Intel Core i9-9900K und i7-9700K: Finale Spezifikationen bekannt

Wie soll denn bitte ein 8 Kerner mit einem all Core Turbo von 4.7GHz sonst kühlbar sein?

Der Turbo greift nur, wenn die CPU ausreichend gekühlt wird, ein wirkliches Recht darauf gibt es nicht (auch einer der Unterschiede zum Basistakt). Schon beim 8700K reicht da der normale Boxedkühler nichtmehr aus, Intel weiß schon, warum sie die CPU ohne ausliefern. Die 8 Kerne sollten wohl, auch mit Paste, mit den besten Luftkühlern oder einer AiO durchaus in den Bereich gebracht werden können, in dem das möglich ist.

5 GHz bei 55 Grad unter Volllast? Das glaube ich nicht. Wir reden hier von 150 Watt TDP.

Mit einer guten Wakü, wie er offenbar eine besitzt, ist das durchaus möglich. Entscheidend ist dann nichtmehr die absolute Wärmeabgabe, sondern die Wärmeabgabe geteilt durch die Chipfläche. Da die 8 Kerner vermutlich etwas größer sind, wird sich bei den Temperaturen, zumindest bei den Waküs, wohl nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer guten Wakü, wie er offenbar eine besitzt, ist das durchaus möglich. Entscheidend ist dann nichtmehr die absolute Wärmeabgabe, sondern die Wärmeabgabe geteilt durch die Chipfläche. Da die 8 Kerner vermutlich etwas größer sind, wird sich bei den Temperaturen, zumindest bei den Waküs, wohl nichts ändern.
Man darf nicht vergessen, dass ca. 50% der die size die iGPU ist und die wächst nicht mit.
So ist z.B. der 6+2 nur ~23% größer als der 4+2 - trotz 50% mehr Kerne
 
Zum Vergleich der i7-7820x hat allcore 4.3GHz ( mit turbo 3.0 ), ohne Turbo 3.0 Treiber 4.1GHz.
50-60°C spiele temps, prime 75-85 °C, max core temps bevor sie drosselt sind 105°C

4.7 allcore sollte durchaus möglich sein mit etwas weniger Spannung, gehe aber trotzdem davon aus das die HS wieder verlötet ist.
 
Ich bekomm meinen I7 8700K mit 5GHz auch auf 50-55 Grad geprügelt, ohne Köpfen. Sowas Kühlt man auch nicht mehr mit ner Luftkühlung xD

Nie im Leben sorry. Da kannste auch mit Wakü kühlen und kommst net ansatzweise an solche Temperaturen. Alleine die Wärmeabgabe von Die an Heatspreader ist zu schlecht als das solche Kerntemperaturen auch nur ansatzweise realistisch wären
 
Ja meine CPU verglüht auch regelrecht beim Zocken, hier mal ein Mitschnitt nach 45min:

BNS 5.4GHz.jpg
Dieses Bild gehört noch dazu, hatte das etwas Dumm gelöst^^ BNS 5.4 GHz 2.png

Beim CB wird die CPU auch recht heiß: CB min Voltage 5.2GHz.jpg

oder mit Prime mit diversen Settings (aber nur 1344):
Prime run.jpg
Prime run 2.png
Prime run 4.png

oder mal hier paar weitere Score (CB best scores)s ohne Temps:
CB 5.4 Rekord.jpg

Single Core im 8600K Mode, also deaktiviertem HT:
CB Single Core.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nööööö^^
Lebe doch in Oimjakon und der Rechner steht aufm Balkon :ugly:
Natürlich geköpft, aber beim Zocken wird die in der Regel nicht zu heiß auch mit der Zahnpaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen, dass ca. 50% der die size die iGPU ist und die wächst nicht mit.
So ist z.B. der 6+2 nur ~23% größer als der 4+2 - trotz 50% mehr Kerne

Das stimmt, nur entwickelt die IGP, wenn man sie abgeschaltet hat, auch bei den 4 Kernern quasi keine Wärme, somit stimmt es dann wieder. Die große Ausnahme wäre, wenn man auf der IGP zockt, jedoch dürften da nur wenige auf eine Wasserkühlung setzen.
 
@Borkenpopel1

Es ist offen gesagt schon etwas enttäuschend, dass du dich so als Intel Fanboy outest. Es ist ja nicht so, dass du die 8 Kerne mit dem 5960X verlötet schon gehabt hattest, mit nahezu identischer IPC und ähnliche Taktraten.

Deine beiden "Upgrades" zuerst auf den 8700K und jetzt auf den 9900K sind sinnlose Geldverschwendung, die echt beispiellos ist. Hättest das Geld lieber in ein paar Titan Xp oder gar einer Titan V reingesteckt, hättest mehr davon gehabt.

Intel Fanboy??Was ein Quatsch...Meinen 5960x habe ich nur abgegeben weil mir das Board abgeraucht ist und ich von einem Bekannten noch ne schöne Summe für die CPU bekommen habe. Ob du es glaubst oder nicht, außer bei BF1 und Wildlands habe bin ich seltener im CPU-Limit und habe stabilere min FPS mit dem 8700K. Der 8700k war aber von vorneherein nur als Übergangslösung gedacht. Da ich keine Custom Wakü habe, fällt ne Titan leider flach...auch wenn ich die Titan V schon im Warenkorb hatte....
 
Intel interessiert sich eher wenig für den Mainstream^^

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Intel verdient 90% des Geldes das ausm Consumermarkt kommt (Servermarkt und Co also nicgt mitgerechnet )mit dem Mainstream

Gesendet von meinet Kartoffel von 2012. Austauschbarer Akku für 5 Tage und 256 GB Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gutgemacht Intel :daumen: > 8-Kerner mit genug Dampf und (wahrscheinlich) verlötet. Geht doch, nach gefühlten 10 Jahren Stillstand.
Was mich aber mehr interessieren würde, ob sich was bei der Substratqualität vom Die und den neuen Z 390erns getan hat.
Außerdem, warum geiern alle förmlich nach der 5GHz-Grenze? Und das mit der Brechstange. Eine CPU zu übertakten, kann mittlerweile jeder Noob. Aber den richtigen Sweetspot zu finden, das ist echte Arbeit. Auch hier bin ich mal gespannt, wie sich die neuen Intels schlagen werden, abseits der Balkenlänge :D
Gruß T.
 
Oha, das wird hart für den Ryzen 2700X. Der 9900k wird den Ryzen mit 30% Performance-Unterschied vernichten... in 720p Tests. In Insider-Kreisen nennt man den neuen i9 jetzt schon liebevoll den "720p König".

Mein Tipp beim Ratespiel: 450 Euro Einführungspreis und dann schnell runter auf knapp unter 400 Euro.

Bei ansonsten ähnlichen Spezifikationen (Verlustleistung) nehme ich mor dann doch lieber eine CPU die in CPU limitierten Szenarien (und somit:wenns drauf ankommt) 30% drauflegen kann.

Ist mir aber für diese Generation eh noch zu heiß. Ich warte auf die neuen Prozesse (10 und 7 nm) und Prozessoren. Die Preise sind dann weiter unten, der Verbrauch sowieso, Software etwas weiter...
 
Das stimmt, nur entwickelt die IGP, wenn man sie abgeschaltet hat, auch bei den 4 Kernern quasi keine Wärme, somit stimmt es dann wieder. Die große Ausnahme wäre, wenn man auf der IGP zockt, jedoch dürften da nur wenige auf eine Wasserkühlung setzen.

Das ist ja genau der Punkt, dass die iGPU meistens ungenutzt ist. Das "tote" Sizilium hat somit eine gewisse Wärmekapazität. Das war auch eine offizielle Begründung von Intel für angeblich besseres OC-Potential von KBL-X.
Wie groß dieser Effekt der Wärmeverteilung innerhalb des DIEs jetzt ist, sei mal dahingestellt. Aber die Wärmedichte pro DIE wird mit zunehmender Kernzahl höher und somit schlechter.
 
Wie gesagt, so lange man die CPU hauptsächlich zum Zocken nutzt, wird man mMn keine Probleme mit den Temps haben mit einem gescheiten Kühler.
 
Es geht nicht um einen geköpften 8700k bei mittlerer Auslastung, sondern um einen 8 Kerner bei Volllast.

Meiner Meinung nach liegt es auf der Hand, dass der 9900k verlötet sein wird bei einem all Core Turbo von 4.7GHz. Selbst dann kann es noch zu Temperaturen von 80 Grad kommen bei einer normalen Luftkühlung. Kein Hersteller kann erwarten, dass der Käufer eine potente WK zur Hand hat.
 
Naaa, ich bin mir da ziemlich sicher. Und weißt du woran das liegt? Wettbewerb!
 
Zurück