Intel Freesync: Adaptive Sync ist auch weiterhin geplant

Stimmt zwar, aber wenn ich mich recht erinnere ist Intel eher eine Firma die für Offene bzw. gemeinsame Standards eintritt. Also USB, PCI, Ethernet, Wifi, PCIe... und genauso ist Adaptice Sync eben nix proprietäres sondern ein Industriestandard. Intel wird sich also eher daran halten, als was eigenes durchdrücken.

Beim Thunderbolt sah es ganz anders aus!

Mag sein das Adaptive Sync kein proprietärer Standard ist, aber es hat seine Wurzeln bei AMD bzw. AMD hat es bei VESA eingebracht. Diese Tatsache kann ja schon ausreichen, dass es Intel stört.

Gerade AMD profitiert von FreeSync ungemein und wenn eben Intel nicht oder nur langsam Adaptive Sync unterstützt, sagen wir mal aus rein strategischen Gründen, so schaden die AMD mehr.

Im Moment ist AMD für Intel wirklich ziemlich lästig.
 
Thunderbolt wurde aber in Zusammenarbeit mit Apple entwickelt. Und Apple ist auch nicht gerade Unbekannt beim Thema Proprietäre Lösungen.

Bei der 64-Bit-Befehlssatzerweiterung musste Intel auch AMD64 lizenzieren. Da AMDs Variante bereits zu verbreitet war, um noch eine eigene Variante im Markt zu Platzieren.
 
Wäre schön wenn Nvidia auch langsam Adaptive Sync abseits von G-Sync unterstützen würde. Bin vor kurzem von einem G-Sync zu einem Freesync-fähigen Bildschirm gewechselt, da seit Ewigkeiten die für mich begehrten Modelle nur noch verschoben wurden und sich nichts tut. HDR und über 40" sind mir dann doch wichtiger gewesen als G-Sync.
 
Da ich heute noch keinen Kaffe noch nicht hatte, mal ne blöde Frage: wie schwer kann es sein, Adaptice Sync zu integrieren...? Ich meine, warum schafft man es als erster GPU Entwickler alle DX12 Featurelevel zu integrieren aber an Adaptive Sync scheitert man, obwohl man ähnliche Technologien im Laptop längst unterstützt?
Sicherlich nicht schwer, aber Intel ist extrem minimalistisch was deren reaktive Produktentwicklung angeht.
Skylake bietet sehr wahrscheinlich nicht den nötigen Display-Controller an, um dynamisch die Framerates mit der gewünschten Reaktionsgeschwindigkeit oder Granularität zu steuern und seit 2015 hat Intel das Design der Chips minimal angepasst.
Einmal bei den Media-Engines mit Kaby-Lake und einmal, um mehr Cores zu verbauen mit Coffee Lake und die neuen Sicherheitslücken etwas zu schließen.
Aber da Intel viele Ressourcen hat, ist es eigentlich ein Armutszeugnis das Intel wenn sie schon neue Chips entwickeln mussten, nicht den Display-Controller weiterentwickelt haben.

Ich würde darauf spekulieren, dass Cannon Lake Adaptive-Sync unterstützen könnte, aber das Produkt gibt nur in einem sehr geringen Volumen und ohne aktive iGPU, also fällt das ganz flach und man muss warten, bis Intel es mal schafft Ice Lake auf den Markt zu bringen.
 
Mag sein das Adaptive Sync kein proprietärer Standard ist, aber es hat seine Wurzeln bei AMD bzw. AMD hat es bei VESA eingebracht. Diese Tatsache kann ja schon ausreichen, dass es Intel stört.

Gerade AMD profitiert von FreeSync ungemein und wenn eben Intel nicht oder nur langsam Adaptive Sync unterstützt, sagen wir mal aus rein strategischen Gründen, so schaden die AMD mehr.

Ich versteh deine Logik nicht.

Warum soll Intel Adaptive Sync stören? Die haben jetzt mehrfach offiziell betont, es in Zukunft zu unterstützen (wahrscheinlich ab Gen 11). Das ist auch Inhalt der News, unter der wir hier kommentieren.
Ausserdem ist mir unklar, wie und vorallem warum AMD geschadet wird/werden soll und daher Intel die Einführung künstlich verzögern soll.

Der einzige, der durch den Markteintritt von Intel inkl. adaptive Sync Support aktiv betroffen ist, nennt sich nVidia.
Im Gegenteil, ich betone es nochmal. Sollten in Zukunft alle Vendors den gleichen Standard supporten, dann gibt es das bisher starke Freesync Argument für AMD nicht mehr. Und selbst wenn nV weiterhin sich nicht in die Runde gesellt, durch die bekannt gewordenen "Hacks" wäre eine starke Intel CPU inkl. iGPU samt ASync Support theoretisch eine Option, ne nV Karte von ihrer GSync Bindung zu befreien.

Also in keiner der Szenarien kann ich erkennen, wo es AMD schadet, eins ihrer größten aktuellen Vorteile nicht zu berauben.
 
Da es mehr GPUs (egal ob dediziert oder Integriert) von AMD+Intel in Zukunft geben wird als nVidia GPUs, ist es nur mehr eine Frage der Zeit, bis nVidia den Standard bei sich auch integrieren (oder besser gesagt Freischalten) muss. Dass die GPU's das können, zeigen ja die mobile Varianten, die kein dediziertes Modul aufweisen. Und da die Masse sich eher im Leistungsbereich was kaufen wird wie aktuell 1060 Niveau oder Polaris/Navi, würde es sehr eigenartig sein, wenn alle Mitbewerberprodukte problemlos mit Adaptive Sync Monitoren funktionieren, nur der "Marktführer" nicht.

Ich weiß dass ab 1080/ti Niveau eh keine Alternative derzeit gibt, aber das ist nun doch wirklich ein kleiner Markt. Die Kohle wird mit allem darunter gemacht über die Stückzahl.

Von daher finde ich den Schritt richtig und begrüße es von Intel, hier nicht ein eigenes Süppchen zu kochen, sondern einen (wenn auch sicher nicht als Hauptgrund gewollten) Marktkorrektiven Schritt zu setzen.
 
Ich versteh deine Logik nicht.

Warum soll Intel Adaptive Sync stören? Die haben jetzt mehrfach offiziell betont, es in Zukunft zu unterstützen (wahrscheinlich ab Gen 11). Das ist auch Inhalt der News, unter der wir hier kommentieren.
Ausserdem ist mir unklar, wie und vorallem warum AMD geschadet wird/werden soll und daher Intel die Einführung künstlich verzögern soll.

Der einzige, der durch den Markteintritt von Intel inkl. adaptive Sync Support aktiv betroffen ist, nennt sich nVidia. ........................... .

Du hast es doch selbst beantwortet. Wenn Intel Adaptive Sync unterstützt, wird Nvidia geschwächt und AMD Position bessert sich. Unterstützt Intel es nicht, bleibt Nvidia stark usw. .

Offiziell etwas verlautbaren, aber es nicht umsetzen, und das seit mehreren Jahren, besser kann man es nicht hinauszögern!
 
Intel hat derzeit keine dGPU auf dem Markt.
Warum sollte es Nvidia interessieren, wenn sie adaptive Sync nutzen?
 
Weil man die IGP als Ausgabegerät nutzen kann und die Synchronisation vom Ausgabegerät und nicht von derberechnen den Karte abhängt.
Ergo könnte jeder MidRang PC mit Intel Prozessor immer Adaptive Sync, unabhängig von der verbauten Grafikkarte und damit auch bei eigentlich Gsync gelockten NV Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlueKingMuch ist mir zuvor gekommen!

Danke!

@JoM79 liest Dir den Beitrag von Olstyle nochmals durch! Damit DU nicht suchen muss, habe ich Dir das gleich unten für Dich zitiert:

Weil man die IGP als Ausgabegerät nutzen kann und die Synchronisation vom Ausgabegerät und nicht von der berechnen den Karte abhängt.
Ergo könnte jeder MidRang PC mit Intel Prozessor immer Adaptive Sync, unabhängig von der verbauten Grafikkarte und damit auch bei eigentlich Gsync gelockten NV Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben. Und genau dieser Zusammenhang steht ja im Widerspruch zu der Aussage
ForeShadow schrieb:
...wenn eben Intel nicht oder nur langsam Adaptive Sync unterstützt, sagen wir mal aus rein strategischen Gründen, so schaden die AMD mehr.

Angenommen, man kann mit ner Intel CPU + nV GPU FreeSync nutzen, fällt dieser Vorteil für AMD weg.

Aber erstmal abwarten, was bis dahin noch passiert. Viel wichtiger für den Markt ist, dass Intel konkurenzfähige Produkte rausbringt.
 
Ja eben. Und genau dieser Zusammenhang steht ja im Widerspruch zu der Aussage


Angenommen, man kann mit ner Intel CPU + nV GPU FreeSync nutzen, fällt dieser Vorteil für AMD weg.

Aber erstmal abwarten, was bis dahin noch passiert. Viel wichtiger für den Markt ist, dass Intel konkurenzfähige Produkte rausbringt.

Eben nicht, AMD hätte sich mit Adaptiv Sync eingebrachten Standard bei VESA durchgesetzt! Denn FreeSync wird ja weiter benutzt, während Nvidia GSync dann folglich seine Daseinsberechtigung verloren hätte. Jeder der eine Nvidia Grafikkarte mit Intel CPU müsste dann keine teuren GSync Monitore mehr kaufen und kann die Monitore, die Adaptiv Sync/FreeSync unterstützen kaufen und ohne Probleme die Vorteile der Sync Möglichkeit nutzen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der eine Nvidia Grafikkarte mit Intel CPU müsste dann keine teuren GSync Monitore mehr kaufen und kann die Monitore, die Adaptiv Sync/FreeSync unterstützen kaufen und ohne Probleme die Vorteile der Sync Möglichkeit nutzen.

Und welches Bauteil dieser Konstellation liefert jetzt nochmal AMD? ;)

ForeShadow schrieb:
Achja, es wurde schon bewiesen, dass man mit einer Intel CPU + nV GPU FreeSync nutzen kann, bis jetzt hat Nvidia Treiber technisch noch nichts dagegen unternommen!

Bisher konnte es nur mit AMD APU (generell) bzw AMD dGPU (in gewissen Games) genutzt werden.
Aber nicht mit ner Intel CPU, da diese noch keinen ASync Support haben.
<Und wieder eine Sache, die aktuell für AMD spricht>
 
Und welches Bauteil dieser Konstellation liefert jetzt nochmal AMD? ;)

Was bezweckst Du mit dieser Frage?? Nochmals für Dich:

Eben nicht, AMD hätte sich mit Adaptiv Sync eingebrachten Standard bei VESA durchgesetzt! Denn FreeSync wird ja weiter benutzt, während Nvidia GSync dann folglich seine Daseinsberechtigung verloren hätte. Jeder der eine Nvidia Grafikkarte mit Intel CPU müsste dann keine teuren GSync Monitore mehr kaufen und kann die Monitore, die Adaptiv Sync/FreeSync unterstützen kaufen und ohne Probleme die Vorteile der Sync Möglichkeit nutzen.

Was verstehts DU da nicht??

Das hat doch mit Bauteilen nichts zu tun, Du versuchst hier Krampfhaft den Fall zu modifizieren!



Bisher konnte es nur mit AMD APU (generell) bzw AMD dGPU (in gewissen Games) genutzt werden.
Aber nicht mit ner Intel CPU, da diese noch keinen ASync Support haben.
<Und wieder eine Sache, die aktuell für AMD spricht>

Das Stimmt, dass es im Moment nur mit AMD CPU funktioniert. Eins hast DU erreicht, DU hast mich für einen kleinen Moment durcheinander gebracht. Habe den Satz wieder rausgenommen.

Sollte Intel aber Adaptiv Sync unterstützen und es mit Nvidia Karten laufen, so ist es, wie bereits erwähnt das nicht gut für Nvidia GSYNC. Und was verstehts DU da nicht?Dann hätte AMD im Sync Markt gewonnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel unterstützt Adaptive Sync --> GeForce könnte indirekt FreeSync nutzen.
Nachteil NVIDIA: weniger Kunden würden einen G-Sync-Monitor kaufen --> weniger einnahmen, da NVIDIA direkt mitverdient, und das nicht zu knapp.
Vorteil NVIDIA: Kunden die wegen günstigerem Freesync-Monitor zu Radeons gegriffen haben, könnten nun (wieder) zu einer GeForce greifen.
Nachteil AMD: Kunden die wegen günstigerem Freesync-Monitor zu Radeons gegriffen haben, könnten nun (wieder) zu einer GeForce greifen.
Vorteil AMD: konnten "ihren" Standard ggü. NVIDIAs auf dem Markt durchsetzen. Verdienen an den FreeSync-Monitore aber nicht mit, außer vlt. einer kleinen Gebühr für die Zertifizierung.

Unterm Strich: Vorteil für NVIDIA. Abgesehen von einem angekratzten Ego, weil ihr proprietäres System sich nicht durchsetzen konnte.
 
Intel unterstützt Adaptive Sync --> GeForce könnte indirekt FreeSync nutzen.
Nachteil NVIDIA: weniger Kunden würden einen G-Sync-Monitor kaufen --> weniger einnahmen, da NVIDIA direkt mitverdient, und das nicht zu knapp.
Vorteil NVIDIA: Kunden die wegen günstigerem Freesync-Monitor zu Radeons gegriffen haben, könnten nun (wieder) zu einer GeForce greifen.
Nachteil AMD: Kunden die wegen günstigerem Freesync-Monitor zu Radeons gegriffen haben, könnten nun (wieder) zu einer GeForce greifen.
Vorteil AMD: konnten "ihren" Standard ggü. NVIDIAs auf dem Markt durchsetzen. Verdienen an den FreeSync-Monitore aber nicht mit, außer vlt. einer kleinen Gebühr für die Zertifizierung.

Unterm Strich: Vorteil für NVIDIA. Abgesehen von einem angekratzten Ego, weil ihr proprietäres System sich nicht durchsetzen konnte.

Oder so: Intel unterstützt Adaptive Sync --> GeForce könnte indirekt FreeSync nutzen.


Nachteil NVIDIA: Kunden würden nicht mehr einen G-Sync-Monitor kaufen --> da nicht mehr nötigt, NVIDIA Gewinn reduziert sich, und das nicht zu knapp.
Vorteil AMD: Kunden die wegen günstigerem Freesync-Monitor zu Radeons gegriffen haben, bleiben bei Radeons.
Nachteil Nvidia: Kunden die wegen günstigerem Freesync-Monitor zu Radeons gegriffen haben, können bei Radeons bleiben.
Vorteil AMD: konnten "ihren" Standard ggü. NVIDIAs auf dem Markt durchsetzen.

Unterm Strich: Vorteil für alle Kunden, da ein proprietäres System sich nicht durchgesetzt hat. Abgesehen von einem angekratzten Ego der Nvidia Fanboys, weil ihr proprietäres System sich nicht durchsetzen konnte.

Ja, man kann es beliebig modifizieren!!!
 
Wo ist da jetzt der Vorteil für AMD?
Ist das so ein: "Ha, denen haben wir es gezeigt, die nutzen jetzt den gleichen Standard wie wir"?
Oder eher doch ein: "Liebe Aktionäre, leider ist unser Umsatz bei den Grafikkarten um 25% eingebrochen, aber Nvidia nutzt jetzt auch den VESA Standard."?
 
Wo ist da jetzt der Vorteil für AMD?
Ist das so ein: "Ha, denen haben wir es gezeigt, die nutzen jetzt den gleichen Standard wie wir"?
Oder eher doch ein: "Liebe Aktionäre, leider ist unser Umsatz bei den Grafikkarten um 25% eingebrochen, aber Nvidia nutzt jetzt auch den VESA Standard."?

Vorteil für alle Kunden, da ein proprietäres System sich nicht durchgesetzt hat. David hat dann gegen Goliath (Nvidia) gewonnen!

Nachtrag: AMD Fanboys freuen sich und Nvidia Fanboys ärgern sich!
 
Zurück