Intel Skylake-X-Spezifikationen: Core i9-7980XE angeblich mit 2,6 GHz Basistakt

Für mich stellt sich weiterhin die Frage wieso man eine 2000€ CPU überhaupt köpfen muss damit sie mit normalen Temperaturen betrieben werden kann (Spekulation von mir auf Grund der Tests zum 7900).
Irgendwie läuft da momentan grundlegend was falsch, in meinen Augen.
Und die Leute posaunen das auch noch nach, dass man unbedingt einen geköpften kaufen sollte :(
 
Für mich stellt sich weiterhin die Frage wieso man eine 2000€ CPU überhaupt köpfen muss damit sie mit normalen Temperaturen betrieben werden kann

Musst du nicht. Die Werkseinstellungen laufen wunderbar (auch beim 7900X wenn der Boardhersteller nicht schwachsinnige TDP-Grenzen ins BIOS-Programmiert).
Köpfen ist erst dann nötig wenn solche CPUs (weit) über dem Takt laufen sollen den Intel vorgesehen hat und dazu das erlaubte TDP-Limit stark angehoben wird. Dass manche Tests für den 7900X so böse aussehen liegt schlicht daran, dass manche Boardhersteller bereits ab Werk viel zu hohe TDPs und Boosts fahren... unter anderem deswegen kochen ja auch die Spannungswandler... auch das passiert bei korrekten Einstellungen nicht.

Intel drosselt den Taklt ja nicht aus Spaß bis 2,6 GHz runter bei den Vielkernern - das geschieht genau aus dem Grund. Wenn ein Boardhersteller meint, die CPU trotzdem mit 4+ GHz AllCore betreiben zu müssen ists kein Wunder dass die CPU und die Spawas brutzeln.
 
Kommt drauf an ob man sie "nur" delidded kaufen kann, oder halt preselected.
Pretested ist für mich keine Option. Ich übertakte meine CPUs seit dem Sockel 7, was bis heute eine ganze Menge CPUs waren, und ich war bisher immer zufrieden. Ich brauch nicht das letzte MHz aus einer CPU/GPU rauszuholen. Ergo würde ich ganz sicher nicht auch nur einen Cent Aufpreis bezahlen, nur um eine vorgetestete CPU zu bekommen, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zu einem bestimmten Takt übertakten läßt. Würde ich mir einen 7980XE kaufen, mir würde ein stabiler Allcore-Turbo zwischen 4GHz und 4,5GHz (unter Wasser) reichen. Egal wo in dem Bereich der Takt am Ende stehen würde, selbst mit 4GHz wäre ich mehr als nur zufrieden.

Aber wie gesagt, ich persönliche tendiere aktuell eher Richtung Threadripper. Und da hier Gold und Lot statt Paste verwendet wird, würde auch das Köpfen wegfallen. Und wenn ich hier die 4GHz erreichen würde, wäre das für mich schon absolut ausreichend. Ich bin zwar finanziell nicht wirklich eingeschränkt, aber deswegen werfe ich mein Geld ja trotzdem nicht aus dem Fenster. Und TR scheint mir da aktuell das deutlich bessere P/L-Verhältnis zu haben.
Und die Leute posaunen das auch noch nach, dass man unbedingt einen geköpften kaufen sollte :(
Niemand sagt das man es grundsätzlich soll/muß. Nur ist es eben so, dass die Kunden einer solchen Plattform in der Regel Enthusiasten sind, die dann "natürlich" (= meistens) auch übertakten wollen. Und genau dann sollte (bzw. muß) man quasi die Paste austauschen. Und da beim Köpfen ein gewisses Risiko besteht, ist es durchaus sinnvoll die zusätzlichen Kosten für eine delidded CPU nicht zu scheuen. Zumal man nur dann auch noch eine (sogar über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende) Garantie bekommt, die beim selber Köpfen komplett weg fällt (da gibts weder Garantie noch Gewährleistung, nichts von Intel und nichts vom Händler).

Wer nicht übertaktet, und mit der Paste keine Temperaturprobleme bekommt, der muß natürlich auch keine Paste austauschen. ;)
 
100 MHz mögen wenig sein - aber wenn von 100 CPUs 30 Stück die 4,3 GHz schaffen aber nur zwei die 4,4 GHz erscheint das in einem anderen Licht... ;-)

Das ist mir klar. Wollte halt damit zeigen, WENN man sich so eine Plattform kauft & das Beste will, dann zahlt man ordentlich dafür.


Das Ding ist wer sich ne CPU für 2000€ kauft dem ist es wahrscheinlich egal wenn er noch 500 mehr auflegen muss für ein sehr gutes Sample. :ka:

Auch wieder wahr.


Pretested ist für mich keine Option. Ich übertakte meine CPUs seit dem Sockel 7, was bis heute eine ganze Menge CPUs waren, und ich war bisher immer zufrieden. Ich brauch nicht das letzte MHz aus einer CPU/GPU rauszuholen. Ergo würde ich ganz sicher nicht auch nur einen Cent Aufpreis bezahlen, nur um eine vorgetestete CPU zu bekommen, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zu einem bestimmten Takt übertakten läßt. Würde ich mir einen 7980XE kaufen, mir würde ein stabiler Allcore-Turbo zwischen 4GHz und 4,5GHz (unter Wasser) reichen. Egal wo in dem Bereich der Takt am Ende stehen würde, selbst mit 4GHz wäre ich mehr als nur zufrieden.

Na hoffentlich liest CK mit und nimmt das so ins Portfolio auf :D
Weil wir sind uns einig, selber köpfen kann beim 7980XE ordentlich Adrenalin freisetzen.
 
Ich hoffe dass bei Treadripper 2 einen 8 oder zehnkerne gibt. Dann bin ich zu 200 Prozent bei AMD wieder :D
 
ist der kern-krieg ausgebrochen ?

Vor vielen Jahren schon. Nur jetzt kommt er im Desktop-Segment an... ;)

Ich hoffe dass bei Treadripper 2 einen 8 oder zehnkerne gibt. Dann bin ich zu 200 Prozent bei AMD wieder
biggrin1.gif

Threadripper 2 wird auf bis zu 48 Kerne spekuliert. Was du willst ist Ryzen 2, der düfte von der Kernzahl da ankommen wo Threadripper 1 heute ist.
 
Ich finde den Siegeszug der Kerne (auch für Leute, die nicht unbedingt 1k€+ für eine CPU ausgeben wollen) klasse.
Wenn das demnächst noch mit "mehr Takt" geschmückt wird, wäre das bombastisch, weil 3.8-3.9GHz sind schon ein bissl mager. (aktuell bei Ryzen nach manuellem OC, klar wären per Spannungskeule vllt auch 100-200MHz mehr drin, je nach Glück, aber das macht wohl kaum wer).
Wobei ich sagen muss, mein 1700 läuft nur mit 3.2GHz, was mir im Moment reicht @ 4K, dennoch wäre ich beruhigt und froh, wenn 4.5-5GHz möglich wären.
Bin gespannt was Ryzen 2 noch oben drauf packen kann, dann kann der Aufrüstwahn von neuem beginnen.
 
Threadripper 2 wird auf bis zu 48 Kerne spekuliert. Was du willst ist Ryzen 2, der düfte von der Kernzahl da ankommen wo Threadripper 1 heute ist.

Ich glaube nicht, dass AMD mit Ryzen 2 im Mainstream 16 Kerne bringen wird.
Bis Anfang des Jahren waren dort 4 Kerne das Maximum.
Ich gehe davon aus, dass Ryzen 2 weiterhin maximal 8 Kerne bieten wird, aber mit einem höheren Takt und einer allgemein besseren Performance.
 
Wenn das demnächst noch mit "mehr Takt" geschmückt wird, wäre das bombastisch, weil 3.8-3.9GHz sind schon ein bissl mager.

Takt wird mMn zumindest tlw. überbewertet. :D

Die 3,8-4GHz hatten wir schon vor ca. 14 Jahren. Vierzehn Jahren. Vierzehn! Damals noch mit nur einem Kern, heute im Mainstream mit bis zu 8 Kernen/16 Threads. Und im HEDT demnächst mit bis zu 16/18 Kernen (und 32/36 Threads). Und nicht nur das, jeder einzelne Kern leistet natürlich auch deutlich mehr, als ein Kern von damals. Klar, ich hätte auch nichts gegen einen 8- oder 16-Kerner mit 7,5GHz, oder gleich 10GHz. :sabber:

Aber jetzt haben wir ja schon mal (endlich!) innerhalb eines Zyklus die Anzahl der Kerne in etwa verdoppelt bekommen (vom Quad- zum Octa-Core). Daher bin ich der Meinung, einen "Hauch" wichtiger als mehr Takt ist jetzt erstmal, das die Software (und zwar so viel wie möglich) die vorhandenen Kerne auch sinnvoll verwendet. Dann spielt der Takt nämlich gleich eine deutlich geringere Bedeutung. Aktuell brauch man Takt ja lediglich, um "alte" Software, die 4 Kerne oder weniger nutzt, beschleunigen zu können. Wenn diese (bzw. neue) Software aber an die gestiegene Anzahl verfügbarer Kerne angepasst wird, dann wirkt sich eine zukünftige Taktsteigerung dieser Kerne auch automatisch positiv auf die Software aus. Schließlich muß man Software in der Regel nämlich nicht an höhere Taktraten anpassen.^^

Daher darf der MHz-Hammer wegen mir gerne noch etwas langsam geschwungen werden. Ich will keinen 8/16 Kerner im System haben, der nur deswegen mit 5GHz takten muß, weil die Software höchstens 4 Kerne nutzt. Ich will lieber Software, die die vorhandenen 8-16/18 Kerne nutzt, und deswegen auch mit 2,5GHz schon wahnsinnig gut performt. ^^
 
Daher darf der MHz-Hammer wegen mir gerne noch etwas langsam geschwungen werden. Ich will keinen 8/16 Kerner im System haben, der nur deswegen mit 5GHz takten muß, weil die Software höchstens 4 Kerne nutzt. Ich will lieber Software, die die vorhandenen 8-16/18 Kerne nutzt, und deswegen auch mit 2,5GHz schon wahnsinnig gut performt. ^^

Immer diese Tagträumer. ;) :D
 
Die Software können die von mir aus auch im Nachhinein optimieren.
Hauptsache ich habe die Power in Händen, die ich dann im Fall der Fälle abrufen kann (nach einigen Jahren, um eine Aufrüstung zu verschieben um zB 2 Jahre)
Wie sagt man so schön, besser haben als brauchen. Wäre also deutlich ruhiger innerlich, wenn ich wüsse mein 1700 könnte gen 5GHz takten zur Not.
Zum einen würde es wie du es geschrieben hast, aktuell was bringen, in Zeiten wo hoher Takt in vielen Games lohnenswert sind und eine gewisse Zukunftssicherheit mit sich bringen.
Stehe nicht unbedingt darauf alle 2 Jahre die CPU zu wechseln, die soll ruhig mal 5-6 Jahre rödeln^^
 
Zurück