G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Der Grund ist das Intel auch auf Freesync setzt und die wollten es doch mit kommender Gen auch wirklich umsetzen.
Wenn Intel mit dem größten GPU Marktanteil darauf setzt, da hat Nvidia keine Chance. HDMI 2.1 dürfte ebenfalls den Druck erhöht haben.

Auch wenn Nvidia nachgeben musste, wundert mich der frühe Zeitpunkt.
Ich finds geil als Freesync Monitorbesitzer:D
Hatte mir schon überlegt, bei Gleichheit einer AMD Karte vs der 1080TI umzusteigen (bei <=450€), wegen Freesync, und AMDs Treiber :)
Muss jetzt nicht mehr sein.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

YouTube

Interessantes Video, falls nvidia hier nicht künstlich übertreibt... Hoffe sehr dass mein C49HG90 keinerlei dieser Fehler aufweist und problemlos funktionieren wird...
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

aber nicht vergessen, dass nur die 12 von Nvidia genannnten auf jeden Fall problemlos funktionieren sollen

bei den anderen wrd da nix garantiert

YouTube

aber die selben Probleme hätte man dann wohl auch mit ner AMD Karte

Ich hatte bevor ich ne 1080ti hatte eine RX480 und hatte da 0 Probleme mit eingeschalteten Freesync auf einen Benq (Zowie) XL2730.
Also sollte ich eigentlich auch keine Probleme bekommen wenn ich das richtig verstehe.
Finde es dann aber komisch, dass dieser Monitor dann nicht auf der Liste ist :/
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Weil er vielleicht einfach noch nicht getestet wurde?
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Hallo liebe Community.

Ich versteh leider nicht worin dann genau der Unterschied bzw der Vorteil sein soll wenn ich mir einen G-Sync Monitor kaufe.
Der Vorteil von G-Sync Ultimate ist mir klar aber der unterschied zwischen G-Sync und G-Sync Compatible.
Ich versteh schon was G-Sync Compatible bedeutet und das es quasi auf Freesync Monitoren läuft aber dadurch wird ja ein G-Sync Monitor obsolet bzw überflüssig.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

3dcenter fasst das Thema schön zusammen und es ist weit weniger rosig als viele sich das hier wünschen

Im Endeffekt hat nVidia zwar hiermit AMDs FreeSync-Standard anerkannt, dürfte seine technische Grundlage in Form von "G-Sync Compatible" aber dennoch bei zukünftigen Monitoren durchdrücken. Denn für die Monitor-Hersteller lohnt es sich zukünftig kaum noch, reine FreeSync-Modelle anzubieten, wenn das Prädikat "G-Sync Compatible" mit vergleichsweise wenig Mehraufwand genauso noch erreichbar ist. Abseits von reinen Billig-Modellen dürften die Monitor-Hersteller also immer versucht sein, beide Standards zu bedienen – was letztlich bedeutet, das "G-Sync Compatible" die zukünftige allgemeine technische Grundlage wird. Insgesamt ist dies ein cleverer Schachzug seitens nVidia, denn anstatt vor FreeSync bzw. AdaptiveSync zu kapitulieren, übernimmt man indirekt die technischen Führerschaft innerhalb dieser konkurrierenden Sync-Standards. Im eigentlich läßt sich nVidia somit nicht zu FreeSync herab – sondern vielmehr dürfte FreeSync in der Praxis gezwungen sein, zukünftig zur G-Sync-Kompatibilität zu mutieren.

nVidia koennte mit "G-Sync Compatible" die konkurrierenden Sync-Standards vereinen | 3DCenter.org
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Lizensverkauf, nix weiter, spüllt noch Gled in die Kassen bis man dann evtl. von anderen Spezifikationen ganz überrollt wird, oder aber man kann damit dann eben Wetberwerbsfähig bleiben und steckt das in neue Technologien.
Wenn AMD bei den VGA's nachschiebt und Intel auch noch bei den dez. Karten einstigt. will doch keiner mehr G-Sync bzw. Karten in Grün, weil da gibt's doch Monitore zu Hauf.
Aber wärend dessen kann man doch noch paar Hersteller dazu überzeugen, he wollt ihr nicht ein Sigel auf der Verpackung, schaut euch an wie wenig % unsere Feature unterstützen obwohl es möglich wäre(also ab jetzt dann).
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

3dcenter fasst das Thema schön zusammen und es ist weit weniger rosig als viele sich das hier wünschen



nVidia koennte mit "G-Sync Compatible" die konkurrierenden Sync-Standards vereinen | 3DCenter.org
Ja, das war auch mein erster Gedanke beim lesen der News. Wie gewohnt ein sehr gut geplanter und mMn (hinterhältiger) Schachzug seitens nvidia. Das muss man ihnen lassen.

Ich bin gespannt wie schnell die Hersteller darauf reagieren werden.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Auf den Scheiterhaufen mit den Grünen, lasst sie alle brennen.:hail:
Alle wollen hier immer Qualität haben, aber wenn ein Hersteller sich dann anbietet diese zu gewährleisten ist es auch wieder nicht richtig.
Oh hab vergessen, wenn Nvidia das tut ist das natürlich der falsche Hersteller.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Auf den Scheiterhaufen mit den Grünen, lasst sie alle brennen.:hail:
Alle wollen hier immer Qualität haben, aber wenn ein Hersteller sich dann anbietet diese zu gewährleisten ist es auch wieder nicht richtig.
Oh hab vergessen, wenn Nvidia das tut ist das natürlich der falsche Hersteller.

Die muss man net verbrennen, die zünden sich aktuell selbst an.
Wahnsinnig teure Karten, eigen entwickelte Technologien werden durch eigene Taten irrelevant. Umsatz bricht ein, Aktienkurs fällt, Glaubwürdigkeit leidet.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Ich habe es selbst darauf und Tausende Youtube die mich bestätigen, auf was basiert deine Aussage?
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Ich sehe noch NICHT, das Gsync HDR kann !!!
Soll ich an einem HDR600-Moni auf HDR verzichten, nur weil NV mal wieder gespart hat ?!

HDR mit 400, oder 600nits ist Mumpitz, bzw. ein Marketing-Gag.
900-1000nits sind das Minimum, um wirklich von echtem HDR sprechen zu können.
Kann man in jedem objektiven Test nachlesen...auch bei PCGH... ;)

mfg
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

*hust*


Es ist Sache des Herstellers und somit optional. Ende der Diskussion.

Es wird aber ein "Standard" für HDMI 2.1, und wer will sich schon nicht an Standards bei neuen Schnittstellen halten? ;)

"Ab HDMI 2.1 gehört Adaptive Sync zum Standard - aber selbst die neuesten Geforce-Grafikkarten wie die RTX2080 unterstützen offiziell nur HDMI 2.0b (was sich durch ein Bios-Update ändern ließe, so Nvidia denn will).
Intel bestaetigt Adaptive Sync - Absage an proprietaere Techniken wie G-Sync - GameStar

mfg
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

schade eigentlich. Sicherlich nur Softwarebedingt, Gsync konnten die ja auch. Vielleicht wird es ja nachträglich ausgerollt, ähnlich wie AMD es bei seinen Treiberfunktionen immer macht

GANZ sicher "hadwarebedingt" ;)

Mich wundert ehrlich gesagt schon, dass Nvidia dies auch für die 1000'er-Serie anbietet...hätte eher angenommen, da stehe "RTX-only" drauf...um den Verkauf etwas anzukurbeln... :D

mfg
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Das Problem ist das es nicht jedes Modell auch mit Freesync gibt, besonders wenn man sich High-End Monitore anguckt. Mit dem Asus PG27UQ (4k, 144 Hz, HDR mit 384 FALD Zonen) habe ich automatisch G-Sync dabei ob ich will oder nicht. Selbes Problem hat man bei vielen 21:9 Monitoren. Die mit Freesync gehen fast alle nur bis 75 Hz oder 100 Hz und nur ein Monitor geht bis auf 144 Hz. Von den 7 Modellen mit G-Sync gehen 5 bis auf 120 Hz. Daher denke ich nicht das G-Sync aussterben wird sondern weiterhin bei High-End Monitoren seinen Einsatz finden wird, ob sinnvoll oder nicht. Die BFGD gibt es auch nur mit G-Sync und ähnlich große Monitore gibt es aktuell nicht und selbst kleinere Großformat-Monitore (40"-43") haben kein Freesync. Normale TV Geräte haben selbst im Gaming Modus recht hohe Latenzen und das gilt aktuell auch für TV Geräte die Freesync per HDMI unterstützen.

Es ist aber sehr erfreulich das Nvidia jetzt auch Adaptive Sync unterstützt. Mal gucken ob es wirklich zu Flackern und Bildaussetzern bei den nicht zertifizierten Monitoren gibt. Man hatte je vor rund 2 Jahren glaube ich schonmal davon gelesen das bei einem Laptop G-Sync per eDP aktiviert werden konnte aber es in bestimmten FPS Bereichen zu Bildflackern kam. Nur weil es problemlos bei AMD funktioniert muss es nicht automatisch heißen das es auch bei Nvidia funktioniert. Nvidia könnte auch einfach extra den Treiber etwas "anpassen" damit man ein entsprechendes "Erlebnis" auf einem nicht zertifizierten Monitor erhält.

Es ist ja auch nur 4 Monate her, als es mit einem Trick gelungen ist, mit einer AMD/Nvidia GPU-Kombi, der Nvidia-GPU Freesysnc "beizubringen"...

Es war also eigentlich alles schon immer da... ;)
Nvidia muss in dem neuen Treiber sicher nicht viel mehr tun, als einen "Schalter" umlegen... :D
Echt cool, sowas dann als "Innovation" zu verkaufen... :cool:

mfg
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Den Sync hat dort die AMD GPU durchgeführt, die NV GPU musste dafür garnichts im VRR Bereich können.
 
AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

Es ist ja auch nur 4 Monate her, als es mit einem Trick gelungen ist, mit einer AMD/Nvidia GPU-Kombi, der Nvidia-GPU Freesysnc "beizubringen"...

Es war also eigentlich alles schon immer da... ;)
Nvidia muss in dem neuen Treiber sicher nicht viel mehr tun, als einen "Schalter" umlegen... :D
Echt cool, sowas dann als "Innovation" zu verkaufen... :cool:

mfg

Naja "Trick" ist etwas hoch gegriffen. Man verwendet halt eine zweite AMD-Grafikkarte. Und die Funktion von Windows 10 Anwendungen/Spiele über eine zweite GPU zu berechnen.

Das hat nur die unwesentlichen Nachteile von:
- Kosten für extra GPU
- braucht mehr Platz im Rechner
- höherer Inputlag, da das Bild einmal durchgeschliffen wird
- höhere Stromkosten
- funktioniert nur mit Windows 10

Also wenn man nicht gerade zufällig eine aktuelle AMD-APU hat ist das in meinen Augen mehr eine Spielerei.
Funktioniert übrigens auch umgekehrt, also G-Snyc von AMD Karten über eine Nvidia Karte :ugly:
 
Zurück