Intel Skylake-X: Core i9-7980X & Co. veröffentlicht, Test folgt

AW: Intel Skylake-X: Core i9-7980X & Co. veröffentlicht, Test folgt

Trotz deiner aufgezählten Mängel, ist er deutlich schneller als dein Threadripper 1950X im Multi-Thread und Singelcore.
Ich hab da am Rande mal was von 25% Leistung Unterschied gelesen, für einen Schnellschuss und eine unausgereifte CPU garnicht mal so schlecht. (Test werden Klarheit bringen)
Nur der Preis bleibt einfach Krank für die gebotene mehr Leistung.

naja wer interessiert sich noch großartig die SC Leistung wenn man eine CPU haben will/kann die 18/36 Thread handeln kann?
Wieviel schneller (langsammer?) die Multi-Thread Leistung ist wird sich zeigen.
 
AW: Intel Skylake-X: Core i9-7980X & Co. veröffentlicht, Test folgt

naja wer interessiert sich noch großartig die SC Leistung wenn man eine CPU haben will/kann die 18/36 Thread handeln kann?
Wieviel schneller (langsammer?) die Multi-Thread Leistung ist wird sich zeigen.

Hab mir schon mehrere Reviews angeschaut. Der 18kerner ist 0-20% schneller als der TR1950, je nach Anwendung. (Spiele natürlich ausgenommen)
 
AW: Intel Skylake-X: Core i9-7980X & Co. veröffentlicht, Test folgt

Kommt auf die Spiele und verwendete Grafikkarte an (die meisten Tester nutzen leider nur Pascal, nicht so Techspot): Intel Core i9-7980XE & 7960X Review > Gaming Performance - TechSpot

Edit:

bf1_1080-png.970788

bf1_vega-png.970789

civ_1080-png.970790

civ_vega-png.970791
 

Anhänge

  • BF1_1080.png
    BF1_1080.png
    62,2 KB · Aufrufe: 283
  • BF1_Vega.png
    BF1_Vega.png
    67,1 KB · Aufrufe: 285
  • Civ_1080.png
    Civ_1080.png
    62,6 KB · Aufrufe: 277
  • Civ_Vega.png
    Civ_Vega.png
    64,5 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Skylake-X: Core i9-7980X & Co. veröffentlicht, Test folgt

Ich hab da am Rande mal was von 25% Leistung Unterschied gelesen, für einen Schnellschuss und eine unausgereifte CPU garnicht mal so schlecht. (Test werden Klarheit bringen)

Die Tests sind bisher nicht so berauschend. Intel kocht auch nur mit Wasser und Wunder waren nicht zu erwarten.

"Die Differenz zwischen den beiden 16-Kernern ist allerdings marginal, selbst der 18C-Skylake kann sich selten um mehr als 10 bis 15 Prozent absetzen. Wenn kein AVX(2)-Code verwendet wird, schrumpft der Vorsprung der beiden Intel-Chips noch weiter zusammen. Der Core i9-7960X rechnet dann praktisch so schnell wie der Ryzen Threadripper 1950X."

"Insgesamt schneidet der AMD-Prozessor in Multithreading-Szenarien kaum schlechter ab als Intels neue CPU, in Spielen sieht es anders aus."

"Interessant ist abseits von Windows 10 die Leistung unter Linux. Dort braucht Intel die 18 Kerne zwingend, um Threadripper zu schlagen."

165 Watt reichen aus - Core i9-7980XE im Test: Intel braucht 18 Kerne, um AMD zu schlagen - Golem.de
 
AW: Intel Skylake-X: Core i9-7980X & Co. veröffentlicht, Test folgt

Ich finde den Test von CB super, schon in der Einleitung steht der beste Satz des ganzen Tests :ugly::

Überraschen kann das Topmodell beim Overclocking: 4,6 GHz auf 18 Kernen waren möglich, bis in der Redaktion das erst Mal die Sicherung flog.

4,6 GHz auf 18 Kernen sind mal eine Ansage, wirklich der Wahnsinn! Der Verbrauch ist mit 700 Watt jedoch mindestens genauso wahnsinnig :D. Was sich dieses Jahr bei den CPUs getan hat werden wir wohl nie wieder erleben, die Anzahl der Kerne ist förmlich explodiert und innerhalb kürzester Zeit hauen AMD und Intel neue Modelle auf den Markt. Gleichzeitig frage ich mich allerdings auch, wofür AMD und Intel diesen ganzen Aufwand betreiben. Der durchschnittliche Konsument nutzt inzwischen lieber Smartphones und Tablets, der durchschnittliche Gamer fährt mit 4 bis 8 Kernen immer noch am besten und denkt nicht mal im Traum daran 500 EUR oder mehr nur für die CPU auszugeben.
 
AW: Intel Skylake-X: Core i9-7980X & Co. veröffentlicht, Test folgt

Ich kann daraus nur eines folgern: Zielgruppe für diese CPUs ist weder der durchschnittliche Konsument noch der durchschnittliche Gamer. Solche Produkte die sich nicht an den Durchschnittsverbraucher richten soll es in vielen Bereichen geben.
 
AW: Intel Skylake-X: Core i9-7980X & Co. veröffentlicht, Test folgt

In meinen Augen hat sich Intel von einem Hobby-Projekt, das in der Freizeit entstand, zu einer (Über)Reaktion verleiten lassen, die das CPU-Preisgefüge der letzten Jahre komplett zerlegt ;-)
 
AW: Intel Skylake-X: Core i9-7980X & Co. veröffentlicht, Test folgt

Der Preis ist zu hoch, Leistung erstklassig.
Im Cinebench trotzdem nur 11% vor dem Threadripper. Lohnt nicht die Bohne.
Aber die Effizienz ist outstanding. Weniger Verbrauch als der Threadripper.
Da hat Intel wirklich alles herausgeholt, Respekt. 18 Kerne auf 4,5ghz bei Computebase sind absolut brutal.
Intel ist ergo wieder deutlich in Front und kann da auch bei den Taktraten noch massiv draufsatteln falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake-X: Core i9-7980X & Co. veröffentlicht, Test folgt

Ich finde den Test von CB super, schon in der Einleitung steht der beste Satz des ganzen Tests :ugly::



4,6 GHz auf 18 Kernen sind mal eine Ansage, wirklich der Wahnsinn! Der Verbrauch ist mit 700 Watt jedoch mindestens genauso wahnsinnig :D. Was sich dieses Jahr bei den CPUs getan hat werden wir wohl nie wieder erleben, die Anzahl der Kerne ist förmlich explodiert und innerhalb kürzester Zeit hauen AMD und Intel neue Modelle auf den Markt. Gleichzeitig frage ich mich allerdings auch, wofür AMD und Intel diesen ganzen Aufwand betreiben. Der durchschnittliche Konsument nutzt inzwischen lieber Smartphones und Tablets, der durchschnittliche Gamer fährt mit 4 bis 8 Kernen immer noch am besten und denkt nicht mal im Traum daran 500 EUR oder mehr nur für die CPU auszugeben.
In beiden Fällen lauten die Antwort Synergieeffekte, Prestige & Marktverschiebung. Die DIEs bzw. Sockel sind halt eh schon da. Da kann man sie auch gleich mehrfachverwerten...
...und austesten, was Kunden eigentlich alles so haben wollen.

Der Preis ist zu hoch, Leistung erstklassig.
Im Cinebench trotzdem nur 11% vor dem Threadripper. Lohnt nicht die Bohne.
Aber die Effizienz ist outstanding. Weniger Verbrauch als der Threadripper.
Da hat Intel wirklich alles herausgeholt, Respekt. 18 Kerne auf 4,5ghz bei Computebase sind absolut brutal.
Intel ist ergo wieder deutlich in Front und kann da auch bei den Taktraten noch massiv draufsatteln falls nötig.
Könnten sie nicht. Ein Intel MagmaCenturion wäre eine Prestige-Schlappe sondergleichen, noch schlimmer als AMD Centurion...
...die Effizienz @Stock ist aber wirklich sehr schön, deklassiert die sonstigen LCC-Skylake-Xes deutlich stärker als ich zumindest erwartet hätte. Da sieht man mal wieder, was vernünftige Boost-Spielräume anstatt so Quatsch wie beim 7700K, bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake-X: Core i9-7980X & Co. veröffentlicht, Test folgt

Gleichzeitig frage ich mich allerdings auch, wofür AMD und Intel diesen ganzen Aufwand betreiben. Der durchschnittliche Konsument nutzt inzwischen lieber Smartphones und Tablets, der durchschnittliche Gamer fährt mit 4 bis 8 Kernen immer noch am besten und denkt nicht mal im Traum daran 500 EUR oder mehr nur für die CPU auszugeben.

Solche Highend-CPUs sind Prestigeobjekte! ;)

Durch den Preisfall im Casualbereich, werden PCs aber imho zum ersten mal seit langem wieder konkurrenzfähig und durch solche CPUs bringt ein Hersteller sich ins Gespräch.

Gruß

Alef
 
AW: Intel Skylake-X: Core i9-7980X & Co. veröffentlicht, Test folgt

Für mich baut AMD immer noch die bessere CPU. Grund: 16 * 4 GHz (=64GHz). Bei Intel sind es 18 * 4,5 Ghz (=81 GHz). Fazit: Das sind 25% mehr GHz aber nur 10% mehr Leistung. Sorry Intel das geschieht Dir Recht. :P
 
AW: Intel Skylake-X: Core i9-7980X & Co. veröffentlicht, Test folgt

Ich kann daraus nur eines folgern: Zielgruppe für diese CPUs ist weder der durchschnittliche Konsument noch der durchschnittliche Gamer. Solche Produkte die sich nicht an den Durchschnittsverbraucher richten soll es in vielen Bereichen geben.
Ist mir schon klar, die Frage ist nur ob sich all der Aufwand lohnt. Wirklich schade, dass weder Intel noch AMD genaue Verkaufszahlen ihrer CPUs preisgeben.
 
AW: Intel Skylake-X: Core i9-7980X & Co. veröffentlicht, Test folgt

Jetzt wäre es interessant zu wissen wie hoch der Takt bei AMD ist bei Last auf allen Kernen aber ich finde dazu nix. Egal. Für ne zusammengeklebte CPU ist das glaub spitzenmäßig :D

Intel braucht also 2 Kerne um den höheren Takt des Threadrippers auszugleichen.

"Im direkten Vergleich der 16-Kerner (Ryzen Threadripper 1950X und Core i9-7960X) liegt die AMD-CPU beim Rendern und Encoding minimal vor dem Intel-Chip. Das überrascht, weil sowohl Blender als auch X265 eigentlich klarer von den AVX2-Optimierungen von Intel profitieren sollten. Wir vermuten, dass der Threadripper hier dank seinem leicht höheren Takt über alle Kerne so gut abschneidet. Wie erwartet liegt der 18-Kerner von Intel aber vor dem Threadripper."
SKL-X kompiliert schnell - Core i9-7980XE im Test: Intel braucht 18 Kerne, um AMD zu schlagen - Golem.de
 
Zurück