News SSD: Warten oder kaufen? Das sagen die Analysten

Bei dem, für was derzeit für eine MX 500 aufgerufen wird, würde ich nur dankend abwinken. Eine ADATA XPG Gammix S70 Blade liegt preislich ungefähr gleichauf, also warum noch eine SATA SSD käuflich erwerben? Selbst bei einem mangelnden NVMe Anschluss - ein Adapter ist bereits für nen Fünfer erhältlich. Wobei besagte NVMe bereits für 44,- Euro einschließlich Versand erwerbbar war. :D
Na ja, die Qualitätsunterschiede bleiben bei SSD´s bestehen. Egal ob NVME oder SATA.

Intenso fällt schon alleine vom Preis her auf. Leider auch im Bezug auf die Ausfallrate.

Eine MX500 mit TLC Speicher und mit namhaften Chips haben natürlich ihre Preis. Aber jedes vergleichbare Produkt ist ähnlich teuer.

Mir ist es wiederum schleierhaft, warum bei einem so sensiblen Produkt nicht 15€ mehr bezahlt wird.
 
Mir ist es wiederum schleierhaft, warum bei einem so sensiblen Produkt nicht 15€ mehr bezahlt wird.
Auf die Geiz ist Geil Leute können sich die Händler/Hersteller leider verlassen, die sind scheinbar ein unendlich nachwachsender Rohstoff.
Ist auch ein Grund warum so viel >Beschissware< bei großen Plattformen im Umlauf sind, primär aus China, es werden wohl mehr als genug Leute darauf anspringen, sonst würde man es nicht weitermachen.
Bei Netzteilen ist es ja auch so, wenn ein Ding keine FPS erzeugt wird gespart was das zeug hält, auch wenn es >die mit großem Abstand Gefährlichste Hardware im PC ist<, die das Potenzial hat die Bude abzubrennen.
Wenn es sehr günstig ist und Beleuchtung hat, macht es bei manchen scheinbar vieles wett... Hirn erfolgreich ausgehebelt :ugly:
 
Auf die Geiz ist Geil Leute können sich die Händler/Hersteller leider verlassen, die sind scheinbar ein unendlich nachwachsender Rohstoff.
Ist auch ein Grund warum so viel >Beschissware< bei großen Plattformen im Umlauf sind, primär aus China, es werden wohl mehr als genug Leute darauf anspringen, sonst würde man es nicht weitermachen.
Bei Netzteilen ist es ja auch so, wenn ein Ding keine FPS erzeugt wird gespart was das zeug hält, auch wenn es >die mit großem Abstand Gefährlichste Hardware im PC ist<, die das Potenzial hat die Bude abzubrennen.
Wenn es sehr günstig ist und Beleuchtung hat, macht es bei manchen scheinbar vieles wett... Hirn erfolgreich ausgehebelt :ugly:
Seiten wie Aliexpress haben das verschlimmert. Da kommt Graka und Prozessor noch von MF und der Rest von da und dann werden Threads eröffnet warum es nicht geht, aber der Traffic so hoch ist. Da kriegste das Gesamtpaket. Kein TÜV, kein Schadensersatz, aber es wird noch fleißig Krypto gemined.
 
Danke @Thomas.

Es liegen keine relevanten Daten drauf, nur paar Spiele-Verzeichnisse.

trotzdem habe ich mir eine gekauft - weil ich auch ein Geiz ist geil Idiot sein wollte :klatsch:

Das nächste mal dann wieder Samsung, Crucial, Kingston, so wie in der Vergangenheit.
 
brauchen tu ich eigentlich nix, aber ich verkaufe gerne 1-2 Jahre bevor die Garantie flöten geht
Warum die Sachen dann nicht noch die 1 bis 2 Jahre weiter nutzen? Dein Käufer hat von der Garantie nichts, denn die steht nur dir zu. Es sei denn natürlich, dass du dann die ganze Garantieabwicklung für deinen Käufer übernimmst.
 
Eine MX500 mit TLC Speicher und mit namhaften Chips haben natürlich ihre Preis.

Auch dir wurden voriges Jahr für einen schmalen Taler verramscht... Nur gab's für den selbigen Preis bereits eine Kingston KC3000, warum also zur SATA greifen, wenn die NVMe ähnlich eingepreist wurde? Jetzt hingegen werden die Karten neu gemischt, schließlich wollen auch die Hersteller zukünftig wieder auf ihre Kosten kommen.

SSD's dürften im Jahre 2023 auf mydealz mit Abstand am meisten beworben wurden. Und den jeweiligen Kommentaren zufolge wurde vorrangig Markenware favorisiert. Preislich hat sich das kaum etwas genommen.

Crucial an sich hat generell viel Federn lassen müssen, wurden doch deren SSD's wie RAM vergangenes Jahr regelrecht zu Spottpreisen verschleudert, was den Produkten aber keinen Abbruch tut.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Thomas.

Es liegen keine relevanten Daten drauf, nur paar Spiele-Verzeichnisse.

trotzdem habe ich mir eine gekauft - weil ich auch ein Geiz ist geil Idiot sein wollte :klatsch:

Das nächste mal dann wieder Samsung, Crucial, Kingston, so wie in der Vergangenheit.
Eine Intenso SSD ist vom Preis sehr verführerisch. Da bist du nicht der einzige, der sich 1TB für 56€ kauft. Da will ich niemanden als dumm hinstellen (oder geldgeil)

Bei mir kommen viele Kunden mit defekten SSD´s . Zu 80% Intenso Datenträger. Die Patriot Burst SSD´s sind genauso schrecklich. Selbe Preisklasse, keine Informationen zu den Chips. Hohe Ausfallrate. Hätte ich diese Erfahrungen nicht, dann wäre Intenso für mich ein neutraler Hersteller.

Dennoch: Eine MX500 kostet aktuell 109€. Samsung ist in derselben Preisregion. Eine Intenso 1TB kostet aktuell 62€.

Das kann man misstrauisch werden.
Seiten wie Aliexpress haben das verschlimmert. Da kommt Graka und Prozessor noch von MF und der Rest von da und dann werden Threads eröffnet warum es nicht geht, aber der Traffic so hoch ist. Da kriegste das Gesamtpaket. Kein TÜV, kein Schadensersatz, aber es wird noch fleißig Krypto gemined.
Aus Erfahrung wird man klug, kann nur gehofft werden. Spätestens wenn der PC nicht das hält, was er verspricht, wird bei Aliexpress nicht mehr bestellt.

Was die Intenso SSD betrifft: Solche Datenträger tauscht in der Gewährleistungszeit natürlich niemand mehr um. Das weiß der Hersteller auch. Zu billig und dann noch irgendwo hinschicken? Die landen im Müll.

Ich glaube, dass in Intenso SSD´s (oder in ähnlichen SSD´s) Chips verwendet werden, die für USB Sticks gedacht sind. Natürlich gilt das auch für Datenträger auf Alieexpress und Co.

Nur so ist der Preis möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss Verständnis haben, wenn vorhandene, ehemals teuer aufgebaute Produktions-Kapazitäten, teils mit Steuergeldern und Subventionen, künstlich heruntergefahren werden, damit sich der Markt dann um den noch verfügbaren Rest streitet und so die Preise künstlich noch mehr hochtreibt, während die Angestellten reduziert, oder "kurz" bei weniger Lohn arbeiten...
...oder eher doch nicht. :devil:
 
Zurück