LG 27gn950 - Freesync ohne HDR nutzen

Norkzlam

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich betreibe den im Tiel genannten Monitor mit einer Vega56 (Treiber ist aktuell) und bin eigentlich auch ganz zufrieden, aber eine Sache stört mich unglaublich. Sobald im OSD des Bildschirms Adaptive-Sync aktiviert ist, gibt Borderlands 3 immer ein HDR Signal aus.

Völlig unabhängig von den sonstigen Einstellungen in Windows oder im Spiel. Auch der Versuch HDR per Konfigurationsdatei zu deaktivieren schlägt fehl. Blöderweise sieht Borderlands 3 in HDR zumindest mit diesem BIldschirm (ich weiß, dass dessen HDR eher ein Marketing-Gag ist) ziemlich schlecht aus. Die Farben sind total verwaschen. Sobald ich Adaptive-Sync im OSD deaktiviere, lässt das Spiel sich auch wunderbar in SDR spielen, aber kein Freesync kann ja nicht die Lösung sein. FreeSync in der Radeon Software zu deaktivieren behebt das Problem auch nicht.
Die andere Möglichkeit HDR loszuwerden ist der Fenstermodus, hier weiß ich aber nicht ob FreeSync greift? Es gibt zwar kein Tearing, aber V-Sync ist an und lässt sich in den Spieloptionen auch nicht ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync brauchst du mit aktivem Freesync auch nicht ausschalten, solltest du auch besser an lassen. Im Fenstermodus müsste das genauso gut funktionieren. Klingt auch eher nach softwareseitigen Bug das mit HDR, oder tritt es in anderen Spielen auch auf?
 
Danke für die Antworten. Ich war mir auch nicht sicher in welches Forum das gehört.
Ich muss noch mal nachschauen, aber ich glaube Borderlands 3 ist dass einzige HDR-Game, dass ich besitze.

Eine Option HDR komplett zu deaktivieren gibt es im OSD nicht, man kann nur local Dimming deaktivieren.

Es geht nicht ums Rahmenlose Fenster, sondern wirklich den altmodischen Fenstermodus. Das OSD zeigt mir hier nur durchgehend 120HZ an (in den anderen beiden Modi konnte man der LFC schön beim Arbeiten zu schauen).
Das Internet spuckt hier zur FreeSync Frage widersprüchliches aus. Aber wenn das definitiv funktioniert, dann bin ich beruhigt.
 
Zurück