Arc Alchemist: Intel setzt zunächst auf Marktanteil - Gesonderte Lösung für Miner geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arc Alchemist: Intel setzt zunächst auf Marktanteil - Gesonderte Lösung für Miner geplant

Intels GPU-Chef Raja Koduri erklärt, dass man sich zunächst einmal am Grafikkarten-Markt mit den eigenen Produkten etablieren wolle. Dementsprechend bringe es wenig, wenn die eigenen GPUs in Mining-Farmen enden. Auf lange Sicht wolle man Minern eine vollkommen eigenständige Alternative anbieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arc Alchemist: Intel setzt zunächst auf Marktanteil - Gesonderte Lösung für Miner geplant
 
Hmm wenn Intel Clever ist haben die dGPUs von Vorn herein technische Limitierungen fürs Mining ... sodass sie gänzlich unatrraktiv fürs Mining sind ... Aber Clever und Intel beißt sich ...siehe wir schlagen AMDs Zen 3D CPUs mit mehr Mhz anstatt neuer Technik... Dampfhammer funzt ja immer.
 
"Allerdings sei diese Hardware, die nicht mit gesonderten GPUs verwechselt werden dürfe, kein Thema für die unmittelbare Zukunft, sondern etwas, das man laut Koduri hoffentlich in absehbarer Zeit vorstellen werde."

Bis Koduri mit INTEL da was explizit für die Miner auf den Markt bringt, kann man wahrscheinlich Bitcoin mit Waschmaschinen schürfen ... :what:

MfG Föhn.
 
Die Darstellung von Koduri klingt nach heißer Luft. Selbst wenn Intel irgendwann einmal dedizierte Mining Karten veröffentlicht, schützt das die Spiele Karten nicht davor von Minern gekauft zu werden, solange sie profitabel sind.
Immerhin lässt sich ein kleiner Lichtblick erkennen, da er betont Marktanteile seien wichtig. Daher kann man nicht auf völlig abgehobene Preise setzen. Andererseits findet man "Intel" und "günstig" recht selten in einem Zusammenhang.
 
Die Darstellung von Koduri klingt nach heißer Luft. Selbst wenn Intel irgendwann einmal dedizierte Mining Karten veröffentlicht, schützt das die Spiele Karten nicht davor von Minern gekauft zu werden, solange sie profitabel sind.
Immerhin lässt sich ein kleiner Lichtblick erkennen, da er betont Marktanteile seien wichtig. Daher kann man nicht auf völlig abgehobene Preise setzen. Andererseits findet man "Intel" und "günstig" recht selten in einem Zusammenhang.
Hört sich für mich eher daran als würde Intel statt spezielle Mining-GPUs herzustellen eher Richtung ASICs für Miner gehen. Zumindest hört sich "Alternative zum Mining mit Grafikkarten" und der letzte Absatz generell sehr stark danach an.
 
Da passt ins Bild, das man auch erst dGPU für Laptops ausrollt. Die sind für Miner weniger interessant und Intel ist da noch extrem dominant. Auch wenn AMD da ja auch weiter Druck macht und seinen Marktanteil weiter ausbauen will (und wird, glaube ich jedenfalls).
Ich finde die Aussage schwierig, das die Karten nicht im Mining-Markt enden sollen. Schon nvidia hat sich schwer getan ihre Karten "mining-unfreundlich" zu bauen. Ich vermute einfach mal das es technisch sehr schwierig ist, eine GPU so zu bauen, das Mining gebremst wird ohne das andere Anwendungen darunter leiden, weil sich die Operationen zu sehr ähneln. Und wenn die Karten wirklich "günstig" sind, sind sie selbst mit reduzierter Miningleistung attraktiv für Miner und die Preise steigen wieder, da beisst sich die Ratte in den Schwanz...
So wie der Miningmarkt sich derzeit verhält, würde er auch eine "alternative Lösung" für Mining einfach schlucken und trotzdem weiter GPUs nutzen... der Bedarf und die Gier sind einfach zu groß. Wenn das so weiter geht wird die, ja aus einer eigentlich guten Idee geborene, Cryptowährung der Klimakiller Nummer 1. Wie war das noch: "Der Weg zu Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert" :D
 
Die meisten Sympathiepunkte hätte er damit gesammelt, sich klar GEGEN das Mining zu positionieren sowie scalpern die Lebensgrundlage zu entziehen.

Stattdessen geht er Hand in Hand mit ihnen, schließlich ist Geld nicht schmutzig...

Wer nun noch glaubt, die Karten werden günstig, wie im Text angedeutet, dem wünsche ich ein vollen Sack vom Weihnachtsmann...
 
Die meisten Sympathiepunkte hätte er damit gesammelt, sich klar GEGEN das Mining zu positionieren sowie scalpern die Lebensgrundlage zu entziehen.

Stattdessen geht er Hand in Hand mit ihnen, schließlich ist Geld nicht schmutzig...

Wer nun noch glaubt, die Karten werden günstig, wie im Text angedeutet, dem wünsche ich ein vollen Sack vom Weihnachtsmann...
Immer wird alles auf Scalper geschoben, aber der mündige Verbraucher sollte sich mal viel eher an die Nase fassen.Wer meint ohne neue Graka nicht klar zu kommen und diese horrenden Preise zahlt, hat die Kontrolle über sein Leben eh schon verloren.
 
Die meisten Sympathiepunkte hätte er damit gesammelt, sich klar GEGEN das Mining zu positionieren sowie scalpern die Lebensgrundlage zu entziehen.
Das finde ich auch!
Stattdessen geht er Hand in Hand mit ihnen, schließlich ist Geld nicht schmutzig...
Natürlich ist Geld schmutzig. Und stinken tut es auch.
Wer nun noch glaubt, die Karten werden günstig, wie im Text angedeutet, dem wünsche ich ein vollen Sack vom Weihnachtsmann...
Als nächstes kommt erstmal wieder der Osterhase. Welchen es natürlich auch gibt. :ugly:
 
Die meisten Sympathiepunkte hätte er damit gesammelt, sich klar GEGEN das Mining zu positionieren sowie scalpern die Lebensgrundlage zu entziehen.

Stattdessen geht er Hand in Hand mit ihnen, schließlich ist Geld nicht schmutzig...

Wer nun noch glaubt, die Karten werden günstig, wie im Text angedeutet, dem wünsche ich ein vollen Sack vom Weihnachtsmann...
Sehe ich auch so, ich wette 349-399 € und 400-549 € so ca. als UVP und verkauft werden die dann ganz sicher für das doppelte.
 
Die meisten Sympathiepunkte hätte er damit gesammelt, sich klar GEGEN das Mining zu positionieren sowie scalpern die Lebensgrundlage zu entziehen.

Stattdessen geht er Hand in Hand mit ihnen, schließlich ist Geld nicht schmutzig...

Wer nun noch glaubt, die Karten werden günstig, wie im Text angedeutet, dem wünsche ich ein vollen Sack vom Weihnachtsmann...
Wie soll intel das genau machen, dass Karten nicht von Scalpern gekauft werden?
 
Wie soll intel das genau machen, dass Karten nicht von Scalpern gekauft werden?
Ich verstehe die Frage nicht.

Dazu gibt es genügend Methoden, aber selbst wenn diese nicht greifen, einfach mit den entsprechenden Plattformen entsprechende Bedingungen aushandeln.

Was glaubst du warum es in der Bucht keine verbotenen Dinge gibt?

Weil sie verboten sind, ebenso wäre es technisch ein leichtes, den Verkauf überteuerter Konsolen, Hardware und co zu unterbinden.

Das Interesse der entsprechenden Plattformen eine derartige Politik zu verfolgen ist jedoch sehr überschaubar, verdienen sie doch an den Wucherpreisen die höchsten Margen.

Letztlich wäre es aber ein leichtes diese mit entsprechenden Strafzahlungen zu belegen.

Wenn eBay 200% des Verkaufspreises Nvidia, AMD bzw bald Intel abdrücken müsste, würden die sich ganz schnell, ganz abenteuerliche Ausreden einfallen lassen.

Diese Regelung darf natürlich nur zeitlich begrenzt gelten, beispielsweise zwei Jahre ab Release, sonst würde sie den Sinn von der Bucht und co umgehen.

Wenn große Plattformen wegfallen, fallen auch große Umsätze der scalper weg, denn es wird aufwendig eine großflächige Kundenakquise zu realisieren, dementsprechend sinkt auch das Interesse am schnellen Gewinn, da der Aufwand steigt.
 
Immer wird alles auf Scalper geschoben, aber der mündige Verbraucher sollte sich mal viel eher an die Nase fassen.Wer meint ohne neue Graka nicht klar zu kommen und diese horrenden Preise zahlt, hat die Kontrolle über sein Leben eh schon verloren.
Schrieb der Besitzer einer 2 1/2 Jahre alten 2080 Super. Wir machen es einfach so, in der nächsten Kaufberatung markiere ich dich und du gibst deine Karte für 450 Euro ab, mehr ist sie definitiv nicht mehr Wert. Dann kannst du nächsten Monate ohne Karte ausharren und dir dann einen Orden an die Weste heften. Wobei eigentlich sind nach der Logik auch alle Käufer der 10er Nvidia Generation Schuld, weil die haben den ersten großen Preisanstieg mitgenommen und nicht verzichtet.

Was soll den passieren wenn die Leute nicht mehr kaufen? Glaubst die Preise werden großartig sinken, die Zwischenhändler werden genug Abnehmer bereits in Asien finden, warum sollte man die dann noch teuer über den halben Globus schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrieb der Besitzer einer 2 1/2 Jahre alten 2080 Super. Wir machen es einfach so, in der nächsten Kaufberatung markiere ich dich und du gibst deine Karte für 450 Euro ab, mehr ist sie definitiv nicht mehr Wert. Dann kannst du nächsten Monate ohne Karte ausharren und dir dann einen Ordnen an die Weste heften. Wobei eigentlich sind nach der Logik auch alle Käufer der 10er Nvidia Generation Schuld, weil die haben den ersten großen Preisanstieg mitgenommen und nicht verzichtet.

Was soll den passieren wenn die Leute nicht mehr kaufen? Glaubst die Preise werden großartig sinken, die Zwischenhändler werden genug Abnehmer bereits in Asien finden, warum sollte man die dann noch teuer über den halben Globus schicken.
Angebot und Nachfrage ist also ein Mysterium für dich?

Wer bestimmt denn einen Wert? Du?
Ausserdem was für eine Hanebüchen Logik vertrittst du mit deiner Aussage? Warum sollte ich meine unter UVP geschossene Karte verkaufen wollen? Orden brauche ich übrigens auch keine......
 
Ganz ehrlich, wenn sie einnen erfolgsversprechenden Ansatz dafür haben, Minern explizite Hardware (vergleichbar mit ASICs für BTC oä..) zur Verfügung zu stellen, wenn es den "normalen Markt entlassten könnte, dann sollen sie das doch machen, vermutlich haben sie nur gar nichts in der Richtung und solche Überlegungen stecken vermutlich noch in den Kinderschuhen.

Und nach den letzten Leaks gerade im Bereich vermutlicher Preisgestaltung, erwarte ich keine Wunder mehr für Intels GPU's.

Plus wenn die Komponenten fehlen, das fängt ja schon beim Substrat und dem reinen Sand an, dann helfen auch keine vorhandenen und neu gebauten FAB's. Die Probleme fangen ja schon am Anfang der Produktionskette an.
Da seh ich bisher aber nicht wirklich große Investitionen, so machen sie sich nur gegenseitig die limitierten Rohstoffe streitig, also bleibt die Verfügbarkeit sehr fragwürdig.

Hmm wenn Intel Clever ist haben die dGPUs von Vorn herein technische Limitierungen fürs Mining ... sodass sie gänzlich unatrraktiv fürs Mining sind ... Aber Clever und Intel beißt sich ...siehe wir schlagen AMDs Zen 3D CPUs mit mehr Mhz anstatt neuer Technik... Dampfhammer funzt ja immer.
Den Fall hat Koduri schon in einem früheren Interview ausgeräumt, es wird keinen Limiter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muß man erst mal einen Dampfhammer haben.
Das ist wohl noch nicht mal Mawell's Siverhammer.

Und bei mehr MHz hat Intel ja schon mal danebengegriffen.
Naja der "Dampfhammer" ist ja der Peformance Core ... Intel kann die E-Cores als auch die iGPU einfach Abknapsen und die Freigewordenen Thermischen Reserven in Mehr GHZ für den CPU umwandeln und im Zweifelsfall halt auch weit ausserhalb des Power / Thermischen Budgets der eigendlichen CPU. Frei nach dem Thema: Wenn ein Wasserkocher, Wasser kochen kann, dann gefälligst auch die CPU in meinem System.
 
Angebot und Nachfrage ist also ein Mysterium für dich?
Es ist und bleibt ein Modell, welches stark vereinfacht ist. Ich habe doch bereits geschrieben, wenn die EU-Händler nicht mehr den Aufpreis zahlen, kommen noch weniger Karten nach Europa. Gleichzeitig werden sie aber auch nicht mit dem Preis runter gehen, wenn der Einkaufspreis sehr hoch liegt, gleichzeitig spielt auch die Menge an Karten eine Rolle, welche abgesetzt werden. Wenn ich mit einer 3090 beispielsweise den Gewinn von sonst 10 3080 Karten erwirtschafte, dann wird es eben so gemacht, weil 10 3080 Karten muss man erstmal bekommen.
Wer bestimmt denn einen Wert? Du?
Ausserdem was für eine Hanebüchen Logik vertrittst du mit deiner Aussage? Warum sollte ich meine unter UVP geschossene Karte verkaufen wollen? Orden brauche ich übrigens auch keine......
Das Beispiel war mit Absicht so, aber du scheinst es nicht verstanden zu haben. Leute mit defekter Grafikkarte oder total veralteter Karte können halt auch nicht ewig warten, mit einer guten Karte (2080 super) lässt es sich immer gut fordern. Leute denen der Preis egal ist, wird es zusätzlich immer geben.
Den ganzen Leute jetzt eine starke Mitschuld zu geben und zu behaupten, so könnten man die Preise stark drücken, ist nicht mehr als eine Wunschvorstellung. Die Leute würden lieber bei einem Händler kaufen, welcher sich an das deutsche Recht halten muss, also ohne, von Leuten die teilweise noch unlauteren Mitteln arbeiten um an ihre Ware zu kommen.
 
Es ist und bleibt ein Modell, welches stark vereinfacht ist. Ich habe doch bereits geschrieben, wenn die EU-Händler nicht mehr den Aufpreis zahlen, kommen noch weniger Karten nach Europa. Gleichzeitig werden sie aber auch nicht mit dem Preis runter gehen, wenn der Einkaufspreis sehr hoch liegt, gleichzeitig spielt auch die Menge an Karten eine Rolle, welche abgesetzt werden. Wenn ich mit einer 3090 beispielsweise den Gewinn von sonst 10 3080 Karten erwirtschafte, dann wird es eben so gemacht, weil 10 3080 Karten muss man erstmal bekommen.

Das Beispiel war mit Absicht so, aber du scheinst es nicht verstanden zu haben. Leute mit defekter Grafikkarte oder total veralteter Karte können halt auch nicht ewig warten, mit einer guten Karte (2080 super) lässt es sich immer gut fordern. Leute denen der Preis egal ist, wird es zusätzlich immer geben.
Den ganzen Leute jetzt eine starke Mitschuld zu geben und zu behaupten, so könnten man die Preise stark drücken, ist nicht mehr als eine Wunschvorstellung. Die Leute würden lieber bei einem Händler kaufen, welcher sich an das deutsche Recht halten muss, also ohne, von Leuten die teilweise noch unlauteren Mitteln arbeiten um an ihre Ware zu kommen.
Ich denke wir reden hier aneinander vorbei. Ich habe mich lediglich zum Thema Scalper geäussert. Händler sind damit ja eigentlich nicht gemeint. Na gut, wenn du da jetzt an Alternate denkst, kann man dir recht geben. Aber das war ja nicht der Kern. Um deiner Argumentation zu folgen, müsste man erstmal genau wissen, wo die Preisaufschläge entstehen.

Sehr schlechtes Beispiel, weil nochmal, warum sollte ich meine Card verkaufen? Damit Du orden verteilen kannst? Wenn die Graka abraucht, heisst es noch lange nicht, das man die überteuerten Preise zahlen muss. Es gibt auch auf dem third market immer mal wieder was abzustauben. Desweiteren ist eine 2080 auch nicht mehr soooo Super. Ich hätte Sie schon gerne gegen eine aktuelle Card ersetzt, da eine 2080S in UWQHD nicht so wirklich prall ist. Aber nö, ich krebs dann lieber mit weniger FPS bzw. runtergeschraubten Details rum.

Btw.: Habe vor gut 2 Wochen meine alte GTX1080 für einen Kurs weit unter Marktwert verkauft, dazu hätte ich meine 2080S für gut das doppelte deines geforderten Verkaufspreises in der Bucht veräussern können und mir zumindest eine RTX3080 vom Erlös holen können..... Nö, mach ich net mit.
 
Zurück