Intel-GPU für Gamer: Raja Koduri gewährt kurzen Blick auf mutmaßlichen DG2

Das wage ich Mal in Zweifel zu stellen..
Je mehr GPUs produziert werden..egal welcher Hersteller.. desto mehr Mining Farmen werden wir sehen..

Der Lösungs Ansatz einfach mehr GPUs zu produzieren um den Markt mehr zu sättigen führt nur dazu das die Miningfarmen besser ausgebaut werden. Nicht aber dazu das beim normalen Spieler mehr ankommt.
Denn die Nachfrage nach GPUs ist unter Minern gewaltig.. je mehr desto besser denn sie drucken damit quasi Geld.

Die Menge neu erstelleter Tokens hängt fix an der Zahl zu berechnender Blöcke, skaliert aber gar nicht mit der Gesamtrechenleistung. Auch der Wert der Tokens hat damit nichts zu tun; die Nachfrage nach Mining-GPUs ist also ingesamt gebremst. Miner kaufen nur deswegen mehr Karten, um eine größere Chance auf die nächste Ausschüttung zu haben, aber das lohnt sich nur so lange, wie zusätzliche Blöcke auch genug zusätzliche Einnahmen zur Finanzierung zusätzlicher Karten liefern. Es wäre also theoretisch möglich, diesen Markt zu sättigen.

Praktisch dürfte für die derzeitigen Kurse aber niemand die nötigen Kapazitäten haben. Egal ob mit oder Intel: Man steigert den Ouput nicht mal eben um 50 oder 100 Prozent. Umgekehrt ist es aber mittelfristig wahrscheinlich, dass die Kurse auf zwei Drittel oder die Hälfte einbrechen und dann wird auch die Miner-Nachfrage zurückgehen. (Falls die aktuelle Blase bis zum Sommer anhält und Corona bis dahin im Griff ist, rechne ich sowie damit, dass der Stromverbrauch von Bitcoin und Ether zum Sommerlochthema wird. Und wenn jemand ein Gesetz dagegen ins Gespräch bringt, werden viele Großinvestoren schlagartig die Füße stillhalten, was den PoW-Coins erstmal einen Absturz bringt.)
 
Das wage ich Mal in Zweifel zu stellen..
Je mehr GPUs produziert werden..egal welcher Hersteller.. desto mehr Mining Farmen werden wir sehen..

Der Lösungs Ansatz einfach mehr GPUs zu produzieren um den Markt mehr zu sättigen führt nur dazu das die Miningfarmen besser ausgebaut werden. Nicht aber dazu das beim normalen Spieler mehr ankommt.
Denn die Nachfrage nach GPUs ist unter Minern gewaltig.. je mehr desto besser denn sie drucken damit quasi Geld.
Wenn ein Produkt für etwas besser ist, dann wird sich vorrangig darauf gestürzt. Im Idealfall etwa stürzen sich alle auf Intel, weil die AMDs/Nvidias nicht so effizient laufen (etwa wegen der Treiber). Und WENN wir hier hypothetisch Intel selbst produzieren lassen, hätten sie ja auch ganz andere Produktionskapazitäten.
Hinzu kommt, dass das Minen ja immer komplexer wird, also sich das Kaufen von GPUs auch irgendwann nicht mehr rentiert usw usf.
 
Meine Zauberkugel sagt: In neun Monaten gibt es billige GPUs. Die Intel GPU ist ganz vorne weg ein spannendes Thema.
Konkurrenz bei den Preisen ist immer prima!
 
Wenn ich Koduri höre oder sehe, lese ich immer etwas genauer und vor allem zwischen den Zeilen und verzapfe meinen eigenen spirituellen Blödsinn.
Es geht also um eine neue Grafikkarte, die ist 20x schneller als eine 9 Jahre alte IrisPro CPU integrierte Minigrafikeinheit?
Berauschende Werte! Könnte man meinen.
Im Kleinedruckten bzw. Zoom erkennt man was von Raytracing?
Also da mutmaße ich mal in Bezug auf "poor Volta" und sonstige Sprüche:
wir haben eine Einsteigerkarte, die Raytracing in DX12 kann, und ist gegenüber einer uralten integrierten Grafikeinheit , die in Software Raytracing abstottern muss, oder keine Punkte dafür bekommt, weil sie es nicht beherrscht (^^), 20 mal schneller, oder aber der klitzekleine Speicher der iGPU ist aber sowas von total überdimensional überlastet und ausgeknockt, das man Angst haben muss, dass der Kern jeden Moment vor Scham wegschmelzen wird. Genital.
Ich verweise da einfach mal auf den absolut genialen Videotest von PCGH-RAFF, dem Core 6600 und dem "Lego"-Division. ^^
Das und mehr mit so einer iGPU versuchen und einfach mal vom Hocker kippen. ^^
Wenn dann die neue Intel Karte in so einem vergleich 20 Bilder macht, haben wir schon 20fache Leistung. LOL
Also mir persönlich wäre es zu peinlich gewesen, auf eigene Uraltlösungen verweisen zu müssen.
Macht die eigenen Produkte irgendwie total schlecht, oder?
Und wenn man keine Vergleichswerte zu Konkurrenzprodukten zeigen möchte, rückt das das eigene Produkt ja auch nicht irgendwie ins Scheinwerferlicht.
Versteht mich nicht falsch, ich will auch unbedingt viele gute und günstige Karten für jedermann haben, daher drücke ich auch beide Daumen für Intel, auch wenn ich die Firma in den letzten Jahren eigentlich hassen gelernt habe.
Wenn ich allerdings so etwas sehe, wird mir schon wieder schlecht, dass das am Ende nur mal wieder sehr viel heiße Luft von unserem notorischen Sprücheklopfer gewesen ist.
Ist er eigentlich auch mitverantwortlich für die tollen Marketinggags mit "Winword-Benchmarks" und Co.?
Solchen Volldeppen trauen ich nicht einmal zu, dass die morgens den Weg zur Arbeit finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück