Arc Alchemist: Intel setzt zunächst auf Marktanteil - Gesonderte Lösung für Miner geplant

Sehr schlechtes Beispiel, weil nochmal, warum sollte ich meine Card verkaufen? Damit Du orden verteilen kannst? Wenn die Graka abraucht, heisst es noch lange nicht, das man die überteuerten Preise zahlen muss. Es gibt auch auf dem third market immer mal wieder was abzustauben. Desweiteren ist eine 2080 auch nicht mehr soooo Super. Ich hätte Sie schon gerne gegen eine aktuelle Card ersetzt, da eine 2080S in UWQHD nicht so wirklich prall ist. Aber nö, ich krebs dann lieber mit weniger FPS bzw. runtergeschraubten Details rum.
Weil du von mündigen Verbrauchern sprichst und ihnen indirekt Dummheit unterstellst, weil du anhand einer Modellüberlegung glaubst, es kann so einfach geändert werden. Solche Aussage kommen komischerweise immer von Leuten, welche eine relativ aktuelle Karte haben und wahrscheinlich sowieso sonst jede Generation mitnehmen würden. Deswegen solltest du mal "aufzeigen", wie du mehrere Monate ohne eine vernünftige Karte auskommst.

Die Probleme mit der Verfügbarkeit haben Ende 2020 Angefangen, seit diesem Zeitpunkt muss man sich stärker bemühen eine Karte zu finden, welche sich halbwegs an der UVP befindet. Da kommen wir zu einem Problem der Modellüberlegung, nicht jeder "Nachfrager" hat das Wissen oder Zeit, sich mit der Thematik so tiefgründig zu beschäftigen. Im selben Atemzug sind bei zahlreichen Leuten andere Freizeitbeschäftigungen weggefallen und Geld wurde weiterhin gut verdient. Ich weiß ja nicht ob du hoffst ewig zu leben, aber das Leben ist begrenzt und wer das Geld hat, kauft die Karten halt, wenn sie seine Bedürfnis im selben Maß erfüllt. Trotzdem können sich dann andere Nachfrager über Scalper aufregen, beispielsweise wenn sie über deutlich weniger Einkommen verfügen. In diesem Zusammenhang ist da kein Widerspruch und auch die Käufer sind nicht automatisch blöd.

Es wird schon zahlreiche Leute geben, welche sich gerade in Verzicht üben. Ich denke da an Gruppen mit begrenztem Einkommen z.B. Schüler, Studenten, Arbeitsuchende, Frührentner usw..
 
Weil du von mündigen Verbrauchern sprichst und ihnen indirekt Dummheit unterstellst, weil du anhand einer Modellüberlegung glaubst, es kann so einfach geändert werden. Solche Aussage kommen komischerweise immer von Leuten, welche eine relativ aktuelle Karte haben und wahrscheinlich sowieso sonst jede Generation mitnehmen würden. Deswegen solltest du mal "aufzeigen", wie du mehrere Monate ohne eine vernünftige Karte auskommst.

Die Probleme mit der Verfügbarkeit haben Ende 2020 Angefangen, seit diesem Zeitpunkt muss man sich stärker bemühen eine Karte zu finden, welche sich halbwegs an der UVP befindet. Da kommen wir zu einem Problem der Modellüberlegung, nicht jeder "Nachfrager" hat das Wissen oder Zeit, sich mit der Thematik so tiefgründig zu beschäftigen. Im selben Atemzug sind bei zahlreichen Leuten andere Freizeitbeschäftigungen weggefallen und Geld wurde weiterhin gut verdient. Ich weiß ja nicht ob du hoffst ewig zu leben, aber das Leben ist begrenzt und wer das Geld hat, kauft die Karten halt, wenn sie seine Bedürfnis im selben Maß erfüllt. Trotzdem können sich dann andere Nachfrager über Scalper aufregen, beispielsweise wenn sie über deutlich weniger Einkommen verfügen. In diesem Zusammenhang ist da kein Widerspruch und auch die Käufer sind nicht automatisch blöd.

Es wird schon zahlreiche Leute geben, welche sich gerade in Verzicht üben. Ich denke da an Gruppen mit begrenztem Einkommen z.B. Schüler, Studenten, Arbeitsuchende, Frührentner usw..
Was heist hier Modellüberlegung? Beweise mir mal bitte das Gegenteil, das Nachfrage nicht den Markt regelt. Wenn keiner so ungeduldig und unüberlegt handelt und Scalper das Geld nachwirft, lohnt sich diese Art von Gewinnerwirtschaftung wohl nicht mehr. Oder willst du damit sagen, das dann einfach die Preise erhöht werden, wenn keine Nachfrage nach überzogen Preisen gebildet wird? Wohl eher nicht und das Gegenteil wird eintreten, sprich die Preise werden gesenkt. Und ja, wenn meine GPU jetzt abraucht, habe ich dafür noch eine GTX1060 6GB auf halde liegen. Dann würde ich die nutzen. Oder anders gesagt, ich würde mir ein günstiges, gebrauchtes Modell schiessen und auf eine bessere Marktlage warten. Geduld ist da eine Tugend. Wenn man allerdings so ungeduldig oder Gaming als Elementar ansieht, dann ist man es selber schuld. Für solche Leute sind die Scalper da ;-)
 
Man kann sich aber in den INTEL ARC Farben Kleiden.
Der Entwickler sagte auch einmal, hätte er was zu sagen, hätten die Karten Blaue Farbe.
Ich vermute! die grauen Intal ARC Bilder bisher sind die unlackierten Gehäuseabdeckungen.
1641394032255.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heist hier Modellüberlegung? Beweise mir mal bitte das Gegenteil, das Nachfrage nicht den Markt regelt. Wenn keiner so ungeduldig und unüberlegt handelt und Scalper das Geld nachwirft, lohnt sich diese Art von Gewinnerwirtschaftung wohl nicht mehr.
Ich muss kein Gegenteil beweisen, die Grundüberlegung stimmt und wenn die Scalper keinen Gewinn mehr daraus schlagen, werden sich diese auf andere Sachen stürzen. Du muss jedoch verstehen, dass der Schnittpunkt des Preises eine Modellüberlegung mit festen Parametern ist, welche es im echten Leben nicht einfach so vorher gesagt werden kann.

siehe:
1641395352956.png


Ich hab mich oben z.B. auf Punkt 3 bezogen, nicht jeder Nachfrager kennt den AMD Drop oder ähnliche Möglichkeiten.

Ich kann zum Beispiel als Privatkunde auch nicht einfach in Asien direkt vom Werk bestellen, als ist der Markt für mich gar nicht zugänglich.

Entscheiden sich beispielsweise die Gamer aus Europa und den USA gegen neue Karten, werden die entsprechend an andere Märkte/ Kunden verkauft. Die Miner werden definitiv nicht nein sagen.

Ebenfalls haben Anbieter das Problem, sie verkaufen auch noch Waren, welche mit dem Verkauf von Grafikkarten zusammenhängen.

Du kannst so einfach gar nicht einschätzen, wir stark der Verzicht im Umfang ist ( im Verhältnis zur Gesamtnachfrage), du kannst nicht steuern wer die ersten günstigen Karten bekommt ( Stichwort JOJO Effekt), du kannst nicht einschätzen wann die Karten günstiger werden( Stichwort Zeitdauer) und du kannst gar nicht einschätzen wo die Karten hauptsächlich billiger werden ( meine Vermutung in Asien).

habe ich dafür noch eine GTX1060 6GB auf halde liegen. Dann würde ich die nutzen. Oder anders gesagt, ich würde mir ein günstiges, gebrauchtes Modell schiessen und auf eine bessere Marktlage warten. Geduld ist da eine Tugend. Wenn man allerdings so ungeduldig oder Gaming als Elementar ansieht, dann ist man es selber schuld. Für solche Leute sind die Scalper da ;-)
Alle sollen verzichten, aber selber hast du mehrere benutzbare Karten, hattest sogar 2 aus der selben Generation.
 
Eine Quellenangabe wäre seriöser gewesen, aber was sagt das Bildchen jetzt anderes aus?
Bei Punkt 3 hast du Dich eben schon selbst wiedersprochen, das nicht jeder Zeit hat für den Markt hat etc pp.....
Desweiteren stellst Du auch nur Mutmaßungenan, wo Karten hingehen würden.....

Du vermischst mir hier einfach zu viel... first market, secondary und third.

Meine Karten habe ich übrigens alle unter UVP zu damals marktüblichen Preisen gekauft. Keine Ahnung was da jetzt deine Debatte bringen soll.....
 
Eine Quellenangabe wäre seriöser gewesen,
Du berufst dich auf ein Modell, dessen Grundlagen du offenbar nicht einmal kennst.

Bei Punkt 3 hast du Dich eben schon selbst wiedersprochen, das nicht jeder Zeit hat für den Markt hat etc pp.....
Nein, die Überlegung des vollkommenen Marktes ist es, dass jeder Marktteilnehmer alle Marktpreise kennt, aber die meisten Nachfrager sehen nur die Preise im Preisvergleich und wissen nicht das AMD beispielsweise Karten zur UVP vertreibt. Sie kennen also gar nicht die geringen Preise, also können sie nicht einfach so einschätzen, ob der Preis ist viel zu hoch ist. Somit ist mindestens schon mal diese Grundbedingung nicht erfüllt.
Desweiteren stellst Du auch nur Mutmaßungenan, wo Karten hingehen würden.....
Im Gegensatz zur dir behaupte ich aber nicht, die Wahrheit zu kennen, indem ich auf ein stark vereinfachtes Modell verweise und unterstelle im selben Atemzug anderen Leute, sie hätten sich selbst nicht im Griff. Das ist der Punkt, welcher mir hier sauer aufstößt.
Du vermischst mir hier einfach zu viel... first market, secondary und third.
Jein, ich wollte aufzeigen, dass es hier nicht nur um Schwarz und Weiß geht. Wenn die Händler ihre Karten in Europa nicht loswerden, warum sollten sie diese dann noch in höheren Mengen überteuert zukaufen? Somit würde neben der Nachfrage, auch gleichzeitig das Angebot sinken.
Wenn dann die Überlegung weiter geht, kommst du zum vorgeschalteten Markt, bei dem der Händler als Nachfrager auftritt usw.
Meine Karten habe ich übrigens alle unter UVP zu damals marktüblichen Preisen gekauft. Keine Ahnung was da jetzt deine Debatte bringen soll.....
Ich habe nie das Gegenteil behauptet, aber du kannst nicht davon ausgehen, das sämtliche Nachfrager in einer ähnlichen Situation sind. Du selber trinkst Wein, weil du ihn zu einem guten Zeitpunkt gekauft hast ( Glückstreffer) und die Anderen sollen da weile Wasser oder gar nichts trinken. Hättest du ein älteres Modell oder gar eine defekte Karte, wölltest du also ewig warten oder dich mehrere Stunden neben der Arbeit hinsetzten, nur damit du das beste Angebot findest? Es hat halt nicht jeder die Zeit oder möchte die Zeit dafür verschwenden, weil er einfach die finanziellen Mittel hat, deswegen ist die Person trotzdem nicht dumm oder hat einen schwachen Charakter.

Das soll jetzt auch meine letzte Antwort zum Thema sein, eigentlich habe ich keine Grund getriggert zu sein.
 
Das ist wie beim Schuhekaufen. In 5 Jahren gibts ein passendes Paar Schuhe. Bis dahin geh ich Barfuß! Ein perfekter vollkommener Markt. So ein Quark!
 
Zurück