Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Janee, AMD hat das schon etwas schlauer als nvidia gemacht.
AMD hat die VOR dem Marktstart geprüft und wenn sie bestanden haben, dann wurden diese Monitore auch Zertifiziert und dürfen mit FreeSync werben.
PS: Das sind jetzt schon 500 FreeSync-Monitore. Tja, da war AMD ja mal clever.

Ich möchte Dir nicht widersprechen da ich keine Ahnung davon habe.
Jedoch habe ich gerade ein wenig Zeit und möchte mich dazu noch mehr informieren.

Deshalb auch von mir die Bitte, dass Du eine Quelle nennst.


Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Ich bin mit meinem LG Freesync Monitor sehr zufrieden. Der hat auch LFC.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Ich weis. Wird fleißig benutzt und wollte ich nicht mehr missen. Nur wo ist das grüne Gegenstück? ;)

Bei Nvidia gibst so etwas wie AMD Framerate-Target Control offiziell noch nicht, es gibt ein Programm von einen Drittanbieter, es funktioniert aber nicht zuverlässig bzw. überhaupt nicht, nennt sich Nvidia Inspector.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Ich möchte Dir nicht widersprechen da ich keine Ahnung davon habe.
Jedoch habe ich gerade ein wenig Zeit und möchte mich dazu noch mehr informieren.

Deshalb auch von mir die Bitte, dass Du eine Quelle nennst.

Vielen Dank im Voraus.
Zu welcher information möchtest du denn eine Quelle haben? Das es 500 FreeSyncTM gibt? Das diese 500 FreeSyncTM Monitore idR mit FreeSyncTM Support erschienen sind? Das AMD nicht alle 500 FreeSyncTM Monitore auf einmal Lizenziert hat sonder, wie schon gesagt, idR vor Markstart? Oder das zwar jeder ein adaptiveSync Monitor herstellen kann/darf, dieser aber erst nach Zertifizierung mit FreeSyncTM beworben werden darf?
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Zu welcher information möchtest du denn eine Quelle haben? Das es 500 FreeSyncTM gibt? Das diese 500 FreeSyncTM Monitore idR mit FreeSyncTM Support erschienen sind? Das AMD nicht alle 500 FreeSyncTM Monitore auf einmal Lizenziert hat sonder, wie schon gesagt, idR vor Markstart? Oder das zwar jeder ein adaptiveSync Monitor herstellen kann/darf, dieser aber erst nach Zertifizierung mit FreeSyncTM beworben werden darf?

Cyberport schrieb:
Aber was unterscheidet nun G-Sync und Freesync voneinander? Für beide Technologien müssen verschiedene Hardware-Voraussetzungen bestehen. Zuerst musst du einen TFT besitzen, in dem die gewünschte Technologie integriert ist. Da Freesync ohne Lizenz daherkommt und lediglich eine Software-Lösung ist, sind diese speziellen Monitore je nach Modell rund 100 bis 300 Euro preiswerter als Bildschirme mit verbautem G-Sync-Modul. Auch die Hardware im PC muss stimmen. Für die Nutzung von G-Sync benötigst du eine Grafikkarte von Nvidia, für Freesync muss in deinem PC eine AMD-Grafik vorhanden sein.
Quelle

AMD schrieb:
Die Radeon FreeSync™ Technologie besitzt gegenüber G-Sync drei wesentliche Vorteile: keine Lizenzierungsgebühren für Monitor-OEMs für die Integration, keine kostspieligen oder proprietären Hardwaremodule und kein Kommunikationsaufwand.
Quelle

Ich sehe da nichts, was darauf schließen lässt, dass AMD die Monitore bereits vor Release getestet haben sollte. Lediglich dürfen sie den FreeSync Aufkleber drauf kleben, wenn sie die nötigen Bedingungen erfüllen. Genau das ist eben der Sinn hinter "Lizenzfrei"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Bei Nvidia gibst so etwas wie AMD Framerate-Target Control offiziell noch nicht, es gibt ein Programm von einen Drittanbieter, es funktioniert aber nicht zuverlässig bzw. überhaupt nicht, nennt sich Nvidia Inspector.
Jein - es ist eine Funktion des nvidia Treibers die aber normalerweise nicht sichtbar ist. Vin der Funktionalität kann ich es nicht bemängeln da es fast immer funktioniert - was ich von AMDs FTC nicht behaupten kann. Das hat bei mir öfters nicht funktioniert. Entweder die FPS waren dann deutlich niedriger als eingestellt (60 Hz Monitor, 61 FPS eingestellt, 57 erhalten), starke Schwankungen oder es wurde erst gänzlich ignoriert. Bei Nvidia hatte ich nur die starken schwankungen - weshalb ich es auch gut finde das die Option nicht direkt für jeden Laien zugänglich ist.



Ich sehe da nichts, was darauf schließen lässt, dass AMD die Monitore bereits vor Release getestet haben sollte. Lediglich dürfen sie den FreeSync Aufkleber drauf kleben, wenn sie die nötigen Bedingungen erfüllen. Genau das ist eben der Sinn hinter "Lizenzfrei"

Du glaubst doch nicht ernsthaft das er seine Lügen auch nur irgendwie mit Fakten untermauer versuchen würde? XD
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

... Oder das zwar jeder ein adaptiveSync Monitor herstellen kann/darf, dieser aber erst nach Zertifizierung mit FreeSyncTM beworben werden darf?

Genau das.
Holt AMD die Monitore zu sich ins Haus, prüft diese und wenn alles passt gibt es eine Zertifizierung?
Oder gibt AMD nur gewisse Vorgaben (Empfehlungen?) an die Hersteller, was ein Monitor alles haben sollte damit sie mit Freesync werben dürfen
und hofft, dass die Hersteller ordentliche Arbeit leisten?
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Echt jetzt?
Ich hab dir schon AMD als Quelle angegeben.
Wir warten immer noch auf deine Quelle, dass AMD die Monitore vorher alle einzeln überprüft.
Was aber nicht der Fall ist, sonst wären mehrere Samsung Freesync 2 Monitore nie so erschienen.
Da wurde der volle Freesync 2 Umfang erst per Firmwareupdate nachgereicht.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Echt jetzt?
Ich hab dir schon AMD als Quelle angegeben.
Wir warten immer noch auf deine Quelle, dass AMD die Monitore vorher alle einzeln überprüft.
Was aber nicht der Fall ist, sonst wären mehrere Samsung Freesync 2 Monitore nie so erschienen.
Da wurde der volle Freesync 2 Umfang erst per Firmwareupdate nachgereicht.

Ich habe danach gesucht aber leider nichts im Internet gefunden, wo steht, dass AMD die Monitore prüft und anschließend
zertifiziert.

Deshalb noch mal die Bitte, mir eine Quelle zu verlinken, damit ich nicht noch länger suchen muss.
Du hast von AMDs Quelle nur das angegeben, damit es so aussieht wie du es willst.
Also nocheinmal:
Lizenzen kann man auch ohne Lizenzkosten vergeben. Damit ist eine Aussage: "Lizenzkostenfrei" nicht gleichbedeutend mit Lizenzfrei.

Aber bitte:
Wird letztendlich jeder Monitor mit der Radeon FreeSync™ Technologie ausgestattet?

AMD hat Bemühungen unternommen, die flächendeckende Integration der Radeon FreeSync™ Technologie zu fördern, u. a. durch folgende Maßnahmen:

Gebührenfreie Lizenzierung für Hersteller von Monitoren;
Offene und standardisierte Monitoranforderungen (z. B. keine nicht standardisierten Anzeigecontroller oder ASICs);
Implementierung des Industriestandards durch Erweiterung der DisplayPort 1.2a-Spezifikation um DisplayPort Adaptive-Sync; und
Interoperabilität mit bestehenden Monitor-Technologien.

AMD kommuniziert diese Vorteile derzeit gegenüber Herstellern und arbeitet mit den jeweiligen Entwicklungsteams zusammen, um die Kapazitäten der leistungsstarken auf Gaming ausgerichteten Monitore mit Radeon FreeSync™ Technologie auszustatten. Obwohl AMD nicht versprechen kann, dass „alle Monitore“ mit Radeon FreeSync™ Technologie ausgestattet werden, glauben wir fest daran, dass dies der ideale Ansatz ist, um eine flächendeckende branchenweite Einführung zu ermöglichen.

Zudem ist zu erwähnen, dass alle dynamischen Wiederholfrequenz-Technologien robuste, leistungsstarke LCD-Bildschirme erfordern, die eine große Bandbreite an Wiederholfrequenzen nutzen können, ohne visuelle Artefakte aufzuzeigen. Die Kosten für die Herstellung und Prüfung derartiger LCD-Bildschirme übersteigen selbstverständlich die von Bildschirmen mit geringeren Kapazitäten, wodurch sich dynamische Wiederholfrequenz-Technologien insbesondere für kostengünstige Monitore womöglich als unwirtschaftlich erweisen. Skaleneffekte und die Entwicklungsreife von dynamischen Wiederholfrequenz-Technologien könnten diese Sorge mildern und die zukünftige Integration weiter fördern.

Und ja, ich durfte einen solchen "Zertifizierungsprozess" schon mitbegleiten. Auch wenn viele es nicht glaube, der ist nicht so simpel wie es hier einige darstellen möchten.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Nur nirgends ein Hinweis, das AMD alle fertigen Monitore auch überprüft, so wie du es behauptet hast.
Die Lizenz interessiert nicht, da du behauptet hast, das AMD alle Monitore vorher überprüft.
Janee, AMD hat das schon etwas schlauer als nvidia gemacht.
AMD hat die VOR dem Marktstart geprüft und wenn sie bestanden haben, dann wurden diese Monitore auch Zertifiziert und dürfen mit FreeSync werben.
PS: Das sind jetzt schon 500 FreeSync-Monitore. Tja, da war AMD ja mal clever.
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Nur nirgends ein Hinweis, das AMD alle fertigen Monitore auch überprüft, so wie du es behauptet hast.
Die Lizenz interessiert nicht, da du behauptet hast, das AMD alle Monitore vorher überprüft.

Ich habe das schon einmal mitgemacht, du nicht.
AMD gibt nur die Vorgabe, mehr nicht.
Nochmal: Quelle bitte?
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Du arbeitest also bei AMD.

Die Quelle wurde jetzt schon mehrmals genannt und ist AMD selber.
Bloss von deiner ursprünglichen Behauptung kam bis jetzt immer noch keine Quelle.
Also, wo ist die Quelle, das AMD alle Monitore vor Marktstart überprüft und nicht einfach nur lizensiert, weil die Anforderungen von AMD erfüllt werden?

Woher willst du eigentlich wissen, dass ich noch keine Zertifizierung gemacht habe?
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Wenn AMD aktiv die Monitore prüft und nach erfüllen aller geforderten Kriterien seine Zertifikate vergibt, warum erwähnen sie es dann nirgends?
Das wäre Verkaufsfördernd, da die Kunden wüssten, dass alles bestens kompatibel ist.
Sowas verschweigt man doch nicht.

Immerhin schreibt es Nvidia groß auf seine Webseite (wohl um unter anderem die höheren Preise zu rechtfertigen), dass jeder Monitor strengen Tests unterzogen wird, um die
Qualität und Leistung sicherzustellen.

Nvidia schrieb:
Jeder Desktop-Monitor und jedes Notebook-Display mit G-SYNC werden strengen Tests unterzogen, um eine gleichbleibend hohe Qualität und maximale Leistung, die für die GeForce® GTX-Gaming-Plattform optimiert ist, sicherzustellen.
Quelle: Ultimative Gaming-Monitore mit G-SYNC | NVIDIA GeForce
 
AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Du arbeitest also bei AMD.
Nein, ich arbeite nicht bei AMD, werder jetzt noch zur damaliger Zeit
Zeigt aber wunderbar deine _meiner Meinung nach_ kindliche Logik, das du direkt mit sowas kommst.
Die Quelle wurde jetzt schon mehrmals genannt und ist AMD selber.
Ok, dann bitte nocheinmal.
Woher willst du eigentlich wissen, dass ich noch keine Zertifizierung gemacht habe?
Weil du es dann besser wüstest.
 
Zurück