Intel Freesync: Adaptive Sync ist auch weiterhin geplant

AW: Intel Freesync: Unterstützung für Adaptive Sync weiterhin geplant [Update]

Ich kann es kaum erwarten. Dann wird endlich jeder Bildschirm auf dem Markt mit Freesync kommen, außer natürlich dem überteuerten GSync Quatsch.
Heißt btw auch mehr Freesync für Laptops.
 
NVidia möchte gerne die Hardwaremodule verkaufen, da diese nochmal extra Geld einbringen. Freesync ist, wie du geschrieben hast, einfach ein Hard- und Softwarestandard. Sie müssen ja auch hardwaretechnisch die Spezifikationen erfüllen. Generell könnte NVidia ja auch Freesync/Adaptive Sync nutzen. Wollen sie nur nicht.

"Nice try "von Nvidia. Als Marktführer könnte man das durchziehen aber zum Glück gibt es noch andere am Markt. Intel mit seiner integrierten Grafik macht, denke ich, tatsächlich den größten Anteil aus. Wenn die nun FreeSync unterstützen muss Nvida sich was neues einfallen lassen. Zumindest wenn qualitativ kein Unterschied zwischen Free-und GSync ist, kann es keinen Erfolg haben. Dann sollte Nvidia seine Ressourcen nicht verschwenden und ebenfalls FreeSync nutzen.
Macht es eigentlich bei den niedrigen Bildraten der Intel-Grafik überhaupt Sinn FreeSync zu verwenden?
 
Da ich heute noch keinen Kaffe noch nicht hatte, mal ne blöde Frage: wie schwer kann es sein, Adaptice Sync zu integrieren...? Ich meine, warum schafft man es als erster GPU Entwickler alle DX12 Featurelevel zu integrieren aber an Adaptive Sync scheitert man, obwohl man ähnliche Technologien im Laptop längst unterstützt?
 
GSync geht ausschließlich mit DP und andere Anschlüsse sind meistens auch nicht vorhanden, da dafür das Modul umgangen werden müsste.

Naja man könnte einen aktiven HDMI -> DP Adapter einbauen. Kostet aber natürlich auch nochmal extra.

Da ich heute noch keinen Kaffe noch nicht hatte, mal ne blöde Frage: wie schwer kann es sein, Adaptice Sync zu integrieren...? Ich meine, warum schafft man es als erster GPU Entwickler alle DX12 Featurelevel zu integrieren aber an Adaptive Sync scheitert man, obwohl man ähnliche Technologien im Laptop längst unterstützt?
Naja brauchst halt ne Display Engine die das unterstützt, das haben Intels GPUs halt nicht. Auch nicht in Laptops AFAIK.
 
Dann gibts für Nvidia bald auch Freesync über die IGP :D

Wenn sich das verbreitet wird Nvidia wohl ihr GSync aufgeben dürfen.
Darauf hoffe ich schon lange und dennoch fällt mir grad nicht ein, wo Nvidia jemals von ihrer Linie abgekommen wären. Die werden den Blödsinn wohl supporten bis sie untergegangen sind.
 
Naja, wenn man den Teil als Fixed Function ins Silizium gebrannt hat welche halt wirklich nur sehr seltene Updates der Synchronisierungsrate verträgt dann braucht man zumindest eine neue GPU Generation.
 
Naja, wenn man den Teil als Fixed Function ins Silizium gebrannt hat welche halt wirklich nur sehr seltene Updates der Synchronisierungsrate verträgt dann braucht man zumindest eine neue GPU Generation.
Aber Intel hat doch schon vor zig Jahren auf der IDF gezeigt, dass ihre GPUs bei Bedarf auch auf 1 FPS runtergehen um Akku zu sparen im Notebook.

Ich kenne mich mit Adaptive Sync nicht aus und auch was die implementierung betrifft, aber es ist ja jetzt keine neue Technologie, ich frage mich weshalb es so lange dauert, wenn man etwas ähnliches schon länger lauffähig hat - und ob das ganze nicht doch zum teil per Software nachgerüstet werden kann.

Und wie erwähnt, die GPUs sind ja an und für sich recht weit vorne was die Features betrifft, da verwundert es, dass es bei diesem Feature noch Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... .Ich kenne mich mit Adaptive Sync nicht aus und auch was die implementierung betrifft, aber es ist ja jetzt keine neue Technologie, ich frage mich weshalb es so lange dauert, wenn man etwas ähnliches schon länger lauffähig hat - und ob das ganze nicht doch zum teil per Software nachgerüstet werden kann.

Und wie erwähnt, die GPUs sind ja an und für sich recht weit vorne was die Features betrifft, da verwundert es, dass es bei diesem Feature noch Probleme gibt.

Einerseits möchte man proprietäre Lösungen wie GSYNC nicht unterstützten, anderseits wenn man Adaptive Sync unterstützt, stärkt man automatisch auch AMD, schließlich ist es ein Kampf der beiden Grafikkarten Herstellern mit ihrem möglichen Standard, daher zögert Intel es so lange hinaus, wie es nur geht. Eine eigene proprietäre Lösung auf dem Markt zu bringen könnte Intel theoretisch auch, nur wer unterstützt es dann, schließlich verfügt Intel im Moment noch über keine Gaming Karten. Es geht hier möglicherweise um Machtbalancen, schließlich will Intel jetzt auch im Grafikmarkt mitmischen und möglicherweise in Zukunft einen der zwei eliminieren. Es kann nicht schaden, einen Standard zwar zu unterstützen, aber mit zeitlicher Verzögerung, um denjenigen zu schwächen bzw. schwach zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...anderseits wenn man Adaptive Sync unterstützt, stärkt man automatisch auch AMD...

Sehe ich nicht so, denn Freeysnc ist ein sehr großes Argument für AMDs Grafikkarten. Das kann man auch immer wieder in den Diskussionen lesen und macht ja auch Sinn. Wenn nun also alle Hersteller den gleichen (offenen) Standard unterstützen, fällt dieses pro Argument als Alleinstellungsmerkmal weg.
Grad wenn man als Neueinsteiger wie Intel in den Markt kommt, ohne Ökosystem, und sich Vertrauen bei den Kunden aufbauen muss, dann ist es mehr als sinnvoll, die offenen Standards zu unterstützen.

Warum die aktuellen iGPUs es noch nicht unterstützen, kann man natürlich nur spekulieren. Aber ich tippe auf technische Ursachen (Display Engine, Treiber) statt "marktstrategische".
 
Adaptive Sync ist ein VESA Standard und keiner AMD.
AMD benutzt ihn nur und nennt seine Softwarelösung Freesync.
Interessanter wird eh HDMI 2.1 mit VRR und mehr Bandbreite als DP 1.4.
 
Einerseits möchte man proprietäre Lösungen wie GSYNC nicht unterstützten, anderseits wenn man Adaptive Sync unterstützt, stärkt man automatisch auch AMD, schließlich ist es ein Kampf der beiden Grafikkarten Herstellern mit ihrem möglichen Standard, daher zögert Intel es so lange hinaus, wie es nur geht. Eine eigene proprietäre Lösung auf dem Markt zu bringen könnte Intel theoretisch auch, nur wer unterstützt es dann, schließlich verfügt Intel im Moment noch über keine Gaming Karten. Es geht hier möglicherweise um Machtbalancen, schließlich will Intel jetzt auch im Grafikmarkt mitmischen und möglicherweise in Zukunft einen der zwei eliminieren. Es kann nicht schaden, einen Standard zwar zu unterstützen, aber mit zeitlicher Verzögerung, um denjenigen zu schwächen bzw. schwach zu lassen.
Stimmt zwar, aber wenn ich mich recht erinnere ist Intel eher eine Firma die für Offene bzw. gemeinsame Standards eintritt. Also USB, PCI, Ethernet, Wifi, PCIe... und genauso ist Adaptice Sync eben nix proprietäres sondern ein Industriestandard. Intel wird sich also eher daran halten, als was eigenes durchdrücken.
 
Zurück