Intel mit "unentschuldbaren" Ergebnissen: Heftige Kritik durch Analysten

Glaub so ein Einbruch war schwer vorherzusehen.

Für unvorhergesehene Änderungen während eines Quartals gibt es Gewinnwarnungen. Sowas lässt sich binnen 1-2 Wochen rausgeben, es muss sogar rausgegeben werden, und den von Intel vorgelegten Zahlen nach ist das Problem seit mehr als zwei Monaten akut. Die Verzögerungen der einzelnen Produkte sind sogar noch länger bekannt, denn normalerweise hat man mehr als ein Quartal Vorlauf bei der Festlegung eines Launch-Zeitraums. Anders wäre die Koordination mit den Partnern gar nicht möglich. Selbst wenn sie bei den letzten Prognosen noch erwartet haben sollten, dass Arc und SPR kurz vor Ende Juni launchen, hätten diese kaum mehr zu den Q2-Erlösen beitragen können, also kann dieser Posten jetzt nicht "unvorhersehbar" in der Bilanz fehlen.


Sorry, aber sind die wirklich so blöd?

Bei denen, die über wirklich wichtige Dinge entscheiden, ist das nicht blöd. Nur wirst du die Ergebnisse von deren Analysten nie im Internet sehen, denn auf Basis von guten nicht öffentlichen Prognosen kann man sehr viel Geld verdienen. Dabei geht es nicht so sehr darum, die Qualitäten von Unternehmen richtig einzuschätzen, sondern das Verhalten der Anlegermassen – die entscheiden über Kurse, nicht der Gewinn eines Unternehmens. (Sonst wäre AMD in den 0er Jahren für 5 Cent verkauft worden.) Das Verhalten großer Menschenmassen ist dabei durchaus gut vorhersagbar, wenn man ihre Trigger kennt. Aber für Börsianer wäre "zu 99 Prozent verlässlicher Analyst sagt Kurs X voraus" ein extrem starker Trigger und somit ist eine öffentliche "Vorhersage" immer entweder keine Vorhersage mehr, sondern eine Beschreibung des durch sie selbst hervorgerufenen Ist-Zustandes, oder sie ist fehleranfällig. Da logischerweise die ganz zu Anfang genannten, wichtigen Entscheider, jeden "99 Prozent"-Analysten sofort unter ihre Fittiche nehmen, wohl eher letzteres.
 
im Moment ist kaum ein Produkt innerhalb des vorgesehenen Zeitfensters: Weder die GPUs, noch die Treiber dafür, die Serverchips (Sapphire Rapids), man munkelt Meteor könnte sich verspäten weil erneut (!) der Prozess Probleme macht. Wenn der Prozess Probleme macht, wird es wieder zu Verzögerungen kommen: Nachfolger von Sapphire Rapids, Nachfolger der eh-schon-zu-späten Arc GPUs..,

Dazu gab es doch heute auch erst wieder ein Artikel auf CB, dass sich Sapphire Rapids wohl auf März 2023 verschiebt und wenn das stimmt hätte das Management von intel direkt wieder gelogen, da sie im conference call noch von 2022 gesprochen haben.
Die Verspätungen dort sind im Prinzip ja auch das größte Debakel, welches sie aktuell haben. Weil wenn sie die Probleme die sie da haben nicht lösen können, sich das auch direkt auf die Nachfolger auswirken...
Da brennt die Hütte aktuell.

Jim Kramer ist (neben Marcel Fratzscher) wahrscheinlich der beste Kontraindikator an der Börse überhaupt. Wenn man immer das Gegenteil von dem gemacht hätte was die beiden erwarten/empfehlen hätte man nen fetten Reibach machen können. Ist auch eine Form des Talents - denn als Analyst statistisch signifikant abseits des Erwartungswertes FALSCH zu liegen ist genauso schwer wie richtig zu liegen. :ugly:
Finde ich schön, dass hier noch jemand die Koryphäe Marcel Fratzscher kennt :D Da hab ich letztens wieder einen Beitrag gesehen, indem er behauptet die Inflation wäre schon vorüber und pendelt sich wieder bei 2% ein... Da fragt man sich dann schon ob der in einer Parallelwelt lebt oder einfach ein bewusster Lügner ist.
Aufjedenfall wie du sagst, wenn man das Gegenteil von ihm macht ist man stets bestens bedient!
 
Dazu gab es doch heute auch erst wieder ein Artikel auf CB, dass sich Sapphire Rapids wohl auf März 2023 verschiebt und wenn das stimmt hätte das Management von intel direkt wieder gelogen, da sie im conference call noch von 2022 gesprochen haben.
Die Verspätungen dort sind im Prinzip ja auch das größte Debakel, welches sie aktuell haben. Weil wenn sie die Probleme die sie da haben nicht lösen können, sich das auch direkt auf die Nachfolger auswirken...
Da brennt die Hütte aktuell.
Das könnte hier wirklich eng werden in nächster Zeit für Intel!
Man ist beim 12. Stepping und verschiebt weiter, das ist kein rudimentäres Problem, sondern etwas tiefgreifendes.
Viele vermuten das am Mesh und dessen Organisation liegt,, weil ES Samples von SPR, teilweise unter ZEN2 in einigen (vielen) Workloads performen.
Das wird noch interessant und für Intel sehr schwierig und das meine ich ganz ohne Häme.
Die Orgnisation von Zugriffen bei MCP ist halt nicht wirklich trivial und AMD konnte wesentlich länger üben, hat aber mit ZEN 2 auch ein völlig anderen Ansatz gewählt als Intel, mit dem I/O Die, auch AMDs InF funktioniert wohl anders als das Intel System.
 
Wirklich sehr spannend:
Vega war nicht besonders gut, RDNA war nicht besonders gut. RDNA2 war der große Durchbruch und entstand nachdem (!) Raja weg war.

Auch Intel Arc entstand unter der Leitung von Raja und ist bisher enttäuschend.

Es ist mir völlig unverständlich wieso man Raja jetzt in Schutz nimmt.

Genauso wie man die Kritik an Raja zum Teil als Hass bezeichnet.
Wo ist denn der Hass, der persönliche Angriff, wenn man sagt, dass seine Arbeit von zweifelhafter Qualität ist?

Raja ist ein cooler Typ und verdient mit seiner Art Millionen: Respekt!

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es sicherlich Menschen gibt, die das besser machen. David Wang zum Beispiel.
Der Sprung von RDNA zu RDNA2 war gewaltig und so wie es aussieht wird auch RDNA3 ein gutes Update.

Für AMD läuft es jedenfalls nach seinem Anhang bisher besser. Das ist einfach ein Fakt.
 
Wirklich sehr spannend:
Vega war nicht besonders gut, RDNA war nicht besonders gut. RDNA2 war der große Durchbruch und entstand nachdem (!) Raja weg war.

Auch Intel Arc entstand unter der Leitung von Raja und ist bisher enttäuschend.

Es ist mir völlig unverständlich wieso man Raja jetzt in Schutz nimmt.

Genauso wie man die Kritik an Raja zum Teil als Hass bezeichnet.
Wo ist denn der Hass, der persönliche Angriff, wenn man sagt, dass seine Arbeit von zweifelhafter Qualität ist?

Raja ist ein cooler Typ und verdient mit seiner Art Millionen: Respekt!

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es sicherlich Menschen gibt, die das besser machen. David Wang zum Beispiel.
Der Sprung von RDNA zu RDNA2 war gewaltig und so wie es aussieht wird auch RDNA3 ein gutes Update.

Für AMD läuft es jedenfalls nach seinem Anhang bisher besser. Das ist einfach ein Fakt.
Verstehe ich auch nicht.
Kapiere aber auch nicht, warum hier einige meinen, dass RDNA quasi aus seiner Feder stammen würde. Glaubwürdigen Gerüchten zufolge wurde RDNA von einem zweiten Team unter starker Mithilfe von Sony entworfen. Zugegebenermaßen hat das wohl dazu geführt, dass Rajas Vega-Team zugunsten von RDNA deutlich verkleinert wurde und das wird sich natürlich nicht gut auf "sein" Vega ausgewirkt haben.
Sprich leicht hatte er es zuletzt bei AMD unter diesem Gesichtspunkt sicher nicht, aber das ändert halt auch nichts an seinen großspurigen Ankündigungen. Und bei Intel hat er nun ein riesen Budget und konnte vermutlich schalten und walten, wie er wollte. Dann kamen wieder diese riesigen Ankündigungen und was bleibt davon bisher real übrig? Nichts. Wieder einmal. :ka:
 
Das könnte hier wirklich eng werden in nächster Zeit für Intel!

Das wird es definitiv, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen. Denn man sieht es ja schon bei AMD an der Ausrichtung, der große Markt ist der HPC-Bereich. Da ist in Zukunft das meiste Geld zu holen und da gilt es mit guten Lösungen zu performen und das tut intel aktuell überhaupt nicht. Vor allem da sie sich ja auch gegen AMD und Nvidia zu wehr setzen müssen/wollen. Bei zweiterem bin ich auch mal sehr gespannt wie letztendlich ihre Lösung performt und sie sich in den Bereichen KI etablieren wollen.

Und ja ich weiß, dass sie am meisten Umsatz mit der Clientsparte machen und die mit Sicherheit ein gutes Standbein ist, da ist es im Prinzip aber auch egal ob sie oder AMD 5/10% schneller sind, solange die Lösungen gut sind bzw. effizient (Notebook) verkaufen sie sich auch. Nur ist dort das Wachstumspotenzial ein gänzlich anderes.

Das wird noch interessant und für Intel sehr schwierig und das meine ich ganz ohne Häme.
Die Orgnisation von Zugriffen bei MCP ist halt nicht wirklich trivial und AMD konnte wesentlich länger üben, hat aber mit ZEN 2 auch ein völlig anderen Ansatz gewählt als Intel, mit dem I/O Die, auch AMDs InF funktioniert wohl anders als das Intel System.

Das Problem von intel ist schlicht und ergreifend, sie wollen immer zu viel auf einmal. AMD hat sich in kleinen Schritten rangetastet und ihr Design Schritt für Schritt verbessert, was hervorragend geklappt hatte und intel geht direkt all in. Sei es mit der Fertigung oder hier mit den CPUs bzw. bei Ponte ist es ja das Selbe. Und da ist einfach immer das Risiko deutlich höher, dass etwas schief geht oder sich verzögert.
Wenn sie noch weitere Verzögerungen haben und dann der Nachfolger von Sapphire Rapids oder im schlimmsten Fall Sapphire Rapids sich mit Zen5 duellieren darf... 256 vs 56 Cores, das wäre das reinste Massaker für intel.
Und da liegt der Hund begraben und ich denke mit dem aktuellen CEO wird es nicht besser, weil er einfach auch zu viel auf einmal möchte, anstatts es mit kleineren Schritten anzugehen.
 
Eigentlich ist das genau Gegenteil von dem was du schreibst, der Fall:
- Die Chip-Verbindungstechnik von Sapphire Rapids wird, sowohl zwischen Logik als auch für die HBM-Anbindung, seit 2017 eingesetzt
- Die Fertigungsgröße für Sapphire Rapids ist seit Herbst 2020 in Großserie.
- Die Architektur der Sapphire-Rapids-Kerne wird seit Herbst 2021 verkauft.
- Das gleiche gilt für den Speicher-Controller

Viel kleinere Schritte sind bei Intel eigentlich kaum denkbar. Einzig das Inter-Kern-Mesh als solches (sowie dessen mutmaßliche Verlegung über EMIB) ist neu und durchaus gewagt (wenn es nicht klappt) bis revolutionär (wenn es mal funktioniert). Aber mit weniger als "eine Neuerung" sollte man wirklich nicht antreten. Vor allem nicht, wenn man soweit unten wie Ice Lake SP oder gar dessen Vorgänger startet.

AMD Genoa dagegen...:
- Neuer Speichercontroller
+ Neue Fertigung für selbigen
+ Neue Fertigung für Kerne
+ Neue Architektur
+ Neues Sockeldesign
+ Erweitertes Package/erweiterte Inter-CCX-Kommunikation

Es sind zwar jeweils nicht die größten Sprünge und Fertigung ist ein Problem, um dass sich AMD nicht mehr selbst kümmert. Aber mit Ausnahme von V-Cache ist eigentlich gar nichts des jetzt-doch-Sapphire-Rapids-Konkurrenten erprobt, sondern versucht auf einen Schlag alles zu verbessern.

Das passt auch zur jeweiligen allgemeinen Firmenphilosophie: AMD wird häufig dafür gelobt, dass sie radikal neue Ansätze rausbringen (das Lob gibt es sogar weit häufiger, als das stattfindet :-)) und Intel dafür gegeißelt (Häufigkeit: dito), dass sie jedes Jahr nur eine Ecke vom Chip verändern und deswegen wesentlich mehr Generationen brauchen, um im gleichen Zeitraum die gleiche Menge an Veränderungen insgesamt zu schaffen.
 
Der Markt der PC-Selbstbauer mag klein sein, aber mit dem "Zwischensockel" für Core i 10000 und 11000, die keine Kostverächter waren und deren Ära schon wieder endete, hat sich Intel auch keinen Gefallen getan. Gerade vom Core i 9900k auf 10700k hat sich nicht nur wenig, sondern gar nichts getan. Interessant waren vor allem Selbstbau- und Fertig-PCs mit den Preisknallern Core i5 10400(f) / 10500(f) und natürlich die Flaggschiffe, die immerhin ihre 10 Kerne an den Enthusiasten bringen konnten.
Rocket Lake bot dann eigentlich nur PCIe 4.0 und weiter erhöhten Stromverbrauch. Die 2 zusätzlichen Kerne entfallen quasi zugunsten von etwas mehr Singlecore-Performance. Dafür gab es relativ kurz eine ganze Sockel-Generation, aus der man sich hauptsächlich an den 10400F für 129€ erinnert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gab es relativ kurz eine ganze Sockel-Generation, aus der man sich hauptsächlich an den 10400F für 129€ erinnert?
Und an den 10900K. Zumindest sehe ich diese CPU als beste Skylake-CPU an, die jemals entwickelt wurde. Was Intel aus dieser Gen herausgeholt hat, repräsentiert ein 10900K. Mit OC ist die CPU auch heute noch ein Brett.
 
Analysten?
Ich schaue eher auf das Ergebnis meines morgenlichen
Stuhlgangs,
dann weiß ich Bescheid ... :D
 
Zurück