ein Fehler - aber einer der schon vor Koduris Ankunft bestimmt wurde.
Ob er wirklich so versagt hat generell wissen wir nicht. Er hat jedenfalls einige Erfolge für sich zu verbuchen. Für Spieler der interessanteste dürfte dabei seine Mitarbeit an den Radeon Grafikkarten sein (speziell der 9700 Pro)
Ist das Nutzen von HBM nicht auch ein riskantes Experiment gewesen, was ja nun scheinbar nach hinten losgegangen ist?

Na wie oft denn noch: Nein!
Zwar ist die Verfügbarkeit bescheiden, aber wenn du dir die Produkte so ansiehst wären die ein wesentlich größerer "Flop" ohne HBM statt mit, weil sie langsamer und schluckfreudiger wären
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Scheint dass Intel nicht den Gamer als Zielgruppe beliefern will. Dabei würde ich es zu gerne sehen, wenn Intel und Nvidia sich auf dem GPU-Gamermarkt gegenseitig ankacken würden :D

greetz
hrIntelNvidia
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Und eine ineffiziente Architektur mit sanften Evolutionen an der Konkurrenz vorbeizubringen war nunmal ein Fehler - aber einer der schon vor Koduris Ankunft bestimmt wurde.
Zum Release war GCN sehr Konkurrenzfähig und die weitere Planung in der Form nicht abwegig. Nur was nach "Termi" plötzlich an Effizienzgewinnen bei der Konkurrenz kam hatte man so wohl nicht für möglich gehalten.
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Zum Release war GCN sehr Konkurrenzfähig und die weitere Planung in der Form nicht abwegig. Nur was nach "Termi" plötzlich an Effizienzgewinnen bei der Konkurrenz kam hatte man so wohl nicht für möglich gehalten.
Definiere Konkurrenzfähig: Man hatte kurz die Performancekrone: mit neuer Architektur, neuem Prozess, hoher Verbrauch
Zeitgleich kam die Meldung von Nvidia, dass man verwundert sei, wie gering trotz dieser Umstände der Vorsprung nicht größer ist.
Was sie gemeint haben, zeigten sie nur kurz später: es war der Anfang vom Ende:

Nvidia hat es da nämlich erstmals geschafft mit einem wesentlich kleineren Chip AMDs Highendchip zu schlagen und damals begann das Spiel, dass Nvidia stets kleinere Chips braucht - nämlich welche die eigentlich für ein anderes Marktsegment gedacht waren - um AMD im Highend Konkurrenz zu machen.
DAS hat dazu geführt, dass Nvidia die Margen hochbrachte
DAS hat dazu geführt, dass man plötzlich kleinere Chips um 500+ Euro verkaufen konnte obwohl sie wohl für 300€ gedacht waren. Und letztlich hat das ganze dann dazu geführt, dass Nvidia plötzlich wesentlich mehr Geld in die Kriegskasse gespült bekam als AMD und der Vorsprung immer größer wurde.

Zum Vergleich: Gegen die
Radeon 5870 334mm²
Musste Nvidia einen 530mm² großen GF100 stellen.
Seit Release von GCN, der angeblich so konkurrenzfähigen Architektur (jaja sie ist halt auch für Compute gedacht, wo man nur leider nichts verdient weil man keine Marktanteile hat bei AMD (außer halt jetzt beim Mining, aber auch das ist vernachlässigbar)) hat sich das ganze genau umgedreht:
AMD hat hier bei der 7970/280X einen 350mm² großen Chip, Nvidia einen 290mm² großen.
Ersterer wurde 1 Jahr später noch mit erhöhtem Takt nochmal gebracht, aber vergebens, man kam nicht an der 680 vorbei. Und von da an gings abwärts. Man war wohl über den Preis konkurrenzfähig, aber auch wieder nur so. Rein an Chipgröße/Leistung betrachtet traf man damals ins Hintertreffen: Um dieselbe Leistung wie die Konkurrenz zu bringen brauchte man 1) größere Chips, 2) höheren Verbrauch 3) mehr RAM.

Und genau aus dem Grund war ich irgendwie am Releasetag der GCN ernüchtert und gleichzeitig verdutzt warum sie so hochgelobt wurde, denn die Antwort von Nvidia war deutlich und leider hat sich in den bald 7 Jahren seit Release von GCN nichts getan... nämlich wirklich. Kein Fortschritt in all der Zeit, während die Konkurrenz davonläuft
Der Fokus lag bei der GCN-µArch bei Compute, genau dort sind die GPUs auch konkurrenzfähig!
Ja, die Hardware schon, die Software nicht.
Deshalb hat man in diesem Bereich auch nur 1-Stelligen Marktanteil. (Mining mal ausgenommen).
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Mir ist es letzendlich egal, mit welcher Karte ich die meisten FPS auf dem Bildschirm bekomme, sei es NV, AMD oder vielleicht mal Intel.
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Mir ist es letzendlich egal, mit welcher Karte ich die meisten FPS auf dem Bildschirm bekomme, sei es NV, AMD oder vielleicht mal Intel.
Ja, wobei es mir schon um mehr geht als nur die höchsten FPS.

Wenn Intel jetzt plötzlich das beste Preis/Leistungs(FPS)verhältnis haben sollte, kommt mir das Ding trotzdem vielleicht nicht in der ersten Generation in den Computer: ich spiele viele Oldie/Klassik-Spiele dank meiner Steam Bibliothek und dort hat Intel trotz ausreichender Leistung noch massiv Probleme. Da ich nicht davon ausgehe, dass man das noch behebt (warum sollte man in Spiele investieren die nicht weiterentwickelt werden, deren Code nicht verändert/angepasst wird und die teils 10 Jahre vor Release ihrer Grafikkarte rauskamen), gehör ich zu der Randgruppe die sagt Intel ist hier vielleicht keine Option.
Bei neueren Titeln, vorallem wenns um neue APIs geht, sehe ich durchaus eine Chance für Intel, dieser Markt kommt gerade erst in den Schwung und man kann gleich mitmischen
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

@Rollora Hallo du hast nur teils recht, ich möchte nicht genau auf alles eingehen, aber du darfst nicht vergessen, das die gnc archtiektur oder vorallem einfach alte grakas) immer in performance extrem zugelegt haben.

vorallem ist der treibersuport nach ein paar jahren bei nvidia nicht mehr so performance steigernd als ne radeon.

ne 7870 ist in teils games besser als ne 1050ti. das ist schon mal ne ansage.
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Ja, wobei es mir schon um mehr geht als nur die höchsten FPS.

Wenn Intel jetzt plötzlich das beste Preis/Leistungs(FPS)verhältnis haben sollte, kommt mir das Ding trotzdem vielleicht nicht in der ersten Generation in den Computer: ich spiele viele Oldie/Klassik-Spiele dank meiner Steam Bibliothek und dort hat Intel trotz ausreichender Leistung noch massiv Probleme. Da ich nicht davon ausgehe, dass man das noch behebt (warum sollte man in Spiele investieren die nicht weiterentwickelt werden, deren Code nicht verändert/angepasst wird und die teils 10 Jahre vor Release ihrer Grafikkarte rauskamen), gehör ich zu der Randgruppe die sagt Intel ist hier vielleicht keine Option.
Bei neueren Titeln, vorallem wenns um neue APIs geht, sehe ich durchaus eine Chance für Intel, dieser Markt kommt gerade erst in den Schwung und man kann gleich mitmischen

Denke das Intel damit gar nicht so große Probleme haben wird, sie haben ja jetzt schon GPU´s in den Prozessoren, die auf diese alten Spiele optimiert sind.
Denke wenn sie eine externe GPU herzaubern wird die Software Unterstützung für Intel wohl kein Problem sein, auch nicht für ältere Titel.
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Eben nicht. Die IGPs machen bei vielen Spielen Probleme obwohl sie in Leistung und Technik eigentlich keine schwierigkeiten damit haben sollten.
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

@Rollora Hallo du hast nur teils recht, ich möchte nicht genau auf alles eingehen, aber du darfst nicht vergessen, das die gnc archtiektur oder vorallem einfach alte grakas) immer in performance extrem zugelegt haben.
Extrem ist total übertrieben:
Sie lagen bei Release 5-10% hinter der 680 und jetzt liegen sie im Schnitt 5% davor.
vorallem ist der treibersuport nach ein paar jahren bei nvidia nicht mehr so performance steigernd als ne radeon.
Das liegt einfach daran, dass Nvidias Treiber schon bei Release ordentlich optimiert sind, und AMDs Treiber nicht. Das ist aber eigentlich was negatives auf AMD bezogenes, und nicht was positives. Schließlich verkaufen sie somit alle ihre Produkte unter Wert.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Zurück