Intel Gulftown: Vorab-Test der 6-Kern-CPU 'Core i9' in 32-nm-Westmere-Architektur

Test: Intel Core i7-980X Extreme Edition (Seite 27) - 11.03.2010 - ComputerBase

quasi gleiche testbedingungen, völlig andere ergebnisse .. wer erklärt mir das mal bitte

hier sind aber einige sehr dubiose werte am start - i3-530 2,93 GHz klar vor einem i5-661 3,33 GHz oder i5-750 vor i7-870 ist doch recht seltsam

mfg
 
hier sind aber einige sehr dubiose werte am start - i3-530 2,93 GHz klar vor einem i5-661 3,33 GHz oder i5-750 vor i7-870 ist doch recht seltsam

mfg

geht so ;) der i3 liegt hinter dem i5 661 .. wie gesagt, ich rede von anno .. beim 750 ist doch auch der fall, liegt hinter dem 870..

hm nungut CB hat "mindestens vierfaches AA/AF" im test mit drin, aber das sollte doch eher anders gewichtet sein
 
Zuletzt bearbeitet:
geht so der i3 liegt hinter dem i5 661 .. wie gesagt, ich rede von anno ..


anno ist aber nur ein benchmark von vielen ... und daher sollte man sich nicht auf einen versteifen ... in den anderen gibts die von mir erwähnten etwas eigenartigen werte bei cb

zum 2. sind die Werte nur bedingt mit denen von PCGH vergleichbar ... es reicht schon eine andere Scene in einem Spiel zu verwenden um ein komplett anderes Ergebnis zu bekommen ... und bekannterweise hat PCGH bei Anno eine Scene die extra auf hohe CPU Last ausgelegt ist und daher in einem CPU Test aussagekräftiger ist

mfg
 
Wir nutzen eine neue Szene, daher "Big City" statt "Small City". In der neuen (so wie im neuen Parcours generell) stehen die Phenom II besser dar.
 
@PCGH

Mal ne kurze Frage: Warum kommt der Phenom II X4 965 nur auf 12400 Punkte im Cinebench x64? Ich komme auf ca. 13700 Punkte (gleichauf mit dem Core i5-750) ! Was ist da bei Eurem Test schiefgelaufen?
@ freyny80

Sieht nach einem Vertipper aus, ich schaue gleich nach

EDIT
Waren 13.745 Ptk - ich aktualisiere das Excel.

ist ja noch immer nicht korrigert :daumen2:

Edit.: die wErte vom E8400 auch nicht

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DragonAge-Diagramm und das CineBench-Diagramm sind gefixt :schief: Seit gestern mittag, keine Ahnung wo du nicht korrigierte Diagramme siehst.
 
Das DragonAge-Diagramm und das CineBench-Diagramm sind gefixt :schief: Seit gestern mittag, keine Ahnung wo du nicht korrigierte Diagramme siehst.

Habe das Problem gefunden. Dachte auch, dass Marc das noch nicht gefixt hätte. Auf der Homepage habe ich einmal auf Paint.Net geklickt, dann wieder auf Cinebench...und dann war das aktualisierte Ergebnis da (vorher nicht !).

Aktualisierungproblem des CMS-Systems bei Verwendung von mehreren Reitern?

Habe mal die Firefox-Chronik gelöscht, bin neu auf die Seite gegangen, wieder das gleiche Problem ! Direkt beim ersten Seitenaufruf werden die falschen Werte gezeigt ! Erst bei Tab hin, Tab her zeigt er die richtigen Werte an...

Definitv ein CMS-Problem !
 
is aber komisch das die beid em bild

Gulftown-04.jpg
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/03/Gulftown-04.jpg

definitiv 2 ATI X1900XT(X) als MGPU example zeigen ;)

MFg ILAN12346
 
Der i7-980X ist schon ein feiner Prozzi. Würde ich auch nehmen, wenn ich die Kohle nebenbei übrig hätte.
Bin mal gespannt, was AMD dagegen stellt. Bisher konnten die Jungs immer überraschen und grade auf der P/L-Schiene überzeugen.
 
Aktualisierungproblem des CMS-Systems bei Verwendung von mehreren Reitern?

Habe mal die Firefox-Chronik gelöscht, bin neu auf die Seite gegangen, wieder das gleiche Problem ! Direkt beim ersten Seitenaufruf werden die falschen Werte gezeigt ! Erst bei Tab hin, Tab her zeigt er die richtigen Werte an...

Schließt die Chronik den Cache mit ein? Hilft Strg+F5?
Afaik ist das CMS nämlich überhaupt nicht in der Lage, Bilder aus verschiedenen Quellen nachzuladen. Pro Bildposition ist nur exakt eine Datei hinterleg. Neuladen sollte die gleiche Anzeigen.


PII x6 10XXT is aufm weg :)

daher, ;)

Aber bis auf weiteres nicht mit 3,33GHz.
 
Schließt die Chronik den Cache mit ein? Hilft Strg+F5?

Nein, bringt nix !

@PCGH

Bleibt das jetzt so auf der Homepage mit dem Aktualisierungsfehler?

BTW: Ich habe gestern mal einen Kumpel mit einem Q9550 den Cinebench X64 testen lassen. Er kam auf etwa 12.600 Punkte.
Wie kommt ihr auf eine so hohe Punktzahl? Gab es vllt. nicht nur einen Tippfehler, sondern ihr habt die CPUs wertungsmässig vertauscht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs mir noch mal angeschaut. Bug beim Rendern des ersten Bildes, sollte in den nächsten Minuten korrekt dargestellt werden.
freyny80 schrieb:
Gab es vllt. nicht nur einen Tippfehler, sondern ihr habt die CPUs wertungsmässig vertauscht?
Das erscheint mir plausibel, ja.
 
Hallo Marc,

danke für Deine schnelle Antwort.

Irgendwie bleibt aber (selbst für mich als treuen PCGH-Abonnenten) bei Euren CPU-Tests ein fader Beigeschmack. Irgendwie sind mir das zu viele Fehler !

Das ist dann insgesamt hier schon der dritte Fehler, der zu Lasten AMDs geht (E8400: Zu viel Performance bei Dragon Age: Origins, zu viel Performance beim Q9550 im Cinebench x64, zu wenig Performance für den Phenom II X4 965 BE beim Cinebench x64)...

Auch, wenn meine Signatur etwas anderes vermuten lässt:

Ich bin kein Fanboy ! Ich erwarte einfach nur, dass die Hardware gerecht (egal, welcher Hersteller) bewertet wird und es verlässliche, sorgfältig durchgeführte Benchmarks gibt !

Ich weiss, dass gerade der CPU-Test mit den 50 CPUs eine Menge Arbeit gewesen ist, aber diese Arbeit hat sich nur gelohnt, wenn die Ergebnisse auch zuverlässig sind !

Freundliche Grüße
Benjamin
 
Bei so vielen Werten passieren leider Fehler.

Allerdings sind die Fehler, die du zu Recht hier im Online-Gulftown-Artikel kritisierst, im 50-CPUs-Print-Artikel nicht enthalten. Da passen alle Werte, nur online sind offenbar einige Übertragungs- bzw. Sortierungsfehler drin. Also nächstes Mal noch einmal mehr drauf schauen *hmpf* Warum der Beigeschmack dann aber gleich fade sein muss ... wir sind auf nur Menschen, keine perfekten Maschinen.
 
Nee ja, möchte das Thema dann auch abschließen.

Natürlich sind Fehler menschlich und passieren leider. Pobody's nerfect ;-)
"Fade" meinte ich nur, weil die Fehler alle zu Lasten eines Herstellers gingen...

Egal, wünsche Dir noch einen schönen Rest-Sonntag.
 
Zurück