Intel Core i9-9900K: Erste OC-Versuche reichen bis 7 GHz

hmmmm... meiner läuft gerade auf 5 GHz bei 1.28v. dann gehe ich davon aus einen guten Chip erwischt zu haben?

Kommt drauf an was für dich stabil ist.
5 GHz bei 1,28v sind ein schlechtes Ergebnis wenn nur Alltagsarbeit stabil ist, ein normales Ergebnis wenn auch anspruchsvollere Anwendungen und Spiele stabil sind, ein ziemlich gutes Ergebnis wenn Prime95 ohne AVX stabil ist und ein absolut hervorragendes Ergebnis wenn Prime95 mit AVX stabil ist.

Deine Wahl. ;)
 
Wenn man sonst 1,7v draufballert sind sie das. :D

Aber im Ernst, wenn 1,4v für 5,3 GHz reichen sind die Chancen nicht schlecht, dass man mit 1,25-1,30v die 5 GHz halten kann. Das wäre ein ganz netter Betriebspunkt für 24/7.

Dafür das mein derzeitiger 6800K bei 4.3Ghz mit 1,35v läuft (Mehr is net drin aber trotzdem in allen Lagen absolut Stabil außer 24/7 F@H , da müßen es 4,2Ghz sein ...) höhrt sich das einfach nur super an .
Da das Ding sowiso auf einer Einkaufsliste steht freue ich mich immer mehr drauf endlich meinen nächsten Rechner zusammen stellen zu können .... sobald das Zeug endlich bei Alternate auftaucht ... kriege da derzeit Prozente *g*
 
Kommt drauf an was für dich stabil ist.
5 GHz bei 1,28v sind ein schlechtes Ergebnis wenn nur Alltagsarbeit stabil ist, ein normales Ergebnis wenn auch anspruchsvollere Anwendungen und Spiele stabil sind, ein ziemlich gutes Ergebnis wenn Prime95 ohne AVX stabil ist und ein absolut hervorragendes Ergebnis wenn Prime95 mit AVX stabil ist.

Deine Wahl. ;)

dann teste ich später mal mit AVX. ohne funktionierts nämlich. Danke für die Info
 
Wenn man sonst 1,7v draufballert sind sie das. :D

Aber im Ernst, wenn 1,4v für 5,3 GHz reichen sind die Chancen nicht schlecht, dass man mit 1,25-1,30v die 5 GHz halten kann. Das wäre ein ganz netter Betriebspunkt für 24/7.

Man sollte aber nicht vergessen, dass 33 Prozent mehr Kerne ohne eine gleichzeitige Absenkung der Kernspannung auch 33 Prozent mehr Stromfluss und damit Abwärme bedeuten, die irgendwie aus der CPU raus müssen. Da wird es auch mit Verlötung kuschelig warm und zumindest mir liegen keine Informationen vor, dass ein durchschnittlicher i9-9900K mit deutlich unter 1,3 v 5-GHz-Prime-stable wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber nicht vergessen, dass 33 Prozent mehr Kerne ohne eine gleichzeitige Absenkung der Kernspannung auch 33 Prozent mehr Stromfluss und damit Abwärme bedeuten, die irgendwie aus der CPU raus müssen. Da wird es auch mit Verlötung und kuschelig warm und zumindest mir liegen keine Informationen vor, dass ein durchschnittlicher i9-9900K mit deutlich unter 1,3 v 5-GHz-Prime-stable wäre.

Ich vermute auch, dass das viele nicht wirklich verstehen und unabhängig von der Rechenlast selbst ohne OC. mal abgesehen. Der Gedanke daran, flößt einen in beiden Fällen schon etwas Respekt ein. Ob AMD oder INTEL, Wakü schafft hier Abhilfe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD würde es heisen: was nur 300MHz mehr? Mimimi Ryzen lässt sich nicht übertakten, sowas kaufe ich nicht... :ugly::wall::stupid:
Bei Intel ist sowas natürlich erste Sahne.





Äh bin schon ein wenig länger dabei , und kenne den Begriff TDP und seine Bedeutung ;)

Also nochmal weil du und andere nicht verstehen ( wollen ? ) worauf ich raus wollte .:schief:

Intel i9 9900K 95 Watt TDP 5,3 GHZ Luft-Wasser

Amd 2700x 105 Watt TDP nur 4,3 GHZ Luft-Wasser

Das spricht insofern eine deutliche Sprache das der Intel i9 9900K der für eine TDP von 95 Watt ( ich schreibs jetzt mal dazu ) bei Baseclock ausgelegt ist , sich bis 5,3 GHZ Hochtakten lässt .

Und der Amd 2700x mit 105 Watt TDP Auslegung ( was die TDP bei AMD bedeutet .......) schon bei 4,3 GHZ Abkotzt .

MFG.
 
Schon so lange dabei und verstehst trotzdem nicht das man zwei völlig verschiedene Mikroarchitekturen und Fertigungsverfahren nicht einfach 1zu1 gleichsetzen kann.
AMD packt seine Chips deutlich dichter als andere, deswegen lassen sich diese auch nicht so gut takten. Dazu kommt noch die auf Effizienz ausgelegte Fertigung seitens TSMC.

Alles in allem zeigen deine Postings nur das du entweder eben nicht verstehst wie das ganze zusammen hängt oder einfach nur Trollen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
700-800,00€ denke ich nicht, dann bist schon im Highend 2066 oder natürlich bei vielen Kernen bei AMD.

?
:schief:

Das bist du beim 8700K mit seinen 450 € doch auch schon ?!

AMD mit Prozessortyp: Ryzen Threadripper 1000/Ryzen Threadripper 2000, Kerne: 12-Core/16-Core/24-Core/32-Core Preisvergleich Geizhals Deutschland

12 Kerne statt den 6 von Intel.

Trotzdem findet der 8700K seine Abnehmer.

Ich finde bei Lieferengpässen 600-700 € für den neuen auf keinen Fall "unrealistisch".

Die Lieferprobleme bei Intel halten an.
Das bekomme ich Tag täglich zu spüren.
Alle Hersteller von Clients/Servern beklagen das täglich.

Lieferzeiten von 8-12 Wochen sind aktuell für z.B. Laptop Konfigurationen welche nicht lagernd sind bei Distris keine Seltenheit mehr.
 
Äh bin schon ein wenig länger dabei , und kenne den Begriff TDP und seine Bedeutung ;)

Also nochmal weil du und andere nicht verstehen ( wollen ? ) worauf ich raus wollte .:schief:

Intel i9 9900K 95 Watt TDP 5,3 GHZ Luft-Wasser

Amd 2700x 105 Watt TDP nur 4,3 GHZ Luft-Wasser

Das spricht insofern eine deutliche Sprache das der Intel i9 9900K der für eine TDP von 95 Watt ( ich schreibs jetzt mal dazu ) bei Baseclock ausgelegt ist , sich bis 5,3 GHZ Hochtakten lässt .

Und der Amd 2700x mit 105 Watt TDP Auslegung ( was die TDP bei AMD bedeutet .......) schon bei 4,3 GHZ Abkotzt .

MFG.

Oh man....Tut´s eigentlich weh? :devil:
 
?
:schief:

Das bist du beim 8700K mit seinen 450 € doch auch schon ?!

AMD mit Prozessortyp: Ryzen Threadripper 1000/Ryzen Threadripper 2000, Kerne: 12-Core/16-Core/24-Core/32-Core Preisvergleich Geizhals Deutschland

12 Kerne statt den 6 von Intel.

Trotzdem findet der 8700K seine Abnehmer.

Ich finde bei Lieferengpässen 600-700 € für den neuen auf keinen Fall "unrealistisch".

Die Lieferprobleme bei Intel halten an.
Das bekomme ich Tag täglich zu spüren.
Alle Hersteller von Clients/Servern beklagen das täglich.

Lieferzeiten von 8-12 Wochen sind aktuell für z.B. Laptop Konfigurationen welche nicht lagernd sind bei Distris keine Seltenheit mehr.

Kommt darauf an, was ich mit welcher CPU machen möchte.
Viele AMD- Kerne bedeuten nicht immer mehr Leistung .
Das Einzige was sicher ist, ist je na Einstellung und Leistungsabruf der recht hohe Stromverbrauch.
Interessant sind bei AMD eh nur die 29xx X Modelle, alleine schon wegen des Turbotaktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was ich mit welcher CPU machen möchte.
Viele AMD- Kerne bedeuten nicht immer mehr Leistung .
Das Einzige was sicher ist, ist je na Einstellung und Leistungsabruf der recht hohe Stromverbrauch.
Interessant sind bei AMD eh nur die 29xx X Modelle, alleine schon wegen des Turbotaktes.

Die Rede war von vielen Kernen bei AMD ;)

Aber ja bei 800 € gibts dann noch mehr und höher getaktete kerne.

Ich halte 700 € aber immer noch nicht für unrealistisch.
 
Die Meldung ist in meinen Augen etwas sinnfrei,
wie nahezu alle extrem OC-Versuche bei gleich welcher CPU.
Ich meine, wer von uns hat denn schon ständig einen Vorrat von flüssigem Stickstoff in ausreichender Menge und Qualität zu Hause herumstehen?
 
Die Meldung ist in meinen Augen etwas sinnfrei,
wie nahezu alle extrem OC-Versuche bei gleich welcher CPU.
Ich meine, wer von uns hat denn schon ständig einen Vorrat von flüssigem Stickstoff in ausreichender Menge und Qualität zu Hause herumstehen?

Das habe ich auch erwähnt aber es geht hier auch um die Güte, Qualität der Chips.
 
Ich meine, wer von uns hat denn schon ständig einen Vorrat von flüssigem Stickstoff in ausreichender Menge und Qualität zu Hause herumstehen?

Na der, der ständig versucht irgendwelche Rekorde zu erreichen. :ka:

(oder der, der in einem Labor arbeitet wo zigtausend Liter LN2 vor der Tür innem riesen AirLiquide-Tank stehen. Schade dass ich nichts am Benchen habe, das LN2 würde ich umsonst bekommen :-D)
 
Zurück