Intel mit "unentschuldbaren" Ergebnissen: Heftige Kritik durch Analysten

Erinnert mich an den Ausschnitt zu Jim Kramer
Jim Kramer ist (neben Marcel Fratzscher) wahrscheinlich der beste Kontraindikator an der Börse überhaupt. Wenn man immer das Gegenteil von dem gemacht hätte was die beiden erwarten/empfehlen hätte man nen fetten Reibach machen können. Ist auch eine Form des Talents - denn als Analyst statistisch signifikant abseits des Erwartungswertes FALSCH zu liegen ist genauso schwer wie richtig zu liegen. :ugly:
 
Wenn sie weiter so Typen wie "Raja M. Koduri" einstellen wird es nicht besser. Dieser Trottel hat bei AMD schon Mist verzapft.
Der R3X0 an dem er damals noch unter der ATi Flagge mitgearbeitet hatte, war eine Erfolgsgeschichte. Bei Vega war das R&D Budget damals sehr klein und er hat das beste daraus gemacht. Ich bin sicher mit mehr Zeit und Budget wären die Vega Nachfolger auch unter seiner Leitung sehr gut geworden.

Aus Koduris Feder stammt übrigens auch Polaris in Form der Radeon RX 4X0 und RX 5X0. Die waren ebenso eine Erfolgsgeschichte im Budget Bereich.
 
Der R3X0 an dem er damals noch unter der ATi Flagge mitgearbeitet hatte, war eine Erfolgsgeschichte. Bei Vega war das R&D Budget damals sehr klein und er hat das beste daraus gemacht. Ich bin sicher mit mehr Zeit und Budget wären die Vega Nachfolger auch unter seiner Leitung sehr gut geworden.
Mitgearbeitet ist nicht Federführend. Und selbst wenn: es zählt die Leistung im jetzt und nicht was früher war. Vega war eine Frechheit. Nicht der Chip an sich. Sondern die Verspätung, reale Performance vs Ankündigung usw..

Zu Lügen ist keine Budgetfrage!

Und genau das selbe, täuschen und Lügen, hat er bei Intel nun wieder abgezogen....mit "großem" Budget.

Das nehme ich dem Mann persönlich Übel. Spätestens als er Funktionlose Engineering Sample verschickt hat, hätte man die Reißleine ziehen müssen.

PCGH hat das Titelbild schon richtig gewählt. Wann musste Intel seine Produkte das letzte mal "hintenrum" in China absetzen weil sie für den westlichen Markt schlicht zu schlecht waren? Mir fällt da nichts ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitgearbeitet ist nicht Federführend. Und selbst wenn: es zählt die Leistung im jetzt und nicht was früher war. Vega war eine Frechheit. Nicht der Chip an sich. Sondern die Verspätung, reale Performance vs Ankündigung usw..

Zu Lügen ist keine Budgetfrage!

Und genau das selbe, täuschen und Lügen, hat er bei Intel nun wieder abgezogen....mit "großem" Budget.

Das nehme ich dem Mann persönlich Übel. Spätestens als er Funktionlose Engineering Sample verschickt hat, hätte man die Reißleine ziehen müssen.
Wie hätte er es bei Vega deiner hochqualifizierten Meinung nach besser machen sollen? AMD war zu der Zeit winzig und viel Geld für R&D war nicht vorhanden. Er hat das beste aus der Situation gemacht. Bei Intel fing er von null am Reißbrett an, von Grund auf eine neue Architektur designen dauert viele Jahre. Die Zen Architektur brauchte auch 4-5 Jahre bis zur Marktreife und war am Ende eher schwach. Von der Leistung her auf einem Niveau was der Konkurrent schon seit Jahren hatte, erst ab Zen 2 wurde man wirklich konkurrenzfähig.

Nichts anderes erwarte ich bei den Arc Grafikkarten.
 
Der Erfolg der Core-i / Xeon Serie hat so einiges überdeckt das total an Intel vorbeigelaufen ist.

Der Smartphone-Markt, der Bedarf an Speicherbandbreite bei Servern, die Verzahnung von Big Data mit KI Beschleunigern, die Richtung in die der Markt für Flash Speicher ging, die Geschwindigkeit mit der Prozesse verkleinert werden.

Selbst Apple ist abgesprungen und deren M1 Design ist genau die Modernisierung von Architektur zu der Intel nicht fähig ist. Da geht es nicht um ARM vs x86, da geht es darum dass Intel eine CPU mit einer nutzlosen GPU kombiniert, während Apple eine Fusion aus CPU, GPU und KI Beschleuniger anstrebt und das Ergebnis in seinen drei Dimensionen skalieren kann wie sie es brauchen. Wenn ein Kunde von Apple ein Produkt für Videoschnitt oder 3D hat, dann kann Apple das Produkt liefern. Wenn ein Kunde das bei Intel anfragt, dann können die Schultern zucken und an die Konkurrenz verweisen. Nach dem Motto, kauf die eine Nvidia. Wenn Apple dein Kunde ist für den du diese Produkte bauen sollst, dann ist diese Antwort halt leider nicht gut genug.

Jeder Analyst glaubt das würde jetzt nächstes Quartal besser werden ist ein Fantast. Intel steht jetzt vor genau dem Umbau den AMD 2012 beginnen musste, als FX und Opteron ausgestorben sind. Das wird Intel viel Zeit kosten, aber im aktuellen geopolitischen Klima ist Intel immer noch der Produzent aus 'Murica mit Chips Made in America. (Assembled in ....)
 
Wie hätte er es bei Vega deiner hochqualifizierten Meinung nach besser machen sollen? AMD war zu der Zeit winzig und viel Geld für R&D war nicht vorhanden. Er hat das beste aus der Situation gemacht. Bei Intel fing er von null am Reißbrett an, von Grund auf eine neue Architektur designen dauert viele Jahre. Die Zen Architektur brauchte auch 4-5 Jahre bis zur Marktreife und war am Ende eher schwach. Von der Leistung her auf einem Niveau was der Konkurrent schon seit Jahren hatte, erst ab Zen 2 wurde man wirklich konkurrenzfähig.

Nichts anderes erwarte ich bei den Arc Grafikkarten.
Zudem musste er mit Vega auch zwei Märkte bedienen. Server/HPC und Gaming. Viele vergessen dass unter seiner Führung auch RDNA entwickelt wurde.
 
Wie hätte er es bei Vega deiner hochqualifizierten Meinung nach besser machen sollen? AMD war zu der Zeit winzig und viel Geld für R&D war nicht vorhanden. Er hat das beste aus der Situation gemacht. Bei Intel fing er von null am Reißbrett an, von Grund auf eine neue Architektur designen dauert viele Jahre. Die Zen Architektur brauchte auch 4-5 Jahre bis zur Marktreife und war am Ende eher schwach. Von der Leistung her auf einem Niveau was der Konkurrent schon seit Jahren hatte, erst ab Zen 2 wurde man wirklich konkurrenzfähig.

Nichts anderes erwarte ich bei den Arc Grafikkarten.
Das selbe was er bei AMD hätte machen sollen. Realistisch arbeiten und kommunizieren, evtl. hätte er dann noch seinen Job bei AMD. Er ist weg und es läuft bei AMD auf einmal. Und so klein war AMD vor ein paar Jahren nicht. Was soll diese Aussage? Intel ist groß und hat mehr Budget, er macht aber den selben Scheiß. Also kann es daran nicht liegen. Ich wiederhole mich: er ist ein Täuscher und Lügner. Natürlich stampft man nicht eine komplette Architektur aus dem nichts, das dauert. Aber warum hat er dann immer froh gelogen, in die Kameras gelächelt und erzählt wie schnell und Konkurenzfähig ARC ist? Marketing kann es nicht gewesen sein, intern hätte Intel die Wahrheit gewusst und entsprechend gesteuert. Aber selbst Intel als Arbeitgeber ist ja von seiner Leistung überrascht worden...

Und nochmal: weder Vega noch ARC sind schlechte Chips. Aber das drumherum, die Ankündigungen...passt nicht und hat bewusst Erwartungen geweckt und die Latte unrealistisch hoch gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe was er bei AMD hätte machen sollen. Realistisch arbeiten und kommunizieren, evtl. hätte er dann noch seinen Job bei AMD. Er ist weg und es läuft bei AMD auf einmal.
Wie Horst_Koehler schon schrieb, unter Koduris Führung wurde auch RDNA entwickelt. Und wie konkurrenzfähig RDNA heute ist, muss ich hoffentlich nicht erläutern.

Und so klein war AMD vor ein paar Jahren nicht. Was soll diese Aussage?
Als Vega 2017 erschein war AMD selbstverständlich winzig. Zu der Zeit erschein auch Zen 1 was der letzte Rettungshaken für AMD war, die Liquidität AMDs war zu dem Zeitpunkt kurz vorm Ende.

Intel ist groß und hat mehr Budget, er macht aber den selben Scheiß. Also kann es daran nicht liegen. Ich wiederhole mich: er ist ein Täuscher und Lügner. Natürlich stampft man nicht eine komplette Architektur aus dem nichts, das dauert. Aber warum hat er dann immer froh gelogen, in die Kameras gelächelt und erzählt wie schnell und Konkurenzfähig ARC ist?
Meinst du die Chefetage hätte Aussagen die was anderes behaupten akzeptiert? Corporate speech und so ...

Aber selbst Intel als Arbeitgeber ist ja von seiner Leistung überrascht worden...
Source?
 
Raja Koduri kann sich selbst sehr gut vermarkten.
Er schürt aber PERMANENT viel zu hohe Erwartungen, Stichwort "Poor Volta".

Bei AMD war man wohl ganz froh ihn los zu werden. Intel lernt hoffentlich daraus und sucht sich jemanden, der ein besseres Händchen hat.

Natürlich ist Raja nicht für Sapphire Rapids verantwortlich, aber eben für Arc. Und Arc ist bisher ein Desaster.
Wenige Monate vor dem Release der nächsten Generation durch AMD und Nvidia wird ein Produkt gelauncht, für den es keinem funktionierenden Treiber gibt.
Und Intel war gewarnt! Die Hardware Community hat von Anfang an gesagt, dass der Treiber bestimmt nichts wird. Und 2 (oder 3?) Jahre später haben sie Recht behalten.

Als Manager mit Millionen-Gehalt muss man für sowas die Verantwortung übernehmen.
->Raja müsste gehen.
 
Mitgearbeitet ist nicht Federführend. Und selbst wenn: es zählt die Leistung im jetzt und nicht was früher war.
auch bei Intel ist er nicht Federführend für das Chipdesign gewesen. Oder die schlechte Vorarbeit bei der Treiberentwicklung
Zu Lügen ist keine Budgetfrage!
welche Lügen wären dies konkret?
Und genau das selbe, täuschen und Lügen, hat er bei Intel nun wieder abgezogen....mit "großem" Budget.
ja? Wie konkret?
Aus Koduris Feder stammt übrigens auch Polaris in Form der Radeon RX 4X0 und RX 5X0. Die waren ebenso eine Erfolgsgeschichte im Budget Bereich.
Und auch Navi btw: Weil der Kollege ja nach aktuellen Beispielen fragt
. Die Zen Architektur brauchte auch 4-5 Jahre bis zur Marktreife und war am Ende eher schwach. Von der Leistung her auf einem Niveau was der Konkurrent schon seit Jahren hatte, erst ab Zen 2 wurde man wirklich konkurrenzfähig.

Nichts anderes erwarte ich bei den Arc Grafikkarten.
Da erwartest du zu viel, bei Intel muss fast die gesamte GPU Abteilung erst aufgebaut werden, bei AMD war die CPU Abteilung + Erfahrung schon vorhanden
Er schürt aber PERMANENT viel zu hohe Erwartungen, Stichwort "Poor Volta".
Der personifizierte Hass ist mir immer nicht klar: hast du Beweise, dass Raja selbst dieses Rendervideo angefertigt hat?
Warum bist du etwa nicht auf Su angefressen, die während seiner Entwicklungen Leute abgezogen und Geld gekürzt hat für Zen?

Bei AMD war man wohl ganz froh ihn los zu werden. Intel lernt hoffentlich daraus und sucht sich jemanden, der ein besseres Händchen hat.
ja bei AMD ist man froh ihn los zu werden, deshalb setzt man jetzt derzeit sehr viel auf seine letzten Entwicklungen (RDNA)
Und Intel war gewarnt! Die Hardware Community hat von Anfang an gesagt, dass der Treiber bestimmt nichts wird.
Würde Intel doch öfter bei PCGH vorbei schauen, wär das nicht passiert!!!!
Oder: Treiberentwicklung funktioniert leider nicht über Nacht...
 
Und Intel war gewarnt! Die Hardware Community hat von Anfang an gesagt, dass der Treiber bestimmt nichts wird. Und 2 (oder 3?) Jahre später haben sie Recht behalten.

Als Manager mit Millionen-Gehalt muss man für sowas die Verantwortung übernehmen.
->Raja müsste gehen.
Glaubst du die großen Tech Unternehmen interessiert es was die "Community" auf den unzähligen Social Media Plattformen von sich gibt? Raja kann Manager von seiner Sparte sein wie er will, das letzte Wort hat immer der CEO. Deswegen heißt er so.
 
Das selbe was er bei AMD hätte machen sollen. Realistisch arbeiten und kommunizieren, evtl. hätte er dann noch seinen Job bei AMD.
Er ist doch aus freien Stücken gegangen. Und wenn man so liest wie die Arbeit mit Vega war, dann wundert es mich auch nicht, dass er gehen wollte.
Er ist weg und es läuft bei AMD auf einmal. Und so klein war AMD vor ein paar Jahren nicht. Was soll diese Aussage? Intel ist groß und hat mehr Budget, er macht aber den selben Scheiß. Also kann es daran nicht liegen. Ich wiederhole mich: er ist ein Täuscher und Lügner.
Bin wirklich kein großer Fan von Koduri aber du tust ihm hier unrecht. Er kam da war Vega schon in Entwicklung und RDNA und RDNA2 dürften auch noch unter seiner Leitung angefangen worden sein. Und schlecht waren die wirklich nicht.
Das Arc zu Anfang Probleme haben wird war auch erwartbar auch wenn er wohl die niedrigen Erwartungen deutlich unterboten hat. Das ist auch seine Verantwortung aber ihm deshalb als Täuscher und Lügner zu verunglimpfen ist wirklich überzogen.
Natürlich stampft man nicht eine komplette Architektur aus dem nichts, das dauert. Aber warum hat er dann immer froh gelogen, in die Kameras gelächelt und erzählt wie schnell und Konkurenzfähig ARC ist? Marketing kann es nicht gewesen sein, intern hätte Intel die Wahrheit gewusst und entsprechend gesteuert. Aber selbst Intel als Arbeitgeber ist ja von seiner Leistung überrascht worden...
Ich kann mich nicht erinnern, dass er da so offensiv geworben hat. Aber du kannst nicht erwarten, dass er kommt und sagt: Unsere Treiber sind scheiße aber gebt unseren Crap ne Chance das wird schon sicher.
Das man die Aussagen von einem Vertreter eines Unternehmens mit vorsicht genießen sollte ist denke ich klar.
 
ja bei AMD ist man froh ihn los zu werden, deshalb setzt man jetzt derzeit sehr viel auf seine letzten Entwicklungen (RDNA)
Hier muss man dir einfach widersprechen Koduri wurde gegangen, das konnte man klar 2017 durch die Blume bei den Pressemitteilungen erkennen, auch wenn das nicht so verkündet wurde.
Die erste Pressemiiteilung war aus dem März/April 2017 von AMD wo Lisa SU, Koduri anwies, das Treiberteam ausschließlich auf Vega anzusetzen und dann gab es noch 2 Pressemeldungen, wo Lisa SU den Chef der Radeon Group anwies. Das man das überhaupt öffentlich gemacht hat, hat damals die Wissenden aufgeschreckt und im Herbst/Winter verkündete Koduri er würde gehen, was dann nicht mehr wirklich so überraschend war. Den "Knies" zwischen SU und Koduri konnte man 2017 mitbekommen.
 
"Dann musst du deine Arbeit anders organisieren!"
Das würde ich zu hören bekommen, nicht jammern, das andere dir nicht alles vor die Füße werfen.
Naja, ein Paar Kröten, gehn immer Flöten.
Analyst ist nun mal nen Scheis Job, steckt doch schon im Namen. :ugly:
Und jetzt wird weiter geklecht, genug gejammert!
 
Er ist doch aus freien Stücken gegangen. Und wenn man so liest wie die Arbeit mit Vega war, dann wundert es mich auch nicht, dass er gehen wollte.

Bin wirklich kein großer Fan von Koduri aber du tust ihm hier unrecht. Er kam da war Vega schon in Entwicklung und RDNA und RDNA2 dürften auch noch unter seiner Leitung angefangen worden sein. Und schlecht waren die wirklich nicht.
Das Arc zu Anfang Probleme haben wird war auch erwartbar auch wenn er wohl die niedrigen Erwartungen deutlich unterboten hat. Das ist auch seine Verantwortung aber ihm deshalb als Täuscher und Lügner zu verunglimpfen ist wirklich überzogen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass er da so offensiv geworben hat. Aber du kannst nicht erwarten, dass er kommt und sagt: Unsere Treiber sind ********************* aber gebt unseren Crap ne Chance das wird schon sicher.
Das man die Aussagen von einem Vertreter eines Unternehmens mit vorsicht genießen sollte ist denke ich klar.


[...]Bin wirklich kein großer Fan von Koduri aber du tust ihm hier unrecht[...]

Weder du noch sonst wer war dabei, also kannst du es auch nicht wissen. Wer weiß was zu dem Zeitpunkt entwickelt wurde, woran er bereits mitgewirkt hat. Wirklich verwunderlich ist nur das seitdem er AMD verlassen hat die GPU´s brauchbar geworden sind.

Abgesehen davon arbeitet ja nicht nur ein Mensch an so eine Grafikkarte. Wer weiß ob er nicht die falschen Ideen geblockt hat? Die wir nun im RDNA 2 haben? Wer weiß.

Und RDNA war besser als Vega aber RDNA2 ist erst richtig brauchbar.
 
[...]Bin wirklich kein großer Fan von Koduri aber du tust ihm hier unrecht[...]

Weder du noch sonst wer war dabei, also kannst du es auch nicht wissen. Wer weiß was zu dem Zeitpunkt entwickelt wurde, woran er bereits mitgewirkt hat. Wirklich verwunderlich ist nur das seitdem er AMD verlassen hat die GPU´s brauchbar geworden sind.

Abgesehen davon arbeitet ja nicht nur ein Mensch an so eine Grafikkarte. Wer weiß ob er nicht die falschen Ideen geblockt hat? Die wir nun im RDNA 2 haben? Wer weiß.

Und RDNA war besser als Vega aber RDNA2 ist erst richtig brauchbar.
Richtig ich weiß nicht was er alles gemacht hat. Es ist aber bekannt das GPUs lange vor Release schon in der Entwicklung sind und anfangs der Grundstein gelegt wird. Vega war schon in der Entwicklung da kam Koduri erst dazu und RDNA2 dürfte bereits Teile des Designs mit ihm entstanden sein.
 
Also wenn Intel sein Speicherprojekt Optane aufgibt und die Grafikkarten erneut voll verbockt, das können Analysten nicht vorhersagen - aber Intel früh genug mit den Anlegern etc. kommunizieren, denn die haben das Insiderwissen monatelang schon im vorraus und müssten eigentlich dementsprechend vorwarnen und die Prognosen absenken.
Es ist also eindeutig ein Riesenschnitzer von Intel, wenn man alles zu lange Geheim hält und somit falsche Prognosen und Erwartungen schürt.
Statt Dolarzeichen gibt es also nur lauter heißer Luft - da wäre jeder Anleger aber richtig sauer.
Jeder der anderer Meinung ist soll bitte schnell sehr viele Aktien von Intel kaufen und dann bitte nicht meckern, wenn anstatt einer Wertsteigerung plötzlich eine Wertminderung zu verbuchen ist udn man dadurch vielleicht viel Geld verliert. ;-P
Das ist doch Quatsch! Wer zu faul ist sich selbst ein Bild zu machen und dann sauer ist wenn's nicht klappt, der hat still zu sein und daraus zu lernen. Selbst wir hier haben ja mitbekommen dass es um optane ruhiger wurde. Obwohl das gar nicht der Bereich ist der uns juckt. Da wird doch jedem der sich wirklich schlau macht klar sein wo die Reise hingeht. Intel hat zwar nicht gesagt dass es schlecht läuft, nur haben sie auch nicht von erreichten Zielen gesprochen. Das war definitiv abzusehen. Dass sie das mit den GPUs nicht hinbekommen konnte man zumindest von Anfang an ahnen. Das war maximal! eine fünfzig Prozent Chance dass es klappen hätte können. Ebenso aber auch dass es wieder nicht reicht. Bei den Prozessoren ist man gerade so vorn. Auch das war abzusehen. Woher also hätten positive Erwartungen kommen sollen? Auf Fakten basierend gab es da jedenfalls nichts. Ne, der Aufschrei jetzt ist völliger Käse. Was machen die Investoren denn wenn Intel den Analysten mitteilt dass es mau ausschaut? Die ziehen ihre Kohlen zusammen und gehen woanders hin. Warum? Weil sie nur an ständigem Gewinn interessiert sind und nicht an einem fairen miteinander. Was passiert mit Intel wenn die ehrlicher wären? Verlustgeschäft. Intel will das Gleiche wie die Investoren auch, nur da ist es offiziell nicht richtig. Ich persönlich halte das für heuchlerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss man dir einfach widersprechen Koduri wurde gegangen, das konnte man klar 2017 durch die Blume bei den Pressemitteilungen erkennen, auch wenn das nicht so verkündet wurde.
Die erste Pressemiiteilung war aus dem März/April 2017 von AMD wo Lisa SU, Koduri anwies, das Treiberteam ausschließlich auf Vega anzusetzen und dann gab es noch 2 Pressemeldungen, wo Lisa SU den Chef der Radeon Group anwies. Das man das überhaupt öffentlich gemacht hat, hat damals die Wissenden aufgeschreckt und im Herbst/Winter verkündete Koduri er würde gehen, was dann nicht mehr wirklich so überraschend war. Den "Knies" zwischen SU und Koduri konnte man 2017 mitbekommen.
Erneut hast du mich falsch verstanden - sorry.
Ich schrieb nicht bei AMD war man froh in los zu sein, sondern ist. Und das sarkastisch. Koduris vorgeworfener Vega war ein Flop aus verschiedensten Gründen, aber er konnte da wohl am wenigsten dafür.
Wo er von Anfang an dabei war, war das High Level Design von RDNA. Und da ist man heute sicher nicht so froh drüber, dass einer der mitbegründer nun nicht mehr da ist. Mal schauen wie es weiter läuft nach RDNA. Auch in RDNA 3 werden noch viele Ideen von Koduri und Co drin stecken.

Dass man ihn damals loswerden wollte mag durchaus sein. Er wollte ja ohnedies nicht mehr dort bleiben.

Und wir werden auch sehen, wie es mit Intel weiter geht. Wenn man die Grafiksparte nicht schließt, wird man wohl nach und nach an AMD und Nvidia ran kommen.
Und wenn man da näher rankommt ist man dann immer noch der Meinung Koduri ist schlecht?
 
Koduris vorgeworfener Vega war ein Flop aus verschiedensten Gründen, aber er konnte da wohl am wenigsten dafür.
Wo er von Anfang an dabei war, war das High Level Design von RDNA. Und da ist man heute sicher nicht so froh drüber, dass einer der mitbegründer nun nicht mehr da ist. Mal schauen wie es weiter läuft nach RDNA. Auch in RDNA 3 werden noch viele Ideen von Koduri und Co drin stecken.

Ich würde anmerken, dass zum Start von Vega auch die erste Crypto-Miningblase war und es nahezu unmöglich war an Vega Karten zu kommen, weil die das Lieblingsobjekt der Miner waren. Die Vega56 kam halt ein Jahr nach der 1070, aber AMD kam damals gefühlt immer ein Jahr nach Nvidia.

Gemessen am Preis und der Leistung war die Vega56 der 1070 absolut ebenbürtig, aber die Early-Adopter hatten da halt schon zugeschlagen, der Rest ging an Miner und das gibt der Vega halt den Ruf, dass es eine Karte ist die niemand hat. Die Karte hatte ja sogar in der zweiten Kryptowelle eine vergleichsweise hohe Relevanz wegen dem Speicher.

Ich würde zu bedenken geben, dass die Entwicklung eines Chips ein derartig komplexes Unterfangen ist, dass ein einzelner Entwickler nicht die Auswirkung hat die wir Koduri nachsagen. Er wird viel Einfluss haben, er wird viele notwendige Methoden und Abläufe die wichtig sind mitbringen, aber er wird jetzt nicht am PC das Layout selber entwerfen und debuggen.
 
Zurück