Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Schon klar aber wir hier sind nunmal Enthusiasten und damit ist alles, dass nicht mindestens FullHD bei stabilen 60 Hz in Ultrasettings schafft, eben kaum spieletauglich ^^

Wetten, das die GTX1030 diese Bedingungen bei sehr, sehr vielen Spielen erreicht. Damit ist sie dann absolut spieletauglich. :D
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Hihi, die i740 war meine allererste 3D-Karte :D
War ein gutes Teil und sogar treiberseitig für damalige Verhältnisse ganz ordentlich.

Bin ja gespannt, ob Intel die nächsten 3-5 Jahre hardware- & softwaremässig wieder zu AMD oder NVidia aufholen kann... Mit Larebee scheiterten sie ja mehr oder weniger grandios.
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Eigentlich logisch das soetwas kommt.
Bei 10nm hat man schon gewaltige Probleme mit der Chipgröße, das wird bei 7nm und später mal 5nm nicht besser werden.

Intel wird wahrscheinlich in Zukunft keine APUs mehr entwickeln sondern die iGPU einfach in eine eigene Die auslagern!

Verbinden kann man CPU und GPU recht kostengünstig per EMIB!
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Intel wird immer SoCs entwickeln, genauso wie AMD, im Low-End-Bereich gibt es keine Alternative.
Und im Mittelfeld bzw. oberen Feld hat Intel praktisch nichts angeboten, außer man erachtet eine GT3/4-Lösung mit eDRAM als solche.
So etwas könnte Intel in der Tat in der Zukunft als extra die per EMIB angeschlossen mit HBM2 lösen.
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Wetten, das die GTX1030 diese Bedingungen bei sehr, sehr vielen Spielen erreicht. Damit ist sie dann absolut spieletauglich. :D

Was ist "spieletauglich" und was nicht ?? Wer entscheidet dieses ??

Bedeutet "spieletauglichkeit" tatsächlich erst wenn eine Karte ULTRA DETAILS bei minimum 60 Fps in mindestens 1080p halten kann oder (wie ich es sehe) kann man auch vielleicht mit 30-40-50 Fps und mittleren Details und vielleicht auch in ~1050p und weniger glücklich werden :schief: ??

Ja sorry ich vergass: PC MASTERACE have GTX 1080TI and higher :nene:.
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Da verwechselt wohl jemand "APU" mit "SOC"!

Intel wird den Chipsatz vielleicht irgendwann in die CPU untegrieren, dort ergibt das auch Sinn.
Aber die iGPU lagert man besser aus.

Bei 7nm und darunter, wird man nicht über 100mm² gehen wollen!
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

"Player 3 has entered the game". Na, ich bin gespannt, ob & ab wann Intel was für den User anbieten wird.
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Nen Mainboard auf dem man nicht nur die CPU und DDR4 austauschen kann sondern auch die GPU und den HBM Vram. :lol:
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Der Weg ist das Ziel! Oder so ähnlich^^
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Hatte AMD dieses Feature nicht zuletzt ähnlich irgendwo eingeführt?
Also dass bestimmte Bereiche des Chips mit keiner/oder weniger Spannung versorgt werden und in eine Art Sleep-Mode gehen können?
Naja, geht halt um Energieeffizienz. Ich will Leistung^^
Polaris kann das, würde aber afaik auf dem Desktop nie scharf geschaltet.
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Power-Gating für alle einzelnen CUs kann laut AMD nur Polaris11.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Polaris11 kann es durchaus. Wurde damals in jedem RX460 gepredigt, war aber sehr lange nicht im Treiber (keine Ahnung ob es beim Desktop überhaupt irgendwann mal kam).

Vega11 kann es als Nachfolger aber wahrscheinlich auch.
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Hab mich verschrieben, meinte eigentlich eh Polaris11:\

Die Desktopkarten mit P11 können es nicht, was ich ziemlich dumm von AMD finde!
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Die Entwicklung erfolgt inzwischen unter dem ehemaligen Radeon-Chef Raja Koduri.

Kaum kommt der Typ mit den Geistigen Eigentum von AMD zu Intel und er macht Intel zu einem GPU Händler .

Der Typ ist neben Merkel zum Abschuss freigestellt.:daumen:

Das er noch überhaupt morgens in den Spiegel schauen kann. :cool:
 
AW: Intel stellt eigenständige Konzept-GPU mit 64 mm² Chipfläche vor

Viel hat der Raja an dieser GPU doch nicht gemacht, dafür ist er noch nicht lange genug bei Intel!

Eigentlich handelt es sich um eine alte GPU von Intel, die µArch ist ja nichtmal eine Neuentwicklung...
 
Zurück