G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Den Sync hat dort die AMD GPU durchgeführt, die NV GPU musste dafür garnichts im VRR Bereich können.

Kann man auch anders sehen, denn letzlich wird das Bild mit der NV-GPU gerendert und nur durch die AMD-APU "geschleust". (übernimmt also lediglich die Bildausgabe)

Also ist es letztlich nur das "vorgauckeln" an den Monitor, es wäre eine Freesync-Quelle.
Im Umkehrschluss, ist und wäre es also für die Nvidia-GPU einfach, nur durch dieses "Zusatzsignal", Freesysnc/A-Sync (VRR) zu ermöglichen...und genau dies wird wohl jetzt gemacht, ohne den Umweg über eine AMD-APU...

"Ich habe eine AMD GPU ergänzt und meinen Freesync-Monitor an diese angeschlossen (...) als ich das Rendering auf die Nvidia GPU eingestellt hatte, funktionierte Freesync weiterhin fehlerfrei (...) während das Spiel ohne Zweifel von der 1080 Ti gerendert wurde..."
Mit kleinem Trick: AMDs Freesync kann mit Nvidia-Grafikkarten laufen - WinFuture.de

Daher bin ich ziemlich sicher, dass dieses "Feature" schon lange im Nvidia-Treiber vorhanden ist, bzw. sich ohne großen Aufwand aktivieren lässt.

mfg
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Die muss man net verbrennen, die zünden sich aktuell selbst an.
Wahnsinnig teure Karten, eigen entwickelte Technologien werden durch eigene Taten irrelevant. Umsatz bricht ein, Aktienkurs fällt, Glaubwürdigkeit leidet.
Nonsense, fast alle HArdwarefirmen leiden gerade unter dem Handelskrieg und Übersättigung. Kaum eine Firma in diesem Bereich hat in den letzten Wochen an der Börse gewonnen. Da wird schon wieder der Untergang prophezeit aufgrund eigenen Wunschdenkens.

Nvidia schrieb jetzt 4 Jahre lang Rekordzahlen. Wie lange kann man wohl die eigenen Rekorde immer wieder brechen? Irgendwann gehts halt nicht mehr, dann sackt der Marktwert halt auf den tatsächlichen Momentanstand ein und nicht auf den Erwartungsstand.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

GANZ sicher "hadwarebedingt" ;)

Mich wundert ehrlich gesagt schon, dass Nvidia dies auch für die 1000'er-Serie anbietet...hätte eher angenommen, da stehe "RTX-only" drauf...um den Verkauf etwas anzukurbeln... :D

mfg

Da du die 1xxxer Serie eh nicht mehr wirklich kaufen kannst egal. Zumal sich die RTX eh gut verkaufen, zumindest besser als es sich viele hier wünschen. Mein ehemaliger Arbeitgeber kommt mit dem Bestellen nicht nach und das trotz des hohen Preises. Dass eine gewisse Marktsättigung da ist (nach dem Mining-Boom) ist klar, und auch nachdem sich viele mit der 1xxxer Serie eingedeckt haben und die 2xxxer Serie kaum ein Upgrade ist für viele.

Aber das ist ja weniger Nvidias Schuld, man steckt halt im Prozess fest. Umgekehrt war noch nie ein 450mm ² Chip (fast so groß wie der der 1080 Ti und Titan) auf einer Karte mit der xx60er (also der 2060er) bezeichnung. Die waren früher wesentlich kleiner (ca 200mm bei der 660 oder 1060).
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

HDR mit 400, oder 600nits ist Mumpitz, bzw. ein Marketing-Gag.
900-1000nits sind das Minimum, um wirklich von echtem HDR sprechen zu können.
Kann man in jedem objektiven Test nachlesen...auch bei PCGH... ;)
Dann hätte nach der Definition fast kein aktueller OLED TV "echtes HDR", OLEDs kommen fast nie in diesen Helligkeitsbereich - und selbst die wenigen die das tun können diese Helligkeit nur kurz halten. Ganz so einfach ist das also nicht ...

Auch bei HDR400 profitieren Monitore von dem höheren Dynamikumfang, es geht hier ja um Helligkeitsstufen über das ganze Spektrum und nicht nur über die sehr hellen Bereiche.
D.h. obwohl HDR400 Monitore logischerweise nicht ganz so hell leuchten können und damit eines der auffallendesten Effekte wie die "gleißenden" Lichter (Specular Highlights) in Bildern wegfällt sieht man durchaus eine Bildverbesserung.

HDR1000 ist natürlich die "Königsklasse" aber auch entsprechend um viele Größenordnungen teurer.

"Mumpitz" sind damit HDR400 / HDR600 keineswegs, die Bildverbesserungen im preislich unteren und mittleren Segment nehme ich zumindest gerne mit. Gleichzeitig helfen sie bei der Verbreitung von HDR als Technologie.

Ergänzend fordert HDR400 und die anderen Standards gewisse Mindest-Anforderungen (minimale Helligkeit, Farbraum etc.) zu erfüllen, die sich alle positiv auf das Bild auswirken:
http://www.pcgameshardware.de/Monit...DR-400-600-1000-VESA-Spezifikationen-1245701/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Aber es lohnt sich nen lahmen veralteten Stromfresser von Amd zu kaufen der nur einen Standart unterstützt und auch nicht gerade billig ist?! :schief:

Nicht mehr oder weniger als die andere Seite und da sind wir auch schon beim Problem der ganze Markt ist seit 2 Jahren ziemlich scheiẞe.
Wenn einem nicht gerade die GPU verreckt ist oder nicht mehr fähig ist die gespielten Spiele darzustellen würde ich nen Teufel tun mir ne aktuelle Karte zu kaufen :ugly:
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Dann hätte nach der Definition fast kein aktueller OLED TV "echtes HDR", OLEDs kommen fast nie in diesen Helligkeitsbereich - und selbst die wenigen die das tun können diese Helligkeit nur kurz halten. Ganz so einfach ist das also nicht ...
Das Problem ist, dass die Leute anscheinend immer nur auf die Maximalhelligkeit achten und der Rest anscheinend egal ist.
Hatte mal ne Diskussion mit nem Samsung Verkäufer, da wurde mit allen Mitteln versucht OLED als die schlechtere Technik darzustellen.
So von wegen dass man tagsüber nichts mehr richtig auf nem OLED erkennen könnte, weil die zu dunkel sind.
Der Schwarzwert wird von kaum jemanden beachtet, auch nicht, dass man kein local dimming braucht.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Nicht mehr oder weniger als die andere Seite und da sind wir auch schon beim Problem der ganze Markt ist seit 2 Jahren ziemlich scheiẞe.
Wenn einem nicht gerade die GPU verreckt ist oder nicht mehr fähig ist die gespielten Spiele darzustellen würde ich nen Teufel tun mir ne aktuelle Karte zu kaufen :ugly:





Das ist eine Geldfrage nicht mehr und nicht weniger ;)


Aber sich fürs nicht wenige Geld dann eine veraltete ,stromfressende Amd Karte zu holen die nur einen Standart beherrscht ist sinnlos :cool:
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Besitze einen Samsung NU8009 mit VRR Unterstützung. Heißt das jetzt, dass ich mit meiner GTX 1080 VRR nutzen kann?
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Auf den Scheiterhaufen mit den Grünen, lasst sie alle brennen.:hail:
Alle wollen hier immer Qualität haben, aber wenn ein Hersteller sich dann anbietet diese zu gewährleisten ist es auch wieder nicht richtig.
Oh hab vergessen, wenn Nvidia das tut ist das natürlich der falsche Hersteller.
Qualität ? Die schaffen es ja nicht einmal dem Kunden standardmäßig im Treiber einen Frame Limiter anzubieten damit man innerhalb der Sync Range bleiben kann
und bei UHD/4K 144Hz wollen die tatsächlich fast 500€ für so ein popeliges G-Sync Modul ? Dank VESA und HDMI 2.1 verschwindet der G-Sync Dreck hoffentlich.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Nennt sich Vsync an und gibt es schon seit es Gsync gibt.
Anfangs war es immer an, aber dann wollten es die Leute doch ausschalten.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Nennt sich Vsync an und gibt es schon seit es Gsync gibt.
Anfangs war es immer an, aber dann wollten es die Leute doch ausschalten.

VSync ist in nem Shooter halt ziemlich unangenehm. Deshalb wäre ein einfacher Frame Cap wirklich kein Beinbruch.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

VSync ist in nem Shooter halt ziemlich unangenehm. Deshalb wäre ein einfacher Frame Cap wirklich kein Beinbruch.
Naja Vsync arbeitet zusammen mit Gsync ja etwas anders und wird ohne FPS limiter erst aktiv wenn man über die maximale Hz kommt.
Bei Gsync sollte man daher Gsync an + Vsync an + in Game FPS Limiter oder RTSS Limiter auf 2 FPS unter maximaler Hz setzen. So wird Vsync niemals aktiviert ;)
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

VSync ist in nem Shooter halt ziemlich unangenehm. Deshalb wäre ein einfacher Frame Cap wirklich kein Beinbruch.
Hat bei mir immer einwandfrei funktioniert.
Erstens ist Vsync bei Gsync nur ein Limiter und zweitens ist der Inputlag bei 144Hz und Vsync nicht wirklich hoch.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Also sollte man Vsync im Treiber auf an oder ausstellen? :huh: Oder einfach die FPS per Tool (Rivatuner ect) limitieren wie von Illuminatus beschrieben?
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Lizensverkauf, nix weiter, spüllt noch Gled in die Kassen bis man dann evtl. von anderen Spezifikationen ganz überrollt wird, oder aber man kann damit dann eben Wetberwerbsfähig bleiben und steckt das in neue Technologien.

Das kostet die Hersteller keinen Cent...wie wäre es mal mit lesen und sich informieren bevor man solchen Quark von sich gibt?

Hiermit wird auch die wichtigste Frage nach eventuellen Lizenzgebühren für diese Validierung beantwortet: Für "G-Sync Compatible" gibt es keine Lizenz- oder Zertifizierungs-Gebühren, der Monitorhersteller muß einzig und allein seinen Monitor bei nVidia einsenden. Dies wird es für die Monitorhersteller finanziell attraktiv machen, eine eher höherwertigere FreeSync-Umsetzung anzustreben, wenn sich das Siegel "G-Sync Compatible" derart einfach erreichen läßt.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Vielleicht sollte man sich vorher die Hände waschen und vom Quark befreien, bevor man sich Komentare heraus pickt und dann, ja was dann? Was soll es sein?
Wenn du gerne etwas richtig stellen wolltest, dann tue das doch allgemein!
Oder ist das neuerding so eine allg. Sache persönlich zu werden, sich irgendwie irgendwo hinzuspielen, als ob man etwas besser könnte, oder allg. Fähigkeiten besser als und co. behersche, ach das muss man nicht verstehen :hmm:
Davon abgesehen steht das so und wenn stand es so nicht in der News zu der ich was geschrieben habe, oder aber vermeindlich, also wenn es halt nicht stimmt, etwas vermutet habe.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Kollege, kannst du das auch in einem grammatikalisch halbwegs verständlichen Deutsch verfassen?
 
Zurück